neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlehen -

Vom 08.08.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich probiers mal hier, bei den Einkochern

also, ich habe im TK noch Schlehen gefunden, die ich im letzten Winter einger´froren hatte.

In unserer Region ist das kaum anders möglich, weil der Frost, wenn überhaupt, immer erst so spät kommt, dass dann schon alle weg sind.

so, jetzt hab ich noch nie Schlehen verarbeitet.
In den diversen Likör-Rezepten werden die immer mit kochendem Wasser übergossen und der Abtrpfsaft verwendet.

Frage: wenn ich die jetzt als Bestandteil einer Wildfrüchte-Konfitüre verarbeiten will, kann ich die dann nicht wie die anderen Früchte auch, einfach mit aufkochen und durch die flotte Lotte mit passieren?

lg
eifelkrimi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

ja, das kannst Du. Und es gibt auch Likör-Rezepte, wo die ganzen Früchte
angesetzt werden. Ich habe so einen zwar noch nicht gemacht, aber schon
bei einer lieben CK-lerin getrunken.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 08.08.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Auf jeden Fall würde ich aber auch die Schlehen erstmal mit kochendem Wasser aufgiessen und dann durch die flotte Lotte treiben. Anschliessend mit anderen Früchten weiterverarbeiten.

LG

Ute

Vom 08.08.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Danke Euch,

also ich hab da Hagebutten, Eberesche, Brombeeren, Holunder (bin mir immer noch nicht sicher, ob der mit einem oder mit zwei "l" geschrieben wird Lachen - na eben: alles, was bei uns am Bach so wächst
und die Hagebutten und die Eberesche koche ich sowieso vorher auf - sind doch sonst kaum klein zu kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 08.08.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,18/Tag)
Hallo eifelkrimi

Ich koche die Schlehen immer, und dann lass ich sie durch ein Tuch abtropfen. Denn Schlehen haben wenig Fruchtfleisch und die Arbeit sehr intensiv, mit der flotten Lotte.

Ich mische dann den Saft mit anderen Früchten oder mache Gelee.

Liebe Grüße \"\" hermi

Vom 08.08.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2009
88 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Eifelkrimi,

wir geben
ca. 200 Gramm Schlehen in eine 1-Liter-Flasche,
1 Päckchen Vanillezucker drüber,
120 Gramm Kandiszucker dazu
und 0,7 l Korn. hinein

Das Ganze bleibt auf der Fensterband für mindestens 4 Wochen stehen, ab und zu schütteln.
Anschließend durch ein Sieb schütten, abfüllen und geniessen Na!

LG
Eifelhexe

Vom 08.08.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Das könnte ich ja glatt auch mal probieren

vielen Dank
eifelkrimi

Vom 09.08.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailo1  Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2010
534 Beiträge (ø0,81/Tag)
hallo eifelkrimi,

habe gerade mal mit meiner mutti telefoniert, die setzt auch immer eine menge likör an.
sie hat leider keine erfahrung mit schleen nur mit weichfrüchten wie jostabeeren, brombeeren oder quitten!!

aber sie macht es ähnlich wie eifelhexe
sie nimmt ca eine halbe flasche gefüllt mit früchten, braunen kandis, eine vanillestange, und dann aber absolut wodka da der keinen eigengeschmack hat und den der früchte besser annimmt!!
bei quitten nimmt sie statt der vanille lieber zitronenzesten und ne zimtstange!!!
das lässt sie dann mindestens 4-6 wochen stehen, ab und zu mal leicht schütteln, danach absieben!!

und es ist immer super lecker!!!

eine bekannte von mit setzt schleen immer mit kandis und rum an!!
aber den likör habe ich noch nicht probieren können, da ich im letzten jahr mit schwangerschaft und stillzeit beschäftigt war Lächeln

Lg mailo

Vom 09.08.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.039 Beiträge (ø1,6/Tag)
Mein Stichwort? Na!

Holunder mit einem L, das in vielen Regionen übliche "Holler" oder Hollerbusch etc. mit LL.

Lachen

Gruß Turi

Vom 10.08.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
So ähnlich wie Mailos Mutter mach ich meinen Schlehenlikör auch.

Das genaue Rezept müßte ich nachsehen. Ich nehme aber ca. 600 g Schlehen auf eine Buddel Wodka, Zucker zur Hälfte Kandis und zur Hälfte braunen Rohrzucker, eine Vanilleschote, 6-8 Wochen auf der warmen Fensterbank stehen lassen. Voilá.

Supermegalecker und wunderschön dunkelblau. Wenn Du das genaue Rezept haben willst, dann schick mir ne KM Eifel. Na!

Außerdem kannst Du die Schlehen direkt zu Marmelade einkochen. Ich hab sie einfach durch ein grobes Sieb passiert, nur damit die Kerne drin hängen bleiben.

LG
Kathrin

Vom 26.09.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JulianSchwarz Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja, Tipp von mir für den Likör, nimm einen Apfel dazu, gibt nen leichten Apfelgeschmack dazu. dann Schleen dazu, ne gute Hand voll großen Kandiszucker dazu, und mit Wodka auffüllen. 4 Wochen stehen lassen, abschmecken rühren - wenn gut noch 1 Woche stehen lassen und Filtern. Sonst nachsüßen oder einen weiteren Apfel dazugeben.

Vom 27.09.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Und wenn du ihn länger wie 4 Wochen stehen läss,t wird er noch besser, kannste glauben, eifel. Küsschen Na!

Die erfahrene Ansätzerin von Likören. Oh es richt hier, weil doch Eigenlob stinkt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 27.09.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Ich kann es mir denken, Jule, ich finde, die meisten "Liköre" werden zu früh abgezogen und schmecken dann irgendwie nur "sprittig".

Aber sag: ght das auch mit Schlehen, die bereits im TK eingefroren waren?

lg
eifelkrimi

Vom 27.09.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Klar geht das. Ich nehm die Schlehen aus'm TK, hau sogar ein paarmal von allen Seiten mit dem Fleischklopfer auf die Tüte drauf und dann kommen Vanilleschote und Kandis dazu und Wodka drauf. Ey man, bin ich blau!

Und je länger man das stehen läßt, umso leggerererer isser.

*hicks*

LG Kathrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: