Suche neue Rezepte für Quittengelee

15.09.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittenbäumchen

Mitglied seit 15.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich habe noch keine Erfahrungen mit Internetforen...
Aber ich wollte auf diesem Weg einmal versuchen, leckere Rezepte für Quittengelee zu bekommen.
Ich habe schon gestöbert und einige Rezepte gefunden. Bei vielen Rezepten wird mit Zimt, Sternanis, etc. gewürzt. Wann werden die Gewürze zugegeben? Ich entsafte mit Dampfentsafter. Kommen die Gewürze in den Entsafter, oder später beim Geleekochen mit in den Topf und werden dann herausgefischt? Wie machen Sie das?
Mein Quittenbaum ist ziemlich voll, ich bin sehr gespannt auf neue Lieblingsrezepte!
Vielen Dank!

15.09.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.975 Beiträge (ø3,06/Tag)

hallo

hab dir ne km geschickt

gruss suse

15.09.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,11/Tag)

@ susawo

Von der km an quittenbäumchen haben wir dann ja alle Spaß!

Aber sag: In Deinem Profil steht, Du habest zwei fast erwachsene Söhne, seist aber schon Oma!
Frühreife Kerlchen mit Vergnügungen auf dem Schulhof? *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Irritierter Hai!

15.09.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hallo,

die Gewürze werden üblicherweise beim Einkochen des Gelees zugegeben.
Wenn Du ganze Gewürze verwendest, dann mußt Du sie vor dem Abfüllen
herausfischen. Gemahlene Gewürze können im Gelee bleiben.

Ich bin kein so großer Fan von unterschiedlich gewürzten Quittengelees. Am
liebsten habe ich den reinen Quittengeschmack. Wenn Du mal ganz andere
Rezepte versuchen willst, dann suche mal nach Curry-Quitten, Chili-Quitten
und Quittenmus. Da bekommst Du neue Ideen die Quitten pikant zu verwerten.

lg
bushc Na!Na!k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

15.09.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.527 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo,

mir geht es wie bushcook. Quittengelee am liebsten pur .
Das nutze ich dann auch für Kekse oder in Torten.

Ich möchte in diesem Jahr einige Quitten Cutneys ausprobieren..auch das von bushcook.
Sind deine Quitten schon reif? Meine brauchen noch einige Zeit, die Sonne fehlte.

Schau mal hier findest du auch so einiges..

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=quittenrezepte&wo=0

lg katir

15.09.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest

Mitglied seit 04.06.2006
5.465 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo quittenbäumchen,

schau hier

nach diesem Rezept von Aurora, mache ich mein Quittengelee zum 4. mal

LG Rest

15.09.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO

Mitglied seit 01.06.2009
1.261 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Quittengelee ist Quittengelee.

Wir essen am liebsten "sortenreine" Marmeladen, Gelees und Konfitüren.

LG

hzweiO

15.09.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan

Mitglied seit 08.07.2010
276 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

ich mische Quitten auch gerne mit Äpfeln oder Weißdorn. Beim Apfel nehme ich ca halb und halb, bei Weißdornsaft ca 300ml zu 450 ml Quittensaft. Habe auch schon Quittengelee mit gemahlenen Mandeln gemacht. Eine Freundin macht ihr Quittengelee auch mit 1/8 l Orangensaft und etwas Cointreau.

LG
Heike

15.09.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittenbäumchen

Mitglied seit 15.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Rest!
Vielen Dank für den Link. Würdest Du die Gewürze mit in den Dampfentsafter geben - ich arbeite ja nicht mit Tuch....., oder dann später, wie bushcook schon schrieb, mit beim Geleekochen in den Topf geben?
Das Rezept klingt superlecker.
Danke, Quittenbäumchen

15.09.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittenbäumchen

Mitglied seit 15.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!
Das stimmt. Habe die letzten 2 Jahre, seitdem ich den Baum habe, auch sortenrein hergestellt. Aber da ich viel Obst habe möchte ich ein wenig experimentieren. Verschenke auch gerne die selbstgemachten Gelees. Leider bin ich "kochtechnisch" etwas ungeschickt und muss immer doppelt- und dreifach nachfragen.... Naja, ich bekomme hier ja Hilfe!
Danke an Alle dafür,
Quittenbäumchen

15.09.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Quitenbäumchen,

Likör oder Quittenbrot kann man auch gut machen....vor allem zum Verschenken.

Kuchen oder desserts von Quitten sind auch superlecker.
Welche Sorte hast du Birnen oder Apfelquitten?

Gewürze mitkochen im Gelee .

katir

15.09.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai

Mitglied seit 31.10.2003
7.426 Beiträge (ø2,11/Tag)

Pfeil nach rechts Likör oder Quittenbrot kann man auch gut machen.....vor allem zum Verschenken. Pfeil nach links

Das ist der tollste Tipp! Mach es ruhig, Du musst es ja nicht mögen! Die, die es bekommen werden sich aus Höflichkeit freuen, ob sie es mögen, oder nicht, ist doch egal!
Hauptsache der Kram ist weg!

Stirnrunzelnder Hammerhai!

15.09.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hai Sicher nicht! ,

so war das aber bestimmt nicht gemeint. Ich habe noch nie etwas selbstgemachtes verschenkt was ich nicht auch esse.
Naja nie stimmt nicht ganz, mein Schwiegersohn liebt Mohnkipferl , die esse ich nicht gerne. Er bekommt trotzdem eine
große Portion gemacht.

Quittenbrot ist viel Arbeit und es ist sehr mächtig, von daher kann man nicht so viel davon essen.
Daher der Tipp mit dem verschenken.

katir

15.09.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quittenbäumchen

Mitglied seit 15.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Katir,
habe Dich schon richtig verstanden.
An Likör habe ich auch schon gedacht, es gibt auch sehr schöne Flaschen zum verschenken. Für Quittenbrot habe ich zu wenig Zeit.....
Ich glaube, ich habe Apfelquitten. Sie brauchen aber noch ein Weilchen, schätze so gute 3 Wochen.

Quittenbäumchen

15.09.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.465 Beiträge (ø4,94/Tag)

Hi,

Quittengelee koche ich manchmal mit einem Stück Vanilleschote pro Glas, ausgekratzt, und in einen Teil gebe ich kleingewürfelte Stücke kandierten Ingwer, von einer faserfreien Sorte. Schmeckt sehr lecker.

LG Nena

16.09.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.975 Beiträge (ø3,06/Tag)

ich nochmal

hammerhai,deine bissigen kommentare kannst du dir auch verkneifen,die nutzen keinem

ich hatten der te nur angeboten ihr an eine privataddy einen ordner mit quittenrezepten zu schicken.

falls jemand anderes interesse hat gern per km

gruss suse

16.09.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest

Mitglied seit 04.06.2006
5.465 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo quittenbäumchen,

ich gebe die Gewürze erst zum kochen dazu, den mir ist der Geschmack von den Quitten wichtig Na!

Quittenlikör im Sekt ,ist lecker und kommt immer gut an, jedenfalls bei unseren Freunden Na!

LG Rest

16.09.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karuni

Mitglied seit 17.10.2005
520 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

Quittenlikör ist was feines. Mir schmeckt er allerdings am besten mit Saft aus dem Zentrifugen-Entsafter. Für Gelee geht auch der Dampfentsafter.
Ich gebe zum Quittengelee gar keine Gewürze zu. Nicht nur dazu nicht, auch andere Gelees gibt es bei mir nur pur. Ich mische auch keine Früchte für Marmelade und Gelee. Ich mag am liebsten den reinen Geschmack der einzelnen Frucht.

LG
Karuni

16.09.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo karuni,

mir geht es genau so..am liebsten alles pur.

Quitten koche ich seit über 40 Jahren im Schnellkochtopf aus.Mit sehr wenig Wasser, dann das Ganze durch ein Mulltuch .
Meiner Meinung nach ist dann der Geschmack viel intensiver wie beim Dampfentsafter.

Kann abr auch sein weil mir der Geschmack so vertraut ist, meine Großmutter hat das schon immer so gemacht.

Hallo Rest, machst du denn selber oder kaufst du denn? Es gibt eine Firma die sich darauf spezialliesiert hat alles mögliche aus alten Quittenbaumbeständen zu machen.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de