Darf man Wildkirschen verzehren?Falls ja, habt ihr Ideen zu Einkochrezepten??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
ich habe in meinem Garten eine Wildkirsche. Nun dachte ich immer, man darf sie nicht verzehren. Unsere Vögel und Tauben lieben diesen Baum.... Nun kam mir die Idee, ob man die Kirschen nicht doch essen kann?? Sie schmecken süßlich, aller- dings etwas herber als herkömmliche Kirschen. Nur das Fruchtfleisch scheint weniger zu sein. (..habe gestern mal eine versucht... Wer weiss Rat?? Lieben Dank. Boro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi, wildkirschen oder auch prunus avium genannt kannst du essen
wie du schön gesagt hast werden sie tatsächlich in erster linie von vögeln sehr geschätzt.auch mit dem fruchtfleisch hast du recht das wesentlich weniger ist. na dann lass sie dir schmecken Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
die sind essbar. Ist aber viel Arbeit wenn du sie verarbeiten willst. Likör davon kannst du auch machen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo
sind problemlos essbar, Marmelade davon ist superlecker. macht allerdings mordsarbeit. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag..
Vögel lieben die auch sehr weil oft Maden drin sind Daher vorher testen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
In fast allen Kirschen ist Leben . Entweder gelbe Leimpappe in den Baum hängen oder spritzen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen lieben Dank für eure schnellen Rückantworten.
Wo bekomme ich diese gelbe Leimpappe und wann muss man sie reinhängen??? Jetzt ist es wohl zu spät, oder??? ...der Baum hängt dick voll Kirschen!!! Lieben Dank. Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
Boro,
schau einfach rein in die Kirschen.Wenn du mehrer aufgemacht hast und da sind keine Würmer drin sind in dem Rest keine oder sehr wenige. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Boro,
wir haben in einem früheren Garten auch Wildkirschen gehabt. Wir haben sie im Dampfentsafter zu Saft verarbeitet. Das ist lecker und macht wenig Arbeit. Und Gelee kann man dann auch daraus kochen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elschen,
das ist wirklich eine tolle Idee. Wie funktioniert so ein Dampfentsafter??Müsste ich die Kirschen vorher entkernen??? ....ich hoffe nicht.... Ich denke ma,l danach sollte man den Saft dann wahrscheinlich einkochen, um ihn haltbar zu machen, oder??? Kann man Tomaten eigentlich auch dampfentsaften?? Geht es mit bestimmten Früchten besonders gut (außer Apfel und Birne)?? Lieben Gruss Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Boro,
ein Dampfentsafter ist ein spezieller Kochtopf. Gib das einfach mal bei Google ein. Es gibt das allerdings auch als Zubehör zum Einkochkessel. Und man muss nichts entkernen. Wenn ich Johannisbeeren entsafte, werden die mit Stielen verarbeitet. Also sehr bequem. Der Saft kommt mit ca. 70°C aus dem Topf und kann dann direkt in Flaschen abgefüllt werden. Näheres findest Du auch in dem grünen thread mit den Einkochmethoden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Boro
Die Kirschfruchtfliege legt ihre Eier in Kirschen wenn sie gelb werden - gespritzt mit z.B. Rogor muss zu diesem Zeitpunkt werden, die Wartezeit beträgt ca 6Wochen. Die gelben Pappdinger bekommt man z.B. im Raiffeisen die kann man schon früher in den Baum hängen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hi, wir haben auch eine riesige Wildkirsche. Wir haben die Kirschen auch bis jetzt nur für Likör verwendet. Schmeckt super ! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Hallo zusammen,
habe mit Interesse das Thema gelesen. Der Grund ist, wir haben ebenfalls eine alte Wildkirsche die immerzu heftig trägt und super schmeckt. Als ich die Kirschen jedoch entsaften wollte warnte mich ein Nachbar, da sei zuviel Blausäure in den Kernen und das könnte gesundheitsschädlich sein. Man müßte demzufolge die Kirschen erst entsteinen. Weiß darüber jemand Bescheid? Wie ich gelesen habe werden die Kirschen ja von einigen verarbeitet. Das würde ich auch gerne tun, doch die Warnung einerseits sowie der riesige Zeitaufwand andererseits hielten mich bis jetzt davon ab. Gruß von der Helma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helma,
die Kirschen müssen nicht entkernt werden. Manche falschen Informationen halten sich einfach hartnäckig. Einer meiner Nachbar erklärt mir auch immer das Vogelbeeren sehr giftig seine ....obwohl ich die seit endlosen Jahren verarbeite. Und wir leben alle noch lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2010 |
Hallo Katir,
vielen Dank für die Antwort. Na, da werde ich wohl im nächsten Jahr zuschlagen. Schade um die schönen Kirschen, doch diesmal waren die Amseln und deren Verwandtschaft schneller, es sei ihnen gegönnt. Und dem Nachbarn (der übrigens sehr nett ist), werde ich ein Gläschen mit Wildkirschmarmelade in die Hand drücken. Gruß von der Helma |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine