Kann man ohne Plastikbehälter einfrieren???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2010 |
ich versuche, angesichts steigender Müllberge, auf Plastik zu verzichten. Manchmal stellt mich das allerdings vor ein paar Probleme. Ich habe noch immer keinen Weg gefunden Lebensmittel ohne Plastik einzufrieren. Glas im Gefrierschrank traue ich nicht. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch??? Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge! HabeDieEhre |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
SErvus,
google doch mal nach 3xwkeinheimfürplastikatat (Österreich) Kann man nicht in Metallbüchsen einfrieren? LG, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
warum nicht? Ich bin zwar nicht der Meinung, dass Glas ökologisch sinnvoller als Kunststoff ist (zumindest kann man nicht alle Kunststoffe verallgemeinern!), aber trotzdem friere ich relativ viel in Glasbehältnissen ein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
ich habe gefriertaugliche Glasschüsseln, allerdings mit Plastikdeckeln. Außerdem kannst Du die Gefrierdosen doch immer wieder nehmen, meine sind teilweise über 10 Jahre alt. Das finde ich jetzt verglichen mit den Verpackungen, in denen man die Lebensmittel kauft einen vernachlässigbaren Beitrag zum Müllberg. Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in dem von mir oben genannten link steht in einem Thread, dass man in Marmeladengläsern durchaus einfrieren könne, der Inhalt sollte nur nciht zu flüssig sein. Und mir fällt gerade ein: diese sich zersetzenden Biomülltüten, die aussehen wie Plastik aber keines sind: da könnte man das Einfrieren doch auch probieren? LG, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo
Ich friere in Plastikbehälter ein, die kann ich immer wieder auswaschen und wieder verwenden. Habe sie schon viele Jahre. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
die wären für mich mit absoluter Sicherheit das allerletzte Medium in dem ich jemals etwas einfrieren würde . Sind die lebensmitteltauglich? Was ist das überhaupt? --- sind die immer gleich zusammengesetzt?....... LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
Behälter von Eiscreme benutze ich oft noch mal zum einfrieren. Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich verwende Plastikdosen zum Einfrieren schon seit vielen Jahren, einige meiner Einfrierdosen sind sicher mehr als 10 Jahre alt. Deshalb verstehe ich das Argument der "Müllberge" nicht so ganz. Eiscremedosen oder andere Plastikdosen nehme ich auch immer wieder zum Einfrieren. LG AnneLG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mir ist im Gefrierschrank schon das ein oder andere Glas geplatzt...... daher. Und es stimmt auch, dass Kunststoff nicht gleich Kunsstoff ist. Allerdings ist es auch so, dass Plastik nicht nur Müll verursacht sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Man kann nun mal nicht leugnen dass z. B. Wasser aus Plastikflaschen einen Beigeschmack hat..... Und andere Gesundheitsrisiken soll es da auch geben..... [link vom admin entfernt *h*] Und Gefrierdosen immer wieder hernehmen..... meine verändern bei manchen Lebensmitteln die Farbe (Tomaten, Möhren, Curry etc.) das finde ich dann nicht mehr so appetittlich. Aber vielleicht lassen sich ja wirklich auch Metallbehälter verwenden. Danke schonmal für Eure Tipps HabeDieEhre |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
die sind aus Maisstärke. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, dass sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, sollte man berücksichtigen; es ist aber kein Problem, z. B. 400ml-Gläser beim Einfrieren nur sanft zu schließen und erst nach dem Einfrieren fest zu verschließen.
Nein, ich werde ganz sicher nicht den Link aufrufen ---- eigentlich habe ich mich zeit meines Lebens genug mit Kunststoffen beschäftigt, um mir selbst ein Urteil über die verschiedenen Produktgruppen zu bilden. Wenn du aber Panik hast, solltest du wirklich nach anderen Medien Ausschau halten. Metalle sind für mich persönlich eher ungeeignet, wenn's um die Lagerung von Lebensmitteln geht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marie
danke für die Info ---- und welchen Schutz liefert Maisstärke beim Einfrieren für die zu schützenden Lebensmittel? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
Hallo!
Ich friere meine Lebensmittel in Beutel oder Plastikdosen ein. Für Flüssigkeiten wie z.Bsp.Suppenbrühe benutze ich Marmeladegläser mit Deckel.Ich fülle die Gläser ,stelle sie in den Gefrierschrank und verschließe sie erst mit dem Deckel wenn sie gefroren ist.(Deckel nur leicht anziehen (wegen der Ausdehnung,damit das Glas nicht platzt.) Schönen Abend wünscht Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Marie38
Danke für den Link. DAS ist ja interessant!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara
die Beutel halten zumindest feuchten Biomüll aus - scheinen also dicht zu sein. Wenn du dich mit Kunststoff auskennst - kannst du der TE noch was alternatives raten? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hab ich die Gläserdeckel wohl eher zu fest angezogen. Zu voll waren die nicht.....
Und Panik hab ich keine, will ich auch nicht verbreiten, aber Gedanken mach ich mir eben schon.... Was ich aus Plastik habe wird auch verwendet bis es auseinanderfällt, aber ich versuche eben schon, dann die verschlissenen Plastikteile durch etwas anderes zu ersetzen.... Und das kann und darf ja auch jeder sehen, wie er mag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Also ehrlich gesagt, finde ich den Farbton ziemlich egal. Die Vorstellung Metall permanent um meine Lebensmittel zu haben und darin eben einzufrieren finde ich wiederum nicht so toll. Wahrscheinlich ist es Anstellerei, ich benutze ja auch Dosentomaten und -mais, wobei sobald die Dose offen ist und in den Kühlschrank wandern würde der Inhalt da auch umgetopft wird, in einen Plastikbehälter.
Das mit dem Plastik habe ich auch neulich gehört und finde die Vorstellung etwas gruselig, aber leider ist es für einen Autolosen Studentenhaushalt kaum praktikabel darauf zu verzichten. Wenn ich mich recht entsinne ging es dabei aber vornehmlich um Weichmacher, das Plastik was typischerweise um Gemüse oder Obst ist, sowie die "härteren" Getränkeflaschen (Cola oä) würden da also rausfallen. Das worin man einfriert allerdings nicht. Oder so. Andererseits... ich bin mit nicht sicher, ob es nicht ungefähr hunderttausend andere Dinge gibt, die meine Kinder möglicherweise auch zeugungsunfähig machen könnten... Viele Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
die rote Farbe von Tomaten, Möhren usw. kann man ganz einfach entfernen. Der Farbstoff ist fettlöslich. Einfach die verfärbte Dose mit ein wenig Öl einreiben, einwirken lassen und dann normal nit warmem Wasser uns Spüli das Öl abwaschen. Auf die Idee, deswegen eine Dose wegzuwerfen bin ich noch nicht gekommen. Die Maisstärke-Beutel sind übrigends nciht sehr dich, nach 2 oder 3 Tagen fangen sie an zu tropfen. Einfrieren kann man darin ganz bestimmt nichts. Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo! Wenn ich mal was einfriere, sei es Gemüse oder Obst, dann nehme ich diese Plastikbeutel mit Zipp-Verschluss und bin bisher sehr gut damit gefahren. Diese Plastikdosen nehmen mir einfach zuviel Platz im Gefrierschrank weg und ich kenne es aber auch nicht anders, weil es zu meiner früheren Einfrierzeit noch nicht diese Plastikdosen gab. Ausser bei Suppen nehme ich eine Plastikdose und dann wars das aber auch! Liebe Grüße
*Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallöchen!
Plastik und Plastik ist doch nicht das selbe. Langlebige Plastik-Teile, wie Dosen, Schüsseln usw. finde ich persönlich nicht schlecht. Bei Gefrierbeuteln kann ich das Problem der (des?) TE verstehen. Die werden nur produziert um kurz in die Gefriertruhe zu wandern - um dann im Müll zu landen. Unvermeidbare Plastik-Behälter (wie oben schon erwähnt - z.B. Eiscremedosen) kann man unbedenklich zum einfrieren benutzen - man isst ja auch das Eis, das vorher drin war Ob Wasser aus Glas-Flaschen besser schmeckt als aus Plastik-Flaschen ..... hmmmm ..... kann ich sooo auch nicht sagen. Aber bei den Glas-Flaschen weisst Du ja auch nicht, was an chemischen Rückständen von der Reinigung noch an der Oberfläche hängt. Kein leichtes Thema ..... aber ich kann dazu ein lesenswertes Buch empfehlen: Grüßle Zauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Von dem Buch hab ich auch schon gehört. Das Erdölvorkommen der Erde wird früher oder später sicherlich mal erschöpft sein. Erdöl ist nun mal ein Rohstoff, der begrenzt vorkommt! Ich frage mich, ob man z. B. Obst und Gemüse im Supermarkt extra nochmal in Plastik einschweißen muss??? Und wie haben das eigentlich unsere Großeltern mit der Vorratshaltung gemacht, als es noch kein Plastik gab? Mich interessiert das eben. Darum hab ich auch überlegt wie man denn nun ohne Plastik etwas einfrieren kann. Zipbeutel kann man ja mehrmals verwenden und ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern früher jede Gefriertüte mehrmals verwendet haben und Plastiktüten im allgemeinen etwas sehr besonderes waren. Und heutzutage überlegt man da gar nicht mehr so lang und wirft das dann einfach weg. Und das obwohl Erdöl eben nur begrenzt vorkommt! Oder wenn die Kinder wieder ein Spielzeug geschenkt bekommen............ Pack das mal aus!!!! Wahnsinn!!! Für jedes Teil am besten eine eigene Plastiktüte. Und in der Tiefsee wird weiter fleißig nach Öl gebohrt. Im Falle eines Unglücks, wie erst kürzlich geschehen, werden dann eben mal die Fischbestände vor Ort verseucht. Die gesamte Fischbrut geht ein und nächstes Jahr gibts dann in Folge auch gleich noch weniger Fisch. Was aber auch nichts macht, da die Fischbestände ja ohnehin massiv überfischt sind. Und die Wirtschaft/Industrie kann die Tiefsee-erdölproduktion nicht eben mal 1-2 Jahre einstellen um erstmal geeignete Maßnahmen zur Unfallvermeidung zu erforschen oder Anlagen sicherer zu machen! Unmöglich! Denn die Zeit drängt! Wir brauchen immer mehr, mehr, mehr vom schwarzen Gold! Und Zeit ist Geld! Also in diesem Sinne. Mahlzeit! HabeDieEhre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
schwieriges Thema! Ich versuche schon lange Plastik wo es geht zu vermeiden. Plastik-Einkaufstueten. Plastik-Umverpackungen. Plastik-Flaschen usw. Ich habe einmal Mineralwasser in Plastikflaschen gekauft. NIE WIEDER! Das hat schauerlich geschmeckt. Aber in Metallbehaeltnissen einfrieren? Das halte ich fuer seltsam. Und wo ist dabei der Unterschied zu Plastikdosen? Umwelttechnisch gesehen. Da finde ich offen gesagt keinen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie
doch, umwelttechnisch gesehen gibt's da schon einen Unterschied: das Metall wird schlechter abschneiden als der Kunststoff. Aber wie dem auch sei, man müsste ja Edelstahlbehältnisse o. ä. haben, die problemlos die Lagerung im TK möglich machen. Also, wie schon oben geschrieben, die Idee behagt mir nicht ---- bei mir wandert seit längerer Zeit wirklich vieles in Gläser, die immer mal anfallen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
Schraubgläser gehen auch ganz gut, nur nicht zu voll machen, ich nehme sie für Sossenreste oder vorbereitete Fonds. Eine wirkliche Alternative zu Plastik habe ich auch noch nicht gefunden. Meine Gefrierdosen sind zum Teil schon an die 20 Jahre alt und immer noch tadellos. Ausserdem finde ich sie wirklich praktisch, weil man sie ordentlich stapeln kann und somit viel Platz sparen kann. Ich habe auch 2 Edelstaldosen (mit Plastikdeckel), die nehme ich auch ab und zu, da springen mir aber dann doch immer wieder die Deckel ab. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
LG Christine christine seidel.list |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
Eine Biotante würde nichts einfrieren, denn es ist Engergieverschwendung, zuerst kochen, das braucht Energie, dann einfrieren, frisst ebenfalls Energie und womöglich noch mit der Mikrowelle auftauen.... LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
chefkoch de mitglieder haben mich gelehrt, fertige kleine portionen in gläsern einzufrieren. ich nehme die von babykost und bauchig runde, das funktioniert erstaunlich gut. allerdings gebe ich immer einige in einen grossen, immer wieder verwendeten plastiksack. falls etwas platzt, habe ich die scherben nicht im ganzen ladenschrank. der hauptgrund, warum ich im glas einfriere, ist der wahrnehmbare geschmackliche vorteil. krawatten, wolle und seidenblusen friere ich in plastikbehältnissen ein. nicht zum nachträglichen essen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo
Ich hab kein Tuperware, aber doch Plastikbehälter Bin keine Biotante Liebe Ostergrüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
Hallo,
schau Dir doch mal die Frischhaltedosen von WMF an. wmf.de/wohnen/frischhaltedosen_82511420.html?sid=44B93C44-3D75-42F8-B161-FDA995939B94 Auf der Internetseite steht es zwar nicht, aber auf dem "Beipackzettel" unserer Schale stand, dass die auch zum einfrieren geeignet sind. Gruß Ted |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
na wenn der Thread schon mal oben ist... Ist ja doch immer noch ein aktuelles Thema für viele. Dann mische ich mal mit. @Janalis3d: Ich bin, glaube ich, schon eine Biotante. Biotante ist für mich aber kein Schimpfwort @Teddy: Die sehen toll aus, das ist ja auch eine schöne Lösung. Übrigens: Auf Vorrat kochen ist gar nicht so unökologisch. Bevor ich fünfmal den Ofen anheize oder den Herd anmache, lohnt es sich durchaus, gleich große Portionen vorzubereiten. Wenn man denn den Platz und den Bedarf an vorbereiteten Mahlzeiten hat... Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
tja,
wenn die Dinger nicht so teuer wären, dann hätte ich da auch mehr von. Das Ding ist nämlich echt praktisch, aber wir haben leider nur Eine geschenkt bekommen Gruß Ted |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Genau das ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich handhabe das nämlich genau so! Und es spart eine Menge Kochzeit, wenn man Aufgetautes nur mal eben aufwärmen braucht. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

hermi

hermi