neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter vom Kräuterbeet einfrieren?

Vom 02.09.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich hab dieses Jahr ein Kräuterbeet angelegt mit folgenden Kräutern:
Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Currykraut und Pfefferminze

Nun bin ich grad dabei das ganze etwas zu stutzen und die Kräuter einzufrieren/trocken?!?

Meine Frage wär nun, wie mache ich das am besten? Generell eher einfrieren oder trocknen?
Ich hätt gemeint ich frier sie ein.. Bei Schnittlauch und Petersilie kenn ich das ja..
Aber wie mach ich das zb bei Rosmarin? Nur die "Nadeln" oder die Zweige?

Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen Lächeln

Vielen Dank schon mal!

LG
Melli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Also Schnittlauch und Petersilie friere ich auch immer ein.

Und Bohnenkraut finde ich geht super zum trocknen. Einfach in Büscheln aufhängen. Wenn sie trocken sind abschütteln und dann in ein dunkles Glas oder in ne Papiertüte.

Rosmarin hab ich schon mal getrocknet. War aber nicht so der Bringer.

Maheidi

Vom 02.09.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

Rosmarin waschen und abtropfen, Nadeln abmachen, kleinhacken, einfrieren.

Gruß Silphion

Vom 02.09.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

Schnittlauch, Rosmarin, Petersilie und Oregano habe ich kleingehackt und separat eingefroren, alles was Kraut ist wird getrocknet, wie es mit Pfefferminz ist weiß ich leider nicht.

LG eflip

Vom 02.09.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

Pfefferminze lässt sich sehr gut trocknen. Meine Oma hatte immer die ganzen Stängel im Dachboden auf einem Stück Papier ausgebreitet und nach nach dem Trocknen von den Stängeln gestreift.

Schnittlauch friere ich ein. Petersilie hält das Aroma besser, wenn sie eingesalzen wird (finde ich persönlich).

Rosmarin ist je nach Region nicht winterhart. Ich habe meinen im Topf, der in der Garage überwintert, so dass ich auch im Winter hin und wieder was abzupfen kann. Ansonsten habe ich mit Rosmarin keine Erfahrungen.

Schau doch mal auf die Seite von verbena-plus (mit www. davor und .de dahinter). Da gibt es viele Tipps zum Haltbarmachen von Kräutern.

LG
Cacao_noir

Vom 03.09.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

"Rosmarin, Bohnenkraut, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Currykraut und Pfefferminze"

Also ich mache das so:

* Rosmarin wird jeweils frisch/bei Bedarf geerntet - muss übern Winter ja eh rein (hier sind die Winter sehr kalt); außerdem im Hochsommer etwas abgeschnitten für Rosmarin-Salz, ein wenig Rosmarin-Tinktur + für selbstgetrocknete Kräuter der Provence (jeweils nur die Nadeln - mit den Zweigen kann man dann noch ein anregendes Bad machen)

* Bohnenkraut trockne ich - und zwar beides, also das einjährige sowie das Bergbohnenkraut, jeweils wenige Stiele gebündelt und hängend, manchmal auch einlagig liegend, auf jeden Fall luftig und trocken und ohne Sonne

* Oregano nehm ich (blüht der aber nicht schon längst?) für Hustentropfen/-sirup, außerdem wird ein Teil pur getrocknet (ganze Stiele gebündelt aufhängen, wenn rascheldürr - abrebbeln) und ein Teil gehackt als Italo-Mix eingefroren (mit Basilikum, Schnittknoblauch, Thymian usw.)

* Schnittlauch wird in Röllchen eingefroren (pur + als Salat-Mix, mit Petersilie, Schnittsellerie, Giersch, Kapuzinerkresse, Schnittknoblauch usw.)

* Petersilie wird eingefroren, das geht schon gehackt - oder auch die ganzen Stiele, dann gefroren bei Bedarf etwas abrebbeln (ich friere sie nur im Salat-Mix ein); außerdem salze ich sie (wie auch Schnittsellerie + Liebstöckel + Suppengrün) auch gern - für die puren Verwendungen (1 Teil Salz + 7 Teile Petersilie)

* Currykraut hatte ich nur letztes Jahr mal, da ich es nur mochte, wenn ich die ganzen Stiele mitköchel - hab ich nach dem Abernten die ganzen Stiele eingefroren + aufgebraucht, jemand aus der Kräutergruppe hier hat das mal getrocknet + wollte es dann fein vermahlen - da kam aber nur "Wolle" raus, ging gar nicht

* Pfefferminze lässt sich prima trocknen - wichtig aber, dass es schnell + sanft geschieht, also nur 2-4 Stiele zusammenbinden und sehr luftig + warm (aber ohne Sonne!) trocknen lassen; einfrieren geht auch, dann am besten ganze Blätter locker - bringt aber keine wesentlichen Aroma-Vorteile, finde ich; außerdem kommt etwas an die Hustentropfen sowie an meine Magen-Tinktur

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 03.09.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melliii Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2009
603 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi!

Ja viiielen lieben Dank euch!
Habt euch ja voll die Mühe gegeben...
Also Schnittlauch, Petersilie, Oregano und Rosmarin hab ich jetzt kleingeschnitten und eingefroren.
Pfefferminze und Bohnenkraut hab ich auf Zeitungspapier gelegt zum trocknen...
Mit dem Currykraut hab ich bis jetzt noch nix gemacht...

Aber vielen Dank schon mal!

LG
Melli

Vom 03.09.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

was ist denn"Currykraut"? Das habe ich glaube ich noch nicht gehört.

LG
Margie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: