Eichhörnchen im Juli 2010 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
ein neuer Monat, ich bin so frei. Heute bekomme ich 5 kg Erdbeeren. Bin mir noch nicht sicher, was ich machen werde, denke aber an Erdbeersauce Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre evtl. Erdbeerlimes Erdbeerkonfitüre habe ich gestern schon fertig in Gläsern von Muttern geschenkt bekommen An alle Fleißigen einen guten Monat, was plant Ihr denn, in die Vorratsschränke zu stellen? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich vergaß: Die Johannisbeeren, die Sträucher sitzen voll, am Wochenende werde ich wohl mal ein Johannisbeerchutney ausprobieren, allerdings muss ich das Rezept dazu noch suchen. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo elmjägerin,
kann dir für das Johannisbeerchutney das von bushcook empfehlen. Scharfes Johannisbeerchutney. Rezept findest du in der DB. Schmeckt total lecker. Allerdings: bei mir waren die Peperonis wohl nicht scharf genug. Hab in der 2. Runde 1 El schwarzer Pfeffer frisch geschrotet und mit untergemischt. Ich hab das Rezept insoweit abgeändert: 100ml weißen Balsamico, 50ml Rotweinessig. 300g normalen Zucker plus 150 Gelierzucker 1:3. Dann brauchst du es nicht Stunden zu kochen. 20 Minuten mit dem normalen Zucker, dann den Gelierzucker rein, noch 4 Minuten sprudelnd kochen. Das Zeug kannst löffelweise essen, ohne alles. Schmeckt irre gut. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich geh heute mal zur Nachbarin und hol mir ne Ladung unreife Walnüsse. Dann werd ich schwarze Nüsse einlegen und einen Nusser ansetzen. Den roten Johannisbeerstrauch muß ich auch demnächst abernten, meine Jostas sind noch ganz grün. @Schoferle: Wenn es richtig scharf werden soll, am besten Habaneros nehmen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
tja, die bekomm ich leider hier nicht. Da wird nur das "normale" Sortiment angeboten. Und die, die im Garten sind, sind noch nicht soweit. Die sehn dieses Jahr obermickerig aus. Weiß nicht, ob das heuer was wird. Aber wir gehn demnächst auf den Arabermarkt nach Mulhouse, da find ich dann sowas. Werd mich dann eindecken. Allerdings: die Johannisbeeren sind geerntet. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
ich hab gestern meinen TK geleert und alles alte Obst durch den Dampfentsafter gejagt und heute die Säfte verarbeitet. Ergebnis war: Himbeersirup Himbeergelee rotes Dreifruchtgelee aus Himbis, Brombeeren und Sauerkirschen Brombeerlikör habe ich auch noch angesetzt. Jetzt ist wieder Platz und die neuen Beeren können kommen. Geplant ist für diesen Monat noch: Cassis aus schwarzen Johannisbeeren roter Johannisbeerlikör Stachelbeergelee Johannisbeergelee Himbeeressig Süßkirschgelee (da meine Kirschen wahrscheinlich alle wurmig sind) hoffentlich wird es bald etwas kühler, sonst wird die Himbeerernte mager ausfallen. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo,
ich habe gestern rote Johannisbeeren geerntet und eingefroren und heute ganz früh Mangold. Der ist schon blanchiert und wird gleich eingefroren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Schoferle: Über das Chutney von Bushcook habe ich auch schon nachgedacht, Danke für Deine Abwandlung, ich habe ja noch ca. 4 Tage zum Überlegen. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo ihr lieben eichhörnchen ;)
habe vorhin 2,5kg erdbeeren um eur 2,75 ergattert und werde spätestens morgen früh dann erdbeer-kokos-marmelade einkochen. mal sehen was ich morgen am markt so ergattern kann! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo,
Elmjägerin: Das scharfe Johannisbeerchutney von Buschcook habe ich auch schon zubereitet und es schmeckt göttlich. Aaaaaber, wenn Du nicht so der Freund von vielen Johannisbeerkernen bist, dann solltest Du wenigstens einen Teil der Beeren durchpassieren. Ich will es demnächst mal so probieren. Mir waren die ganzen Kerne zu viel. Die letzten Tage habe ich Erdbeermarmelade eingekocht. Da ich nicht nur Erdbeer-Natur und Erdbeer Vanille haben wollte, habe ich auch einige Gläser Erdbeer-Spekulatius Marmelade gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass das so lecker schmeckt. Ich könnte mir denken, daß man diese Marmelade auch sehr gut für die Weihnachtsbäckerei verwenden kann. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Diesen Monat werde ich noch meinen Beerenlikör ansetzen. Rote und schwarze Johannisbeeren und Himbeeren. Schmeckt seeeehr gut. Ich setze ihn immer mit weißem Rum an. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
hallo
Unsere Süßkirschen sind alle madig. Habt ihr eine Idee was ich damit machen kann oder alle entsorgen? LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ Monika: Ich würde Saft und Gelee draus machen. Hier bekommst Du vielleicht auch noch ein paar Tipps. Ich wünsche allen einen schönen Samstag und hoffe, ihr habt alle ne schöne schattige Ecke. Ich habe übrigens meine Erdbeeren verarbeitet - es waren doch nicht so viele wie erwartet, es hat leider nur für ein Rezept Konfitüre und eine große Schale zum Frischverzehr gereicht. Ich denke, in der nächsten Woche werde ich nochmal Erdbeeren pflücken und dann Erdbeersauce einkochen. Das Johannisbeerchutney habe ich mir für morgen vorgenommen. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben,
habe gestern 4 gläser erdbeer-kirsch-marmelade mit weißer schokolade eingekocht. die erdbeer-kokos-marmelade wurde eher eine erdbeer-kokos-sauce. habe wohl zu viel kokosmilch verwendet. jetzt frage ich mich ob man erdbeerlimes auch auf vorrat machen kann. würde die flaschen im dunklen kalten keller lagern. meint ihr das ginge? lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@rena: Du kannst den Limes wohl problemlos einfrieren, habe ich hier schon mehrmals gelesen. Hier im Rezept von Rosinenkind findest Du auch mehrere Kommentare dazu. Im Keller lagern geht nicht, da wäre die ganze Mühe umsonst, weils zu Gären anfängt - wäre doch schade drum. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Ich habe in den letzten Tag drei Varianten Erdbeermarmelade gemacht: 7 Gläser Erdbeer-Vanille 5 Gläser Erdbeer-Marzipan 5 Gläser Erdbeer-Schoko Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe elmjägerin,
danke für die info! habe gerade am markt keine erdbeeren mehr bekommen, war zu spät. vielleicht habe ich nächste woche mehr glück. dafür habe ich jetzt 1kg kirschen mitgenommen, die sind aber so lecker dass ich sie so nasche. aber evtl. mache ich nächste woche noch ein paar gläser kirsch-marzipan marmelade. @ petra: wow, du warst auch fleissig :) lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
@rena
Erdbeermarmelade ist bei uns eigentlich in jeder Variante DER Renner und wird allen anderen Marmeladen vorgezogen. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@moni: ich würde die Süßkirschen entsaften und Gelee daraus kochen und/oder Sirup. Mach ich immer bei wurmigen Kirschen. Bei mir wird es sich nächste Woche herausstellen, was ich aus den Kirschen machen werde, aber ich befürchte, dass sie wurmig sind. Heute habe ich nach els´chens Rezept Himbeeressig und roten Johannisbeerlikör angesetzt. @baronet: danke für den Tipp mit dem Passieren für das Johannisbeercutney. Nimmst du da die Flotte Lotte dafür? lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerda,
Flotte Lotte habe ich leider nicht, aber so was ähnliches. Ich werde es so machen, daß ich einen Teil der Joh.beeren kurz ankoche und dann durchpassiere. Leider sind dann auch nicht nur die Kerne weg, sondern auch die Haut. Aber die angegebene Menge im Rezept von Bushcook war mir einfach zu viel Kerne. Ich werde aber trotzdem einen Teil der Johannisbeermenge unpassiert nehmen. Einige Kerne machen mir ja nichts aus. Ich habe vor, es in den nächsten Tagen mal zu probieren (aber erst, wenn es nicht mehr so heiß ist), dann werde ich berichten. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen,
ich habe Erdbeerkompott und Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker hergestellt. Super lecker. Grüße Rosinenkind ![]() Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
marmelade gibts heuer nicht soviel ich fahre meine produktion runter. aprikosen gibts schon hier bohnen habe ich heute geerntet himbeeren auch sowie gurkenschlangen und zuchinins dieses jahr steht voll im zeichen von uns also werde ich nur noch einmachen was wir wollen. die kids werden des essen müßßen was hier ist. haben wir so beschlossen. meine likörproduktion steht auch auf guten beinen schüttellikör 2 varianten rosenlikör beerenlikör salbeilikör mirabellenessig schwarze johannisbeeressig walnußöl jede menge kräuter getrocknet ich weiß schon nicht mehr alles ohje sowas au gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab jetzt bei der Hitze ne große Ladung Melisse getrocknet, da ist mein Teebedarf für den Winter gedeckt. Ich hab das Kraut auf nem Spannlaken ausgebreitet und in der Scheune zwischen die Balken gespannt, der ideale Trockenplatz. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2010 |
Hallo, ihr Eichhörnchen. Bin ein neues mit einem Problem- Könnt ihr mir irgendwie helfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ich hatte die letzten Tagen eine richtige Gurkenschwemme. So konnte ich über 50 Gläser meines Gurkensalates und auch nochmals fast 50 Gläser gewürfelte Gurken für Wurstsalt oder dergleichen einmachen. Dazu noch 10 Kg Süßkirschen und morgen bekomme ich noch ca. 10 Kg Erdbeeren zum Verarbeiten. LG Gisela
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
@Gisela, wie machst du den Gurkensalat in Gläser
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@shi_kira: Ich schließ mich der Bitte von kabsi an und wäre sehr an deinem Rezept interessiert. Am Samstag hab ich nen Teil von meinem sauren Holunderblütensirup einem ganz leckeren Zweck zugeführt. Mein Sohn brauchte noch ein Partygetränk für die Mädchen und da hab ich 1 kg Erdbeeren püriert mit 1,5 Liter Sirup aufgefüllt nochmal 250 g Puderzucker dazu und eine Flasche Wodka rein, der leckerste Erdbeerlimes, den ich je gemacht habe. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nehme Gisela mal die Arbeit ab und stelle Euch das erbetene Rezept ein: Hier ist es: shi_kiras Gurkensalat LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja alles ganz toll mit eurem Gurkensalat use., aber kann mit einer zu meiner Frage helfen ???
LG Mamakiste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2008 |
Ich hab gestern unseren Kirschbaum abgeerntet:
Davon gabs 5 Gläser Sauerkirschmarmelade, 6 Gläser Kirsch-Bananen-Marmelade und 5x Kirsch-Marzipan. Ein Kilo ist in den versunkenen Kirschkuchen gewandert, wobei ich in den Teig gleich noch ein Glas KiBa-Marmelade eingearbeitet hab, welches kein Vakuum ziehen wollte... Mir gehen langsam die Gläser aus - und deswegen sind die Walnüsse immernoch nicht zu schwarzen Nüssen verarbeitet. Weiss da jemand, ob ich dafür Babygläschen nehmen kann? Grosse Portionen sind da doof. Angeblich kriegt man die gut dicht, wenn man da ne Lage Klarsichtfolie zwischenzieht zum besseren abschliessen.... Was haltet ihr davon? Dass man Babygläschen normal nicht verwenden sollte weiss ich. Aber hat das schonmal wer probiert? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Hallo Mamakiste schieb mal deinen Beitrag hier rein - vielleicht kann ja doch wer helfen.
Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Fluegel: Wenn du Marmelade auf die alte Methode, nur mit Zucker kochst, kannst du die Babygläschen nehmen. Im Einkochbuch von meiner Omi sind nur Rezepte ohne Gelierzucker drin und dort steht, daß man die Marmelade erst verschließt, wenn sie abgekühlt ist. Ich hab das schon mit Quitte und roten Johannisbeeren ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet. Das Buch gibts übrigens noch manchmal bei Ebay oder Amazon "Großes Einmachbuch" von Mary Hahn. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fluegel,
für die schwarzen Nüsse kannst Du die Babygläschen nehmen. Da konservieren die Zutaten im Sud. Klarsichtfolie dazwischen kann nicht schaden. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Fluegel,
versuche zuerst einmal die Babygläschen leer zuzudrehen. Nach meinen Erfahrungen lassen sie sich leider kaum mehr schließen, die Deckel sitzen immer schief. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bushcook, hallo Els´chen,
erstmal danke für Eure schnellen Antworten. Hat mir schon wunderbar geholfen! Schliessen lassen sich alle die ich hier hab - sonst wandern die direkt in die Tonne, bzw den Container. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
@Susanna Vielen Dank für`s verlinken. @Fluegel ich habe meine Schwarze Nüsse teilweise in Babygläsern gemacht. Leider sind nicht alle dicht geblieben. Aber die die verschlossen waren schmecken jetzt nach 2 Jahren super gut. Ich ärgere mich, dass ich bei einigen Gläsern nach einem Jahr gekostet habe. Zu den jetzigen ist das kein Vergleich. Also bitte bei den Nüssen ganz viel Geduld mitbringen. LG Gisela
>>>>>>>>>>> Glück widerfährt dir nicht- Glück findet der, der danach sucht.<<<<<<<<<<<
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Gisela
Arghs.... damit hast Du mir nun keine Freude gemacht... Die wollte ich jetzt ansetzen, und dann Mitte August auf unserer Hochzeit als Gastgeschenk verteilen... Was bringt nen Geschenk, wenn man da so lang nicht dran soll? Jetzt muss ich mir wohl was anderes überlegen... (Auch wenn ich die Nüsse dann wohl trotzdem mach zB für Geburtstage im nächsten Jahr...) Vielleicht hat zu der Problematik ja auch einer von Euch noch ne Idee. Es sollte schon eine "Spezialität" sein, die man nicht so ohne weiteres leicht im Laden zu kaufen bekommt... |
||||
|
|||||
|
|||||
So mein Erdbeerchutney ist auch delikat geworden, die Gläser ploppen gerade fröhlich in der Küche vor sich hin. Das Rezept ist bereits in die Datenbank gewandert und wird sicher bald frei geschaltet werden Gisela, wie machst Du die Gurkenwürfel? Heute ist mein neues Einmachbuch gekommen. Nicht nur, das da tolle Anregungen drinnen sind, sondern auch Rezepte wofür man die Dinge verwenden kann. Das finde ich ja ganz toll. Das Buch heißt Chutneys, Öle, Marmeladen. 250 Feinschmeckerrezepte - süß oder pikant und dann habe ich mir noch eines vorbestellt in Englisch. Das kommt nächstes Jahr raus. Da bin ich ja mal gespannt drauf. Grüße Rosinenkind ![]() Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also ich hab auch schon fleißig den Keller gefüllt. Nächste Woche will ich den Rest Honigbeeren pflücken. Davon gibt es dann ein paar Gläschen Stachelbeerchutney. Kirschen kann ich eimerweise bei meiner Nachbarin holen. Da will ich dann Amarenakirschen, Kirschen in Rum, eingelegte Kirschen mit Basilikum, Essigkirschen, Hildes Rotweinkirschen und würzige Kirschen machen. Dann mach ich noch Ringelblumensalbe und Ringelblumenöl. Das Öl brauch ich dann im Herbst, wenn ich mein Erkältungsbalsam mache. Jetzt muß ich noch Bohnenkraut und schon wieder Majoran trocknen. So, hier mal meine aktuelle Liste. 8 Flaschen Bärlauchöl 18 Gläser Bärlauchpaste 8 Gläser Meerrettich 4 Beutel Suppengrün 6 Dosen gehackte Petersilie 1 Dose gehackter Schnittlauch 18 Gläser Holunderblütengelee 5 Flaschen Holunderblütensirup 21 Gläser Rosenblütengelee 1 Dose getrockneten Majoran 1 Dose getrocknetes Maggikraut 1 Dose getrockneter Oregano 1 Dose getrocknete Rosenblütenblätter zum essen 1 Dose getrocknete Rosenblütenblätter zum baden für Badebomben 1 Glas Rosenblütenzucker 1 Glas Rosenblütensalz 4 Gläser Rhaberberchutney mit Walnüssen 4 Flaschen Holunderblütenweißweinessig 6 Flaschen Holunderblütensekt 5 Gläser grüner Spargel pikant eingelegt 1 x Gelierzucker mit Rosenblüten 1 : 1 1,5kg 10 Gläser Erdbeer-Rhabarber-Marmelade 3 Gläser Erdbeer-weiße-Schokolade-Marmelade 1 Dose getrocknete Salbeiblüten 1 Dose getrocknete Holunderblüten 1 Dose getrocknete Schnittlauchblüten 4 Gläser Erdbeer-Chutney 1 Glas Holunderblüten-Zucker 16 Gläser rotes Johannisbeer-Chutney 6 x ½ -Gläser rote Johannisbeeren sterilisiert 1 x ¾ -Gläser rote Johannisbeeren sterilisiert 4 ½ Flaschen Holunderblüten-Apfelessig 3 Flaschen Salbeiblütenlikör 2 Flaschen Cassis 7 Gläser Stachelbeer-Johannisbeer-Kiwi-Marmelade mit Gin 1 Dose getrocknete Ringelblumenblüten 3 Gläser weiße Johannisbeermarmelade würzig 4 Gläser weißes Johannisbeerchutney 3 x ½-l-Glas Honigbeeren sterilisiert 4 x ¾-l-Glas Honigbeeren sterilisiert Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo in die Runde,
da ich hier im Hause (leider) die einzige bin, die Abwechslung bei den Marmeladen mag, arbeite ich immer noch am Eingemachten aus dem Vorjahr. Ich habe letzte Woche Erdbeermarmelade gekocht, die mögen wir alle. Liebe Grüße LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute früh meine schwarzen Johannisbeeren geerntet und Cassis angesetzt. Gestern habe ich Johanniskrautblüten gepflückt und für Rotöl in Olivenöl eingelegt. Täglich werden im Moment Himbeeren eingefroren, leider ist die Beerenqualtität durch die Trockenheit und Hitze nicht berauschend. @schoferle: was sind Honigbeeren? <dummfrag> lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerda,
Honigbeeren sind eine Art Stachelbeeren. Nur werden Sie fast schwarz und schmecken süß nach Honig. Hab ich vor ca. 3 Jahren von einer Userin hier im CK geschenkt bekommen. Heute ist es ein recht üppiger Strauch und dieses Jahr sind es fast die einzigen Beeren von denen ich jede Menge habe. Die anderen Beerensorten waren sehr schlecht bestückt. Hatte noch nie so ne schlechte Ernte. Die Brombeeren haben gut angesetzt, denke mal, die könnten noch reichlich werden. Bei Tante Google findest du sie unter der Bezeichnung: Ribes divaricatum - Dornenbeere, Amerikanische Stachelbeere, Worcesterbeere. Bin wirklich froh um diese Frucht. Kann man auch noch roh essen. Stachelbeeren roh, brrrr. Letzten Freitag hab ich einen Kuchen davon gemacht. Nach dem Stachelbeerkuchen-Rezept auf meiner Profilseite. Schmeckte supertoll. Leicht säuerlich, aber doch noch süß. Diesen Freitag gibt es nochmal den gleichen. Den Rest von den Früchten verarbeite ich dann zu einem Stachelbeerchutney. Wenn du Platz in deinem Garten hast, besorge dir die Pflanze. Ich bin jedenfalls froh, daß wir sie haben. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@schoferle - wow du warst ja schon fleissig. Wie machst du deinen Erkältungsbalsam wenn ich fragen darf? Mache auch Ringelblumenöl und daraus Salbe. Johanniskrautöl, und Öle aus Schafgarbe und Königskerze, Hollerblüten und eine Lippenpflege aus Melisse. Weiters habe ich dann noch Tinkturen aus Schafgarbe, Arnika und Ringelblume. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
meine Ringelsalbe stelle ich traditionell mit Schweineschmalz her. Beim Öl nehm ich 30g getrocknete Blütenblätter übergieße sie mit 300ml gutem Olivenöl. Das Glas verschließen. Laß das Ganze dann an einem warmen Platz ca. 2-3 Wochen stehen. Dann wird abgefiltert. Das Erkältungsbalsam geht wie folgt: 20g Ringelblumenöl, 4g Sheabutter oder Kakaobutter (ich nehm Shea), 4g Bienenwachs, 1 Tr. Vitamin E-Acetat, 1 Prise Kieselsäurepulver, 2,5ml ätherische Öle bestehend aus: Eukalyptus, Fichtennadel, Thymian, Rosmarin, Kampfer. 1. Schritt: Das Öl, die Butter und das Wachs im Wasserbad bei 70°C aufschmelzen. In der Abkühlphase die ätherischen Öle und das Vitamin E-Acetat zugeben. Alles gut verrühren und in Cremetigel füllen. Damit schmier ich bei Erkältung Brust und Lungenflügel gut ein. Vor allen Dingen nachts. Dann können die ätherischen Öle wunderbar wirken. Bei den äth. Ölen nehm ich nur die von der Fa. Primavera. Deine Lippenpflege würde mich mal interessieren. Würdest du das Rezept freigeben? Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schoferle
Was sind denn Honigbeeren? @ Alle habt ihr ne Ahnung, ob man auch was mit Borretsch machen kann ? Einfrieren geht nicht oder trocknen - oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschuldigung, jetz hab ich gesehen, dass nach den Honigbeeren schon gefragt wurde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamakiste,
zu den Honigbeeren: schau mal bei Tante Google unter Ribes divaricatum - Dornenbeere, Amerikanische Stachelbeere, Worcesterbeere. Beim Borretsch: die Blüten kannst du frisch im Salat unterbringen oder trocknen für den Winter. Dann mit anderen Blüten z.B. Rosen, Ringelblumen, Veilchen, Holunderblüten etc. mischen. Diese Blütenmischung entweder mit einer bunten Pfeffermischung, die zuvor grob geschrotet wurde, mischen. Dann hast du einen Blütenpfeffer. Kannst du auch im Salat (im Winter) benutzen. Oder die Mischung pur, um ein Dessert dekorieren. Man kann auch 1 Teil Blüten in 10 Teile Weißwein für 5 Tage ansetzen. Dann siebt man ab, und trinkt 2-3 Likörgläschen pro Tag. Da brauchste aber viele viele Blüten. Die Blätter kannst du trocknen. Im Schatten. Dann 2 Tl Kraut mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 10 Min. ziehen lassen. 2-3 Tassen tägl. Ist Nervenstystemanregend, macht das Hirn frei und stärkt den Verstand. Getr. Borr. ist auch Teil in schleimlösenden Tees bei Husten, Heiserkeit und Bronchialleiden. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ schoferle Danke für deine Info werd ich ausprobieren bin immer auf suche von solchen Rezepten. Hier nun mein Lippenbalsam ( gegen Fieberblasen) 50g Melkfett ( du kannst natürlich auch ein anderes Fett nehmen - ich nehm zb. Jojobaöl) mit 2 Handvoll Zitronenmelisse leicht erwärmen und ca. 15 min. ziehen lassen (nicht kochen) Zugedeckt 24 Stunden stehen lassen. Danach wieder leicht erwärmen und durch ein Tuch auspressen. (Wenn du Melkfett oder festes Fett genommen hast, ansonsten nur abseihen) 15 g Bienenwachs dazugeben und erwärmen bis sich das Wachs gelöst hat (Mach das immer im Wasserbad in einem Marmeladenglas) Am Schluß noch 3 Tropfen ätherisches Melissenöl untermengen. (Achtung wirklich nicht mehr - da Melisse dazu neigt Bläschen aufzuziehen) In Doserl abfüllen und kühl lagern. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regina,
vielen Dank für das tolle Rezept. Fieberbläschen hab ich eigentlich noch nie gehabt. Aber könnte man das Ganze nicht als "ganz normales Lippenbalsam" auch benutzen? Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo zusammen,
seid ihr wieder fleißig! Leider muss ich mich in diesem Monat zurückhalten, da ich die Hälfte der Zeit in einer anderen Stadt sein werde. - getrocknete Petersilie - Erdbeerpüree - Johannisbeersaft - Johannisbeerwein Jetzt überlege ich, was ich mit den restlichen 2 kg Johannisbeeren anfangen könnte LG gnurki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
ich war heute auch fleißig und habe jede Menge Erdbeeren verarbeitet... herausgekommen sind Variationen von Erdbeer-Kokos, Erdbeer-Kiwi, Erdbeer-Melone und Erdbeer-Vanille... morgen bekomme ich nochmals Erdbeeren und Johannisbeeren, dann gehts in die nächste Runde... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
LG naberma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gnurki,
mach davon scharfes rotes Johannisbeerchutney. Rezept von bushcook in der DB.Habs oben ja schon mal geschrieben. Kann ich dir nur empfehlen. Hab selbst 16 Gläser davon gemacht. War aber mehr als 2kg. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ schoferle, natürlich kannst du es als normalen Lippenbalsam auch verwenden - es hilft aber auch vorbeugend bei Fieberblasenanfälligkeit, meine Tochter hatte auch noch nie ne Fieberblase aber sie verwendet die Pflege sehr gerne. @ gnurki - wie wärs mit Johannisbeerlikör oder du machst ein Johannisbeergelee - sieht total schön aus bei den Weihnachtskeksen. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@gnurki: Eine sehr gute Verwendung für Johannisbeergelee ist Schrats Salatdressing , einfach nur lecker für Blattsalate. Aus roten Johannas kannst du auch Cumberlandsauce machen, die ist richtig gut auf Entenbrust oder Roastbeef. Bei mir blubbert gerade der Einkochautomat mit 24 Gläsern Erdbeerkompott. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2010 |
Hallo alle zusammen!
Wie gut, dass ich stolze Besitzerin eines Laptops bin, so dass ich neben dem Fußballspiel auch gleich noch ein bißchen bei Chefkoch stöbern kann... Ich habe bis jetzt Apfel-Kiwi-Marmelade gemacht, da mein Göga sie liebt und Erdbeer-Kiwi-Marmelade, die schon wieder leer ist. Meine Schwiema war so nett und hat für uns neue Erdbeermarmelade gekocht, damit ich nicht die ganze Arbeit und Schweinerei hätte... Geplant habe ich für diesen Monat noch Erdbeerlimes und meine Johannisbeeren müssen verarbeitet werden. Den einen Teil habe ich schon entsaftet und werde wohl Eis davon machen. Von dem Rest wollte ich Johannisbeerlikör und -essig machen. Tja, und ich liebäugle ja noch mit dem Johannisbeerchutney, von dem ihr schwärmt... Mal sehen, was sonst noch anfällt diesen Monat. Ich hoffe ja, dass die Brombeeren bald reif sind, da ich hier in der Nähe ein ganzes Brombeerfeld gefunden habe... Einen schönen Abend noch und hoffentlich sehen wir jetzt ein schönes Spiel... cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Antworten
Jetzt tüftle ich an Johannisbeeren einmachen und eine andere Saftvariante, da ich immer noch Unmengen an Likören vom Vorjahr habe |
||||
|
|||||
|
|||||
@schoferle
danke für die Tipps für Borretsch, das mit dem Trocknen und Pfeffermischen werd ich mal ausprobieren. @cocinera ich hab grad bei deinen Rezepten gesehen, dass du diese eingekochten Semmelknödel da hast. Bei den Fotos sieht es so aus, als wären da auch größere Gläser als 230 ml dabei 4xx ml. Wie lange hast du die im Backofen ?- Ich hab schon länger Knödel eingefroren, das ging ganz gut und dieses Einkochen reizt mich auch. Ich koche meine Semmelknödel, die ich dann einfriere, im Dampfgarer, das geht super gut. Sie können nicht zerfallen. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass sie auf einer Seite etwas abgeplättet sind und nicht kugelrund. - Aber ich glaube mit Dampfgarer habt ihr es nicht so oder ist hier doch jemand dabei, der sowas benutzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab nen Dampfgarer von Bartscher, in dem ich auch schon eingeweckt hab. Der ist mir aber meistens zu klein, für die Mengen, die ich einkoche. Ich nehm den hauptsächlich zum Gemüse, Kartoffeln, Knödel, Fisch usw. garen und nicht zum Haltbarmachen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab grad noch 2 Gläser Rhabarber eingekocht im Dampfgarer. Ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
@schoferle
Dein Meerettich im Glas macht mich neugierig. Wie machst Du den haltbar? @all Aufgrund der Babygläschen-Frage habe ich mich auch schon durch's Forum gelesen. Früher hatte meine Schwiegermutter sehr viele davon als Marmeladegläser benutzt, Marmelade aber auch nur mit Zucker gekocht. Hat jemand eine Idee, für was man die Gläschen sonst noch benützen könnte? Seit einiger Zeit sammle ich die Gläser, hoffentlich nicht vergebens. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab die auch schon als Marmeladegläser benutzt, hab aber festgestellt, dass die nicht immer richtig schließen, obwohl die Marmelade da drin auch nicht schlecht geworden ist.- Man kann sie auch nehmen um Samen oder getrocknete Kräuter drin aufzubewhren. Dann würde ich aber in die Deckel kl. Löcher rein machen, damit Luft dran kommt und die Sachen nicht anfangen zu schimmeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ mamakiste - schau doch mal obs für die kleinen Gläschen neue Deckel zu kaufen gibt. Im gut sortierten Haushaltswarengeschäft kann man ja auch für die anderen Gläser Deckel nachkaufen - die werden ja auch mit der Zeit abgenutzt und schließen nicht mehr richtig, bzw. ist die Dichtung kaputt. Vielleicht hast du Glück - dann berichte uns doch - die Gläschen wären wirklich nett - oft genau die richtige Größe um etwas zu verschenken oder als Probiergeschenk. Gruß Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regina,
neue Deckel wären eine super Idee. Irgendwo las ich von "nur halber Drehung" bei den Babygläschen. Hoffentlich steht diese Erfindung neuen Deckeln nicht entgegen. Ich halte jedenfalls Ausschau! Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
im Moment würd ich keinen Meerrettich machen. Man sagt: in den Monaten mit "r" soll man den Meerrettich ernten. Deswegen hab ich im April noch mal ne Runde gemacht. Also frühestens im September wieder. Herr Schoferle buddelt mir dann ne gute Stange raus, die wird dann abgeschrubbt und geschält, das unschöne wird entfernt. Dann schneid ich kleine Stückchen, schmeiß sie in meine Küchenmaschine und dann wird geschreddert. Anschließend kommt Sahne, Salz, ne Prise Zucker und Zitronensaft dazu. Wieder gemixt, bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend in saubere Gläser mit Twist-off-Deckel füllen. Im Kühlschrank (hab extra für solche Sachen einen im Keller) lagern. Hält ca. 4-6 Monate. Ich hab den Meerrettich auch schon eingefroren. Dann geht die Schärfe aber verloren. Möglich ist es aber. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz lieben Dank, Schoferle! Ab und an komme ich günstig an Meerrettich und werde bei nächster Gelegenheit -also September?- das ganze probieren.
Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo an alle,
habe auch schon wieder einige Marmeladen gekocht: rote und weiße Johannisbeermarmelade Erdbeer mit Minze Erdbeer mit roten Johannisbeeren und bin gerade dabei eine Pfirsichmarmelade zu kochen Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab grade meinen Mädesüsssirup abgefüllt, der schmeckt toll hab ich heuer das erste mal probiert. Muss nun Johannisbeeren pflücken gehen die sind jetzt wirklich aromatisch und Himbeeren kann ich jeden Tag pflücken. Werd wohl auch noch ein bisschen Marmelade machen und von den Johannisbeeren Saft. Ein paar Beeren frier ich dann immer ein fürs Müsli am Morgen. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir ist gerade bushcook´s wunderbares Kirsch Chutney fertig geworden und morgen wird aus den restlichen entsafteten Kirschen Kirsch Gelee und Sirup gekocht. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gestern Vin de Noix - Nusswein angesetzt. Außerdem im Laufe der Woche Zuckerschoten geerntet, blanchiert und eingefroren und jede Menge rote Johannisbeeren erst mal abgerebelt und eingefroren. Die werden später mit Heidelbeeren zu Marmelade verarbeitet. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
heute habe ich - bei der Hitze - lieber früh angefangen mit Rotwein-Pflaumen, Kirschlikör, Erdbeerwein, eingelegten Gurken, getrockneten (bald!) Chilischoten, Weinbergpfirsichpüree und -eis sowie finnische Eibutter (hatte gerade noch Platz im Gefrierschrank). Vielleicht folgt später noch Johannisbeerkaltschale. Wenn ich nur mehr leere Gläser hier hätte @ Gerda: das Kirschchutney muss ich unbedingt ausprobieren! Hier im Ort gibts zum Glück viele, günstige, frisch im Garten gepflückte zum Kaufen. Einen schönen, heißen Tag gnurki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute war ich auch wieder fleissig und habe das Pfirsich-Pfeffer-Chutney gemacht und die Curry-Marillen angesetzt. Außerdem gab es noch Zitronemelisse-Sirup. Der Mohnblütenlikör ist auch fertig und gut geworden. Die Farbe ist besonders schön. Meine schwarzen Nüsse sind derzeit noch in der "Wässerphase". Außerdem warte ich auf Johannisbeeren und Kirschen für weitere Chutneys und ich will heuer unbedingt was mit Stachelbeeren machen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@bushcook
Zitronenmelisse hätte ich momentan auch genug. Wofür verwendest Du den Sirup denn? Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mal eine Frage, vor allem an bushcook: Wenn bei Chutneys als Zutat Minze steht, ist damit die Pfefferminze gemeint oder eine andere? Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ptbenzi hauptsächlich als schönes Aroma in Sekt oder Mineralwasser. @schnitthepper nein, bei Minze ist Minze gemeint. Pfefferminze ist etwas ganz anderes und das Aroma ist für Chutneys fast schon unangenehm. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@bushcook
Vielen Dank für die Info! Ich habe Holunderblütensirup, den ich mit Sekt serviere. Da könnte ich das mit Zitronenmelisse glatt auch mal ausprobieren. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
davon abgesehen, kann man Sorbet und Espuma damit machen,
Kompotts aromatisieren, auch für Panna Cotta oder Creme brulee als Aroma geeignet.... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die schönen Anregungen!
Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bushcook,
morgen wollte ich ein Pfirsich-Chutney sowie ein Kirsch-Chutney aus Deinem Profil machen. Wenn ich die Minze einfach weglasse? Alternativ hätte ich Poleyminze getrocknet hier. Vor einer Stunde habe ich noch den oben beschriebenen Gurkensalat im Glas fertiggestellt. Bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt. Gut's Nächtle! Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe gerade Erdbeer BBQ Sauce ins Glas gefüllt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind,
wie machst du die Erdbeer BBQ Sauce? Vielleicht hol ich mir noch ein paar Beeren... LG gnurki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosinenkind,
Die Erdbeer BBQ Sauce würde mich auch interessieren. Hättest du vielleicht das Rezept ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bevor Du die Poleiminze nimmst, würde ich sie lieber weglassen. Nana-Minze getrocknet ist auch noch schön. Hast Du einen türkischen Supermarkt? Dort gibt es immer gute Minzen getrocknet. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn ich Minze irgendwo schon zum Kaufen gesehen habe, - und es stand die Bezeichnung "Minze " drauf, hat das immer genauso ausgesehen wie, was ich hier im Garten habe unter der 'Bezeichnung "Pfefferminze". Wo ist denn da der Unterschied ?- Ich hab allerdings auch noch eine zweite Sorte, die nennt sich "Marokkanische Minze" die ist anders. Sie riecht so ähnlic wie Searmint-Kaugummis. Aber nochne andere Frage.... wenn ich Kartoffeln mit in ein Glas schichte um ein Essen einzukochen, müssen die Kartoffelscheiben vorgekocht sein oder kann ich die auch roh rein tun. Das Andere ist vorgekocht oder vorgebraten, wie z. b. das Fleisch. Wenn ich es nicht machen würde, könnte mir dann alles anfangen zu gären ? |
||||
|
|||||
|
|||||
.......also ich meinte Spearmint- Kaugummis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt unzählige Minzarten mit total unterschiedlichem Geschmack.
Leider ist die Pfefferminze bei uns am bekanntesten und hat einen eher scharfen, unangenehmen Geschmack. Marokkanische Minze ist sehr aromatisch und auch für Chutneys gut geeignet. Die normale Verwendung ist im thé à la menthe und gerade im Sommer sehr erfrischend. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bushcook,
jetzt gibt es kein zurück mehr - die Pfirsiche sind geschält und irgendwas leckeres ohne Minze muß ich daraus zaubern Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr eichhörnchen ;)
die marillen auf unserem baum werden schön langsam reif. heute hab ich schon 2kg marmelade gekocht! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
sodele, war übers Wochenende auch fleißig. Herr Schoferle mußte in Nachbars Garten den Kirschbaum erleichtern. Haben einen 3/4 vollen Eimer geerntet. Allerdings waren schon viele Kirschen dabei die man doch entsorgen mußte. Habe 4 Gläser Rotweinkirschen, 3 Gläser Kirschen mit Rosmarin eingemacht. Hatte dann noch Sud davon über, den verwende ich dann als Kirschglühwein im Winter. Den Rest Kirschen hab ich eingefroren für Marmelade. Heute war ich auch schon fleißig. Habe gestern meine letzten Honigbeeren abgemacht und davon heute morgen 4 Gläser Honigbeerenmarmelade mit Lavendel und 7 Gläser Honigbeerenchutney nach dem Rezept: Stachelbeerchutney von Friesin gemacht. Hat wunderbar gerochen und im warmen Zustand sehr gut geschmeckt. Bin gespannt, wie es dann schmeckt, wenn es kalt ist. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
.....und die Kartoffeln ?????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Mamakiste: Wenn Du was einkochst, sollte es entweder noch komplett roh (Gemüse, z.B. grüne Bohen und Obst, z. B. Kirschen) sein oder vollständig gekocht. Wenn Du einen gegartes Gericht einkochen willst, und die Kartoffeln roh zufügst, funktioniert das nicht, denn beide Sachen haben unterschiedliche Einkochzeiten. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo an alle,
meine Stachelbeer-Bananenmarmelade ist fertig. Lecker schmeckte sie schon warm. Morgen früh werden wir sie zum Frühstück essen. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
heute konnte ich das Pfirsich-Curry-Chutney (halt ohne Minze) sowie das Kirschchutney fertigstellen. Bushcook, sehr lecker! Vielen Dank für die Rezepte, ich werde später noch 5 Sterne dafür hinterlassen Den oben erwähnten Gurkensalat im Glas werde ich auch noch mal in Angriff nehmen, wir sind begeistert. Mal was ganz anderes. Im Keller entdeckte ich heute noch einen Liköransatz aus Zwetschgenkernen, der ganz lecker nach Amaretto schmeckt. Morgen wird der Likör in Flaschen abgefüllt, dann ist der Behälter wieder frei für neue Schandtaten. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Erdbeer BBQ Sauce:
1500g Erdbeeren 1 D. Tomatenmark (die größere) 1 Zwiebel gewürfelt 2 Zitronen (der Saft davon) kaniderter Ingwer 4 Scheibchen oder 2 Kugeln 2 EL Barbeque Gewürz 200g brauner Zucker 4 Blätter Kaffirlimettenblätter 1-1.5 EL Salz 1 EL Sojasauce 10 zerstoßene Körner Cubebenpfeffer ggf. Knobi Alles zusammen aufkochen, ca. 10 Min. köcheln lassen, pürieren und dicklich köcheln. Heute habe ich ordentlich Himbeerlikör angesetzt und gerade ist ein Himbeer-Pfirsich Chutney in Arbeit. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe heute ich meine Klaräpfel verarbeitet. 18 Gläser Apfel Erdbeer Mus und 5 Apfelstrudeln die portionsweise eingefroren werden. 7 Gläser Erdbeermarmelade. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
kandierter natürlich Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
und noch was Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosekind, bin heute schon blind, hab jetzt erst gesehen, dass du das Rezept schon geschrieben hast. Danke, ist schon gespeichert. Denn jetzt hab ich keine Erdbeeren mehr, aber für nächstes Jahr.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Rosinenkind! Vielleicht bekomm ich noch ein paar Erdbeeren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Hallo,
habe heute 42 Gläser Ananas-Apfelmarmelade gekocht. Bei einigen Gläsern habe ich noch etwas Zimt hinzugefügt. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Susanne, das ist aber eine schöne Menge. Esst ihr soviel Marmelade
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hermi,
nein, wir essen nicht soviel Marmelade Ich versorge unser Söhne, meine Eltern und diverse Freunde damit. Auch ist es immer ein gerngesehenes Mitbringsel! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mirs schon gedacht, auch bei mir wird die family versorgt.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Susanne, da warst echt fleissig
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hermi,
vielen Dank für das Kompliment! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend alle zusammen!
Meine Güte Kompliment an euch alle: Seid ihr alle fließig gewesen bei diesem heißen Wetter. Mein Göga und ich haben eher versucht, das schöne Wetter zu genießen und haben die Küche ruhen lassen. Allerdings konnten wir nicht wiederstehen und haben unsere Johannesbeeren verarbeitet. Wir haben davon Kuchen gebacken, sie roh (mit Pudding) gegessen, wir haben Johannesbeerlikör und -essig angesetzt und warten darauf gespannt darauf, beides zu verköstigen. Ansonsten haben wir noch Erdbeerlimes angesetzt. Und waren echt überrascht, wie lecker das Zeug ist... Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch noch! Lieben Grüßen, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosinenkind
Hallo Rosini, dieses Erdbeer - Dingsbums- BBQ ---- heißt das barbeque, also kann man das als Grillsoße nehmen ? - Würde ich gern mal ausprobieren, bin grade auch auf dem Einkochtripp. Habe hier drei Eimer Sauerkirschen stehen und gestern schon eine Ladung ( 10 Gläser ) Schwarzwälder Kirschmarmelade ausprobiert . Heute gehts weiter. Will noch Bananen- Sauerkirsch-Marmelade, einfache Sauerkirsch-Marmelade, Schokoladen-Sauerkirsch-Marmelade und chutney machen. Ach so, Weihnachtlichen Kirschgelee mit Glühfix auch noch - bin mal gespannt. Zum Glück regnets jetzt bei uns, so dass es nicht mehr so heiß ist und man auch Lust hat, was im Haus zu machen. Kann ich da auch normale Pfefferkörner nehmen, bei der Erdbeersoße, und auch diese Limettenblätter, weiß ich nicht, wo ich die kriegen soll. Was kann ich denn da nehmen. Hätte noch Minze anzubieten "normale" und marokkanische oder Zitronenmelisse. Wie rechnest du das denn mit den pps ?? Also Fragen, Fragen, Fragen Vielen Dank schon für die Antworten LG Mamakiste |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin überraschend zu einem Kilo schwarze Johannisbeeren gekommen. Da ich die ungern so esse, mussten sie verarbeitet werden. Ich habe einen Likör angesetzt und an einem Essig getüftelt. Herausgekommen ist ein Cassis-Balsamico. Der schmeckt jetzt schon unglaublich gut und hat eine tolle dunkelrote Farbe. Das Rezept habe ich schon in die DB getippselt. Heute möchte ich Bayerische Essigkirschen machen. Die sind für mich auch Neuland. Außerdem wollte ich so gerne eine Stachelbeer-Chutney kochen, habe aber keine grünen Stachelbeeren bekommen. Es gab nur diese roten - die wollte ich nicht. Außerdem startet die Zucchini-Zeit, da kann ich wieder die geliebten Zucchini Napoli machen. Wir haben vor ein paar Wochen das letzte Glas gegessen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2010 |
Hallo, alle hier danke danke für die vielen Tipps,werde sie speichern . Vieles hört sich super an ,habe Erdbeern, Kirschen mit Zimt ,und Nektarinen mit Exotic Direktsaft Marmelade gemacht ,die sind sehr gut geworden .Ich bin noch nicht so lange im CK und habe hier das erste mal Marmelade gemacht ,mein Göga sagt die schmeckt sehr gut.Ich werde noch mehr machen
LG Gina 48 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich mach nachher zum ersten Mal Amarena-Pfirsiche, mal sehen wie die werden und auch nochmal Amarena-Kirschen. Letzte Woche hab ich jede Menge Kirschkompott ohne Zucker eingekocht, zwei Sorten Kirschessig angesetzt und Schüttelgurken gemacht, die halten sich eigentlich 2 Wochen, sind aber schon alle. Heut nachmittag soll mein Sohn noch die Vogelkirschen ernten, die haben so ne leichte Bitternote und sind als Amarena-Kirschen sehr lecker. Mal sehen, wieviel es sind, ich will davon noch nen Aufgesetzten machen und ein Glas mit Essigansatz. @bushcook: Hast du die Beeren mit hellem oder dunklem Balsamico angesetzt??? Ich hab drei Sträucher voll mit Jostabeeren, die diese Woche reif werden und verarbeitet werden müssen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elderberry
mit dunklem Balsamico, aber ich habe nicht angesetzt, sondern mit Zucker Saft ziehen lassen und dann alle mit dem Essig aufgekocht und dann abpassiert. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bushcook: Das ist dann wohl eher ne Balsamicocreme? Werd ich mit den Jostas mal probieren, ich mach aber auch noch nen Ansatz. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elderberry,
nein, es ist nicht so dickflüssig, wie die Creme, aber eher ein sehr milder, aromatischer Essig - die Farbe ist auf jeden Fall toll: dunkelrot. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Wassermelonen-Gazpacho war ja neulich so eine Art
"Suppe des Monats" und hatte viel Zuspruch. Das hat mich so motiviert, daß es die bei uns heute abend auch gab. Und immer wenn es Wassermelone gibt, dann bleibt da ganz viel Schale über und die wird morgen gleich zur eingelegten Wasser- melonenschale verarbeitet. So wird mir nicht langweilig und ich komme nicht auf dumme Gedanken... Außerdem habe ich heute 5 winzige Gläschen Kirsch-Chutney (aus 1 kg) gemacht und die Bayerischen Essigkirschen erneut überbrüht. Morgen kommen sie endgültig ins Gläschen. Zusätzlich hege und pflege ich die schwarzen Nüsse. Die Wässerungszeit geht noch bis Sonntag, dann werden sie endgültig verarbeitet. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo bushcook
was sind denn Zucchini Napoli? LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani,
das Rezept ist in meinem Profil - aktuell sogar unter den Top 10. Findest Du gleich. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2003 |
bei mir gab es diesen Monat: Konfitüre aus: Weinbergpfirsichen+Himbeeren+Vanilleschote+Weinbergpfirsichlikör (sehr lecker) Heidelbeere+Kokosmilch+Kokosraspel+Zitrone (auch sehr lecker,werde aber noch etwas Zitrone dazugeben beim nächsten Mal) Aprikosenmarmelade nach Art meiner lieben Oma, nach alter Familientradition. Eine Kindheitserinnerung und sooo lecker. weiterhin soll es noch geben: Sauerkirschkonfitüre mit Espresso, Nektarine Maracuja und mal sehen was der Markt noch so hergibt. Jetzt muss ich aber erstmal die Steuererklärung für 2008 noch machen, wir wurden schon angemahnt. Ich hasse das @ bushcook, das mit der Wassermelonenschale hört sich interessant an. Wie machst Du die? Legst Du die sauer ein? Meine Oma (leider vor 2 Jahren verstorben), hat in ihrem Garten unter anderem auch Wassermelonen angepflanzt. Als der Sommer zu Ende ging, hat sie die Melonen die nicht mehr reif wurden abgeerntet (also Babymelonen) und hat sie zusammen (als Ganzes) mit grünen Tomaten und anderem Gemüse sauer eingelegt, ich weiß aber leider nicht mehr wie. Man war das lecker! Auch so eine Kindheitserinnerung. Lg pepperoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo bushcook,
vielen Dank, habe es gefunden und werde es machen, ich liebe Zucchini! LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo meine Lieben, ich such und such das Rezept von den Bayerischen Essigkirschen und finde es nicht.
Bin ich blind oder hat mir die Hitze schon so zugesetzt. Bitte um Hilfe. Danke Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Renate,
weder, noch ...... Ich hab' auch schon danach gesucht. Aber ich weiß, dass ich es vor einigen Tagen irgendwo gesehen habe und versuche jetzt krampfhaft, mich daran zu erinnern. Sollte ich es vor Bushcook finden, schicke ich es Dir. LG Susanna Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab ein Rezept für bayerische Essigkirschen in nem Kochbuch. Wenn ihr es haben wollt, schickt mir ne KM, ich tipp es ab. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo zusammen,
ich lese hier immer mit, was ihr alles so einmacht, einkocht und habe schon einige Rezepte übernommen. Diesen Monat bin ich dann mal wieder in Kleinproduktion gegangen und habe folgendes gemacht: 1x Pikantes Tomaten-Nektarinen-Chutney 4x Scharfes Johannisbeer-Chutney 5x Nektarinen-Melonen Konfitüre mit Vanille 4x Rote Johannisbeere- Nektarinen Konfitüre 8x Stachelbeer- Ingwer Konfitüre 4x Weißes Johannisbeer Gelee mit Kaffeebohnen 2x Schwarze Johannisbeere- Sirup 3x Schwarze Johannisbeeresaft- Likör Konfitüre und Gelee jeweils Gläschen à 250ml Sirup und Likör Flaschen à 200ml Chutney jeweils Gläser à 340ml Ein paar Gläschen habe ich schon an Freunde verschenkt oder getauscht LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept der bayr. Essigkirschen habe ich von einer Userin, als altes Familienrezept. Ich bin gerade am abklären, ob ich es veröffentlichen darf. @Claudia Du hast die Chutneys ja in die größten Gläser. Ich mache es immer umgekehrt und nehme nur sehr kleine Gläser. Max. 200 ml, am liebsten 100 - 150 ml. Die Chutneys kommen ja eher gezielt auf den Tisch und dann habe ich ein Glas lieber schnell leer. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo bushcook,
das stimmt, leider hatte ich keine kleinen Gläser mehr übrig. Ich habe zuerst die Marmelade gekocht und wollte mit den restl. Beeren mal was anderes machen. Andersrum wäre es natürlich intelligenter gewesen. Bei uns ist aber noch nichts umgekommen LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
da ich seit neuestem etwas mehr Zeit habe, bin ich auch dabei einige Rezepte auszuprobieren. Heute habe ich Rosmarin-Pfeffer-Kirschen gemacht. Leider sollen sie noch drei Wochen vor dem Verzehr durchziehen. Bin schon ganz gespannt wie sie schmecken. Laut Rezept sind sie als Beilage für Wildgerichte oder auch zum Käse gedacht. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wattwurm
ich bekommen noch mehr Kirschen. Kannst Du uns das Rezept der Rosmarin-Pfeffer-Kirschen zugänglich machen? Das würde mich sehr interessieren. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
mir raucht schon der Kopf vom vielen Lesen ---- möchte erstmals Senfgurken einlegen so viele unterschiedliche Ideen, die man da so findet Mal gucken, ob der Gemüsehändler heute schöne Gurken hat, wenn nicht, hole ich morgen welche auf dem Wochenmarkt. Kann mir einer sagen, welchen Sinn das Einsalzen der Gurken hat (und dann nach x-Stunden Abgießen) ---- irgendwie wird das ja wohl dem Wasserentzug dienen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht davon. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
ich würde auch vermuten, daß den Gurken das Wasser entzogen werden soll. Das hat sicher geschmackliche Gründe, und dient auch der Konservierung. Meine eingelegte Wassermelonenschale (ebenfalls sehr wasserhaltig) wird auch zuerst kräftig eingesalzen. P.S. das Kirsch-Rezept kommt heute noch von mir.... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo bushcook,
das Rezept habe ich in einem anderen Kochforum gefunden. Da ich gleich erst einmal unterwegs bin, werde ich es heute Nachmittag kopieren und Dir direkt zusenden. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bushcook
den Konservierungseffekt würde ich nicht benötigen, da ich wirklich einkochen möchte ---- also, ich glaube, ich werde es echt ohne probieren. Leider hat mein Gemüsehändler Urlaub, also muss ich mich eh noch bis morgen gedulden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara - dadurch, das den Gurken Wasser entzogen wird, werden sie hinterher nicht so weich, bleiben einfach knackiger.
Da ich meine eingelegten Gurken immer mit weniger Essig mache, als in den Rezepten steht (zu sauer mag ich einfach nicht), koche ich sie immer noch kurz ein - nach den Angaben im Weckbuch. Obwohl sie wenig Essig haben (der auch die Knackigkeit befördert), sind sie überhaupt nicht weich. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Els'chen ---
und lässt du die Gurken dann wirklich 24 Stunden im Salz liegen, so wie ich es verschiedentlich schon gelesen habe? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen dem intensiven Essiggeschmack, den mag ich auch nicht,
kann ich Euch nur dringend empfehlen Honigessig von Melfor zu nehmen. Ich mache meine Chutneys damit. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier kommt das versprochene Rezept der bayerischen Essigkirschen.
Herzlichen Dank an phoenix64w, die es mir gegeben hat. Im Original werden die Kirschen im Ganzen (mit Stiel und Kernen) verwendet und nach dem Waschen rundum eingestochen. Ich habe es abgewandelt, da es mir auf dem Teller ohne Kerne lieber ist. 1 kg Süßkirschen 100 gr. Gelierzucker 3:1 200 gr. Zucker 150 ml Rotweinessig 100 ml Wasser 1 Zimtstange 4 Gewürznelken 1 Vanillestange ausgekratzt, nur die Schale Zubereitung Die Kirschen waschen, gut trocknen, entsteinen und vierteln. Beide Zuckersorten mit Wasser, Essig und den Gewürzen zu einem Sirup kochen. Aufkochen lassen und heiß über die Kirschen geben. Die Kirschen mit einem Teller beschweren und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Kirschen abgießen und den Sud auffangen. Den Sud um ca. 1/4 einkochen lassen und wieder heiß über die Kirschen geben. Am dritten Tag erneut die Kirschen abgießen, den Sud auffangen und noch mal reduzieren lassen. Die Kirschen dazugeben und im Sud kurz aufkochen lassen. Die Gewürze heraus nehmen. Sofort heiß in Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Die Kirschen sollten noch gut 2 Wochen ziehen, ehe man sie versucht. Die bayerischen Essigkirschen passen gut zu Wild, Käse, aber auch Vanilleeis. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend!
Interessant, interessant, was man bei euch so liest... Mein Göga und ich haben letzte Woche Erdbeerlimes gemacht. Leider, leider ist er schon alle. Wir hatten zwar einen im Tee, aber nee, was war der lecker... Im Moment habe ich ein Tomatensugo auf dem Herd stehen, das schon ganz lecker duftet... Mein Johannisbeeressig ist irgendwie geschmacksneutral. Es schmeckt zwar nach Essig, aber nicht nach Johannisbeeren. Habt ihr einen Tipp für mich? Ansonsten warte ich darauf, dass die schwarzen Johannisbeeren meiner Mutter reif werden. Den Cassis- Balsamico von bushcook muss ich unbedingt ausprobieren... Schönen Abend! Liebe Grüße, cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe von meiner Mutter rote Johannisbeeren bekommen und daraus gemacht: Himbeer-Johannisbeer-Konfitüre Johannisbeer-Nektarinen-Sekt-Marmelade (die ist leider nicht ganz so fest geworden, wie ich wollte) Rotes Johannisbeerchutney Johannisbeer-Essig be Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, der Link zum Essig fehlt..
Johannisbeer-Essig Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, alle miteinander
nachdem ich also tasächlich vor einer Woche 5 verschiedene Sauerkirschmarmeladen gekocht habe plus Sauerkirsch-Chutney, bin ich jetzt diese Woche dabei mich bei den Kräutern durch zu wühlen und habe hier im ck schon viele interessante Sachen gefunden. Liebstöckel einfrieren 2 verschiedenen Kräuteröle ansetzen Kräuter klein mixen mit etwas Öl und dann in Tupfen einfrieren - fand ich auch interessant Habe das jetzt mit Borretsch ausprobiert und Basilsikum. Ich hoffe, dass mein geliebter Borretsch das überlebt und auch noch schmeckt !!! Ach ja und moch etwas Rhabarber - Chutney Habe auch Rosinsenkinds Erdbeer - BBQ-Soße nachgekocht und etwas abgewandelt. Statt diesem Pfeffer, den ich nicht habe und auch nicht kriege, habe ich 20 rosa Pfefferkörner genommen. Ging prima! und statt diesen Limettenblättern Zitronenemelissenblätter- naja hat man kaum was von geschmeckt. Aber alles in Allem ist es gut geworden. So jetz wieder weiter an mein Kräuterbeet. Muss noch die 'Zitonrnmelisse abmachen und die Minze - für Tee Viel Spaß noch und ich bin froh, dass man hier so viele Tipps und Anregungen bekommt. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab letzte Woche ein neues Süßkirsch-Chutney zusammengemixt, mit grünen Pfefferkörnern. Es ist süß, würzig, pfeffrig und ein bißchen säuerlich, wirklich lecker und es sind nur 3 kleine Gläschen a 100 ml geworden Und eine letzte Ladung Erdbeeren hab ich noch als Kompott eingekocht, nochmal 20 Gläser. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe heute 5 kg Mirabellen zu Fruchtikus ein gekocht
Es wurden 14 solcher Gläser Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hi,
so jetzt habe ich lange gebraucht bis hierher ... tolle Ideen sind das! Übrigens, die Poleiminze, die ein paar Tage zuvor genannt wurde, ist nicht zum Verzehr gedacht. Sie ist die einzige oder wenigstens eine der wenigen Minzen, die man nicht isst. Man sollte wenn, nur wirklich kleine Mengen essen - und aufgrund des Geschmacks empfehlen sich eher andere Minzen! Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. hellen und roten Stachelbeeren und kann ich aus roten auch ein Chutney machen? Was könnte ich noch damit anstellen, außer Marmelade? Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sara-Susan,
meiner Meinung nach kann man aus jeder Frucht ein Chutney machen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sara-Susan,
ich mach aus Stachelbeeren gerne Crumbles. Dafür füll ich die Beeren in alte Suppentassen oder Wegwerfasietten und bedeck die schön dick mit Butterstreuseln. Dann back ich die ca. 10 min vor, abkühlenlassen und einfrieren. Ich hab so nen Crumble auch schon im Glas ausprobiert, aber da sind mir die Streusel nicht knusprig genug. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
hallo
ich bin noch nicht soo der Profi im Vorräte sammeln, deshalb hab ich eine Frage an Euch Profis............. kann ich rohe Beeren, insbesondere Johannisbeeren einfach roh einfrieren oder muss ich sie vorher etwa blanchieren oder so ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wies geht servus hemmingway2 Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hemmingway2 ,
Du kannst alle Beeren roh einfrieren. Du solltest sie auf keinen Fall blanchieren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Dankeschön Els`chen, dann kann ich sofort loslegen
servus hemmingway2 Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Danke schön!
Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern habe ich 4 kg herrlichste Kirschen aus dem Alten Land geschenkt bekommen. Und je zur Hälfte zu einem Kirsch-Chutney und zu Rosmarin-Kirschen verarbeitet. Das Kirsch-Chutney ist in meinem Profil und für die Rosmarin-Kirschen war wattwurm so lieb, mir ein Rezept zur Verfügung zu stellen. Das war sehr interessant und ich habe es als Anregung genommen und ein neues Rezept entwickelt. Mittlerweile habe ich wohl mind. 1000 Gläser Chutney und pikantes Obst gekocht und einen eigenen Stil entwickelt. Da gehen mir gleich neue Ideen durch den Kopf, wenn ich ein Rezept lese. Auf jeden Fall tausend Dank an wattwurm lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute hab ich im Kaufland Heidelbeeren für 3,99 € pro kg gekauft. Die sind billiger als beim Selberpflücken, da kosten sie diese Woche 6,50€/kg. Daraus hab ich Heidelbeercurd und Heidelbeer-Vanille-Marmelade gemacht und noch ein paar Beeren in den Rumtopf gefüllt. Außerdem hab ich gerade einen Topf mit Stachelbeeren auf dem Herd stehen. Die werden püriert, passiert und zu Stachelbeer-Bananen-Marmelade verarbeitet. Im Kühlschrank wartet dann noch ne Riesenladung Jostabeeren, die muß ich jetzt am WE noch verarbeiten. Mal sehen, was mir alles dazu einfällt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

hermi