Apfel-Chutney mit Curry
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
dieses Chutney paßt gut zu gegrilltem Fleisch und zum Fleisch-Fondue. Könnt ihr deshalb gut zum Grill- bzw. Fondueabend mitbringen. 1 kg Äpfel 1 - 2 EL Salz 1 Schalotte 40 g frischer Ingwer 2 Knoblauchzehen 1 EL Sonnenblumenöl 3 - 4 TL Currypulver 1 TL Pfefferkörner 1 - 2 rote Chilischoten 200 ml Apfelessig 150 g Zucker Äpfel schälen, halbieren, entkernen, in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen. Ingwer schälen, in sehr feine Würfel scheiden. Schalotte und Knoblauch ebenfalls fein würfeln. Ingwer, Knoblauch und Schalotte in Öl andünsten. Curry, Pfefferkörner und Chili dazugeben und kurz mitdünsten. Äpfel dazugeben. Essig mit dem Zucker verrühren und angießen. Bei mittlerer Temperatur ca. 30 Min unter Rühren köcheln lassen, bis das Chutney eine sämige, marmeladenartige Konsistenz hat. Danach das Chutney sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen. Haltbar bis zu 8 Wochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
hm, klingt lecker. ich bin ein Fan von Chutney und daher werde ich dieses wohl mal ausprobieren! Die nächste Grillsaison kommt bestimmt
lg lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hi ,
die Hälfte der Äpfel habe ich mal mit Kürbis ausgetauscht und ich kann Euch sagen, das schmeckt auch superlecker!!!! Probiert es selbst mal aus - Ihr werdet genau so begeistert sein wie ich! LG Traudl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo,
habe gestern so viele Äpfel aufgesammelt und heute dieses leckere Chutney gekocht. Es empfiehlt sich, wieder hervorgeholt zu werden
Herzliche Grüße
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe mir diesen Thread gleich abgespeichert, nachdem ich ihn entdeckt habe. Das hört sich ja super lecker an! Vielen Dank! Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2010 |
Dito, habe den Thread auch abgespeichert und ausgedruckt.
Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das Chutney klingt lecker. Aber ist es wirklich nur 8 Wochen haltbar??? Das scheint mir recht wenig. Woran liegt das? Wäre schön, wenn jemand der es schon gemacht hat, über Erfahrungen berichten kann. Vielen Dank! LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich mache das Chutney jedes Jahr nur mit Kürbis! Das kommt soo......... gut an! Echt lecker, lohnt sich auszuprobieren LG Sanijo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sanijo,
vielleicht kannst du ja berichten, wie lange das Chutney bei dir haltbar ist. Sind das wirklich nur 8 Wochen? Danke. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karin,
tja, das Chutney hält tatsächlich NIE 8 Wochen. Es ist immer davor schon gegessen Allerdings halten die Kürbisse im Keller bei mir bis April. Deshalb mache ich es dann immer wieder neu. LG Sanijo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sanjo,
ich habe einen Kürbis im Keller. Der wiegt 20 kg. Insofern bin ich schon an der Produktion von haltbaren Dingen daraus interessiert. Aber ich denke mal, mit etwas mehr Zucker wäre das Ganze sicher haltbarer. Oder man kocht es ein. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit mehr Zucker wäre ich vorsichtig. Es ist schon gut gezuckert. Aber probiere es doch mal aus vielleicht hält es doch länger LG Sanijo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine