neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gummies für alte Einmachgläser

Vom 13.08.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen_x Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe alte Weckgläser geerbet für die ich Gummies benötige. Die Gläser haben folgende Eigenschaften. Sie haben einen großen flachen Rand, die Deckel jedoch haben eine Rille. Das heißt, sie liegen nur wenige Millimeter auf dem Glas auf. Ich habe es trotzdem mit den derzeitigen aktuellen Gummies versucht, leider schließen die Gläßer nicht richtig. Deswegen meine Frage ob ich überhaupt noch Gummies für diese Gläser (Internet??) bekomme?
Ich habe so viele Gläser (ca. 30 Stück) dass ich mich schon so (umsonst?) gefreut habe.

Danke

Jürgen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jürgen,

nimm ein Glas mit und geh damit mal in ein Haushaltswarengeschäft, die können dir sicher helfen. Hast du denn auch die Klammern dazu? Sonst wird das nichts.

Sonst stell doch mal ein Foto von den Gläsern hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.

LG Ute

Vom 13.08.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hast du zufällig neue Weckgläser da und kannst probieren, ob aktuelle Deckel mit neuen Ringen auf die alten Gläser passen?

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Gläser zu benutzen und mit neuen Deckeln zu versehen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.08.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Ute,

gibt es bei euch wirklich noch Haushaltswarengeschäfte ? Die gibt es hier im Umkreis von 30-40 km nicht mehr..leider.

Jürgen..Weck hat einen sehr guten Onlineshop. Und nachfragen kannst du da auch welche Sorte da jetzt draufpassen.
In vielen Supermärkten gibt es auch Einmachringe.

lg katir

Vom 13.08.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

googel einfach mal nach "Rillengläser" und schon hast du deine Ringe Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 13.08.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Jürgen,

ich denke da gibt es nur den Weg zum Glascontainer, Rillendeckel mit Flachrandgläser das funzt nicht, das einzige was Du versuchen kannst die Gläser mit einer Spange während der Sterilisation zu versehen und diese Spangen auch während der Lagerung drauf zu lassen.

Was ich auch schon gemacht habe ist ein kleines Holzbrettchen noch unter die Spange gelegt damit der Druck auf den Deckel größer wird.

Ansonsten Sand und eine Kerze hinein und Dekobeleuchtung machen, am Rand eine Schleife und gut ist.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 13.08.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi, schau mal bei batania.de

Lieben Gruß Summertime

Vom 13.08.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ katir

Ja und davon auch noch viele Lachen Lachen Lachen ! Mit richtig guter Fachberatung!!! Aber leider haben die auch nicht immer Alles zum Heulen .

@ Jürgen

mach doch mal ein Foto, ich habe gerade einen Fundus an Gummiringen gefunden, die bei mir nicht passen Ich bin sauer! . Miss auchmal den Durchmesser ab. Solche Raritäten würde ich nicht gerne in die Tonne klopfen ...

LG Ute

Vom 13.08.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen_x Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi an Alle,

erst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ein Foto kann ich erst in den nächsten Tagen reinstellen. Die Gläßer selbst haben ein Fassungsvermögen von 1L und heißen "Flachrand 120"
Die aktuellen Deckel passen leider nicht.

Wir haben den Bügelverschluss schon mal drauf gelassen, leider hat das Glas trotzdem Luft gezogen. Den Bügel noch mal mit einer Unterlage zu Verstärken ist eine Idee die ich mal versuche wenn ich sonst nicht weiter komme.

Wir haben bei uns ein gut sortiertes kleines Haushaltwarengeschäft. Das hat bis jetzt alles bekommen was ich brauchte. Ich versuche es Mal wenn ich hier nicht weiter komme.

Danke

Jürgen

Vom 13.08.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunnhild Tellerwäscher

Mitglied seit 08.07.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Moin!

Meine Meinung nach müßten auf diese Gläser die Standardeinkochringe 94 x 108 passen.
Google mal nach "94 x 108 Schollain blau" . Schollain ist der Hersteller.
Ich habe welche bei Ebay bekommen., 20 Stück für 1,99 + versand.
Die Weckringe für die neuen Rundrangläser passen nicht.

Viele Grüsse!

Vom 13.08.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

ich habe auch 94 x 108. Wenn die Passen kannst du sie haben. Sonst basteln wir Steinschleudern daraus!!!!

LG Ute

Vom 26.08.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
362 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

Haushaltswarengeschäft ist wohl der sicherste Tipp. Wir haben hier GsD noch eines, in dem man auch richtig gut beraten wird. Und ich habe auch ein altes Flachrandglas mit Rillendeckel, das hat bislang gehalten. Optimal ist es sicher nicht, aber kein Grund es wegzuwerfen. Wenn es 30 Gläser sind, kann ich auch kaum glauben, dass alle Deckel falsch sein sollen. Zur Not gibt's eBay, da habe ich schon einzelne Deckel gesehen.

Gruß,
aheinrich72

Vom 26.03.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zora75 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2007
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Aus dem Keller meiner Oma (Jahrgang 1912) habe ich vor 3 Jahren einen Schwung alter und verschiedener Gläser gerettet. Allerdings weiss ich noch nicht mal, ob ich den richtigen Deckel auf dem richtigen Glas habe. Die nackeln auf allen gleich arg rum Na!

Ich bräuchte also sowohl passende Klammern als auch Gummmis und das Haushaltswarengeschäft vor Ort hat leider kurz nach meinem Umzug hierher dicht gemacht.
War schon kurz am Überlegen, ob ich mal eben 90km in meinen alten Wohnort fahre. Da gibts ein grenzgeniales alte, total überfülltes Geschäft, wo man NICHTS selbst findet, aber super beraten wird und innerhalb von 30 Sekunden genau das in der Hand hält, was man will - wie die Beiden immer wissen, wo das gewünschte Ding liegt, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben *g*

Das nächste Geschäft ist vermutlich in 50km Entfernung *soifz*
Mit eben mal wohin mitnehmen und fragen isses also nicht so einfach.

Die Glasdeckel haben unter anderem die schicken Titel "Erika", "Glasruhm" und wenn ich mich richtig erinnere "Schwert und Feger" (ich war vor 2 Stunden im Keller und hab die begutachtet... narf.... wird beginnendes Alzheimer sein Na! )

Kennt wer die Sorten und ob ich da überhaupt eine Chance hab, noch Gummis zu kriegen?

Herzlichen Dank schonmal,

Zora

Vom 22.12.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pille55 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Zora75,

Du findest für alle Gläser die passenden Gummis! Lächeln Mich ärgern die Ahnungslosen hier, die was anderes behaupten.
Zunächst mal mußt Du messen: Jajaja, was auch immer!
- Deckelinnenrand, oder am Glas: Glaskante, auf dem das Gummi aufliegt, innen, also da wo das Gummi drüberpassen muß. Das ist die erste, kleinere Zahl.
- Glaskante außen, muß also auf jeden Fall größer sein als der Deckelaußendurchmesser, Dies ist die zweite, größere Zahl.

Viele Gläser benötigen Ringe mit der Größenangabe 94 x 108 - Du weißt jetzt was das bedeutet, und vielleicht probierst Du es mal an einem Glas aus, wo du alles passend hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Desweiteren gibt es dann 96 x 118, 64 x 87, 112 x 128 usw.

Ich habe alle möglichen Größen für meine antiken Gläser besorgt, gibts alles! Ein Glas "Schwert und Feger" kenne ich allerdings noch nicht. Ehrlich, sowas gibts?

Fragen, nur zu, beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Ralf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: