Mirabellen richtig einmachen ...??? Tipps, Tricks, Hilfen ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2005 |
Ich habe heute 2 große Eimer Mirabellen bekommen und möchte sie nun einmachen.Nun habe ich so etwas noch nie gemacht... Und es stellen sich mir einige Fragen.... Wie sortiere ich sie ... klar faule raus, aber was ist mit den glasigen oder welche, die geplatzt sind. Kann ich solche nicht zum einkochen nehmen ? Wieviel Zucker muss ich ins Glas geben (Weck), wieviel Wasser ? Und wie lange bei wieviel Grad.... Fragen über fragen.... es wäre schön wenn ihr mir helfen würdet. LG aber auch hilflose Grüße von mamatuktuk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallochen,
wenn du so vorgehst, wie ich das mache, kann eigentlich gar nix schiefgehen. 1. die gläser heiß mit spülmittelwasser auswaschen, in sehr heißem wasser nachspülen und dann zum abtropfen auf dicke handtücher über kopf stellen, deckel udw. ebenfalls. 2. die mirabellen gründlich waschen, ich sortiere dann beim rausnehmen aus dem lauwarmen wasser schon vor und zwar kommen nur die noch nicht geplatzten und angefaulten in ein sieb zum abtropfen, die anderen gebe ich in eine extra schüssel. 3. einmachzucker kaufen und eine nicht sehr süße zuckerlösung kochen, ich geben da auf ca. 5 l wasser max. 1 kg einmachzucker und 2-3 zimtstangen bei, auch ein paar pimentkörner und 2-3 nelken schmecken sehr gut in dem sud. 4. die mirabellen mit nem kirchentkerner entsteinen und in die inzwischen trockenen gläser einfüllen, du kannst diese ruhig ein bißchen zusammendrücken, damit mehr reinpassen 6. einkochtopf - ich nehme meinen großen bräter mit rosteinsatz und glasdeckel, meinen großen klößekochtopf und gebe da so einen metalltopfuntersetzer rein, ebenso in meinen hohen spaghetti- bzw. spargelkochtopf. in diese töpfe gieße ich ca. 5 cm hoch wasser rein, wenn die gefüllten gläser drinstehen. 7. wenn ich alle gläser und töpfe befüllt habe, wird die schnellkochplatte eingeschaltet, zum kochen gebracht und dann runtergeschaltet von heizsstufe 3 auf max. 1 1/2, dann noch knapp 15 min. auf kleiner flamme weiterköcheln lassen, dann den 1. topf wegziehen, den 2. auf die noch heiße platte, für ca. 5 min. auf 3 geschaltet und dann weitere 15 min. auf 1 1/2 weitergekocht. 8. die gläser in den geschlossenen töpfen etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig auf dicken handtüchern deponieren, noch ein handtuch zum warmhalten 9. die gläser mit krepp-aufpappern mit datum mit wasserfestem stift beschrieben auf die abgekühlten gläser kleben (ich hab immer so eine große rollen maler-abklebekrepp für diese zwecke, wo ich dann z.b. mirabellen 8/10 draufschreibe) 10. die gläser in den keller ins regal schaffen - fertig!!!!! ich hoffe, die kommst mit meiner anleitung ein bißchen weiter ansonsten km schreiben. lg uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine