Inhalt von Gläsern beschweren, damit nix oben schwimmt und schimmelt?

16.10.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich habe darüber nichts finden können, weiss auch nicht so ganz, wie ich mich besser ausdrücken soll Na!

Ich möchte gern verschiedene Rezepte zb für Antipasti machen, auch würde ich gern nochmal einen Versuch für die marokkanischen Salzzitronen machen. Leider sind mir letztere beim ersten Versuch verschimmelt, ich denke, weil sie oben im Glas schwammen. Bevor ich wieder Zutaten aufs Spiel setzte, wollte ich lieber hier nochmal nachfragen. Ich stehe einfach total auf dem Schlauch, ich habe überhaupt keine Idee, wie ich den Inhalt von (kleineren und mittleren) Twist-off Gläsern dazu bringen kann, dass er nicht oben schwimmt - in den Rezepten steht oft was von beschweren - aber wie? Mit was beschwert ihr das? Ich mache ja keine Riesengläser ein, ich kann also nix großes verwenden. Andererseits glaube ich, das auch sehr voll machen nicht hilft, denn ich kann ein Glas ja höchstens randvoll machen und dann ist bis zum Deckel ja immer noch etwas Luft, wo es schimmeln kann.

In der Hoffnung auf irgendeine offensichtliche Lösung, die ich nur nicht sehen kann, Phille

16.10.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S

Mitglied seit 18.05.2004
28.708 Beiträge (ø8,72/Tag)

16.10.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,

danke, den hatte ich damals, bei meinem Zitronenversuch auch gefunden - da verwendet jemand einen Blumenuntersetzer, aber dafür bräuchte ich ja sehr grosse Gläser. In meine Gläser (300-500 ml) geht sowas aber nicht rein. Letztes Jahr habe ich für die Salzzitronen die in dem Thread erwähnte "stopf"Methode verwendet (ging auch gut beim einschichten) und dann nicht bemerkt, dass die Mistdinger doch irgendwie nach oben entkommen konnten.....

Es geht mir auch nicht nur um die Zitronen, Ich würde ja auch gern noch mehr verschiedene Sachen einmachen, zb in Öl und habe da jetzt Angst, dass mir diese Schimmelei eben überall passieren kann... im Kühlschrank lagern geht ja nicht, wenn man viel machen will. Kocht ihr einfach immer alles ein, auch zb die Antipasti mit Öl drin?

Fragend, Phille

16.10.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184

Mitglied seit 25.02.2006
2.804 Beiträge (ø1,06/Tag)

hallo

also ich hab jetzt 2 mal des rezept von den
honigauberginen von elschen eingemacht
mit öl, und die sind sterilisiert.
schmecken super und ich könnt mir vorstellen
des geht mit anderen sachen auch.
probiers aus.
steht für nächstes jahr auf meiner liste druff damit ich auswahl habe.

gruß lene

16.10.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.333 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

wenn ich alten großen Weckgläsern gelbe Rüben oder Sellerie milchsauer vergäre, lege ich zum Abschluss oben auf das Gemüse einen kleinen Tupper- oder Glasuntersetzer und drücke das Gemüse mit einem kleinen Schnaps- oder Trinkglas in die Flüssigkeit.

Versuch mal ein Schnapsglas zwischen Deckel und Gemüse zu tun, wenn der Platz ausreicht.

LG
Cacao_noir

16.10.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72

Mitglied seit 11.06.2009
513 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

meine Salzzitronen sind mir beim ersten Mal auch verschimmelt, obwohl ich dem Rezept genau gefolgt war. Seither gehe ich auf Nummer sicher und wecke sie ein (30 min. bei 90°C). Wäre das eine Lösung für Dich? Ich mache das, weil ich sie ja nicht so oft brauche, dann mit, wenn ich andere Sachen einwecke - so 1 - 2 Gläser a 300 ml, darin je eine Zitrone.

Grüße,
aheinrich72

16.10.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi,

vielen Dank schon mal an alle, ich denke, ich sollte mich ans Einwecken doch mal ranwagen - ich hätte es halt gern ohne gemacht (u.a. weils eben dauert, ich keinen Automaten habe und es Energie=Strom kostet).

was die Salzzitronen betrifft, da könnte ich das auch mal probieren, ich hatte den Rat von Els/'chen (mist, wo ist der blöde Backslash an so nem Mac?) schon mal gelesen, aber ich hatte Bedenken - dann werden die ja quasi gekocht, gibt das nicht ein komplett anderes Ergebnis?

Das mag jetzt ne blöde Frage sein, aber kann ich dann auch so klassische Antipasti mit Zucchini, Champignons oder so in Öl einwecken=kochen? Bei einigen Dingen gehts wohl nicht, denk ich mir, zb würde ich die eingelegten Camenberts, die hier oft empfohlen werden wohl besser nicht erhitzen Lächeln

Lg, Phille

16.10.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.194 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Phille,

du brauchst keinen extra Einkochautomaten. Das geht im Backofen, normalem Topf, Schnelkochtopf oder in der Micro auch.

lg katir

17.10.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72

Mitglied seit 11.06.2009
513 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

ja, das geht natürlich auch. Hier im Forum gibt es ja Anleitungen für alle Varianten. Einmal habe ich es auch (gerade die Salzzitronen) schon im normalen Topf gemacht, da ich nur 2 kleine Gläser hatte.

@ Phille: Ich benutze meine Salzzitronen für Tajine und ähnliche Gerichte, da schadet es nix, wenn sie ein bißchen vorgegart sind. Sie sind, wenn man sie aus dem Glas holt, natürlich etwas weicher.

Grüße,
aheinrich72

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de