neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bohnenglas ist nicht zugegangen - was nun

Vom 21.07.2010 05:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gege1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
548 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

ich lese in diesem Unterforum schon eine Weile mit. Jetzt habe ich meine ersten Bohnen im Weckglas im SKT eingekocht - das eine Glas ist zu, das andere nicht. Die Klammer, bzw. den Bügelverschluss, habe ich erst heute morgen, nach etwa 20 Stunden geöffnet. Solange stand das Glas hier bei Zimmertemperatur. Können wir die Bohnen gründlich durcherhitzt noch essen oder kann ich das Glas nochmal einkochen?

Vielen Dank für eure Hilfe, gege1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallöchen
schön, dass du schon frische bohnen zum einwecken hast, meine blühen noch nicht mal...
nach 20 stunden zimmertemperatur würde ich das nachwecken lassen. stell das glas n den kühlschrank und verarbeite sie heute abend wenn das wasser noch klar ist und gut riecht. ansonsten weg damit.
SUPER-SONNIGE-SOMMER-LAUNEN-GRÜßE SCHNATTI\"\"
Versuche nicht meine Rechtschreibung zu korrigieren- soviel Zeit kannst du gar nicht haben

Vom 21.07.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo gege,

rieche mal dran. Wenn sie übel riechen, weg damit. Wenn nicht, kannst du sie abgießen, in eine Dose oder einen Gefrierbeutel geben und einfrosten.

Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert. Allerdings waren es 10 Gläser Welt zusammengebrochen Herr Schoferle sollte die Gläser in den Keller schleppen, hat es natürlich nicht getan, wie das halt so ist Verdammt nochmal - bin stocksauer , somit standen sie bei guten Temperaturen 1 vollen Tag im Hausflur. Dann hat er sie zwar runtergeschleppt, und da ich nicht immer gleich die Klammern wegmache, sondern erst 3 Tage später, hab ich also erst 4 Tage später gemerkt, daß alle Gläser auf sind. So hab ich dann alles weggeschmissen. War mir dann doch zu riskant zumal ich auch den Platz in der Truhe nicht hatte.
Seitdem hab ich mir das gemerkt, daß man, wenn die Gläser fertig sterilisiert sind, abgekühlt haben, sofort in den Keller schleppt.

Lg Schoferle

Vom 21.07.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gege1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
548 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Auffälliges hab ich jetzt nicht gerochen, ich hab mich dann fürs Nachwecken entschieden, was auch gut geklappt hat. Ich werde dann das Glas markieren, damit es als erstes gegessen wird und ich es auch nochmal eingehend kontrolliere.

Witzigerweise hab ich mir um das andere Glas, dass mit im SKT war, mehr Sorgen gemacht - weil das blubberte, hab gedacht, es wär nicht dicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ja, die erste Portion Bohnen war nur eine Handvoll für unseren Sohn, die zweite war jetzt schon ein Kilo, wovon wir eine Portion gegessen haben und zwei 3/4-Liter-Gläser eingeweckt. Ich hoffe, morgen hängt mehr dran, sonst lohnt sich der Aufwand, den richtigen Einkochtopf auszuleihen nicht.

Vom 21.07.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Bohnen sollte unbedingt blanchiert werden ehe man sie in die Gläser füllt.

Und nicht mit Salzwasser auffüllen sondern mit ABGEKOCHTEM Wasser.

katir

Vom 22.07.2010 04:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gege1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
548 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe die Bohnen laut Weckbuch drei Minuten vorgekocht. Dann mit abgekochtem Wasser aufgefüllt und einen gestrichenen TL Salz drauf (Tipp von der Nachbarin, die das seit Jahren so macht).

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: