neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfel-Chutney mit Curry

Vom 30.09.2003 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

dieses Chutney paßt gut zu gegrilltem Fleisch und zum Fleisch-Fondue. Könnt ihr deshalb gut zum Grill- bzw. Fondueabend mitbringen.

1 kg Äpfel
1 - 2 EL Salz
1 Schalotte
40 g frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Sonnenblumenöl
3 - 4 TL Currypulver
1 TL Pfefferkörner
1 - 2 rote Chilischoten
200 ml Apfelessig
150 g Zucker

Äpfel schälen, halbieren, entkernen, in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen. Ingwer schälen, in sehr feine Würfel scheiden. Schalotte und Knoblauch ebenfalls fein würfeln. Ingwer, Knoblauch und Schalotte in Öl andünsten. Curry, Pfefferkörner und Chili dazugeben und kurz mitdünsten. Äpfel dazugeben. Essig mit dem Zucker verrühren und angießen. Bei mittlerer Temperatur ca. 30 Min unter Rühren köcheln lassen, bis das Chutney eine sämige, marmeladenartige Konsistenz hat. Danach das Chutney sofort in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und verschließen.
Haltbar bis zu 8 Wochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2004 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymv  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2003
874 Beiträge (ø0,27/Tag)
hm, klingt lecker. ich bin ein Fan von Chutney und daher werde ich dieses wohl mal ausprobieren! Die nächste Grillsaison kommt bestimmt hechel...

lg
lilly

Vom 25.08.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cool-cat-0212 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi ,

die Hälfte der Äpfel habe ich mal mit Kürbis ausgetauscht und ich kann Euch sagen, das schmeckt auch superlecker!!!! Probiert es selbst mal aus - Ihr werdet genau so begeistert sein wie ich!

LG Traudl

Vom 21.09.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe gestern so viele Äpfel aufgesammelt und heute dieses leckere Chutney gekocht.

Es empfiehlt sich, wieder hervorgeholt zu werden \"\"

Herzliche Grüße

\"\"
***Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer***

Vom 24.09.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Habe mir diesen Thread gleich abgespeichert, nachdem ich ihn entdeckt habe.

Das hört sich ja super lecker an!

Vielen Dank!

Lg humstein

Vom 24.09.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hmerka Tellerwäscher

Mitglied seit 21.09.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dito, habe den Thread auch abgespeichert und ausgedruckt.
Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Vom 07.10.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

das Chutney klingt lecker. Aber ist es wirklich nur 8 Wochen haltbar???
Das scheint mir recht wenig. Woran liegt das?
Wäre schön, wenn jemand der es schon gemacht hat, über Erfahrungen berichten kann.

Vielen Dank!

LG Karin

Vom 25.10.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
1.315 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

ich mache das Chutney jedes Jahr nur mit Kürbis! Das kommt soo......... gut an! Echt lecker, lohnt sich auszuprobieren na dann...

LG
Sanijo

Vom 25.10.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Sanijo,

vielleicht kannst du ja berichten, wie lange das Chutney bei dir haltbar ist.
Sind das wirklich nur 8 Wochen?
Danke.

LG Karin

Vom 26.10.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo Karin,

tja, das Chutney hält tatsächlich NIE 8 Wochen. Es ist immer davor schon gegessen hechel...
Allerdings halten die Kürbisse im Keller bei mir bis April. Deshalb mache ich es dann immer wieder neu.

LG Sanijo

Vom 26.10.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Sanjo,

ich habe einen Kürbis im Keller. Der wiegt 20 kg. Insofern bin ich schon an der Produktion von haltbaren Dingen daraus interessiert. Aber ich denke mal, mit etwas mehr Zucker wäre das Ganze sicher haltbarer. Oder man kocht es ein.

LG Karin

Vom 26.10.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanijo Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo,

mit mehr Zucker wäre ich vorsichtig. Es ist schon gut gezuckert. Aber probiere es doch mal aus vielleicht hält es doch länger Jajaja, was auch immer!

LG Sanijo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: