neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewagt gefragt: Sauerkraut mit Rotkohl?

Vom 13.08.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
mir ist Gestern diese Frage in den Kopf gekommen und die will einfach nicht mehr raus Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also frage ich mal hier die Profis Lachen
Kann man eigentlich Sauerkraut mit Rotkohl anstelle von Weißkohl machen?
Vom Bio-Chemischen Prozeß her müsste es doch eigentlich funtkionieren. Oder schmeckt das einfach nicht?

Hoffe ihr könnt mir bei diese "lebenswichtigen" na dann... Frage helfen.

mfg Ano
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Ano,

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es soll gehen.

Vor vielen Jahren war ich mal auf einem Vortrag über Sauerkrautherstellung und dort wurde die Variante aus Blaukraut (= Rotkohl bei uns hier im Süden) angesprochen. In meinem Buch über Sauerkrautherstellung ist es auch beschrieben.

Ich selbst habe schon gelbe Rüben mit Sellerieknolle (jeweils geraspelt) wie Sauerkraut eingemacht. War superlecker.

LG
Cacao_noir

Vom 13.08.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Wurde bei uns nie ausprobiert!

..durch die Milchsäuere wird die rote Farbe sich "auflösen".
Und es wird eine Farbe annehmen die keiner mehr essen will!

Viele Grüße heidi!

Vom 13.08.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

ich kann mir vorstellen das es eine grauslige Farbe bekommt Jajaja, was auch immer!

LG Ulrike

Vom 13.08.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Bei diesem Rezept für Sauerkraut hat Herta das auf jeden Fall gemacht. Das Bild sieht gut aus und nach ihrem Kommentar schmeckt es sehr gut.
Ich habe dieses Jahr soviel Rotkohl im Garten, daß ich es auf jeden Fall versuchen werde.

Das die Milchsäure die Farbe auflöst, glaube ich nicht.

Gruss Javanne

Vom 13.08.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
@javanne

Hmm es klappt also doch Sicher nicht!

Also in der nächsten Kohlsaison mal ausprobieren.

mfg ANo

Vom 13.08.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

ich habe schon mehrmals gemacht, durch den Gärung bekommt eher sehr schöne rote Farbe - keine unansehnliche, schmeckt auch sehr gut, nur am Anfang soll man etwas Wasser dazu geben, weil die hat weniger "Eigenflüssigkeit".

Ich kann nur empfelhlen.

LG

Evake

Vom 13.08.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Evake, danke für den Tipp mit dem Wasser. Meinen Rotkohl kann ich ab nächster Woche wohl ernten und das Sauerrotkraut steht dann auf meiner to-do- Liste.
Gruss Javanne

Vom 14.08.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

ich kenne ja nun nicht alle regionalen Bezeichnungen, aber für mich ist Weisskraut = Weisskohl, aus dem man ja Sauerkraut macht (siehe Eröffnungspost). Die Variante mit Blaukraut oder Rotkohl fände ich auch spannend, aber das geht wohl nur mit getrennter Zubereitung und vor dem Siervieren muss man das dann . Ich könnte mir vorstellen, dass sonst der Rotkohl mit seiner Farbe einfach dominiert.

LG Ute

Vom 14.08.2010 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Ehm, sorry, so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst.

aber das geht wohl nur mit getrennter Zubereitung und vor dem Siervieren muss man das dann .

Ich wollte einen Rotkohl so verarbeiten wie sonst einen Weißkohl, also nicht die beiden Sorten mischen. Na!

Gruss Javanne

Vom 14.08.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
.... zusammenfügen fehlt. Habe zu schnell abgesandt - tschuldigung *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* und ich nehme vom Siervieren ein i weg und behalte es, falls mir mal wieder eins fehlt.

Vom 14.08.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
hallo

Könnte mir auch vorstellen dass das Rotkraut verblasst bei der Gärung - wenn man Rotkraut kocht macht man einen Schuss
Essig daran damit die Farbe erhalten bleibt - der Essig fehlt schon mal bei der Milchsäuregärung .
Auch meine ich dass Rotkraut im November eine dunklere intensivere Farbe hat als das jetzt geerntete.
Probieren kann man es auf jeden Fall.

Gruß
Werner

Vom 14.08.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Achso - "HandvordenKopfklatsch", jetzt habe ich es kapiert!

Also, als Entschuldigung hier meine Methode:

Zutaten für 10 l Gärtopf:

Rotkohl 5 kg
Äpfel 1 kg
Zwiebeln 1 kg
Loorbeerblätter 6
Pimentkörner 4
Gewürznelken 4
Salz 120 g
Molke 1/4 l

Salz abwiegen und die Gewürze bereitstellen. Kohl putzen und den Strunk herausschneiden, aber nicht wegwerfen, den grob reiben und unter den gehobelten oder in feine Streifen geschnittenen Kohl mischen.

Kohl schichtweise (20 - 30 cm hoch) in den Gärtopf füllen, mit Salz überstreuen und tüchtig stampfen, bis der Zellsaft austritt. Nach jeder Schicht Apfelscheiben, Gewürze und Molke hinzufügen. Vor allem das Salz muss gleichmäßig im Kohl verteilt sein.

Topf etwa zu 4/5 füllen, nicht höher, da der Kohl gärt. Die letzte Schicht mit einigen großen, vorher gewaschenen Kohlblättern abdecken.

Der Kohl muss völlig mit Flüssigkeit bedeckt sein, eventuell noch etwas stampfen und mit abgekochtem Wasser aufgießen. Beschwerungssteine und Deckel auflegen und die Wasserrinne füllen.

Den Gärtopf 2 - 3 Tage an einen warmen Platz gestellt, bei Temperaturen zwischen 20 und 22 °C. Danach 2 - 3 Wochen an einen kühlen Ort setzen (Temperatur ca. 15 °C), damit die Säuerung langsam vor sich gehen kann.

Nach Ablauf dieser Zeit kann der Topf geöffnet werden.

Eventuell die Beschwerungssteine abspülen und abgekochtes, erkaltetes Salzwasser über den Kohl gießen, falls dieser zu trocken ist.

Dann den Gärtopf kalt aufbewahren, am besten im kalten Keller.

Nach 4 - 6 Wochen kann der Kohl probiert werden, aber erst nach 3 - 4 Monaten hat er sein volles Aroma und kann dann bei Bedarf in Gläser umgefüllt werden.

LG Ute

Vom 14.08.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich hab im letzten Jahr zum ersten Mal Rotkraut zu Sauerkraut verarbeitet. Es verblaßt überhaupt nicht, sondern wird eher farbintensiver. Meinem Mann schmeckt es sehr gut, mir schmeckts gar nicht. Ich hab es dann, genau wie mein Sauerkraut, eingeweckt, damit es nicht matschig wird.

\"\"

LG Elderberry

Vom 15.08.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Werner,

Rotkohl wird nich von Essig sondern von Säure richtig rot - und bei der Milchsäuregärung ist eben der Milchsäure vorhanden.

Bei diese Methode wird die Farbe vom Rotkohl so intensiv, wie die Rote Beete, wirklich leuchtend.

LG

Evake

Vom 15.08.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Evake

Danke für die Belehrung, dachte immer dass der Schuss Essig dafür verantwortlich ist damit das Kraut beim Kochen nicht
verblasst . Bei uns kommt immer noch ein wenig Johannisbeermarmelade dran.

Gruß
Werner

Vom 17.08.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hallo,

ich hab das gemacht, nach dem Rezept Sauerkraut im Glas aus der DB. Hat prima geklappt. War nur etwas ungewohnt, wegen der Farbe. Lachen War toll rot.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 18.08.2010 03:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
Hallo

Gut zu wissen, ich wollte die Tage mal mit einem Kopf anfangen. Da ich (leider) keinen Gärtopf habe, werde ich es auch im Glas machen ( das Sauerkraut wird immer super).

Rosinenkind, hast Du Wasser zugeben müssen, wie Evake schrieb, oder kommt beim Durchkneten genug Flüssigkeit zusammen?

Gruss Javanne

Vom 18.08.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Es kam beim durchkneten genug Flüssigkeit zusammen. Wie beim Weißkraut auch. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 19.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiBe  Smutje

Mitglied seit 07.06.2006
254 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Bei Youtube gibt es ein Video "Making Homemade Sauerkraut", das finde ich ganz interessant. Da wird weißes und rotes Kraut gemischt angesetzt. Und es sieht gut aus, finde ich. Schau es Dir doch mal an(Leider krieg ich das wieder mal nicht hin mit dem Link, aber Du findest es sofort)

Lieben Gruß
Claudia

Vom 12.01.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Habe zum Probieren 2 Köpfe Rotkohl eingeschnitten und behandelt wie Weißkraut - bin angenehm überrascht in Geschmack und Farbe. Es ist gewöhnungsbedürftig - Bratwurst mit Kartoffelbrei und rotes Sauerkraut - aber sonst gleichwertig mit weißem
Sauerkraut.

Gruß
Werner

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: