neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pilze trocknen

Vom 09.09.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mustakeiju Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte am WE in den Wald und Pilze sammeln. Maronen und Steinpilze. Davon möchte ich mir einige trocknen. Ich habe mal gelesen, dass man die Pilze im Backofen trocknen kann (bei 50 °C). Hat das schon einer ausprobiert? Wenn ja, wie lange habt ihr die Pilze drin gelassen?
Zum aufbewahren würde ich ein Luftdichtes Glas nehmen. Oder ist davon abzuraten? Wie lange halten sich die Pilze

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

keiju
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Keiju!

Wir trocknen die Pilze immer im Obstdörrautomat. 1 kg Pilze ist über Nacht trocken. Abgekühlt, sollten die Pilze luftdicht verschlossen werden. Sie sind dann 1 Jahr haltbar.

\"\"

Liebe Grüße
Burgy

Vom 09.09.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doris-Monika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
283 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Keiju,

so wie Du das planst, ist das schon in Ordnung. Auf keinen Fall die Pilze waschen, nur putzen. Wir schneiden die Pilze in nicht zu dünne Scheiben und legen sie in warmen Räumen zum Trocknen aus. wenn sie an getrocknet sind kommen sie dann in den warmen, aber ausgestellten Herd, bis sie rascheldürr sind. Dann in Gläser abfüllen, luftdicht? auf jeden Fall Schraubgläser.

Viel Glück wünscht Doris

Vom 09.09.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
so wie es Doris beschreibt klappt das gut.

Meine Mutter hat früher die getrockneten Pilze immer in einem Baumwollsäckchen aufbewahrt, an einem warmen, trockenen Ort aufgehängt. Das ging auch gut.

LG Ciperine

Vom 09.09.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mustakeiju Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die echt schnellen Antworten!
Also, ich weiß jetzt, das das mit dem Backofen gut funktioniert. Aber wie lange muss ich die da drinnen lassen? Ich will die Pilze ja weder zu früh noch zu spät rausholen...

Vom 09.09.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2004
12.086 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hollo,
2 Stunden bei 50 grad Umluft sollten reichen,Pilze in dünne scheiben schneiden

am besten auf 2 Bleche mit Backpapier auslegen und dann die Pilzscheiben verteilen,nicht zu eng auslegen
und auch nicht das wenden ab und zu vergessen
sollten echt super trocken sein,sonst einfach noch länger im Ofen lassen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 09.09.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...da Steinpilze ja sehr, sehr intensiv duften (und ich den Geruch nicht mag) werden die bei und über Nacht im Backofen getrocknet - bei 50° Umluft - Türe mit einem Hölzchen leicht geöffnet. Ich kann den Backofen programmieren zwecks ausstellen so nach 6 Std.
LG Ju

Vom 09.09.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...vergessen:
die rappeltrockenen Pilze in ein alten Kaffeemühle mahlen und das Pulver in Schraubgläser für's würzen von Soßen und z.B Sauerkraut - sehr fein!!

Vom 10.09.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mustakeiju Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen, vielen Dank ihr lieben! Ihr habt mir sehr geholfen!

Vom 26.09.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LisaCya Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, eine frage zu dem Pilzpulver - wieviel braucht man denn da damit man das schmeckt? ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man rausschmecken kann an einem Kilo Sauerkraut, wenn da eine Marone in Pulverform drin ist ^^
Also vielleicht ist die Frage auch nicht so naheliegend, aber ich bin so stolz gerade meine erste (und wirklich nur genau eine^^) Marone selbst im Wald identifiziert und getrocknet zu haben und es wäre mir so schade um sie... ;)

Vom 27.09.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich kenne auch noch die alte Variante. Putzen, nicht waschen und in dünne Scheiben schneiden. Auf einen faden auffädeln und in einem trocknen Raum lufttrocknen lassen.

Gelingt 100 pro und macht viel Arbeit. na dann... So hat es mein Vater in den Sechzigern gemacht. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: