Ich habe vom Ketchup machen Tomatenwasser übrig,was ich damit machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Habe zum erstenmale ketchup gemacht und habe vom abtropfen noch Tomatenwasser über und nun frage ich mich ob ich damit noch was machen kann oder besser weggießen. Ich habe den Ketchup nach dem Rezept vom Wurstler gemacht in etwas abgewandelter Art. Bin gespannt was ihr mit berichtet.Vielen Dank LG Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich habs direkt beim entsaften in flaschen gefüllt für reis, suppen, soßen schmeckt super. ich entsafte sogar alles für die rumänische pampe und fülle alles flüssige in flaschen ab, grundsaft für alles mögliche. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke Lene LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Moni
Steht dabei : Zu dem Tomatensaft gebe ich Salz, Zucker, Paprika, Tabasco, nach Geschmack und fülle ein paar Sprudelflaschen. Der Saft ist im Kühlschrank ca. 14 Tage haltbar. Der Saft ist zum Trinken gedacht und ist noch länger haltbar - deinen Saft musst du allerdings jetzt nochmals kurz aufkochen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner
ich habe es etwas anders gemacht und zwar so,ich habe die Tomaten geviertelt und den Glibber und die Kerne entfernt so das ich nur noch die äußeren Tomaten hatte,diese habe ich in einem Topf mit Zwiebeln und Knoblauch aufgekocht,die Platte kleingestellt und leicht vor sich hinköcheln gelassen,dann püriert und mit Salz, Pfeffer,Basilikum,Samba Olek, Paprika gewürzt. Den Glibber mit den Kernen habe ich in ein Sieb getan und die flüssigkeit abtropfen lassen und damit weiß ich nun nicht sorecht was ich machen soll. Damit es länger hält als nur 2 wochen koche ich alles im Backofen ein. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
guten morgen,
gestern abend in köln bei einem bekannten 'Italiener'. einfach, nix besonderes. aber man trifft dort eben auch herrlich sympathische kölsche menschen. ich aß mal wieder meine sehr gemochten spaghetti puttanesa (ja, ich weiß was das heißt, bedeutet). meine Gegenüberin aß Gnocchi mit einer ganz leichten klaren sauce. leicht rötlich gefärbt, aber klar eben. enthalten waren kleine frische tomaten, ein paar kräuterlein, mozzarella. es schmeckte herrlich und frisch (ich durfte probieren - wehe wenn nicht - warum habe ich das nicht genommen, grrr?). meins war aber auch gut. zu deiner frage moni: sowas stell ich mir vor. und das bestätigt lene ja auch. schönen gruß jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen Jörg
ja so habe ich mir das auch gedacht und lene hatte es auch geschrieben und nun du auch,also werden ich das gleich so machen.Ich mache ja sovieles und probiere aus,aber dazu viel mir einfach nix ein. Vielen DAnk. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lene gab gute praktische hinweise moni,
werner wurstler auch. wobei, ich benutze auch lieber sambal oelek gegenüber tabasco. ist für mich geschmacklich nicht so essiglastig (wobei ich nicht weiß, wo der eigentlich herkommt). wünsch leckres gelingen und guten appetit. lb gruß jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Jörg
LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bitte, gerne.
aber so trickst man sich selber aus. mal auf die zutatenliste von tabasco geschaut. nach jahrzehnten der gelegentlich doch-nutzung: er besteht aus branntweinessig, rote chilichoten, salz. ende. lo siento. wenn das nix erklärt. guten samstag morning has broken! jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
ja lach,da schau ich immer drauf,daher haben wir auch fast alles einzelne Gewürze um selbst auszuprobieren. Tabasco ist eh nicht so mein ding vergesse es meist das ich es habe.
schönen Samstag LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
moni nimm den entsafter und mach sie gewaschen dort rein ohne schneiden ohne alles. und entsafte sie. den saft füll ich direkt in flaschen ab. die pulpe kommt in den termomix und wird mit kräutern direkt vermixt und in gläser gefüllt und einsterilisiert. letztes jahr hab ich so über 60kg tomaten verarbeitet. hielt bis in den mai. geht einfach und schnell. tomatenmark schmeckt super und meine kids nehmen es gerne. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lene
soviel Tomaten hatte ich nicht,es waren ca 5 kg und daher dachte ich das sich das für den Entsafter nicht lohnt,aber nächstes Jahr werde ich das auch so machen,dann haben wir auch mehr eigene Pflanzen. Danke dir aber noch mal für deine Meinung. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
In den Entsafteraufsatz für Einkochautomaten passen 10 kg Tomaten und 1 kg Zwiebeln, das Ganze braucht ca 4 Std, ergibt 4,5 kg Brei und 5,5 ltr Tomatensaft. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
genau so isches. da kommen bei mir auch große zuchinis dazu un karotten wo wegmüssen der saft schmeckt super und die pulpe für mark göttlich. unters mark misch ich dann kräuter un sterilisiers dann. fertig isches gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ja und nun?? jetzt habe ich meinen Ketchup fertig und der ist sowas von lecker,das ich nicht weiß ob ich den nächsten nu genau nach Wurstlers Rezept oder so wie ich ihn gemacht habe? Bei uns ist heute Bauernmarkt und wir überlegen nun tomaten von unseren heimischen Bauern zu holen und dann den Ketchup fürs kommende Jahr selbst zu machen,also ne der wird nu immer selbstgemacht. Danke Wurstler das ich dein Rezept durch Zufall gefunden habe. LG Moni Nächstes Stricktreffen ist am 18.9.10 um 11Uhr in Dortmund bei Cafe Kleimann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Zur Verwertung von Tomatenwasser fällt mir noch ein: beim Risottokochen als Flüssigkeit zugießen. Man kann auch Nueln wie Risotto kochen, also langsam Flüssigkeit zugießen statt sprudelnd kochen. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni
Mach es so wie es geklappt hat - man muss Rezepte nicht kopieren sondern sollte das Beste für sich daraus heraussuchen - es hat nicht jeder die gleichen Gerätschaften - ein Denkanstoß genügt oft . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner
an den Gerätschaften soll es nicht liegen,bei mir war es einfach so,das ich wenigen tomaten nicht in Entsafter packen wollte und das das was ich dann gekocht habe soooo lecker wurde habe ich nicht mitgerechtnet. Haben gestern nochmal 6kg Tomaten gekauft und dann auch wenn es viel Arbeit war alles auseinandergeschnitten,die Kerne raus und mit dem Glibber abtropfen lassen,das steht nu im Kühlschrank und kann die nacht weitertropfen und das mache ich morgen fertig ebenso wie die gekochten Tomaten,das kann dann alles gut durchziehn,denn mehr schaffe ich heute nicht mehr. Ich bin ja auch nicht jemand die sich stur an Rezepte hält. LG Moni Nächstes Stricktreffen ist am 18.9.10 um 11Uhr in Dortmund bei Cafe Kleimann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.