Marmelade kochen - Menge?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich würde gerne Marmelade kochen, habe auch schon ein paar tolle Rezepte :) Nur jetzt meine Frage, da ich noch nie Marmelade gemacht habe: In den Rezepten kocht man immer 1-2kg Früchte ein und bekommt dann so 15 Gläser Marmelade raus. Aber was mache ich denn mit soviel Marmelade Kann man also keine kleineren Mengen Marmelade kochen und die Rezepte dementsprechen halbieren bzw dritteln? Sorry falls die Frage doof ist Liebe Grüße, Ink |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Man kann auch nur ein einzige Glas Marmelade kochen Bei allen Rezepten im CK kann man die Anzahll der Portionen beim "Umrechner", der steht über jedem Rezept, eingeben und alle Zutaten werden automatisch umgerechnet. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo Ink,
Erstens: Fragen sind nur doof, wenn sich NICHT gestellt werden. Und natürlich kannst du die Rezepte runterrechnen. Ich mache das auch immer so, damit auch für den Pärchenhaushalt keine Langeweile beim Frühstück aufkommt. Ich koche meist Marmelade aus 500g Früchte, dafür aber in verschiedenen Varianten (Bsp. Ich kaufe 1,5kg Aprikosen und koche 500g mit frischer Vanille, 500g mit Zitrone und Rosmarin und 500g mit Marillenlikör und mache nur kleine Gläser) Und wenn du eh mehrere rezepte kochen willst, dann wird dein Gelierzucker auch alle LG, Strandkind |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay!
Dachte nur, wegen diesem Satz hinten auf dem Gelierzucker...aber vielleicht bedeutete es auch, dassein Paket für einen einkochvorgang reicht, nicht, dass es sonst nicht funktioniert. Dann gehe ich glaube ich gleich nochmal einkaufen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
mir erklärte eine Hauswirtschafterin, dass die Anteile in der Gelierzuckerpackung nicht gleichmäßig verteilt sind. Deshalb sollte man die gesamte Packung auf einmal verbrauchen oder alles in eine Schüssel geben, gut durchmischen und dann davon den benötigten Anteil nehmen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde ein Päckchen für 2 Sorten Marmelade nehmen. Dann könnte ich das mit der Schüssel ja sicherheitshalber machen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, der Pektinanteil konzentriert sich meist am Boden der Packung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Ritchie,
habe durch Dich heute wieder was gelernt, das mit dem Umrechnung wußte ich auch noch nicht. Bin nicht so der Profie am PC. Vielen Dank für den Tip. LG von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Also, ich wollte mich auch mal einmischen da die Frage auf der Startseite war. Ich nehme ganz oft nur ein halbes Päckchen Gelierzucker und ne Woche später oder so dann die andere Hälfte. Bei mir wird immer alles fest genug, obwohl ich meistens Gelee mache (also Saft nehme) und 2:1 Gelierzucker benutze....ich meine ich hatte aber auch mal so ne Packung wo sowas drauf stand. Bei meinem steht jetzt nichts drauf. Naja,ich glaube auch dass es nur darum geht dass das Geliermittel überall gleichmäßig verteilt sein muss. Ich habe also die Packung geschüttelt glaube ich oder durch gerührt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
habe schon sehr oft nur ein halbes Pkt. Gelierzucker genommen. Irgendwann die andere Hälfte verbraucht. Ist immer gutgegangen. @ritchie Danke auch für den Tipp mit dem Umrechnen. Habe wohl noch nie so richtig hingesehen beim Rezeptelesen. LG christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieviele Gläser kommen eurer Erfahrung nach bei 500g Früchten un 250g Gelierzucker denn so raus? Hab grad entdeckt dass nur noch 1 Glas da ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Schön das ich einen Tipp geben konnte Ich sammle das ganze Jahr über Gläser und Flaschen...zum Leidwesen meiner Fau Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Fleisch ist mein Gemüse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auch welche gesammelt, aber irgendwer hat sie anscheinend ins Altglas befördert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ein Honigglas ist eher suboptimal durch den Plastikverschluss. Dann mach liebr ein Glas Schattenmorellen leer, die werden auch dicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
1 kg Früchte und 1 kg Gelierzucker ergibt die Menge für 4 normal große Marmeladengläser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Ink, ich bekomme aus 1 kg Frucht mit 3:1 Gelierzucker fünf Gläser a 250 ml und eins mit 125 ml. Bei 1:1 habe ich ca. sieben bis acht Gläser a 250 ml. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
@strandkind
ich verwende auch Honiggläser zum Einmachen und die haben keinen Plastedeckel. Vllt. wurden ja die gemeint. LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
ich mach' auch gerne Marmelade in kleinen Mengen, meistens auch aus 500 g Früchten. Da ich die Marmelade gerne wirklich schnittfest mag, nehme ich 250 g Gelierzucker und tu noch extra ein Teelöffelchen Gelfix zur Verdickung dazu. Das klappt immer hervorragend. Auch bei Chutneys und Relishes, die ich auch sehr gerne koche wende ich denselben Trick an. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
Es war ein Honigglas mit Plastikdeckel gemeint. Brauche ich aber nun sowieso nicht mehr, da ich gestern massenweise Gläser von Freunden mitgebracht bekommen hab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Aus 1 - 2 Kg Obst plus Gelierzucker bekomme ich absolut keine 12 Gläser heraus. Jedenfalls keine normalen Marmeladenglas - Größe. In einem normalen Marmeladenglas befinden sich knapp 500 g. Das wären dann ca. 8 Gläser bei 2 Kilo Obst. Viel Freude beim Ausprobieren! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Ink,
wenn du dir die Mühe machst und kochst Gelee und Marmelade dan mach ruhig etwas mehr. Die ist mindestens ein Jahr haltbar. Nicht nur auf dem Brot kann man die gut nutzen. Auch in Joghurt, Quark, Pudding, Kuchen oder Plätzchen schmeckt sie sehr gut. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo,
ich koche sehr viel Marmelade, aber 15 Gläser hab ich noch bei keinem Rezept geschafft (die Angabe bezieht sich vielleicht auf kleine Marmelade-Gläser? Ich nehm meist die "normal" großen für die Familie und zusätzlich ein paar Kleine zum Verschenken. Ich verschenke auch immer wieder Marmelade - in meinem Umfeld freut man sich darüber :) LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine