Was macht ihr aus Holunderbeeren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
ich habe gerade im Garten ca. 1 kg reife Holunderbeeren geplückt und bevor ich jetzt wieder die übliche Marmelade/Gelee mache, würde mich mal interessieren, was ihr am liebsten aus Holunderbeeren macht. Ich bin schon gespannt auf die Antworten! LG, Musikaro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo Musikaro,
meine Mutter macht immer Saft und der ist richtig lecker. Mir schmeckt der besser als der Blütensaft. Ich backe sehr gerne mit den Holunderbeeren, zB Muffins oder Obst-Rührkuchen. lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
der Holunder-Balsamico-Essig ist lecker! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
wir machen Likör oder Saft aus den Beeren
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Wir machen ebenso wie wermut Likör und Saft aus Holunderbeeren.
LG gnurki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Ich mache mein traumhaftes Holunderapfelgelee. Ich habe
es hier schon öfter zum Besten gegeben. Bei Interesse könnte ich mich überreden lassen, es noch mal abzuschreiben. Gruß Courgrette, die keinen Holunderstrauch hat deshalb immer scharf darauf ist irgendwo Beeren herzukriegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
@Courgrette - Holundersträuche gibt es doch an sämtlichen Wald- und Ackerrändern...?
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Wermut, Du hast recht. Aber wenn ich einen Strauch endecke
habe garantiert keine Zeit oder keinen Beutel dabei. Oder der Strauch steht direkt an einer befahrenen Straße. Meistens schaue ich nur sehnsüchtig... Viele Grüße Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Holunderbeersaft mische ich mit Brombeeren und / oder Zwetschgen zu Marmelade. @courgrette: Wir haben einen Holunderstrauch im Garten, denn mit Säge und Leiter erntet es sich besser als in freier Wildbahn. LG Cacao_noir, die morgen den eigenen Holunderstrauch plündern wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Musikaro,
ich kann dir dieses Rezept empfehlen: Holunder-Chutney LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Mein absoluter Lieblingslikoer:
1 kg Holunderbeeren 1 kg Zucker 500 ml Wasser 2 Vanilleschoten 2 Zitronen, in Scheiben 1 ½ Liter Rum, brauner (54%) Die ersten fünf Zutaten in einen Topf geben und ca. 2 Std. köcheln. Anschließend durchsieben und in ein passendes Gefäß füllen. Zum Schluss mit dem Rum aufgießen. lg belgica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
meine Hollerbeeren werden GsD erst nächste Woche reif. Ich hab wieder soooooo viele das ich gar nicht weiß wie ich die Massen verarbeiten soll. Der Essig wird auf jeden Fall ausprobiert @courgrette: wenn du dein tolles Rezept für HolunderApfelgelee noch mal abtippen könntest<liebfrag> Ich hab auch sooooviel Falläpfel. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Musikaro,
ich mache Holunder-Apfel-Chutney . Schmeckt gut zu Käse, zu Wild, Gans und Ente und man kann Saucen damit abschmecken. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
boah, was seid ihr fleißig! Ich habe jetzt aus den ersten Beeren Saft gemacht. Einen Teil des Saftes habe ich dann mit Apfelsaft zu HolunderApfelGelee verarbeitet - ich bin mal auf courgrettes Rezept gespannt, das sie hoffentlich abtippselt. Das würde ich dann direkt auch noch mal ausprobieren. @courgrette: Holunder wächst doch wie das Unkraut. Falls du einen Garten hast, dann buddel dir doch irgendwo einen kleinen Strauch aus und setze ihn in deinen Garten, oder versuche mal einen Ast zu bewurzeln. Mein Bruder hat im Frühjahr meinen Lieblingsstrauch im Garten leider umgemacht, weil er in Nachbars Garten einen Baum fällen musste: Dieser abgesägte Hollerstrauch ist jetzt schon fast wieder so groß wie vorher, nur dass er dieses Jahr keine Beeren getragen hat LG, Musikaro, die gespannt ist auf weitere Rezepte (Chutney und Essig werden auch noch ausprobiert) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
wir machen aus dem Saft jetzt oder später eine Holundersuppe mit Apfelstücken, Zitronenscheiben und Kleckerklieben. Im Sommer essen wir sie kalt, in Winter warm. Die suppe kann man auch wie Saft in Schraubgläsern den Winter über lagern. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
hallo
ich überlasse einen grossen Teil unserer Holunderbeeren den Vögeln. Das stresst mich dann nicht so, dass ich noch so viel einmachen sollte lg subea |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gerda, neidisch guck
@Musikaro, ja das sollte ich mal versuchen, einen Zweig zu verwurzeln. Ausgraben gelingt mir nicht, weil ich nie eine Schaufel dabei habe oder die Sträuche zu groß sind oder tausend Sonntags- spaziergänger vorbei kommen..... Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ireneK: Was sind denn Kleckerklieben? Das habe ich ja noch nie gehört... Klärst du (oder jemand anders, der diese Köstlichkeit kennt,) mich bitte auf? Danke, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
Hallo Musikaro,
auf der Suche nach Holundersaftrezepten bin ich hier rein gestolpert. Zu Deiner Frage nach Kleckerklieben kann ich Dir sagen, daß dieses in unserer Familie ganz simple Mehlklößchen sind, oder besser gesagt waren. Leider macht das heute keiner mehr für mich- obwohl, vielleicht sollte ich doch selber mal Mehl mit Ei verkleckern und dieses in einer feinen Fruchtsuppe garen. Mein Opa machte für uns eine Art Fruchtsuppe mit Dörrpflaumen, und getrockneten Chaussebirnen (war halt die alte Kriegsgeneration) Grüße von Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hi,
neben Saft und Gelee machen wir gerne Grießbrei mit Holundersuppe (mit Apfel- oder Birnenstücken), wobei man zugeben muss, dass für alle diese Dinge letztendlich erstmal Holundersaft gemacht wird, nur die Weiterverarbeitung ist unterschiedlich. Die einzige Speise, für die die Beeren nicht erst entsaftet, sondern komplett verwendet werden, ist bei uns Träubleskuchen aus Holunderbeeren. Also das Rezept für normalen Träubleskuchen (der sonst mit Johannisbeeren gemacht wird), nur die Johannisbeeren durch handverlesene Holunderbeeren ersetzen. Es gibt Meinungen (Zeitschriften, Webseiten), die vor der Verwendung von ganzen Holunderbeeren abraten, weil die Kerne giftig seien. Soweit ich weiß wird das Sambunigrin aber in der Hitze beim Backen zerstört, und außerdem ist es eh nicht so stark. Ich koste von jedem Strauch beim Pflücken auch immer ein paar rohe Beeren, um den Geschmack zu beurteilen. Der kann je nach Strauch und Standort nämlich sehr unterschiedlich ausfallen. Größere Mengen roher Holunderbeeren sollte man nicht essen, aber mir haben die paar Einzelbeeren noch nicht geschadet. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Musikaro,
erst eintsaften und in Gläser einkochen, um dann einen H o l u n d e r b e e r - G l ü h w e i n draus machen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also ich finde so ne Handvoll Holunderbeeren macht sich in manchen Marmeladen ganz gut, z.B. JOhannisbeeren, gibt auch ne schöne Farbe. Aber Marmeladenrezepte wolltest du ja nicht so. Ich entsafte sie und fülle sie in kleine Gläschen ab. Wenn bei uns jemand erkältet ist, erwärmen wir den Saft, geben noch frische Zitrone, Zimstange, Nelken, Cardamon, Piment, Orangenschale, Ingwer (je nach Geschmack) dazu und trinken das heiss. Ist echt toll. Dann fällt mir allenfalls noch Schnaps oder Likör ein. Maheidi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine