neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfelringe

Vom 23.10.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren „produzieren“ wir unsere eigenen Apfelringe, die wir gerne selbst vernaschen aber auch gerne verschenken. Wir haben ein bissel herumexperimentiert und haben nun die für uns optimale Methode gefunden. Freunde und Bekannte waren sehr angetan und so möchte ich das als Anregung auch mal hier mit einstellen.

Zuerst haben wir es auch mit dem Trocknen im Backofen versucht, haben aber mit dieser Methode nie diese leckeren schon fast knusprigen Apfelringe bekommen.

Nach diesen enttäuschenden Versuchen, haben wir uns ein Dörrgerät zugelegt. Das unserige hat ca. 25 Euro gekostet und diesen Kauf haben wir nie bereut. Die Äpfel werden mit einem einfachen Kerngehäuseausstecher vom Kerngehäuse befreit und anschließend in dünne Scheiben gehobelt. Wir benutzen dazu den B.-Hobel. Ohne irgendwelche Zusätze kommen nun die Ringe in das Dörrgerät. Je nachdem wie trocken man die Ringe haben möchte, muss man ca. 6 Stunden einplanen, bevor man die fertigen Apfelringe naschen kann. Es macht sich auch gut, die Ringe nach ca. der Hälfte der Trocknungszeit einmal zu wenden. Je nach Größe der Äpfel kann man zeitgleich ca. 3 Äpfel trocknen. Wir nutzen gerne dafür die Sorte Elstar. Aber natürlich eignen sich dafür auch andere Sorten. Da das Dörrgerät ziemliche Laufgeräusche verursacht, steht das Maschinchen in einem abgelegenen Raum.

In unserer Küche haben wir ein großes Glas mit den fertigen Apfelringen stehen. Aber wie gesagt, wir verschenken die Ringe auch gerne und das kommt immer gut an.

LG
Samtpfote
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilaStrumpf Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2010
19 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Samtpfote,

was ist das denn für ein Hobel?

Ich haber mir gerade einen 3in1-Apfelschäler gekauft.
Da spießt du den Apfel auf, kurbelst und der Apfel wird geschält (was man aber auch lassen kann),
das Kerngehäuse wird entfernt und er wird geschnitten.

Aber leider sind die Scheiben mir damit zu dick. Und auch habe ich an verschiedenen Orten Äpfel
gepflückt, die auch nicht gerade einer Norm entsprechen und da klappt es auch nicht so
unbedingt gut.

Vielleicht sollte ich es mal mit dem hobeln versuchen?

lg lilaStrumpf

Vom 23.10.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ich vermute mal, es ist ein Börner-Hobel gemeint - gute Markenware eben. YES MAN

Zum Thema:
Meine Omi hat aus den Garten-Äpfeln immer getrocknete Apfelstückchen gemacht. Die waren eher etwas dick, also einfach Stücke, keine dünnen Scheiben - und vor allem wunderbar säuerlich und einfach lecker. Da hab ich aber festgestellt, dass das nicht mit jeder Sorte geht. Die bisher getesteten käuflichen Äpfel klappen dafür gar nicht. traurig Früher im Garten hatten wir die Sorte Gelber Edelapfel - aber den gibts quasi nirgends zu kaufen.

Weiß jemand evtl. eine Sorte, wo sowas auch geht?

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 23.10.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gute_eli Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2006
393 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo, ich habe eine grossen Korb Steuobstäpfel geschenkt bekommen und daraus auch Apfelringe knusprig sprich Apfelchips produziert. Das ging prima im Backofen! Von den Äpfeln einfach das Kernhaus ausstechen, auf der dünnen (!!) Seite des Börnerhobels in Scheiben schneiden. Die Bleche und Roste mit Backpapier auslegen (ich habe noch eine Metallauflaufform zusätzlich genommen um die Energie optimal auszunutzen) die Apfelscheibchen in einer Schicht darauflegen, einen Hauch Zimt darüberstäuben und für eine Stunde bei 100° in den Umluftofen geschoben. Etwa nach einer 1/4 Std den Backofen mal öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen, danach noch etwa zweimal. Die fertigen Scheibchen sind richtig knusprig und eignen sich bestens als gesunder Knabberspaß

liebe Grüße
Eli

Vom 23.10.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

@lilastrumpf

Es ist richtig, wir benutzen den Börner-Hobel, hier aber den umgedrehten Fingerschutz, der die scharfen Messer im Ruhezustand schützt (weiß nicht, wie das Teil heißt Lächeln). Mit diesem bekommen wir weder zu dicke noch zu dünne Scheiben.

@all

Jeder macht andere Erfahrungen und die Geschmäcker sind halt wirklich verschieden. So wie auch sicherlich Backöfen unterschiedlich trocknen. Wir mögen gerne den unverfälschten Apfelgeschmack ohne irgendwelche Gewürze oder Zusätze. Ich möchte auch für nichts Werbung machen, nur hier unsere Erfahrungen für Interessierte einstellen.

LG Samtpfote

Vom 23.10.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallöchen,
Wenn ich getrocknete Apfelringe oder -stücke herstellen möchte, nehme ich
immer die Microwelle. Geht schnell und das Ergebnis ist toll.

LG Christel

Vom 23.10.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Christel!

Wie machst du das denn in der Mikrowelle?
Ich esse auch gerne Trockenobst, mich schreckt aber immer der Energieverbrauch im großen Backofen ab.

LG Silvia

Vom 23.10.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Hallo Silvia

ich lege die Apfelringe nebeneinander auf Papier, dann volle Pulle die
Mikro an, dauert ein bißchen, ist aber wesentlich energiefreundlicher als
der Backofen.
Allerdings hat meine Mikro 900 Watt.

Gruß
Christel

Vom 23.10.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
Ach ja,
habe vergessen zu erwähnen:
Ich drehe die Ringe zwischendurch ca. 2-3 mal um.

Vom 23.10.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2010
19 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

danke für die Antworten.

Bei meinem 3in1-Apfelschäler kann man wohl eher schlecht Apfel-Chips machen, weil die Scheiben zu dick sind.
Aber das per Hand in Scheiben schneiden dauert auf Dauer einfach zu lange.

Ist es das normale Grundmodell vom Börner-Hobel? Habe gerade mal gesucht.

lg lilaStrumpf

Vom 23.10.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.08.2010
19 Beiträge (ø0,03/Tag)
Apfelstücke finde ich auch interessant, aber die dörren ja noch länger???

Vom 23.10.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
@lilastrumpf

vor ein paar Jahren habe ich mir den Börner-Hobel auf dem Markt gekauft, ich denke, dass das das Grundmodell ist. Später habe ich dann eher zufällig noch den Einschub für den Fingerschutz nachgekauft. Um Apfelscheiben zu bekommen, braucht es sicher keinen Börner-Hobel, da gibts sicher auch gute andere Haushaltshelfer.

LG Samtpfote

Vom 23.10.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omen2002 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2005
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

habe letztens auch mal Apfelchips gemacht. Die Äpfel habe ich auf unserer Brotmaschiene (Allesschneider) in hauchdünne Scheiben geschnitten. Ging einwandfrei.

LG Omen

Vom 02.11.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saltatore Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Apfelfans,

Ich trockne die Apfelringe bei 70 Grad Umluft im leicht geöffnetem Backofen. Damit die Sache den ganzen Energieaufwand lohnt, hänge ich den ganzen Ofen voll. Auf Stöckchen - selbst geschnitzt - werden die Ringe aufgereiht und quer in den Ofen gehängt. Das reicht für 15-20 Äpfel. Wichtig: Immer Luft zwischen den Ringen lassen. Dauert ca. 4 Stunden.
Sehr gut schmeckt, wenn man die Ringe vor dem Trocknen etwas mit Zimt bestreut.

Vom 02.11.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
börnerhobel - ole ole.....an dem hab ich mir vor kurzem die fingerkuppe abgehobelt Welt zusammengebrochen ...gott sei dank brauchte ich dünne parmesanscheiben, wie hätte wohl mein finger ausgesehen, wenn ich pommes gehobelt hätte Jajaja, was auch immer! ...

naja, trotzdem möcht ich ihn nicht missen, der ist fast täglich in gebrauch....

@chrischko: wie lang lässt du sie in der mikro?

carmen

Vom 29.12.2010 02:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silence77 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2010
71 Beiträge (ø0,13/Tag)
So. Nun hab ich mir auch so einen Dörrautomaten bestellt. Wie ist das eigentlich bei Obst mit sehr viel Wasser? Z.B.: Orangen?
Lg Silence77

Vom 02.01.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Silence,

Orangen brauchen nicht viel mehr Zeit als Äpfel, trotz der vielen Flüssigkeit.
Was ewig dauert, sind Weintrauben und Marillen, da hat mich das Ergebnis nie zufrieden gestellt.
Pilze lassen sich auch gut damit trocknen, ebenso Kräuter.
Aber meistens mache ich getrocknete Apfelringe/Spalten/Schnitze, super vor allem, wenn man im Hernst mit geschenkten Äpfeln überhäuft wird.
Und verschenkt werden die dann auch gerne und immer freudig angenommen Lächeln
lg
Ulla

Vom 02.01.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

ich mache Apfelringe immer auf der Heizung. Sauberes Küchenhandtuch auf die Heizung legen und die Apfelscheiben drauf, über Nacht sind sie trocken und noch etwas weich, die kommen in ein großes Glas und die nächste ladung kommt auf die Heizung. Nur darf man die nicht zu lange darauf lassen, die werden sonst knüppelhart.

Und wenn man die Scheiben in Schokolade taucht hat man was ganz feines.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Kochkunst ist..........
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln

Vom 02.01.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Was macht man mit getrockneten Orangen? Ich hab gerade reichlich da und könnte also welche trocknen.

Trocknet ihr die mit Schale in Scheiben oder wie sonst?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 02.01.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margarete Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
ich mache meine Apfelringe ganz einfach auf dem Kohleherd. Habe 2 Holzroste, die werden auf Gasbetonsteine gestellt, aber so, dass die Hitze vom Herd an die in Scheiben geschnittene Äpfel ran kommt. Einen Nachteil hat das "offene Trocknen" die Apfelscheiben "überleben" nicht lange, jeder, der an dem Herd vorbei kommt "krallt" sich ein Stück, egal ob ganz getrocknet oder nicht. Die im Kohleherd - Backofen, überleben etwas länger. (Mehr Energie kann man nicht sparen) In den Wintermonaten koche ich auch auf dem Kohleherd und er macht uns auch das Brauchwasser heiss.
Wünsche allen noch ein gutes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr

Liebe Grüße
Margarete

Vom 02.01.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Manni,

versuche doch mal die hier

da hast viel länger von.Getrockenete Orangenscheiben kann man nur als Deko nutzen.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Kochkunst ist..........
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln

Vom 02.01.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Kaffeeluder,

die habe ich sowiewo schon einige Gläser voll. Sind optimal für Torten und Cremes. Ich hatte mal ein Rezept von Lenotre für eine Charlotte mit halbkandierten Orangen. Das war ja sowas von gut. Leider habe ich das Buch mal verliehen und nie wiederbekommen Welt zusammengebrochen

Manfred

Vom 03.01.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Manfred,

die Orangen hab ich bis jetzt auch nur für Dekozwecke verwendet. Aber ein Rezept für kandierte Orangen wäre super.......

lg
Ulla

Vom 03.01.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Ulla,

das Kandieren allgemein hat Susa_ doch schon hier beschrieben. Ob Kirschen oder Orangen spielt da keine Rolle.

Wichtig ist nur, wenn Du die Orangen mit Schale verwendest sollten die ein paar Minuten im Zuckersirup mitkochen. Nur das erste Mal.

Manfred

Vom 03.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Manfred,

danke für den link, das klingt ja spannend und vor allem ziemlich "brenzlig" Lachen
was meinst du mit "nur das erste Mal" mitkochen Wichtige Frage

Grüße an den Rand der Welt (wo auch immer der in diesem Fall ist Lächeln )

Vom 03.01.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts was meinst du mit "nur das erste Mal" mitkochen Pfeil nach links

Am ersten Tag Sirup mit Orangenscheiben kochen. Die nächsten Tage nur den Sirup und mit dem dann heißen Sirup die Orangenscheiben wieder übergießen.

Ich habe festgestellt, wenn man zu wenig Sirup macht schmeckt der dann zu intensiv. Dann muß man evtl. etwas Wasser und Zucker zugeben.

Manfred

Vom 23.11.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

werner06 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Christel,

Wie muss ich den die Microwelle einstellen zum Äpfel Trocknen ? Lächeln

Vom 25.11.2011 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich trockne meien Apfelringe, oder auch Apfelschalen für Apfeltee, wie Kaffeeluder auf der Heizung. Dies kostet nicht zusöätzlich Strom oder Gas.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 25.11.2011 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
@ Werner,

ich heiße zwar nicht Christel, aber habe meine Brille auf. Na! Na!

Pfeil nach rechts ich lege die Apfelringe nebeneinander auf Papier, dann volle Pulle die Mikro an, dauert ein bißchen, ist aber wesentlich energiefreundlicher als der Backofen.
Allerdings hat meine Mikro 900 Watt. Pfeil nach links

LG, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: