neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab viel Rosmarin .. was tun?

Vom 13.08.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hab viel Rosmarin .. was tun? Hüüülfe Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

den kannst du trocknen..oder auch einfrieren für den Winter .

katir

Vom 13.08.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
\"\"

Trocknen und dann über den Winter verbrauchen...wir machen das immer so, dass wir im Herbst ernten, den Rosmarin winterfest einpacken (hat allerdings letzten Winter nicht geklappt) und dann werden die Bündel auf dem Speicher aufgehängt und trocknen da neben Salbei, Thymian und Majoran.

Wenn die Kräuter trocken sind, dann zerreble ich sie zwischen den Händen über Küchenpapier und fülle das dann in Gläser ein. So habe ich dann auch im Winter Kräuter aus dem Garten.

Was zum Verschenken sehr schön ist: Kräuteröl ansetzen. in ein formschöne Flasche ein paar Zweige Rosmarn rein, mit gutem Öl auffüllen, kühl und dunkel lagern und zu Weihnachten verschenken!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 13.08.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Möppie,

du kannst ihn trocknen und dann die Nadeln abstreifen und in Gläser füllen. Oder auch gleich die Nadeln kleinhacken. Oder nimm einige Zweige und gebe sie in eine Fläschchen mit Olivenöl. Oder mach mal ne ordentliche Portion Rosmarinkartoffeln. Oder lass ihn weiterwachsen, wickel den Rosmarin im Winter in "Knallfolie" und bringe ihn durch den Winter. Oder schicke ihn mir, ich habe zwar alles im Überfluss, nur der Rosmarin micktert dieses Jahr rum!

ciao .. Ute

Vom 13.08.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ute,

in den letzten beiden Jahren ist der Rosmarien bei den meisten vertrocknet.

Es war einfach zu lange kalt und der Boden gefroren, man konnte ihn nicht gießen.
Wenn schon im Topf dann eventuell in Scheune oder Garage stellen.

katir

Vom 13.08.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo katir,

ich weiss es, aber das tröstet mich nicht wirklich! Es ist mir schon einmal gelungen einen Rosmarin über 5 Jahre zu erhalten, der war dann schon recht beachtlich und wurde aber leider ein Sturmopfer, weil die Spitze eines Mammutbaumen (mit 16 m Länge - die Spitze davon) drauf geknallt ist. Da war dann alles dem Erdboden gleich. Seitdem versuche ich es wieder. Jetzt habe ich einen vernünftigen Keller, in dem es wieder klappen könnte.

LG Ute

Vom 13.08.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke für die tipps - am ehesten suche ich etwas in der art wie mit dem kräuteröl (nur rosmarin oder was passt da noch rein?) zum verschenken, das gefällt Na! es ist übrigens ein strauch drausssen also nix mit in die garage stellen Lachen

ach ute, da musste mal in die schweiz kommen .. wir haben ein haus gekauft und das beste dran ist dieser riesenbusch rosmarin Na!

Vom 13.08.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
@elromen - da fällt mir auch ein .. ich hab viel salbei, hab den auch getrocknet aber weiss nicht was man damit würzt? Was denn nun? idee?

Vom 13.08.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Moeppie,

schau mal hier in den Fred Knoblauch haltbar machen .
Diese Paste mache ich auch immer wieder mit einer Mischung aus Rosmarin, Salbei und Thymian. Allerdings wird das nicht wie mit dem Schnittlauch pastoes, sondern bleibt trockener und kruemelig. Schemckt aber klasse und man hat ueber den Winter immer frisch was greifbar.
Ich hab beide Mischungen auch schon oefter verschenkt, das kam immer gut an.

Gruß Micha

Vom 13.08.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

ich habe O.-Öl mit Rosmarin und gemischten Kräutern angesetzt, da kommt alles rein, was ich zur Verfügung habe. Ebenso setze ich Essig mit gemischten Kräutern an.

Getrockneter Salbei ist fein für Salbei-Tee, z.B. zum Gurgeln bei Halsweh oder Problemen in der Mundschleimhaut. Ich nehme den getrockneten auch zum fritieren, für Bratensosse, etc..

@ Möppie - mach schon mal ein Plätzchen frei, so weit es die Schweiz ja nicht für mich Na!

ciao ... Ute

Vom 13.08.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyani Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2009
1.329 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

Möppie, schau mal hier, da gibt es auch viele Tipps. Na!

LG Dyani

Vom 13.08.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
hey micha - die knobipaste hört sich gut an. einfach überall ranschmeissen wo man knobi braucht - richtig?

@ute - supertipps mit dem salbei! und wenn du noch was dran lässt kannst du gern mal vorbeischauen Na!

danke für die seite, dyani .. gibt ja unmengen möglichkeiten! das mit dem rosmarinbad find ich auch noch supi!

Vom 13.08.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
\"\"

Salbei ist auch bei Fisch super lecker - einfach einen Fisch damit füllen.....hmmmmmmmm

Ansonsten nehm ich den tatsächlich in erster Linie als Tee.....

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 13.08.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missesrobinson Hendlgriller

Mitglied seit 01.04.2008
1.421 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Moeppie,

richtig! Die Paste fuer alles, wo Du auch Knobi verwenden wuerdest.
Ich nehms auch gerne mal in Saucen, in Marinaden usw. und ergaenze halt auch oft noch um so manche Zutat.

Einfach ausprobieren, wozu es Dir schmeckt.

Gruß Micha

Vom 13.08.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

aus Salbei kann man sehr gut Tee machen.

charlycastello,

ja mein Rosmarin war auch ca5-6 jahrer alt als er vor 2 Jahren im Gartenbeet vertrocknet ist.Da war auch so extrem lange Frost.
der Neue ist im Topf und wandert in die Garage.
In dem Jahr ist auch mein Feigenbaum fast vollständig erfroren.

Rosmarinessig habe ich übrigens noch angesetzt.

katir

Vom 13.08.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 13.08.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

da ja hier schon soviele Ratgeber ihr Werk getan haben, frage ich Euch doch auch noch einmal hier, wie sieht Euer Rosmarin nach der Trocknung aus, ich bekomme das immer nur in einem tristen Braun hin.

Gekaufter Rosmarin ist immer schön lindgrün, wie macht ihr das????

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hobbyko,

wie und wo trocknest du ?

katir

Vom 13.08.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Trocknen....

Einige Stängel zusammenbinden und an einem warmen, trockenen und luftigen Platz aufhängen.
Sehr gut geeignet sind Dachböden Zum Schutz vor Staub eine Papiertüte über die Kräuter legen.
Sobald sie durch und durch trocken sind - dann rascheln sie - streift man die Blätter von den Stielen .
Besser nicht im Backofen oder in der Mikrowelle trocknen. Das Aroma und die Farbe leiden darunter.

katir

Vom 13.08.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Katir,

einfach einen Büschel zusammen binden und an einem trocknen Ort aufhängen, ich hatte auch schon einmal einen Fred mit meiner Frage aufgemacht aber alle Antworten gingen an meiner Frage vorbei, die Nadeln werden einfach braun mit der Zeit.

Wenn ich auf die Packung der gekauften Rosmarinnadeln schaue, steht gefriergetrocknet drauf, nur keine Ahnung wie das gemacht wird. Wichtige Frage Wichtige Frage

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

so richtig grün ist der auch auch nicht mehr, aber auch nicht braun. Ich hänge den immer in den Schatten, bis er trocken ist.

LG Ute

Vom 13.08.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
hier mein Fred von damals

Hallo Ute,

welche Farbe hat denn Dein Rosmarin. Wichtige Frage Wichtige Frage

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hobbyko,

braun werden meine nicht . Sie haben ein ausgebleichtes grün.

katir

Vom 13.08.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Hobbyko

so wie getrocknete Petersilie, oder die gekauften Kräuter der Provence!

LG Ute

Vom 13.08.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
dann frage ich mich was ich falsch mache, wie lange hängen die Rosmarinzweige bei dir auf dem Dachboden???

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
ich möchte gerne bitte einmal ein Bild sehen, wenn es möglich ist, Danke.

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Mache ich dir, muss aber erst den Akku laden, also Geduld!!!

Vom 13.08.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Hobbyko,

so das Bild ist gemacht, es ist das letzte in meinem Album. Zum Vergleich habe ich noch ein paar frische dazu gelegt.

LG Ute

Vom 14.08.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
Hallo Ute,

vielen Dank, das Bild ist ein wenig undeutlich aber es zeigt mir das es doch geht, so sieht auch der gekaufte aus, ich hole es einmal hierher.

\"\"

Dann muß ich mich doch noch einmal aufraffen und es erneut versuchen, ich berichte weiter.

Hobbyko’s Leitspruch:

\"\" \"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: