neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomaten mit Kitchen Aid passieren & wie haltbar machen?

Vom 29.07.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lachen

Ich bin seit neuestem im Besitz eines Pürieraufsatzes für die Kitchen Aid.
Nun möchte ich frische Tomaten da durchjagen und den Saft/Sauce haltbar machen.
Am besten in Flaschen (oder Gläser).
Muss ich jetzt die Sauce aufkochen? Oder kann ich die kalte Sauce direkt abfüllen?

Einfrieren ist aus Platzgründen nicht die Alternative...

Viele Grüße, Julia. Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
742 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

hier ist ein Rezept für Tomatensaft

LG
floridalady

Vom 29.07.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Julia,

ich liebäugle mit einem Pürieraufsatz für meine KA.

Sei doch nett und teile uns mit, wie Du die Tomaten passiert hast und wie das Ergebnis war.

Vielen Dank

Cacao_noir

Vom 29.07.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Julia,

wie soll etwas haltbar sein, was lediglich püriert wurde und dann kalt abgefüllt wird?

Natürlich musst Du die Sauce aufkochen, 3 - 5 Minuten ca., evtl. Salz und Gewürze hinzufügen und wirklich kochend heiß in penibel saubere Twist-off-Gläser randvoll füllen. Die Deckel sollten ca. 5 Minuten in kochend heißem Wasser liegen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 29.07.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
@Els´chen: Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung mit haltbar machen Lächeln Bisher nur mit Marmelade und die wird heiß abgefüllt.
Dann werde ich die Sauce aufkochen und heiß abfüllen. Würden da auch Flaschen funktionieren? Oder sind die Twist-Off-Gläser besser?

@Cacao_noir: Das mache ich, wenn ichs getestet habe!
Ich möchte dann auch noch unbedingt Mirabellenmarmelade machen, wenn die Mirabellen reif sind! wo bleibt das ...

@floridalady: Danke! Da wirds auch aufgekocht, dann wird das wohl das Beste sein Lachen

Viele Grüße, Julia.

Vom 29.07.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Flasche oder Gläser ist egal, Du musst aber sehr sauber arbeiten - die Ränder dürfen auf keinen Fall bekleckert sein.

Ich schildere Dir mal meinen Arbeitsablauf beim heiß Einfüllen:

Gläser oder Flaschen liegen in heißem Wasser in der Spüle. Deckel liegen in einem Kochtopf mit Wasser, der steht auf dem Herd bei kleiner Hitze. Ein frischer, sauberer Spüllappen liegt bereit (Küchenkrepp geht auch). Neben dem Herd, auf dem der Topf mit der Tomatensauce (oder was auch immer) steht, liegt ein sauberes Küchenhandtuch. Auf dieses werden, sobald der Topfinhalt kocht, die Gläser zum Abtropfen gestellt, die Deckel ebenfalls. Dann einfüllen und verschließen. Bekleckerte Ränder mit dem Spüllappen abwischen, dieser kann im Wasser in der Spüle bei Bedarf ausgewaschen werden.
Ist alles abgefüllt, kannst Du die benutzen Gerätschaften im Wasser der Spüle säubern.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 29.07.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo!

Danke Els´chen! Ich hatte bisher die Gläser in der Spülmaschine gereinigt (hab auch ein Programm zum steril reinigen, z.b. für Babyflaschen). Dann aber nochmal das Zeug mit heißem Wasser ausgespült, wegen der Reinigungsmittel, die können eventuell dazu führen, das nicht Marmelade nicht geliert... (hab ich mal gelesen).
Das mit den Rändern wußte ich nicht, das werde ich dieses Mal auf jeden Fall beachten!

Jetzt überlege ich nur noch gerade, wenn ich es sowieso aufkochen muss, koche ich die Tomaten erst auf und passiere dann oder passiere ich erst und koch dann auf? na dann...

Grüßle, Julia.

Vom 29.07.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Wenn das in dem Pürieraufsatz geht, würde ich roh pürieren und dann aufkochen. Sonst würdest Du erst aufkochen, dann pürieren und müsstest dann das Püree erneut aufkochen, da es kochend heiß in die Gläser muss.
Der Topf muss auf dem Herd stehen und das Püree muss noch eben gerade kochen, während Du abfüllst.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 30.07.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo! Let´s cook baby!

Ich bin total begeistert! 3 kg Tomaten in einer halben Stunde von Schalen & Kernen befreit und eine fertige Tomatensauce im Topf!
Jetzt nur noch einkochen... Muss aber noch Gläser besorgen, da hab ich nicht mehr viele...

Hier die Bilder:
\"\"
Kitchen Aid in Aktion

\"\"
Reste der Tomaten (Schalen & Kerne)

\"\"
Fertige Tomatensauce

Viele Grüße, Julia.

Vom 31.07.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Das sieht ja super aus und dann auch noch schnell und einfach.

Lieben Gruss Els´chen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: