marmelade aus eingekochtem
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
wurde bei folgendem Thema um Hilfe gebeten: wie macht man aus eingemachten Zwetschgen Marmelade. Aus "normalen" Früchten kann ich das locker machen, aber aus bereits Eingemachten?? Die haben ja auch schon wesentlich mehr Zucker durchs Einmachen. Soll ich beim Gelierzucker dann sparen, geliert das Ganze dann überhaupt, wenn ich das mache? Ratlose Grüße waluna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Waluna.
Schau dir mal diese Zubereitungsart an. Ich würde das Kompott abtropfen und nach dieser Art einkochen. Oder evtl. mit etwas Gelfix "nachhelfen" - vielleicht wirds ja was. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annette,
werde das so ausprobieren. Ich hoffe, das klappt, da es sich um Vorräte meines Schwiegervaters handelt und da will ich mich nicht blamieren. Grüßle waluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallo waluna,
warum soll das denn nicht gelieren, ich sammle mir im herbst immer größere mengen holunder, mache daraus saft und gebe auf ca. 1 kg beeren lediglich ca. 200 g zucker fülle das ganze dann in schraubflaschen ab und verwahre es im keller, bis ich wieder mal gelüste auf hollergelee hab, dann fülle ich den saft einfach in meinen kochtopf, gebe entsprechend gelierzucker 3:1 bei und hatte mit dem gelieren noch nie probleme. aus eingekochten und dann abgetropften zwetschgen hatte ich vor jahren mal aus 6 2-l-gläsern in meinem großen bräter im backofen zwetschgenmus geköchelt - ich hätte gescheiter den saft nicht trinken sollen, sondern ein bißchen was davon in den topf geben müssen, das mus wurde ja so was von fest - da konnte man glatt scheiben von abschneiden keinerlei geliermittel oder zucker zugegeben hab. lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Waluna,
du kannst auch Gelfix nehmen..gibt es in jedem Supermarkt....und weniger Zucker nehmen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mittlerweile zum 2ten Mal die eingemachten Zwetschgen zu Marmelade verarbeitet. Beim ersten Mal mit Einmachzucker 3:1 - wurde schön fest, beim 2ten Mal mit Einmachzucker 2:1 - wurde auch fest. Bei der Verabeitung habe ich den ganzen Inhalt des Glases genommen, also auch den Saft und alles püriert . Es hat geklappt! Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüßle waluna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine