Marmelade mit stevia

14.06.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lichtarbeiter

Mitglied seit 14.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich möchte gerne Erdbeer- Marmelade einkochen mit Stevia.
Nur hab ich kein Verhältniss von Erdbeer zu Stevia und wie soll ich das ganze eindicken?
Kann mir da jemand Antwort geben?

Herzlichen Dank im voraus
Eure Lichtarbeiterin

15.06.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo Lichtarbeiter.

Habe ich auch schon mit Kirschen, Äpfel und Pflaume gemacht, gesüßt habe ich nach geschmack und eingedickt habe ich es mit Johannisbrotgernmehl.
Ein richtiges Mengenverhältniss kann ich dir nicht geben, ich habe immer einfach ausprobiert.

Aber es geht!!!

Viele Grüße,
Jesse

Ach ja, habe immer noch einige Glaser, vom letzten Jahr, im Küchenschrank.

15.06.2010 08:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby

Mitglied seit 19.02.2005
5.276 Beiträge (ø1,75/Tag)

Moin,

soll das eine schnelle Marmelade für zwischendurch sein?
Oder eine, die länger halten soll?

Für das längere Halten brauchst Du Zucker. Ohne wird das nicht gehen.

LG
Sandra

15.06.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl

Mitglied seit 19.05.2010
110 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hier ein Rezept aus meinem Stevia Kochbuch.

Hab ich noch nicht selber ausprobiert - ich habs nur so nach Gefühl gemischt.

Erdbeerkonfitüre

800 g reife süße Erdbeeren
4 EL Wasser
1 gestrichener TL Steviosidpulver (2g)
4 frische Zitronenmelisseblätter
2 EL Unigel (Gelfix)

Erdbeeren zerkleinern.
Alle Zutaten unter ständigem Rühren einkochen bis die Früchte zerfallen.

Ich hab mir mal die Mengenverhältnisse aufgeschrieben.

1/4 kg. Zucker = 3/4 TL - 1 TL Steviosid Pulver oder 1 TL flüssiges Stevia oder 2 TL Blätter.

So probiere ich mich durch die Rezepte. Aber Achtung nimm lieber etwas weniger - zuviel Stevia genommen dann schmeckts nach Lakrize.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Regina Lächeln

Tip: Konfitüre mit dem Stabmixer pürieren.

15.06.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.307 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

Stevia verwende ich gerne, aber für Marmelade habe ich es noch nicht verwendet. Das werde ich aber demnächst tun.

@Sandybaby: Pfeil nach rechts Für das längere Halten brauchst Du Zucker. Ohne wird das nicht gehen. Pfeil nach links

Wenn ich Holundersaft ganz ohne Zucker oder Holundergelee mit sehr wenig Zucker einkoche, nehme ich sehr kleine Flaschen bzw. Gläser, die innerhalb von ein paar Tagen aufgebraucht sind. Solange sie gut verschlossen sind, halten sie sich mindestens ein Jahr, nach dem Öffnen im Kühlschrank aber nur ca. 1 Woche.

LG
Cacao_noir

16.06.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lichtarbeiter

Mitglied seit 14.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die guten Tipps.
War heute im Reformhaus Zutaten einkaufen.
Zum Eindicken wurde mir Agar-Agar empfohlen und zum Süßen Agafendicksaft und Stevia.
Nur leider regnet es ganz stark hier bei uns in Niederösterreich so das ich leider nicht Erdbeeren pflücken kann.
Und ohne Frucht kann man auch nichts ausprobieren traurig

Aber wenn ich es ausprobiert habe dann lasse ich es euch wissen!
Wünsch euch noch einen schönen Tag mit viel Liebe und Freude

Eure Lichtarbeiterin

16.06.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lichtarbeiter

Mitglied seit 14.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Da fällt mir noch was ein!
Wenn ich Agafendicksaft verwende und Stevia brauche ich dann Zitronensäure um es Haltbar zu machen oder geht das auch ohne?

Ich hoffe da kann mir jemand Antwort geben! Danke

Eure Lichtarbeiterin

05.08.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alimaja

Mitglied seit 21.12.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Erdbeermarmelade mit Stevia

1000 gr Erdbeeren küchenfertig Frisch Tiefgekühlt
1-2 Teelöffel Stevia nach Geschmack Qualität prüfen.
ca,1/2 bis 1 Teelöffel Ascobinsäure Vitamin c aus der Apotheke. (zur Haltbarkeitsmachung). Ca. 2-3 Teelöffel Maizena zum Binden ist Geschmacksneutral und günstig. Den Abrieb 1 Bio Lemone. 1 Stange Bourbon Vanille.

2/3 der Erdbeeren pürieren in einem Edelstahltopf zum kochen bringen. Zitronenabrieb,Stevia Mark und Schote der Vanille zugeben,
und ca. 3 Min. kochen lassen. Die restlichen Früchte und die Ascorbinsäure zugeben und noch 1 Min. Kochen. Die Maisstärke mit 4 El Wasser anrühren und die Marmelade damit binden. In heisse Twistoff Gläser füllen und verschliesen.
Geschmacksvarianten: Mit grünen Pfeffer, Ananas,Ananas Kokosmilch, Basilikum, Chili Bitterschokolade.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de