neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man Wildkirschen verzehren?Falls ja, habt ihr Ideen zu Einkochrezepten??

Vom 04.07.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Einen schönen Nachmittag an alle,

ich habe in meinem Garten eine Wildkirsche. Nun dachte ich immer, man darf sie nicht verzehren.
Unsere Vögel und Tauben lieben diesen Baum....

Nun kam mir die Idee, ob man die Kirschen nicht doch essen kann?? Sie schmecken süßlich, aller-
dings etwas herber als herkömmliche Kirschen. Nur das Fruchtfleisch scheint weniger zu sein.
(..habe gestern mal eine versucht... Na! )

Wer weiss Rat??

Lieben Dank.

Boro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi, wildkirschen oder auch prunus avium genannt kannst du essen Achtung / Wichtig
wie du schön gesagt hast werden sie tatsächlich in erster linie von vögeln sehr geschätzt.auch mit dem fruchtfleisch hast du recht das wesentlich weniger ist. na dann lass sie dir schmecken

Lieben Gruß Summertime

Vom 04.07.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo ,

die sind essbar.
Ist aber viel Arbeit wenn du sie verarbeiten willst. Likör davon kannst du auch machen.

katir

Vom 04.07.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

sind problemlos essbar, Marmelade davon ist superlecker. macht allerdings mordsarbeit.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 04.07.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nachtrag..

Vögel lieben die auch sehr weil oft Maden drin sind Na! .

Daher vorher testen.

katir

Vom 04.07.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

In fast allen Kirschen ist Leben . Entweder gelbe Leimpappe in den Baum hängen oder spritzen.

Gruß
Werner

Vom 04.07.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
vielen lieben Dank für eure schnellen Rückantworten.

Wo bekomme ich diese gelbe Leimpappe und wann muss man sie reinhängen???

Jetzt ist es wohl zu spät, oder???

...der Baum hängt dick voll Kirschen!!! Lächeln

Lieben Dank.

Boro

Vom 04.07.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Boro,

schau einfach rein in die Kirschen.Wenn du mehrer aufgemacht hast und da sind keine Würmer drin sind in dem Rest keine oder sehr wenige.

katir

Vom 06.07.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Boro,

wir haben in einem früheren Garten auch Wildkirschen gehabt. Wir haben sie im Dampfentsafter zu Saft verarbeitet. Das ist lecker und macht wenig Arbeit. Und Gelee kann man dann auch daraus kochen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 06.07.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Elschen,

das ist wirklich eine tolle Idee.

Wie funktioniert so ein Dampfentsafter??Müsste ich die Kirschen vorher entkernen??? ....ich hoffe nicht.... zum Heulen
Ich denke ma,l danach sollte man den Saft dann wahrscheinlich einkochen, um ihn haltbar zu machen, oder???

Kann man Tomaten eigentlich auch dampfentsaften?? Geht es mit bestimmten Früchten besonders gut (außer Apfel und Birne)??

Lieben Gruss

Boro

Vom 06.07.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Boro,

ein Dampfentsafter ist ein spezieller Kochtopf. Gib das einfach mal bei Google ein. Es gibt das allerdings auch als Zubehör zum Einkochkessel.
Und man muss nichts entkernen. Wenn ich Johannisbeeren entsafte, werden die mit Stielen verarbeitet. Also sehr bequem.

Der Saft kommt mit ca. 70°C aus dem Topf und kann dann direkt in Flaschen abgefüllt werden. Näheres findest Du auch in dem grünen thread mit den Einkochmethoden.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 06.07.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Boro

Die Kirschfruchtfliege legt ihre Eier in Kirschen wenn sie gelb werden - gespritzt mit z.B. Rogor muss zu diesem Zeitpunkt werden,
die Wartezeit beträgt ca 6Wochen. Die gelben Pappdinger bekommt man z.B. im Raiffeisen die kann man schon früher in den Baum hängen.

Gruß
Werner

Vom 06.07.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.366 Beiträge (ø0,99/Tag)
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Hi,
wir haben auch eine riesige Wildkirsche. Wir haben die Kirschen auch bis jetzt nur für Likör verwendet.

Schmeckt super !

\"\"

Vom 22.07.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helma58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
habe mit Interesse das Thema gelesen. Der Grund ist, wir haben ebenfalls eine alte Wildkirsche die immerzu heftig trägt und super schmeckt. Als ich die Kirschen jedoch entsaften wollte warnte mich ein Nachbar, da sei zuviel Blausäure in den Kernen und das könnte gesundheitsschädlich sein. Man müßte demzufolge die Kirschen erst entsteinen. Weiß darüber jemand Bescheid? Wie ich gelesen habe werden die Kirschen ja von einigen verarbeitet. Das würde ich auch gerne tun, doch die Warnung einerseits sowie der riesige Zeitaufwand andererseits hielten mich bis jetzt davon ab.
Gruß von der Helma

Vom 22.07.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Helma,

die Kirschen müssen nicht entkernt werden.

Manche falschen Informationen halten sich einfach hartnäckig.
Einer meiner Nachbar erklärt mir auch immer das Vogelbeeren sehr giftig seine ....obwohl ich die seit endlosen Jahren verarbeite.
Und wir leben alle noch Na!

lg katir

Vom 25.07.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helma58 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2010
14 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Katir,
vielen Dank für die Antwort. Na, da werde ich wohl im nächsten Jahr zuschlagen. Schade um die schönen Kirschen, doch diesmal waren die Amseln und deren Verwandtschaft schneller, es sei ihnen gegönnt. Und dem Nachbarn (der übrigens sehr nett ist), werde ich ein Gläschen mit Wildkirschmarmelade in die Hand drücken.
Gruß von der Helma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: