Suche Gerichte zum Einfrieren!

27.07.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Liebe Community,

im August werde ich für min. 10 Tage ins Krankenhaus gehen müssen. Mein Mann wird unsere zwei Kinder (6+5 J) betreuen und natürlich auch sehr oft bei mir in der Klinik sein.
Ich wollte ihm daher jetzt schon etwas Arbeit abnehmen und bestimmte Gerichte vorkochen und einfrieren, damit er diese nur noch aufwärmen muss.

Und jetzt benötige ich Eure dringende Hilfe Lächeln

Habt Ihr Erfahrungen mit Gerichten, die man gut einfrieren kann ohne großen Geschmacksverlust zu erleiden?

Ich wäre für Anregungen sehr sehr dankbar!!!

Danke in voraus!

Liebe Grüße

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-

27.07.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.496 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo

Bei uns sind Spätzle und Semmelknödel immer auf Vorrat im Tiefkühler - ein Fleischgericht dazu ist dann schnell vorbereitet .

Gruß
Werner

27.07.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.815 Beiträge (ø10,42/Tag)

Kann dein Mann noch ein paar Beilagen zubereiten oder sollte alles parat im TK sein?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

27.07.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein

Mitglied seit 31.12.2003
4.034 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo!

Wir frieren eigentlich alles ein, wenn etwas übrig ist.
Was hältst du denn von Bolognese-Sauce? Freuen sich die Kinder bestimmt, und dein Mann muss nur Nudeln frisch kochen.
Oder Geschnetzeltes? Dazu Spätzle oder Reis ist doch bestimmt auch möglich. ODer Semmelknödel. Die kannst du auch auf Vorrat im Glas machen. Dann muss er sie nur noch aufwärmen.

Lg humstein

27.07.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spilleronia

Mitglied seit 09.11.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!
Super einfrieren lassen sich z.B. Eintöpfe, Gulasch, vorgekochte Kärntner Kasnudeln, Sugos, Pizza, Knödel (z.B. Germknödel, Semmelknödel).
Helfen dir diese Ideen weiter?
LG Spilleronia

27.07.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Ja an die Bolognese hatte ich auch gedacht --- müssen halt nur noch die Nudeln dazu.

Aber ich finde auch Königsberger Klopse toll; setzt allerdings voraus, dass da nach dem Aufwärmen noch die Sauce legiert wird und Kartoffeln gekocht werden ---- die Rote Bete kann's ja mal aus dem Glas geben.

LG Carrara

27.07.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

mensch Ihr seit so unglaublich schnell Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Werner: Werner, ich wusste garnicht, dass Semmelknödel so gut zum Einfrieren sind. Ist ja super. Meine Kids lieben Semmelknödel. Da lohnt sich wenigsten die Arbeit in die Großproduktion zu gehen. Kennst Du ein gutes Rezept zu Knödels aus der DB? Lieben Dank

@ Carrara: Ja mein Mann kann Beilagen kochen. Er hat in der Küche keine zwei linken Hände. Ich möchte ihm einfach nur etwas Arbeit vorzeitig abnehmen, da er oft auch bei mir sein wird/will.

@ humstein: Bolognese-Sauce finde ich super. Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Tust Du die vorher auftauen und geht das ganze auch bei kleiner Flamme?

@Spilleronia: Hast Du Erfahrungen mit Pizza? die Idee finde ich total klasse. Leider habe ich nur ein großes Blech und zwei runde Pizzableche? Frierst Du mit den Blechen ein? wäre für Tipps diesbezüglich sehr dankbar....Die Idee ist toll, meine Kinder essen sehr gerne Pizza.

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

27.07.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook

Mitglied seit 05.11.2003
1.742 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

also Gulasch kann ich auch empfehlen, Rouladen kann man auch sehr gut einfrieren. Chinesischen essen kann man auch toll einfrieren. Ich friere eigentlich auch alles ein was fertig ist und zuviel.

Grüße Bubu Lächeln

27.07.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi

Mitglied seit 09.01.2009
8.907 Beiträge (ø5,57/Tag)

Hallo Gianna,

schau mal diesen Thread an.

Dir gesundheitlich alles Gute!

Gruß Alex

27.07.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal fertig gekochtes Gulasch eingefroren?

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

27.07.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Wunderbar -- es war übrigens nicht böse gemeint, dass ich nach den Beilagen gefragt habe, nur so ein rein persönlicher Erfahrungswert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also, dann geht Gulasch und alles was sich in Sauce machen lässt, problemlos.

Ich selbst friere ja auch oft Quiches ein. Die wärme ich dann nur noch halbwarm auf, das packen die und sind mal was anderes als Eintopf- oder Schmorgerichte.

Wenn's jetzt mal nicht so heiß ist, könntest du auch Hühnersuppe kochen ---beim Aufwärmen ein wenig frisches Gemüse rein und fertig.

LG Carrara

27.07.2010 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi,

@Bubu: Danke für den Tipp, meine Frage und deine Antwort hat sich überschnitten. du warst schneller Na! Liebe Grüße

@ Alex: Danke für deine Genesungswünsche! Wir bekommen unser drittes Kind, leider auch mein dritter Kaiserschnitt, deshalb der lange Aufenthalt. Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

27.07.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Liebe Carrara,

ich weiss doch das das nicht böse gemeint war Na! Bin da wirklich nicht empfindlich und ein bisschen Spaß muss sein Na!

Quiches ist eine prima Idee. Bei wieviel Grad kann man eine Gemüse-Quiches optimal erwärmen?

Hühnersuppe werde ich noch morgen kochen. Ist super Wetter dafür.

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

27.07.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1

Mitglied seit 17.01.2002
6.496 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hi Gianna

Dass die gut sind weiß ich :

www.chefkoch.de/rezepte/1143241220688709/Semmelknoedel-mit-Speckwuerfeln.html

Du kannst sie auch rollen oder einen Serviettenkloß daraus machen.

Gruß
Werner

27.07.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Lieber Werner,

das Rezept klingt super und ich werde es definitiv ausprobieren, und das schon morgen mit Gulasch.....hmmm freue mich schon und werde dir dann ausführlichst Bericht erstatten.

Wieviel Knödel bekommst Du aus der Masse und nimmst du ein normales (frisches) Baguette oder muss es etwas älter sein?

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

27.07.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Oh, was das Erwämen von Quiche betrifft, kommt jetzt für mich die Stunde der Wahrheit ---
es ist die einzige Verwendung der Mikrowelle, die ich in den letzten zwei Jahrzehnten finden konnte ----
also 600 W, ca. 2 - 3 min --- und die Quiche ist handwarm und lecker.

Ich würde aber genausogut im Dampf aufwärmen ---- ebenfalls 2 - 3 min.

Nur im Backofen fehlt mir der Erfahrungswert *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

27.07.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi

Mitglied seit 16.12.2008
1.623 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

Also ich friere Spätzle, Semmelknödel, Gulsch, Geschnetzeltes, Schaschlik, Sauerbraten und alle Art von Eintöpfen problemlos ein.

Auch zucchinicremesuppe und trockene Kuchen lassen sich sehr gut einfrieren.

Pizza backe ich immer auf dem Blech, nicht ganz fertig, aber schon irgendwie fertig, aber halt nicht ganz so kross. Ganz zum Schluss nur den Käse drauf, kurz verlaufen lassen. Aus dem Ofen nehmen. ABgekühlt, ohne Blech in den Tiefkühler,

Kann man dann problemlos auftauen, oder sogar gefroren in den Backofen zum Aufbacken geben.

Maheidi

28.07.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Guten morgen Maheidi,

dein Tipp mit den Pizzen ist toll und werde noch diese Woche diese Aktion in Angriff nehmen.

Hast Du vielleicht schon erprobte Rezepte zu "trockenen Kuchen"? Meinst Du evtl. Nusskuchen, Schokokuchen? Evtl. auch Apfelkuchen? Also praktisch alles ohne Sahne/Schmand/Cremes?

Lieben Dank für deine Mühe!

Da ich seit Jahren immer frisch koche und backe ist das Einfrieren für mich wirklich nicht so einfach. Bin auf dem Gebiet nicht erprobt und sehr dankbar für die Unterstützung, die ich hier bekomme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

28.07.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spilleronia

Mitglied seit 09.11.2007
140 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!
Zu deiner Pizza-Frage noch: Ich mache immer kleine runde Teile (ohne spezielles Backblech), die ich wie Maheidi auch schon belege und vorbacke (sie haben dann leicht Farbe "angesetzt").
Nach dem Auskühlen friere ich sie in Frischhaltefolie ein (bis sie gefroren ist, auf einem flachen Brett, damit sie sich nicht durchbiegt).

Vor dem Aufbacken taue ich die Pizza nicht wieder auf, sondern gebe sie gleich tiefgefroren ins Backrohr (vorher entferne ich aber die Frischhaltefolie wieder Lachen ).
Funktioniert super und schmeckt wie frisch.

Ich glaube, dass es aber auch anders funktionieren würde, z.B. roh einfrieren oder z.B. vor dem Aufbacken auftauen. Ist nicht so heikel, meines Wisses nach.

Mahlzeit an deine LiebenLächeln und alles Gute für dich,
LG Spilleronia

28.07.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Liebe Spilleronia,

vielen liebe Dank für deine Antwort. Die Idee auf einen Brett einfrieren finde ich super. Werde ich auf jeden Fall so übernehmen.

Und natürlich werde ich meinem Mann sagen, dass er die Folie vorher anziehen muss Na!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

28.07.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

guten morgen zusammen,

einige von Euch Lieben haben mir den super Tipp gegeben, dass man Geschnetzeltes sehr gut einfrieren kann. Ich koche Geschnetzeltes immer mit Pilzen. Schmecken denn die Pilze dann immernoch? Kann mir garnicht vorstellen, dass man Pilze gut einfrieren kann.

Oder doch lieber Geschnetzeltes mit Paprika.
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

28.07.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26

Mitglied seit 10.06.2008
2.030 Beiträge (ø1,12/Tag)

hi, du könntest auch gulasch ,rouladen u semmelknödel im glas einkochen. machen wir immer u es is absolut genial. geschmacklich super ,einfach zu handhaben . is dann noch schneller als erst das tiefgekühlte aufzutauen o lang zu erwärmen. kommt bei uns u meinen eltern immer gut an.

Lieben Gruß Summertime

28.07.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Summertime,

lieben Dank für deinen Tipp. Leider habe ich keinen Einkochautomat und keine Weck-Gläser, die mit dem Gummiringen und dem losen Glasdeckel.

Ich koche sehr viel Marmelade, diese Fülle ich aber heiss ab in Twist off Gläser. Auch Antipasti in Öl eingelegt mache ich sehr sehr viel aber das Einkochen von Speisen??!! Da bin ich wirklich sehr unerfahren. *ups ... *rotwerd*zum Heulen

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

28.07.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Gianni!

Ich hab letztens Flammkuchen (von Hias) eingefroren! Nicht ganz fertig gebacken eingefroren und dann noch tiefgekühlt in den Ofen sehr hohe Hitze kurz rein! Geht ganz schnell.

sonst frier ich portionsweise Aufläufe/Lasagnen ein.

Pestos zu Pasta könntest du auch machen (in Twist-off Glasln)

Alles Gute und Gute Besserung!

Gvlg Hexe

28.07.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Hexe,

ich sehe schon, die nächsten Tage habe ich mächtig viel um die Ohren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Flammkuchen klingt wirklich toll. Werde mir gleich das Rezept ansehen.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Gianna

-Curt Goetz-

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de