Quitten blanchieren und einfrieren, Ergebnis?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
ich habe Quitten geschenkt bekommen und möchte diese einfrieren, um sie später in Spalten Fleischgerichten zuzufügen. Hat jemand damit persönliche Erfahrungen gesammelt? Für Tipps bin ich dankbar! In diversen Threads, die ich zum Thema durchgelesen habe, ging es um die spätere Verarbeitung zu Quittenmarmelade und -gelee. Danke im Voraus und lieben Gruß Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Alex,
das habe ich leider noch nie probiert. Bisher habe ich nur Mus und Saft eingefroren. Aber warum sollte das nicht klappen? Quittenspalten hat mein Großmutter früher in größeren Mengen eingeweckt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
meine Skepsis rührt daher, weil immer betont wird, dass Quitten kälteempfindlich sind. Beim Einwecken sind sie ja süß bzw. süßsauer und das passt nicht zu meinen Rezepten. Außerdem verfüge ich über keine entsprechende Ausrüstung und will mir die aus Zeitgründen auch nicht zulegen. Falls sich niemand mit negativen Erfahrungen meldet, werde ich das Einfrieren einfach mal testen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
Spargel ist auch kälteempfindlich und wird eingefroren....von daher denke ich das geht ohne Probleme. Die eingeweckten Qiuttenschnitze meiner Großmutter waren nie süss sauer, das kannte ich als Kind garnicht. Und auch nicht sehr süss. Sie nutze die im Winter wenn es viel Wild gab als Beilage. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
da hast Du völlig Recht! Ich weiß auch nicht, wie ich auf diese Denkschiene geraten bin, das ist mir so etwas von peinlich Danke für Deinen Hinweis! Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Alex
viel Erfolg...und schreib mal wie sie geworden sind. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hallo Alex,
mich würde interessieren, ob Du letztes Jahr Deine Quitten nun roh eingefroren hast, oder nicht. Und hat es geklappt? Ich habe bis jetzt auch immer nur Gelee (mit Dampfentsafter) und Likör gemacht. Gestern habe ich einen super Quittenkuchen gebacken und beim probieren der gedünsteten Quitten war ich schon begeistert. Jetzt dachte ich auch daran, meine Quitten zu schälen und ich Scheiben einzufrieren. Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort, obwohl der Beitrag schon 1 Jahr alt ist. Vielen Dank schon mal. Viele Grüsse Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
Frauke,
warum nicht in Gläser einwecken ? Das habe ich vor kurzem aml wieder gemacht, die sind gut geworden. Wenn du sie roh einfriertst, wie oder wofür willst du die denn später verwenden? Quittenchips und -chutney kann ich noch empfehlen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Halbieren oder vierteln, entkernen und je nach späterem Verwendungszweck auch schälen oder die Schale dran lassen. 2-3 Minuten blanchieren, abschrecken, trockentupfen und einfrieren. Hab zwar schonmal gelesen, dass die danach "körnig" schmecken sollen, habe das aber selber noch nie erlebt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde es so wie Bender schreibt machen... Danke Gruß Frauke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Alex,
mich würde auch mal interessieren, wie es geklappt hat. Ich habe im Moment auch Quitten und keine Zeit dafür. Diverse Chutneys habe ich noch und an Marmeladen und Säften besteht kein Bedarf. Aber im Winter zu Wild oder im Rotkohl würden sie mir gut gefallen. Also würde ich sie frei nach Benders Vorschlag vorbereiten, im Dampfgarer blanchieren und dann einfrieren. Müsste doch gehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine