neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Konfitüre und Sirup im Steamer?

Vom 11.08.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen, kann man Konfitüre / Marmelade (was ist da eigtl. der Unterschied Was denn nun? ) im Steamer / Dampfgarer zubereiten und wenn ja wie und ist es einfacher?

Habt ihr zudem ein paar leckere Rezepte (Sirup hab ich schon einiges gefunden) die nicht zuuu ausgefallen sind aber lecker schmecken?

Danke euch!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Der Unterschied ist dass noch Konfitüre aus zitrusfrüchten Marmelade heißen darf.
Einkochen kann man nürlich im Dampfgarer.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.08.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
achso ist das Lächeln und wie macht man das, nick ? any anleitung?

Vom 11.08.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Hier habe ich mal ein paar grundsätzliche Tipps zum Einkochen im DG zusammengestellt.

In Sachen Marmelade fehlt mir allerdings die Erfahrung ---- ich gehe aber gerne heute Abend mal nachgucken, ob ich dazu irgendwo was finde.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.08.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich hab meine Konfitüren oder Marmeladen noch nie eingekocht. Immer nur im Topf zubereitet und kochend heiß in sterilisierte TwistOff-Gläser eingefüllt.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.08.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
uih danke carrara - geh gleich mal schmökern. und deine hausaufgaben mach bitte nur wenns keine umstände macht Na!

Vom 11.08.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ganz so einfach scheint das gar nicht zu sein.

Ich habe für verschiedene Marmeladen (okay, heutzutage dürfen wir sie ja nur noch Konfitüren nennen Na! ) , zwar ziemlich einheitlich als Einkochtemperatur 100°C gefunden, aber die Zeiten variieren, mal sind es 30, mal 40, mal 50 min.

Ich persönlich würde mich mit 30 min begnügen ---- aber, wie gesagt, Marmelade (ähm Konfitüre, meine ich natürlich) ist nicht so wirklich meine Welt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 18.08.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamakiste Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2010
127 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ist zwar schon ein paar Tage alt, dieser Threadaber vielleicht liest das ja doch noch einer:

Marmelade im DG ZUBEREITEN, das hat Vorteil, dass nichts anbrennt oder überkocht .

Aber es hat den Nachteil, dass die Marmeladenmasse insgesamt schneller abkühlt und, wenn man etliche Gläser abfüllen will, das also nicht so gut ist für die letzten Gläser.

Die Kochzeit von 4 Min mit Gelierzucker simmt meiner Meinung nach dann auch nicht, es braucht länger, weil man ja logischerweise die ungelochten Einsätze benutzt.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Das mach ich lieber im Topf

LG Mamakiste

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: