neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie krieg ich sinnvoll die Kernchen aus den Brombeeren?

Vom 08.09.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Herr Schasti bringt jedes Jahr viele Kilo Brombeeren aus dem Wald, die ich zu Marmelade verarbeite, die Kernchen störten ihn nie. Letztes Jahr war ich leichtsinnig und habe die Beeren durch ein feines Sieb gestrichen – tja, und jetzt will er die Marmelade immer kernchenfrei Welt zusammengebrochen .

Das durch das Sieb streichen ist mir bei größeren Mengen zu anstrengend. Also hab ich die alte Braun Saftzentrifuge ausgegraben – ein Hochzeitsgeschenk. Leider ist der Ausguss im Laufe der Kellerjahre abhanden gekommen. Ich hab mir aus einer abgeschnittenen Injektionsspritze einen Ausguss gebastelt und hab losgelegt. Zentrifuge füllen, provisorischen Ausguss mit einer Hand festhalten und die Zentrifuge einschalten. Kleine Mengen klappen ganz gut, aber man muss bei größeren Mengen andauernd das Band reinigen, das den Trester zurückhält. Unpraktisch.

Na dachte ich mir, unsere Hochzeit liegt ja nun schon lange zurück, da wird sich die Industrie doch etwas besseres ausgedacht haben! Hab mich mit zwei Freundinnen beraten (leider nicht in den Chefkoch geschaut!) und mir dann die Kenwood Saftzentrifuge JE810 gekauft. Leider ist die Ausbeute da enttäuschend (hab ich mittlerweile auch im Chefkoch bestätigt gefunden *ups ... *rotwerd* )! Ich hab den Trester fünfmal wieder durchlaufen lassen, bis er nicht mehr ganz so nass war und einigermaßen Saft zur Verfügung stand. Herr Schasti kam dazu und wollte mehr Ausbeute aus seinen in mehreren Stunden gesammelten Beeren haben – ich kanns ihm nicht verdenken.

Er erinnerte sich an eine mechanische Beerenpresse mit Schnecke aus seiner Kindheit (seine ganze Familie ist so sammelfreudig) und so wurde die Westmark Beerenpresse „Starke Else“ bestellt. Gestern geliefert, gewaschen und zusammengebaut. Herr Schasti machte sich heute vormittag auf in den Wald und brachte nach geraumer Zeit 4 Liter Brombeeren mit. Dann wurde am Gartentisch die starke Else befestigt und es ging los. Er hat über zwei Stunden gekurbelt und gekämpft und will die nun auch nicht mehr haben! Die Ausbeute ist ok, aber der Zeitaufwand absurd.

Die Kenwood steht noch da, ich war schon drauf und dran, sie bei ebay einzustellen.

Wie löst ihr dieses Problem?

Ich weiß, dass dies eigentlich ein Thema für die Küchenausstattung ist, aber hier sind doch die Marmeladekocher, also bitte verschiebt mich nicht!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Also das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber ich mixe die Brombeeren und streiche sie danach einfach durch ein Haarsieb.

Das geht so was von ruckzuck. Ich rühr dann halt immer mit nem großen Löffel im Haarsieb rum, dann gehts schneller.

Ist für mich ideal. Geht echt sehr schnell. So würd ich literweise Brombeermarmelade machen.

Maheidi

Vom 08.09.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.585 Beiträge (ø3,34/Tag)
Hallo

Wie wärs mit ner Flotten Lotte? Das kam mir jetzt als erstes in Sinn...

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 08.09.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.365 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hm - also eine "Flotte Lotte" mit einem derart feinen Einsatz kam mir bisher noch nicht unter.... oder gibt es einen solchen tatsächlich??

hannnesgrüssle

Vom 08.09.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
738 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ich nehme ein größeres Haarsieb das ein nicht so feines Netz hat, (bekommt man oft im Supermarkt, kein teures, die sind meistens zu fein)

LG
floridalady

Vom 08.09.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2010
738 Beiträge (ø1,06/Tag)
@happycook

die Flotte Lotte hat zu grobe Löcher, da drückt es die Kerne mit durch

Vom 08.09.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.857 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Koch doch Gelee...da haste dann gar keine Stücken Na! Ich weiß das wollteste jetzt nicht wissen, aber ich mag auch keine Kerne in der Konfitüre und durch Sieb streichen dauert mir auch zu lang....

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 08.09.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Das Problem hatte ich dieses Jahr auch schon........
Ich habe dann doch die Flotte Lotte genommen. Da ich aber eine Billigversion habe, sind noch ein paar wenige Kernchen dringeblieben. Meine Nachbarin hat wohl das Original in Plastik und sie schwört, dass bei ihr keine Kernchen drin sind.

Beim der zweiten Ration habe ich es dann mit Dampfentsaften probiert. Da blieben dann von gerade mal 1,5 l Saft übrig, d.h. 2 Gläser Gelee und noch ne halbe Flasche Brombeersirup.
Das werde ich auch nicht mehr machen, da ist das Ergebnis für 3 Stunden sich-im-Wald-verstechen-lassen einfach zu wenig.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 08.09.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Hmmmm.... da könntet ihr recht haben. Daran hab ich gar nicht gedacht....

Kann man so einen Locheinsatz nicht selber herstellen? Aus Edelstahl und dann die Löcher nach Gusto bohren (lassen)?

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.09.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2010
738 Beiträge (ø1,06/Tag)
hab die original Flotte Lotte in Metall, die Löcher haben einen Durchmesser von knapp 2 mm (Hab´s extra grad gemessen)

Vom 08.09.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Und da denkst du, dass die Löcher noch zu groß sind? 2 mm ist doch eigentlich schon arg klein...

Ich würds mal probieren....

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.09.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.356 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

ich nehme immer ganz simpel eine alte Stoffwindel - also Beeren aufkochen und über Nacht in der Windel austropfen lassen

so - fertig ist - garantiert Kernfrei Na!

ach ja - der Rest in der Windel wird zu einem Likör angesetzt Na!

lg
Radkon

Vom 08.09.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
zwei Millimeter ist in diesem Falle riesig - da fällt ja schon fast die ganz Brombeere durch.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 08.09.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2000
*pruuust* .... tut mir leid, aber dieses "der Rest in der Windel wird Likör" ließ mich mich grad verschlucken *kicher*

Ansonsten: natürlich ein toller Tipp, auf den auch ich hätte kommen müssen!

Giggelgrüssle - hannnes

Vom 08.09.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo,

ich nutze auch die Mullwindel Na! und das seit über 40 Jahren .

Habe mir vor einigen Wochen erst bei Lidl 6 neue gekauft ....nur für Gelee . Meine Quitten kommen da auch rein.

lg katir

Vom 08.09.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Hast du aber kleine Brombeeren hannnes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.09.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.886 Beiträge (ø13,39/Tag)
Hallo,

es gibt doch verschieden grosse Einsätze für die flotte Lotte. Bei meiner gehts mit den Brombeeren. Allerdings hat man nach 5 kg ein Schleudertrauma im Arm.

@ hannes - du darfst die Brombeeren doch erst ernten wenn sie erwachsen sind Sicher nicht!

LG Ute

Vom 08.09.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
ooops, das geht ja wie der Blitz! Danke für eure Antworten!

@Radkon Pfeil nach rechts ach ja - der Rest in der Windel wird zu einem Likör angesetzt Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen klingt lustig!

Für Quittengelee hab ich auch schon die Methode mit einem Seihtuch durchgeführt, bei den Brombeeren würde mir zu viel zurück bleiben und Likör wird bei uns nicht konsumiert.

Ich seh schon - es wird doch das Sieb sein müssen. Da müsste ich mich jedenfalls nach einem größeren Modell umsehen als das, das ich habe.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 08.09.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Flotte Lotte hatte ich mir vor Jahren bei Manufaktum gekauft, nicht für Brombeeren, sondern für Kornelkirschen. Da war ich höchst unzufrieden, die wackelte wie ein Kuhschwanz und war nicht sinnvoll zu befestigen. @charlycatello, würdest du mir dein Modell nennen?

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 08.09.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
Hi,

ich mache den Saft immer mit dem Dampfentsafter, das ist am stressfreiesten und viel ergiebiger als alle anderen Methoden.

LG Nena

Vom 08.09.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Also, ich jage durch meine Flotte Lotte Erdbeeren und da sind keine Kernchen mehr drin, hinterher, außer ein paar ganz wenigen.
Die Frage ist, sind die Brombeerkernchen so viel kleiner als die non den Erdbeeren?

Ansonsten habe ich auch im Supermarkt so ne Art Nylon-Säckchen, etwas gröber als ne Mullwindel, da füllt man das ganze rein und es gibt sogar so ne Art Griff, mit dem man das ganze dann etwas handlicher auspressen kann. Hatte ich glaube ich auch aus Lidl, Aldi oder Co.

LG
Steffi

Fourty is a very attractive age. London society is full of women of the very highest birth who have, of their own free choice, remained fourty for years.
frei nach Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest

Vom 08.09.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,6/Tag)
Kann man nicht versuchen, über den Locheinsatz der Flotten Lotte ein Netz in der gewünschten Lochgröße zu legen und das mit einzuklemmen? Ist jetzt eine spontane Idee und mag an etwas scheitern, das ich gerade nicht bedacht hab.

LG von UTee

Vom 08.09.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.886 Beiträge (ø13,39/Tag)
Hallo,

@ Frau Schasti - Lotte ist gerade bei der Arbeit (20 kg Tomaten), wenn sie sauber gewaschen ist, guck ich nach dem Modell und gib Bescheid.

@ steffi - nein die Brombeerkerne sind nicht kleiner wie die Erdbeerkerne

@ UTee - nein ein Netz einlegen geht auf jeden Fall, dann blockiert die Kurbel

LG Ute

Vom 08.09.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.885 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo schasti,

du kochst die Brombeeren aber kurz auf vorher..oder ?

Dann ins Mulltuch und kräftig auspressen..wenn sie ausgekühlt sind...da bleiben keine Reste.

lg katir

Vom 08.09.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.348 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ich benutze einen uralten Vorsatz für den Fleischwolf - den kann man einstellen wie hart es pressen soll - der Saft tritt vorne aus und der Trester seitlich - ich benutze ihn um Johannisbeerwein her zu stellen.

Gruß
Werner

Vom 08.09.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.630 Beiträge (ø2,23/Tag)
Also ich würde auch vorschlagen, einfach mal die Flotte Lotte zu nehmen.

Danach sind die meisten kerne ja draußen, und der Rest klein passiert.

Wenn es dir nicht reicht, kannste es ja anschließend noch durch ein sieb geben. Durch die vorarbeit müsste es ja dann viel schneller und einfacher gehen.

mfg ANo

Vom 08.09.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.06.2010
738 Beiträge (ø1,06/Tag)
Wenn ich wirklich nur den Saft von den Brombeeren will, entsafte ich im Siko, das geht schnell und ohne großen Aufwand. Mache ich auch mit Quitten - bei denen dauert´s allerdings länger und spätestens nach der 5. Ladung ist man handlahm vom Zerlegen der Quitten.

@ happycook
Bin eigens in den Garten und hab die Kerngröße von den Brombeeren vermessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 1-1,5 mm das heißt sie flutschen durch ein 2mm Sieb durch Na!

@ ute
bei meiner flotten Lotte kann man keinen Einsatz auswechseln, die ist von "Gefu"

LG
floridalady

Vom 08.09.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.356 Beiträge (ø1,91/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

OK ich gebe zu - "der Windelinhalt" ist super 2deutig geschrieben Na!

lg

Radkon

Vom 08.09.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

BOOOIINNNGG....
Das nenn ich mal Einsatz fürs Thema floridalady Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 08.09.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ezemuve Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2010
84 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

"Link von Admin entfernt"

hier giebt es einen 1 mm einsatz für die lotte

grüße

andreasa

Vom 08.09.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.426 Beiträge (ø9,21/Tag)
Schasti und wenn Du einen Nylon nimmst? Ich habe kein Mulltuch ich nutze was anderes, ganz feinen Tüll.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 08.09.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo, ich mache das genauso wie maheidi - und bin recht zufrieden damit!

LG Micky

Vom 08.09.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.412 Beiträge (ø5,93/Tag)
Also ich würde auch die Flotte Lotte nehmen - ich habe eine mit drei verschiedenen Locheinsätzen und zumindest bei Himbeeren hat sie anstandslos alle Kerne zurückgehalten.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.09.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.777 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Zum kalt Entsaften von Beeren benutze ich einen Fruchtvorsatz meiner Bosch-Küchenmaschine (kombiniert mit einem Fleischwolf, den man zusätzlich benötigt). Ich bin mit der Ausbeute wie auch mit den Rückständen sehr zufrieden Lächeln

LG, Linda71

Vom 09.09.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Ihr Lieben

wie immer wurde mir hier sehr geholfen! Vielen Dank euch allen, die Entscheidung fiel nun auf eine Flotte Lotte , die unter anderem einen 1 mm Locheinsatz hat. Bin gespannt wie das nachste Brombeerabenteuer ausgeht und werde berichten!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 09.09.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
Hallo

Bin gespannt!

Ich wünsch dir viel Glück, dass du das gewünschte Ergebnis auch erzielst! Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 09.09.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.885 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Ich löse das Kernproblem so : Die Brombeeren werden zusammen mit ein wenig Wasser kurz aufgekocht. Dann kommt alles in ein feines Sieb. Ich nehme den Passierstab und rühr den Brei durch.
Abmessen oder wiegen , normal weiter verarbeiten.
Diese Methode eignet sich für alles was zu mühselig zu entkernen ist.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 01.08.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walnuss22 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Warum die Brombeeren und andere körnerreichen Beeren für Gelee nicht einfach im Dampfentsafter vorher entsaften und danach Gelee kochen?

Vom 01.08.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.885 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Weil nicht jeder einen Dampfentsafter hat. Stell Dir das mal vor.

L.G. DinkneshHat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 08.08.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-fellnase- Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Für das Handrührgerät von Krups gibt es einen Passierstab zum einstecken. (vom Prinzip wie einer der Quirlaufsätze, aber nur ein Stab mit einem Pilzkopfförmigen Schirm mit reliefartiger Spirale)

Unser Passierstab ist zwar schon sehr sehr alt, aber die Firma war so intelligent die neuen Handrührgeräte im Aufbau so zu belassen dass man auch die alten Stäbe einstecken kann. Vielleicht gibt es die auch noch für andere Hersteller und in neu???

Das funktioniert dann so wie wenn man etwas mit dem Löffel durchs Haarsieb streicht. Nur eben elektrisch und unglaublich schnell und ohne Kraftaufwand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: