Wie lagere ich am besten getrocknete Tomaten???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
habe heute Cherrytomaten im Backofen mit Gewürzen und Öl getrocknet. Die Tomaten sind nun soweit fertig, sind jedoch noch etwas feucht. Nun ist meine Frage: Da ich sie nicht in Öl ertränken möchte, sondern so belassen möchte, wer kann mir sagen wie ich sie am besten lagere?? In einem verschlossenen Glas im Kühlschrank? Oder werden sie dann wieder feucht?? Oder koche ich sie im Einmachglas nocheinmal ein??? Vielen Dank für Eure Unterstützung bereits im Voraus. Lieben Gruss Boro Lieben Dank. Boro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Lege sie doch noch ein paar Tage in die Sonne, bis sie richtig trocken sind! Danach kannst Du sie in einem verschlossenem Glas (auch ausserhalb des Kühlschrankes) aufbewahren.......................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Boro,
versuchs mal mit Reis! Roher Reis in ein Glas, Tomaten daruaf und nochmal Reis darüber. Einiges an Aroma wird an den reis abgegeben, den kannst Du dann aber für Risotto benutzen. Es geht Dir ja darum den Tomaten weitere Feutigkeit zu entziehen ohne weiteren Geschmack an die Tomaten zu bringen, da empfiehlt sich trockener Reis. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer,
die Idee hatte ich auch schon. Habe ich auch heute nachmittag schon gemacht. Nur würde ich sie gerne nicht so ganz trocken haben. Ich finde, sie schmecken dann einfach noch besser. Lieben Dank. Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Viniferia,
das hört sich gut an. Ich denke ich werde es mal versuchen. Meinst du sie müssen dann trotzdem in den Kühlschrank?? Lieben Dank. Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Boro,
ich bewahre meine Tomaten - auch aus dem Backofen - im Kühlschrank im Weckgläschen auf, mit aufliegendem Deckel, aber nicht luftdicht verschlossen. Sie halten erstaunlich lange, sie haben es schon auf über vier Wochen gebracht, bislang ohne Verluste, weiter hab ich noch nicht getestet. (Wenn ich ein Gläschen verschenke, sag ich allerdings immer vorsichtshalber "eine Woche", der Rest geht auf eigenes Risiko...). Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie im Kühlschrank die Farbe behalten, sonst sind sie mir schon so komisch dunkel geworden, fast braun. LG Leckerschmecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Boro,
kontrolliere deine Tomaten aber ständig. Wenn die nicht ganz trocken sind, könnten sie schimmeln. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
wie trockne ich denn die Tomaten im Backofen? Welche Gewürze nehme ich dazu? Muß Öl beim Trocknen sein? Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. LG saxoela die für ihr Leben gern Saxophon spielt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Saxoela,
Kirschtomaten halbieren, die Hälften mit den Schnittflächen nach oben in eine ofenfeste Form setzen, mit Salz, Thymian u Rosmarin bestreuen, evtl. mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Form in den Backofen stellen und danach bei ca 75 Grad eine Nacht oder einen Tag im Ofen lassen. Backofentür währenddessen nicht öffnen!! Am besten schmecken uns die Tomaten, wenn sie noch nicht ganz getrocknet sind. Guten Appetit!!! Gruss Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
ich mach sie wie ähnlich wie Boro: Schnittfläche nach oben, darauf allerdings Knobi, Meersalz und Thymian (Olivenöl nur drunter, kein Rosmarin). Dann im Backofen bei 90 Grad je nach Größe vier bis sechs Stunden (wenn man sie schnell aufbraucht, reichen vier, wenn man sie ein bisschen lagern will, eher sechs, damit so wenig Restfeuchte wie möglich wg Schimmelgefahr, siehe Katirs Beitrag). Aber probieren geht über studieren, sicherlich führen viele Wege zum Ziel. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bzgl. Schimmelgefahr: Im Beitrag weiter oben wurde gesagt, die Tomaten in Reis in einem Glas aufzubewahren.
Habe ich übrigens gemacht. Es war wunderbar. Die Tomaten hatte ich dann noch ca. 2 Wochen in einem verschlossenen Marmeladenglas (unten Reis reingegeben) und sie waren noch genauso toll, wie am ersten Tag. Lieben Gruss Boro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine