neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quitten kalt entsaften? - Gelee milchig und glitschig

Vom 07.10.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
1.315 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun zum ersten Mal meine Quitten kalt entsaftet. Nun habe ich Gelee gekocht und da auf der Gelierzuckerpackung drauf stand "nur heiß entsafteter Saft" habe ich am Schluss noch ein Päckchen Gelatine eingerührt. Danach wurde mein Gelee total milchig-weiß und war eklig glibberig.
Kennt ihr das? Wie kocht ihr Gelee aus "kalt entsafteten Quitten"?

LG Sanijo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

was hat den Gelatine im Gelee zu suchen? Kann es sein das es deshalb so glibberig war?

Vom 07.10.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo Katir,

wahrscheinlich war es deshalb so glibberig. Aber genau weiß ich es nicht. Da ich bisher nur mit dem Heißentsafter gearbeitet hatte, wollte ich durch die Gelatine sicher gehen, dass das Gelee fest wird. War aber wohl total falsch!

LG sanijo

Vom 07.10.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo sanijo,

dein Gelee wird durch den Gelierzucker fest. Wenn du 3/4 Liter Saft auf ein Päckchen Gelierzucker nimmst, wird das sogar bombenfest.

Gelatine darf nie gekocht werden.

katir

Vom 07.10.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
OK! - Dann weiß ich jetzt was schief gegangen ist!
Werde morgen nochmal entsaften und dann ohne Gelatine arbeiten!
Danke für die Antwort

LG Sanijo

Vom 07.10.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

das kann nur an der Gelatine liegen. Ich habe schon zig Liter kaltensafteten Quittensaft problemlos zu Gelee verarbeitet. Die Trübung fällt beim Kochen aus bzw. setzt sich mit dem Schaum oben ab, und dann schmeckt es perfekt und kriegt auch die richtige Konsistenz.

Schmeckt es denn okay, oder ist die Konsistenz irgendwie widerlich-glibberig?

LG Nena

Vom 08.10.2010 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo Nena,

es war wirklich eklig glibberig! Hab es deshalb gestern Abend noch entsorgt!
Heute morgen habe ich die nächsten wieder entsaftet und nun schütte ich den Saft durch ein Geschirrtuch ab.
Das klappt ganz gut und es schäumt nicht so.
Das ganze wird später noch gekocht, aber diesmal ohne Gelatine - versprochen!

LG Sanijo

Vom 08.10.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Sanijo,

vielleicht ein kleiner Tipp für dich . Durch das Geschirrtuch laufen lassen dauert immer recht lange.

Eine einfache Mullwindel ist da entschieden besser.
Machst du auch Likör aus dem Saft?

katir

Vom 08.10.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
Habe bisher schon Saft aus heißentsafteten Quitten angesetzt. Ist das ein Unterschied zu dem kalte entsafteten Saft (echt kompliziert geschrieben Jajaja, was auch immer! ). Oder warum frägst du?
Hast du ein besonderes Rezept?

LG Sanijo

Vom 08.10.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Quittenlikör aus Quittensaft

1 l Quittensaft (roh gepresst)
300 g weißer Kandis

Quittensaft mit Kandis aufkochen, abkühlen lassen.
Danach mit den übrigen Zutaten mischen und in Flaschen füllen. 2 Monate durchziehen lassen, filtern und in neue Flaschen umfüllen.
1 l Wodka
1 Fl. Bittermandelaroma
20 g Korianderkörner

oder

Quittenlikör aus geraspelten Quitten

3 kg Quitten
3 l Alkohol, Korn oder Wodka

Quitten trocken abreiben und grob raspeln. Mit Alkohol übergießen und 4 Wochen stehen lassen.
2 l Wasser
3 kg Zucker

Wasser mit dem Zucker aufkochen und abkühlen lassen.
Den abgesiebten Quittenauszug damit vermischen und den Likör in Flaschen abfüllen. Vor Genuss noch 1-2 Monate lagern.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: