Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo, ich habe noch keine Erfahrungen mit Internetforen...
Aber ich wollte auf diesem Weg einmal versuchen, leckere Rezepte für Quittengelee zu bekommen. Ich habe schon gestöbert und einige Rezepte gefunden. Bei vielen Rezepten wird mit Zimt, Sternanis, etc. gewürzt. Wann werden die Gewürze zugegeben? Ich entsafte mit Dampfentsafter. Kommen die Gewürze in den Entsafter, oder später beim Geleekochen mit in den Topf und werden dann herausgefischt? Wie machen Sie das? Mein Quittenbaum ist ziemlich voll, ich bin sehr gespannt auf neue Lieblingsrezepte! Vielen Dank! |
|
|
hallo
hab dir ne km geschickt gruss suse |
|
|
@ susawo
Von der km an quittenbäumchen haben wir dann ja alle Spaß! Aber sag: In Deinem Profil steht, Du habest zwei fast erwachsene Söhne, seist aber schon Oma! Frühreife Kerlchen mit Vergnügungen auf dem Schulhof? Irritierter Hai! |
|
|
Hallo,
die Gewürze werden üblicherweise beim Einkochen des Gelees zugegeben. Wenn Du ganze Gewürze verwendest, dann mußt Du sie vor dem Abfüllen herausfischen. Gemahlene Gewürze können im Gelee bleiben. Ich bin kein so großer Fan von unterschiedlich gewürzten Quittengelees. Am liebsten habe ich den reinen Quittengeschmack. Wenn Du mal ganz andere Rezepte versuchen willst, dann suche mal nach Curry-Quitten, Chili-Quitten und Quittenmus. Da bekommst Du neue Ideen die Quitten pikant zu verwerten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
Hallo,
mir geht es wie bushcook. Quittengelee am liebsten pur . Das nutze ich dann auch für Kekse oder in Torten. Ich möchte in diesem Jahr einige Quitten Cutneys ausprobieren..auch das von bushcook. Sind deine Quitten schon reif? Meine brauchen noch einige Zeit, die Sonne fehlte. Schau mal hier findest du auch so einiges.. http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=quittenrezepte&wo=0 lg katir |
|
|
Hallo quittenbäumchen,
schau hier nach diesem Rezept von Aurora, mache ich mein Quittengelee zum 4. mal LG Rest |
|
|
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an: Quittengelee ist Quittengelee. Wir essen am liebsten "sortenreine" Marmeladen, Gelees und Konfitüren. LG hzweiO |
|
|
Hallo,
ich mische Quitten auch gerne mit Äpfeln oder Weißdorn. Beim Apfel nehme ich ca halb und halb, bei Weißdornsaft ca 300ml zu 450 ml Quittensaft. Habe auch schon Quittengelee mit gemahlenen Mandeln gemacht. Eine Freundin macht ihr Quittengelee auch mit 1/8 l Orangensaft und etwas Cointreau. LG Heike |
|
|
Hallo Rest!
Vielen Dank für den Link. Würdest Du die Gewürze mit in den Dampfentsafter geben - ich arbeite ja nicht mit Tuch....., oder dann später, wie bushcook schon schrieb, mit beim Geleekochen in den Topf geben? Das Rezept klingt superlecker. Danke, Quittenbäumchen |
|
|
Hallo!
Das stimmt. Habe die letzten 2 Jahre, seitdem ich den Baum habe, auch sortenrein hergestellt. Aber da ich viel Obst habe möchte ich ein wenig experimentieren. Verschenke auch gerne die selbstgemachten Gelees. Leider bin ich "kochtechnisch" etwas ungeschickt und muss immer doppelt- und dreifach nachfragen.... Naja, ich bekomme hier ja Hilfe! Danke an Alle dafür, Quittenbäumchen |
|
|
Quitenbäumchen,
Likör oder Quittenbrot kann man auch gut machen....vor allem zum Verschenken. Kuchen oder desserts von Quitten sind auch superlecker. Welche Sorte hast du Birnen oder Apfelquitten? Gewürze mitkochen im Gelee . katir |
|
|
Das ist der tollste Tipp! Mach es ruhig, Du musst es ja nicht mögen! Die, die es bekommen werden sich aus Höflichkeit freuen, ob sie es mögen, oder nicht, ist doch egal! Hauptsache der Kram ist weg! Stirnrunzelnder Hammerhai! |
|
|
Hai
so war das aber bestimmt nicht gemeint. Ich habe noch nie etwas selbstgemachtes verschenkt was ich nicht auch esse. Naja nie stimmt nicht ganz, mein Schwiegersohn liebt Mohnkipferl , die esse ich nicht gerne. Er bekommt trotzdem eine große Portion gemacht. Quittenbrot ist viel Arbeit und es ist sehr mächtig, von daher kann man nicht so viel davon essen. Daher der Tipp mit dem verschenken. katir |
|
|
Hallo Katir,
habe Dich schon richtig verstanden. An Likör habe ich auch schon gedacht, es gibt auch sehr schöne Flaschen zum verschenken. Für Quittenbrot habe ich zu wenig Zeit..... Ich glaube, ich habe Apfelquitten. Sie brauchen aber noch ein Weilchen, schätze so gute 3 Wochen. Quittenbäumchen |
|
|
Hi,
Quittengelee koche ich manchmal mit einem Stück Vanilleschote pro Glas, ausgekratzt, und in einen Teil gebe ich kleingewürfelte Stücke kandierten Ingwer, von einer faserfreien Sorte. Schmeckt sehr lecker. LG Nena |
|
|
ich nochmal
hammerhai,deine bissigen kommentare kannst du dir auch verkneifen,die nutzen keinem ich hatten der te nur angeboten ihr an eine privataddy einen ordner mit quittenrezepten zu schicken. falls jemand anderes interesse hat gern per km gruss suse |
|
|
Hallo quittenbäumchen,
ich gebe die Gewürze erst zum kochen dazu, den mir ist der Geschmack von den Quitten wichtig Quittenlikör im Sekt ,ist lecker und kommt immer gut an, jedenfalls bei unseren Freunden LG Rest |
|
|
Hallo,
Quittenlikör ist was feines. Mir schmeckt er allerdings am besten mit Saft aus dem Zentrifugen-Entsafter. Für Gelee geht auch der Dampfentsafter. Ich gebe zum Quittengelee gar keine Gewürze zu. Nicht nur dazu nicht, auch andere Gelees gibt es bei mir nur pur. Ich mische auch keine Früchte für Marmelade und Gelee. Ich mag am liebsten den reinen Geschmack der einzelnen Frucht. LG Karuni |
|
|
Hallo karuni,
mir geht es genau so..am liebsten alles pur. Quitten koche ich seit über 40 Jahren im Schnellkochtopf aus.Mit sehr wenig Wasser, dann das Ganze durch ein Mulltuch . Meiner Meinung nach ist dann der Geschmack viel intensiver wie beim Dampfentsafter. Kann abr auch sein weil mir der Geschmack so vertraut ist, meine Großmutter hat das schon immer so gemacht. Hallo Rest, machst du denn selber oder kaufst du denn? Es gibt eine Firma die sich darauf spezialliesiert hat alles mögliche aus alten Quittenbaumbeständen zu machen. lg katir |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.