Eichhörnchen im Oktober 2010 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
so langsam ist bei mir Endspurt angesagt. die letzten Käuter kommen ins Glas und ich habe nur noch Rotkohl und Sauerkraut vor mir. Ich warte nur noch auf ein günstiges Kohlangebot. Dann gehts los. Ich will endlich meinen Gärtopf einweihen und dann kommt noch mein winterliches Gewürzrotkohl ins Glas. Was liegt denn bei Euch noch an und kommt ins Glas? Langsam sollte man auch schon an Weihnachten denken Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Guten Morgen,
Geplant ist noch Apfel-Rotkraut einzukochen, muss aber erst auf neue Gläser warten. Pflaumen sollen auch noch ins Glas, hab schon einige zu Pflaumenmus verarbeitet, aber unser Baum ist dieses Jahr knackenvoll. Ein Teil davon kommt noch entsteint in die Truhe für Kuchen und einen Teil will ich als Kompott einmachen. Aber wie schon beim Rotkraut..... mir fehlen die Gläser. Aber neue sind schon bestellt und dürften demnächst eintreffen. Evtl. noch Dörrobst.... mal sehen was so noch anfällt. LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuu, ich habe gestern günstig Kohlköppe erstanden, nun kann die Krauterei los gehen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
also die auberginen in honig von elschen müßt ihr probieren. hab schon 2 gläser verschmaust, der hammer. einmal zum frühstück und einmal zu kartoffelwaffeln. ich bin hin un weg davon. jetzt lohnt es sich mehr auberginen anzupflanzen. ich hatte insgesamt 6 pflanzen. und die trugen massig. nächstes jahr sezt ich sie von vornerein ins gewächshaus dann ists noch mehr. jetzt stehen bei mir noch birnen rum gezählte 2000stück. aber auch das nimmt ein ende. quitten hol ich mir heut. jo dann bin ich fertig. suppenwürze noch gruß lene likörle kommen jetzt noch dran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
ich hoffe, heute einen schönen Kürbis zu bekommen - wenn der so 1-2 Wochen als Deko gelegen hat, will ich ihn einmachen, Rezepte habe ich noch nicht, aber ich weiß ja, wo ich fündig werde In der Küche steht noch mein Brombeeressig, den ich heute abfiltern und aus den Brombeerresten ein Chutney kochen werde, darauf bin ich schon gespannt.... Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Birnen :( unsere sind dieses Jahr wieder nicht geworden.... nen großteil ist bei der hitze runter gefallen und die paar, die reif wurden haben sich die Stare geholt
LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
habe 14 kg Zwetschgen zu zwei verschiedenen Chutneys und süßsauren Essigzwetschgen verarbeitet. Aus den Kernen habe ich Likör angesetzt. Jetzt liegen hier noch ein paar Hokkaido herum, die werden zu Cayenne- Kürbis mit Ingwer, sobald ich Zeit habe. Außerdem kann ich so langsam die Liköransätze vom letzten Jahr filtern und abfüllen. Noch ein Tip: wer Zimtstangen im Chutney, etc. mitkocht, kann sie anschließend abwaschen und trocknen. Ich gebe sie dann mit klarem Schnaps und Zucker in ein Ansatzglas. Das gibt tollen Zimtlikör. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
bei mir steht an: - endlich meine Liköre filtrieren(das schieb ich schon seit Wochen hinaus) -Birnen einmachen -Apfelmus -die restlichen Kornelkirschen abernten und mit den zwischengelagerten im TK zu Likör ansetzen -versuchen die Walnüsse trocken zu bekommen, bei dem momentanen Wetter kein Vergnügen lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo,
ich habe von einer Arbeitskollegin so ca. einen 15 l-Eimer Quitten bekommen, die werden jetzt zu Kompott, Gelee und Quittensenf. Dahinter muß das Sauerkraut dieses WE zurückstehen; das wird dann vielleicht nächstes WE noch was. Günstiges Kraut gibt es ja jetzt. Meine restlichen Chilis sind noch zu ernten, da gibt es nochmal Harissa von. Und Nacho-Jalapenos. Ansonsten war es das so ziemlich für dieses Jahr, der Keller ist voll. Nun müssen wir das alles ja erstmal essen. Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
bei mir stehen zwei Kisten reife Bananen herum. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Bananen verwerten kann, am liebsten im Glas? Meine Gefriertruhe ist randvoll, Marmelade habe ich auch noch so viel. Eventuell pürieren und einkochen? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden (oder übersehen). Achja, zwei Kisten Ananas habe ich auch noch... Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
die Ananas würde ich in Stückchen schneiden un einkochen.... aber die Bananen???? Keinen Schimmer, da fällt mir auch nur Konfitüre ein. LG Omen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Rita: Auf meiner Probierliste steht dieses Bananenchutney, vielleicht ist das ja was für Dich? Bananen-Konfitüre würd mir noch einfallen, oder Limes Ich mach ja gerne Rhabarber-Bananen-Konfitüre, aber es ist gerade keine Rhabarber-Zeit. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elmjägerin,
danke für die Inspirationen! Die Konfitüre muß ich leider wegschieben, da mein Keller voll ist mit vielen Marmeladen von der letztjährigen Obstschwemme. Das Bananenchutney ist einen Versuch wert ebenso wie der Limes. Dann habe ich jedoch immer noch gefühlte 100 Bananen übrig. Ist schon ungerecht verteilt, gelle? Sind alles Biobananen, zu schade für Pferdefutter. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2010 |
Zu den Bananen fällt mir DÖRREN ein.
lg lilaStrumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2010 |
Zu den Ananas fällt mir auch dörren ein. Schmeckt köstlich. Ziemlich dünn schneiden, nicht zu riesige Stücke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Rita: Du kannst mir ja welche schicken Ansonsten könntest Du einen Kuchen mit Bananen backen - Anregungen gibt es hier genug. Ich habe mal dieses Chutney gemacht. Lecker, aber sooooo viele Bananen brauchst Du da auch nicht. Kann man nicht einfach Bananenpürree einkochen und dann später für Bananenmilch oder zum Kochen verwenden? Mein Weck-Buch gibt da nicht viel her, aber ich würde denken, 30 min bie 80°C sollten reichen. Vielleicht kannst Du ja auch Bananenscheiben in Zuckerlösung einkochen, so als Kompott? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
hier kannst Du dich ja auch mal durchlesen, Rita. Wenn Du fertig bist, sind die Bananen wohl allerdings schon längst ein Fall für die grüne Tonne.
Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@lilaStrumpf
Als ich mir der Bananenschwemme bewußt war, lief der Dörri schon mit Lunge (Hundeleckerli). Heute muß die zweite Ladung rein. @elmjägerin Ja, so ein Bananenmus, von mir aus auch mit Apfel, würde mir gut gefallen. Ich probier's heute aus, bevor die Bananen wirklich ein Fall für die Tonne werden. Bananenkuchen braucht ja auch nur 3-4 Bananen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
falls Du die Ananas noch nicht verarbeitet hast hier mein Vorschlag: Ananassaft. Mir schmeckt er sehr gut mit Mineralwasser oder auch mit Sekt. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Deinen Vorschlag. Mal sehen, was ich heute noch alles schaffen kann.
LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo ihr lieben,
habe am freitag eine traubenmarmelade probiert, wenn ich von meinem onkel noch trauben oder frischen traubensaft bekommen sollte, gehts gleich weiter. ansonsten werden wir uns wohl bald ans kraut wagen! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
eh du die bananen wegschmeißt könntest du trotz deiner marmeladenschwämme im keller welche kochen und versuchen sie einzutauschen
tausche marmelade gegen wurst tausche dörrobst gegen suppengewürz o.ä. grüßle britt |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Rotkohl ist im Glas. Ich werde ihn aber noch einwecken. Sicherheitshalber.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Wie wäre es mit Bananenbrot, Bananenkuchen und Bananen-Schoko-Muffins? Ich habe erst vor kurzem welche eingefroren
Letztes Jahr habe ich dafür Dattel-Bananen-Chutney ausprobiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2010 |
hallo
wir werden noch äpfel entsaften und dann den saft einkochen. lg andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gestern günstig Suppenzutaten bekommen, sodass ich noch meine Suppenpaste amchen kann. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Guten Morgen,
gestern haben wir Apfel-Rotkraut eingekocht und vor ein paar Tagen eine leckere Birnen-Apfel-Marmelade hergestellt. Und unser Sauerkraut fängt gerade an zu gähren ... Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
habe heute auf dem Wochenmarkt leckere Birnen gekauft. Sie wurden zu süßsaure Birnen verarbeitet. einen schönen Tag noch wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo zusammen, und zur Hilfe!!! bei uns im R*w* gibt es aktuell Mangos für 0,39 €cent/Stück und mein GöGa liebt Mango's! Also wollt ich die gerne als Kompott machen, find hier aber nur ein Rezept süß-sauer eingelegt und mit Mr. Google nur Kompotte zur sofortigen Verwendung. Hat jemand von Euch ein Rezept ohne sauer?????? Liebe Grüße Meg-Meg
mit Dosine
Schnurren und Kratzen, das schickt sich für Katzen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache immer Erdbeerkompott aus 1000g Frucht und 1000g Zucker. Dazu gibts einen guten Schuss Zitronensaft und Vanillestange kommt auch dazu und das geht ab ins Glas. Superlecker. Aber letztendlich kannst Du natürlich mit der Zuckermenge varrieren. Je nachdem wie süß die Früchte sind. Dazu passt sicher gut Ingwer, Vanillestange.... Bei den Kochzeiten würde ich mich nach den süß sauren Sachen richten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
haben bis jetzt 9 gläser--2liter-- birnen gedörrt. haben noch 7 kisten stehn. kuchen wird morgen gebacken. quitten truddeln auch ein. suppenpaste wird am samstag gemacht. werde dieses jahr alle übrigen kräuter und unkräuter reingeben. mal schauen. morgen gehen wir trotten das 3 mal dieses jahr. aber das erste mal frischen saft für daheim. mensch des ist der genuss pur sag ich euch. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, habe heute Mango-Kompott und Quitten-Kompott fertiggestellt, dazu Mango und Quitten-Likör für Geduldige angesetzt. Den Quitten mit dem Dampfentsafter 2,25 l Saft entzogen und muss nach dem Abendessen aus dem Trester noch mit der Flotten Lotte das Ansatzmus für das Quittenbrot gewinnen! Morgen nach dem üblichem samstäglichen Hausputz wird dann Quittengellee und Quittenbrot hergestellt, aus den restlichen 3 Kg Quitten sollen, wenn die Zeit es zuläst zwei verschiedene Chutney's entstehen. Und ein Teil der noch vorhandenen Mangos wird heute zu Mango Curry zum freitäglichem Fisch verarbeitet und ein Teil morgen zu Feuerspuck-Chutney (bisher 1 Mango, 1 Paprika, Zwiebeln, Knobi , Gewürze und 10 Habaneros) verarbeitet, das Letzte benutzt mein GöGa wie ein ganz normales Chutney, daher wird diesmal der Anteil Habaneros verdoppelt = das sollte ne Würzpaste sein und ist deshalb in 67 ml Gläsern!! Liebe Grüße Meg-Meg
mit Dosine
||||
|
|||||
|
|||||
Kurze Meldung aus der Küche
Habe nochmal Zwetschgen bekommen und experimentiert. Das Ergebnis: Zwetschgen-Chili-Chutney und chinesische Zwetschgensauce. Jetzt hoffe ich sehr, daß ich noch Quitten bekomme. Von unseren beiden Bäumen konnte Herr bushcook heute doch eine ganze Frucht pflücken. Alle Blüten sind heuer erfroren Dabei sind Quitten meine absoluten Lieblinge. Ansonsten bereite ich mich auf die grünen, sprich unreifen Tomaten vor. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab heute Morgen aus dem Stand ein Apfel-Trauben Gelee mit Calvados und Zimt gebaut, ich brauchte was zum verschenken. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
Hallo zusammen,
bei uns gab es jetzt billig Rotkraut zu kaufen, 10kg für 2,49€. Da habe ich mir gleich 20kg gekauft und jetzt 25 Gläser à 1 l eingeweckt, wobei ich das Rotkraut erstmalig roh eingekocht habe. Ein Glas hab ich aufgemacht um zu probieren wie es geworden ist und ich war total begeistert So günstig kann ich das nirgendwo fertig kaufen und Spaß hat´s auch gemacht! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Bushi, ich hab Glück. Ich bekomme nächste Woche eine Ladung Quitten. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
unser Quittenbaum hängt übervoll Also habe ich gestern eine tolle Quitten-Orangen-Konfitüre zubereitet. http://www.chefkoch.de/rezepte/754181178183972/Quitten-Orangen-Marmelade.html Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ro-Gi: Schick doch mal ein paar Quitten rüber Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo, für heuer ist jetzt Schluß mit dem Einmachen und bevorraten.
Heute noch Apfelsaft in Tetrapack abgefüllt und ein 60 l Fass voll Saft für Most abgefüllt und es gibt nix mehr zu tun ..... oder vielleicht noch ein paar Apfelringe trocknen aber dann fällt mir nix mehr ein. Viele Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2005 |
Hallo,
heute hab ich nochmal je 2 große Leinenbeutel voll Quitten und Äpfel von einem Ausflug mit nach hause gebracht. Bei den Äpfeln hab ich die Baumbesitzer gefragt ob ich welche haben kann. Die Quittenbüsche beernte ich jedes Jahr, die stehen am Wegesrand und interessieren niemanden. Diesmal lag die hälfte schon unten. Da will ich Gelee und Kompott draus machen und evtl. Quittenbrot. Die Äpfel werden überwiegend zu Kompott und Mus verarbeitet. Ein paar von den Früchten lass ich auch noch im Keller liegen. Liebe Grüße Karuni ________________________________ Dummheit ist nicht: "wenig wissen", auch nicht: "wenig wissen wollen", Dummheit ist: "glauben, genug zu wissen". ________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo sind denn diese Quitten, ich will auch welche
Habe zu meiner einen Quitte noch zwei dazu gekauft und ein Experiment mit der Quitten-Orangen-Marmelade gemacht. Ich muß Euch Recht geben, das ist eine wunderbare Geschmackskombination. Auf der Basis der beiden Aromen Quitte und Orange möchte ich ein Chutney entwickeln. Einen Plan dazu habe ich schon. Jetzt brauche ich bloß noch ein paar Quitten. Außerdem war ich gestern im Himbeerfeld und habe ein Himbeerchutney gemacht. Es war viel Arbeit, aber geschmacklich gefällt es mir sehr gut. Durch Zufall habe ich ein paar Bodensee-Boskop bekommen und gleich die Apfel-Zwiebel-Marmelade von erdbeersahnetorte gemacht. Diese Woche erwarte ich noch eine bunte Mischung von reifen, halbreifen und unreifen Tomaten. Aber ich bin gut vorbereitet.... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Die Quitten wachsen im sonnigen, südlichen Odenwald Ich schätze, unsere Ausbeute (von einem Baum) war in diesem Jahr ca. 40 - 50 kg. Die Familie ist also versorgt und den Rest schenken wir einem Kindergarten, der Gelee für den Weihnachtsbasar hergestellen möchte. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab die Quitten alle abgeerntet und auch die runtergefallenen mitgenomme Vielleicht ist hier auf dieser Seite noch was zu finden. Liebe Grüße Karuni ________________________________ Dummheit ist nicht: "wenig wissen", auch nicht: "wenig wissen wollen", Dummheit ist: "glauben, genug zu wissen". ________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Juhu,
ich hab mal eine evtl. doofe Frage: Ich habe Suppenwürze selber gemacht, also Gemüse gehäkselt und dann mit Salz gemischt. Kann ich das wie fertige Suppenwürfel verwenden? Also soundsoviel Löffel auf soundsoviel Wasser oder ist das nur zum würzen gedacht und ich muss Gemüsebrühe noch kaufen? Bislang hab ich das immer nur zum würzen von allem möglichen verwendet. LG Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
das kannst du genauso wie Würfel verwenden. Man muss nur etwas experimentieren wegen der Menge. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Super, danke für die Antwort.
LG Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern die letzten Chilis von den Büschen geholt und zu Harissa und Nacho-Jalapenos verarbeitet. Die ersteren von letzteren gibt's gleich heute Abend, weil ein Glas nicht richtig zugegangen ist. Einen kleinen Kürbis haben wir auch noch, mal sehen, was das wird. Der große Bruder wurde Montag ausnahmsweise nicht haltbar gemacht, sondern gefüllt und gleich verspiesen. Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
hab heut nochmals elschens auberginen gemacht kleine änderung hälfte zuchinis drinnen. super lecker sag ich euch. chilies trocknen am fenster der rest auf dem ofen. quitten stehen draußen. birnen sind bis auf 8-10 alle weg. endlich sach ich nur. suppenwürze hab ich am montag gemacht alles was im garten verfügbar war. 13 gläser voll. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
so, das Quittenkompott ist fertig. Das war wieder mal Knochenarbeit, so hart sind die immer. Zwölf 3/4 l Gläser sind das geworden, das sollte reichen. Eine große Portion kam heute in den Dampfentsafter. Das wurden 4 l Saft (ohne Zucker). 2 l hab ich noch zu Gelee verarbeitet und den Rest eingefroren, wer weiß was das noch wird. Morgen wird nochmal entsaftet das werden bestimmt nochmal 4 l. Da mach ich dan Sirup draus. Liebe Grüße Karuni ________________________________ Dummheit ist nicht: "wenig wissen", auch nicht: "wenig wissen wollen", Dummheit ist: "glauben, genug zu wissen". ________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Neueste von der Einmachfront: Tomaten.
Ich habe mich ja strategisch perfekt auf die grünen Dinger vorbereitet. Und was krieg' ich Eine große Tüte voller wunderschöner, knallroter Cocktailtomaten. Also gibt es morgen einen Spontan-Sugo. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
habe heute die letzten tomaten verarbeitet 11 gläser soße hats gegeben. jetzt noch die quitten und ich bin fertig. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute einige Gläser Kürbis-Eintopf eingekocht. Jetzt überlege ich noch, ob ich mit den sehr reifen Bananen, die her rumliegen, ein Bananenchutney koche. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!!!
Ich habe Rotkohl und Bolognesersauce eingekocht. Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo und GUten Morgen zusammen
ich möchte mich auch einmal im Einkochen probieren. Habe mir deshalb letztes WE einen Einkochtopf gekauft. Da ich im Moment Kürbis daheim hab werd ich heut mal Kürbissuppe auf Vorrat kochen... Kann mir vielleicht jemand sagen wie lang und bei welcher Temperatur die Suppe in "Weck"Gläsern eingekocht werden muß? Außerdem wollte ich fragen, ob ich vielleicht diverse Rezepte von Euch bekommen könnte: Von BUSHCOOK das Rezept für Cayenne-Kürbis mit Ingwer von OMEN und KAI89 das Rezept für ROTKOHL Von AHEINRICH72 das Rezept für HARISSA (was ist das?) und von ROSENKIND das Rezept für SUPPENPASTE Wäre echt lieb von Euch!!!! Oh.. und noch was... Wenn Ihr Bolognese einkocht... Wie lang? Wieviel Grad? Vielen Dank schon mal LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo an alle,
habe heute eine Hokkaido-Kürbis-Marmelade gkocht mit Zimt und frischem Ingwer. Bin gespannt wie sie morgen früh auf dem Brötchen schmeckt. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniela
das Kürbisrezept findest Du in meinem Profil. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krisu,
Harissa ist eine nordafrikanische Chilipaste, man reicht sie zu Couscous-Gerichten; ich benutze sie zum Nachschärfen auch schon mal bei Suppen und so. Das Rezept ist hier aus der Datenbank (in der Rezeptsuche Harissa eingeben und das Rezept von rodaroda auswählen). Zum Einkochen gebe ich es in kleine Weck-Gläschen (nicht zu voll machen, weil Pasten sich noch ziemlich ausdehnen beim Erhitzen und dann das Glas undicht werden kann, wenn sich die Paste zwischen Glas und Deckel drängelt...). Einkochen für 30 Minuten bei 90°C. Die Methode eignet sich auch für Thai-Currypasten und solche Sachen; ich habe damit angefangen, als die Chilizucht zu erfolgreich wurde... Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
...achso, fast vergessen, Krisu: wenn Du Dich ernsthafter mit dem Einkochen befassen willst, ist vielleicht das Weck-Einkochbuch was für Dich; etwas altertümlich geschrieben aber von den Tipps her gut. Ansonsten stehen Infos zu den üblichen Zeiten usw. auch am Anfang dieses Forums bei den verschiedenen Einkochmethoden.
Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Suppenpaste ist hier: *klickmichan*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
@ bushcook, aheinrich72 und Rosinenkind
D A N K E D A N K E D A N K E !!!!!!!! LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Flehen wurde erhört
ich habe von einem lieben CK-Freund Quitten aus der Toskana bekommen (wer hat das schon So konnte ich zwei neue Rezepte entwickeln. Einmal ein Quitten-Chili-Chutney und ein Quitten-Orangen-Chutney. Sie sind gut gelungen - mir schmecken sie. Habe noch zwei Hokkaido, da mache vielleicht auch mal etwas ganz Neues oder verarbeite sie frisch. Ansonsten warte ich auf den Ansturm grüner Tomaten und werde bald die TK-Vogelbeeren verarbeiten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2007 |
oh...oh...oh...bushcook, würdest du bitte das Rezept vom Quitten-Orangen-Chutney verraten.........und eigentlich das andere auch......büddeee............. Dann könnte ich mindestens zwei Chutney-Liebhaber zu Weihnachten erfreuen (dafür würde ich doch glatt noch ein paar von den goldenen Früchtchen einkaufen) Dankeschön LG, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
@ bushcook: Hmmmm, die beiden Quitten-Chutney-Rezepte klingen interessant. Würdest du mir beide Rezepte verraten? Hab noch Quitten rumliegen, die ich nicht zu Likör verarbeiten konnte....
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hab heute günstige Paprikas ergattert. Nun kann ich noch Ajvar und Paprikamarmelade hertellen. Außerdem surrt mir ein scharfes Quitten Gelee im Kopf rum. Da muss ich noch einen Moment drauf rumdenken.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute von meinen Eltern einen großen Korb grüne, halbrote und ein paar rote Tomaten mitgebracht. Ich habe hier letztens ein Rezept gesehen, finde es nicht mehr wieder Es war so ähnlich wie Chili Jam, das Ganze mit Tomaten. Ich such schon seit ner Viertelstunde und finde nichts Weiß zufälligerweise jemand, was ich meine und kann mir den Link nennen? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elmjägerin, schau mal im letzten Monatsfred , da gibt es ein Rezept von mir am 24.09. und etwas später noch ein anderes. Liebe Grüße Meg-Meg
mit Dosine
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Quittenrezepte kommen noch - bin im Streß Für grüne Tomaten empfehle ich die Rezepte von Sivi, scharfer grüner Tomatenketchup und grünes Tomatenchutney mit Datteln (ist jetzt auch in der DB, hat sie extra für mich eingegeben lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke chess, das war es Dann ist mein Sonntag ja gerettet. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommen die Quitten-Chutneys - in die DB habe ich sie auch schon
eingetragen, das wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis sie on sind. Quitten-Chili-Chutney 1 kg Quitten 250 gr. Zucker 3 Schalotten 1 Stück Ingwer halber Daumen groß 2 Chili 2 TL Salz 200 ml Honigessig 1 Stange Zimt ½ TL tasmanischer Pfeffer Die Quitten waschen und den Flaum abreiben. Dann schälen und entkernen. Aus Schalen und Kernhäusern kann man einen sehr guten Likör ansetzen – Rezept ist in der DB. Die Quitten in sehr kleine Würfel schneiden und mit Zucker und Salz vermischen, ca. 1 Stunden stehen lassen, um Flüssigkeit ziehen zu lassen. In der Zwischenzeit Schalotten und Ingwer schälen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Die Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden. Schalotten, Ingwer, Chili, Essig und Zimt zu den Quitten geben. Einmal aufkochen lassen und dann bei sehr kleiner Hitze langsam einkochen lassen. Gegen Schluß regelmäßig umrühren, brennt leicht an! Den tasmanischen Pfeffer mit einem Messer sehr fein hacken und am Schluß unterrühren. Nach Bedarf mit Salz, Zucker, tasmanischem Pfeffer abschmecken. Die Zimtstange entfernen. (Sie kann gewaschen, getrocknet und für einen Zimtlikör verwendet werden.) Noch heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Das Chutney hält mindestens 1 Jahr und passt sehr gut zu Käse. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Quitten-Orangen-Chutney
1 kg Quitten 250 gr. Zucker 3 Schalotten 1 Bio-Orange 1 TL Salz 200 ml Honigessig ½ Vanilleschote ½ TL tasmanischer Pfeffer Die Quitten waschen und den Flaum abreiben. Dann schälen und entkernen. Aus Schalen und Kernhäusern kann man einen sehr guten Likör ansetzen – Rezept ist in der DB. Die Quitten in sehr kleine Würfel schneiden und mit Zucker und Salz vermischen, ca. 1 Stunden stehen lassen, um Flüssigkeit ziehen zu lassen. In der Zwischenzeit Schalotten schälen und ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Die Orangenschale ganz dünn abschälen und in feine Streifen schneiden. Anschließend auspressen. Schalotten, Orangenschale, Orangensaft, Essig und Vanilleschote zu den Quitten geben. Einmal aufkochen lassen und dann bei sehr kleiner Hitze langsam einkochen lassen. Gegen Schluß regelmäßig umrühren, brennt leicht an! Den tasmanischen Pfeffer mit einem Messer sehr fein hacken und am Schluß unterrühren. Nach Bedarf mit Salz, Zucker, tasmanischem Pfeffer abschmecken. Die Vanilleschote entnehmen. (Sie kann gewaschen, getrocknet und für Vanillezucker verwendet werden.) Noch heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen. Das Chutney hält mindestens 1 Jahr und passt sehr gut zu Käse und Wildgerichten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liest sich sehr schön, bushcook, recht herzlichen Dank dafür
Es erübrigt sich wohl die Frage, was du alternativ zu Honigessig und tasmanischem Pfeffer vorschlägst, denn die beiden "Gewürze" scheinen schon sehr speziell zu sein (habe eben ein wenig danach gegoogelt). Dann eben die andere Frage: kannst du mir bitte kurz per KM schreiben, woher du die Sachen beziehst - habe grad bei bosfood gesehen, dass es beispielsweise bei zwei verschiedenen tasmanischen Pfeffern einen Preisunterschied von fast 10 Euronen pro 100 Gramm gibt. Billig ist der ja ohnehin nicht, aber das verunsichert mich nun doch ein bissle.... Dankeschön und Grüße marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@marie
Statt dem Honigessig kannst Du einen sehr milden Weißweinessig verwenden. Den tasmanischen Pfeffer kaufe ich mir immer bei Viola's in Hamburg. Dafür fällt es mir sehr schwer einen Ersatz zu benennen. Der schwarze Pfeffer ist einfach nicht so passend. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
ich habe angefangen meine Schlehen zu verarbeiten: Eifel-Oliven Schlehen Likör (der schmeckt jetzt nach einer Woche schon zum reinlegen Schlehen süß/sauer und Schlehensaft ist noch in Planung Außerdem Gurken und jede Menge Karotten süß/sauer Apfelmus Hagebuttenmus LG, KN |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, bushcook,
habe beide Zutaten bestellt (und noch mehr so nette Sächelchen, die man halt so lebensnotwendig braucht Dann bin ich mal gespannt... (wollte übrigens mal bei www.violas' reinschauen, aber die sind seit Tagen schon am Aktualisieren) LG, marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir geht es leider genauso Marie, ich brauche dringend Nachschub....
Übrigens gibt es den Honigessig manchmal bei manufactum, ansonsten in jedem Supermarkt im Elsaß. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
Hallo ihr Lieben,
bin grad etwas am verzweifeln. Seit ein paar Jahren taste ich mich langsam ans Einkochen, dieses Jahr endlich auch mal an "Fertiggerichte", da mein Schatz immer auf Arbeit was warmes braucht Jetzt hab ich noch ne gute Portion Putenfleisch und überleg die ganze Zeit, was ich noch machen kann. Alles in Gulaschform, Schaschlik und Tomaten / Paprikasaucen hab ich schon. Woltle noch was anderes machen. Nun kam mir die Idee, die Pute mit viel Gemüse im Wok zu garen und dann einzukochen. Da aber in den Saucen auch Sojasauce ist, weiß ich grad nicht, ob das geht. Es darf ja nix stärkehaltiges ins Glas...und irgendwie hab ich ne Verbindung von Soja zu Stärke im Kopf. Oder bin ich da völligst falsch? Spricht was gegen Pute mit Gemüsemix und chinesischer Sauce (sonst ungebunden, eben halt dies Sojazeug drin)? Danke schonmal für die Antworten Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Schaerkel: Wir schreiben heuer den 13. November!!!!!!!!!!! Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
ja
wer lesen kann ist klar im vorteil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo zusammen,