neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!! Am WoEnde sind 2 meiner Bolognese-Gläser aufgegangen>>

Vom 14.06.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

musste leider am Wo-Ende feststellen, dass mein Keller doch zu warm ist....

Meine erste Frage:
Hat Jemand einen Trick, wie man seinen Keller irgendwie kühler bekommt?? (außer Klimaanlage Na!, Fenster/Türen sind natürlich geschlossen... )

Zweite Frage:
Die Gläser haben sich am Wo-Ende wohl geöffnet. Der Inhalt riecht aber nicht unverdorben und es
steigen auch keine Blasen hoch, Schimmel o.ä.
Muss ich sie automatisch wegwerfen oder dürfte man sie noch verzehren???

Wer weiß Rat??

Lieben Dank für eure Ideen.

Boro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Also
1. Wenn sie "nicht unverdorben" riechen, würd ich sie sowieso nicht essen...
2. Nicht mehr essen, die sind nicht mehr gut, sonst wären sie nicht aufgegangen...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 14.06.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Boro,

Gläser, die sich nach einiger Zeit von alleine öffnen, sind nicht mehr zum Verzehr geeignet. Nur wenn das innerhalb von 1 - 2 Tagen nach dem Einkochen geschieht, kannst Du den Inhalt noch verwenden.

Du solltest Deine Gläser am besten täglich kontrollieren. Wenn die Gläser sich öffnen, liegt das nicht an der Kellertemperatur, sondern an Einkoch-, Glas-, oder Gummifehlern.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 14.06.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Els'chen,

du siehst mich gerade etwas ratlos...

75 Min bei 100 Grad
neue Ringe (ausgekocht)
neue Einkochgläser und Deckel (zuerst in der Spülma., dann bei ca. 140 Grad im Backofen sterilisiert)
ca 3 cm bis zum oberen Rand gelassen
keine Milch, Sahne, Mehl etc.

????

Bist du sicher, dass es nicht doch am zu warmen Keller liegen könnte???

Habe die restlichen Gläser nun auf jeden Fall im Kühlschrank platziert....

Lieben Gruß
Boro

Vom 14.06.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Boro,

hast du Weck Einmachringe benutzt?

Die Einmachgläser dürfen nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sein.Der Raum muss frostfrei sein.

Gefüllte Einkochgläser können nicht nur im kühlen Keller, sondern auch bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden..
Quelle ist die Firma Weck.

katir

Vom 14.06.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katir,

ja, benutze immer Weck Einmachringe.
Der Keller ist an dieser Stelle abgetrennt und dunkel und frostfrei.

Bin ratlos.... Was denn nun?

..würde gerne verstehen, was passiert ist, damit ich in Zukunft etwas ändern kann....

Lieben Gruss

Boro

Vom 14.06.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Boro,

noch eine Frage. Wo kochst du ein ?

IM Einkochkessel mit Thermometer das sehr genau ist oder anders ?

Aufgehen kann einem immer mal ein Glas, aber zwei das ist etwas ungewöhnlich.

katir

Vom 14.06.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

unsere mutter behauptete, wenn es vor den ernten der früchte stark geregnet habe, würde das eingekochte trotz aller sauberkeit schlecht werden.

lg grumbirn

Vom 14.06.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katir,

ich habe einen Einkochkessel und kann die Temperatur genau einstellen....

Lieben Gruss
Boro

Vom 14.06.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
...dann könnten es in meinem Fall die Möhren und Sellerie sein??

Die Tomaten kamen aus der Dose....

Lieben Dank.

Boro

Vom 14.06.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
..mir ist noch etwas dazu eingefallen....

wenn es etwas anderes ist als die Kellertemperatur dann müssten doch nun die
Gläser im Kühlschrank auch irgendwann aufgehen... Was denn nun? , oder???

Lieben Gruss

Boro

Vom 14.06.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Boro,

eigentlich ja wenn Bakterien dafür verantwortlich waren.

Es kann aber auch aus irgend einem Grund an den Gläser gelegen haben.Manchmal ist es schwer den Grund rauszufinden.
Beobachte deine Gläser einfach.

katir

Vom 14.06.2010 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli-Chilli Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2007
121 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Boro,

evtl. hast Du Zwiebeln an Deiner Bolgnese, die noch nicht richtig ausgebrutzelt waren und dadurch anfangen zu gären?

Liebe Grüße - Lutz

Vom 14.06.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Boro,
wie alt sind denn die Bolognese-Gläser? Vielleicht haben sie einfach ihre beste Zeit hinter sich?
Grüße
Limo

Vom 14.06.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Milli-Chilli,

ich denke nicht. Bolognese lass ich immer 3-4 Stunden schmurgeln. Da kann keine Zwiebel mehr roh sein.

Lieben Dank.

Boro

Vom 14.06.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Limo,

die Bolognese habe ich im Mai 2010 gemacht. Müsste also zeitmäßig absolut in Ordnung sein.

Lieben Dank.

Boro

Vom 14.06.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Katir,

werde meine Gläser weiterhin beobachten und schauen was passiert.
Werde euch weiter berichten, ob es bei den zwei Gläsern bleibt.

Trotzdem ist es irgendwie blöd, nix Genaues zu wissen.... zum Heulen bzw.,
da ich beim nächsten Einkochen nichts verbessern kann, falls ich etwas
falsch gemacht habe....

Trotzdem lieben Dank für deine/eure Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Lieben Gruss

Boro

Vom 14.06.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Wenn's bei den zwei Gläsern bleibt - waren es vielleicht doch die Gummiringe, die ein kleines bisschen verrutscht sind?!?
Viel Glück!
Grüße
Limo

Vom 14.06.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe Limo,

das wäre toll, denn dann ist die Lösung ganz einfach!!! Lächeln

Ich werde in Zukunft jedenfalls nochmals genau darauf achten, dass sie nicht
verrutschen... mir fällt sonst wirklich nichts ein, was es genau sein könnte.
Ich bin wirklich sehr pingelig bei dem gesamten Ablauf und versuche alles
tip top nach "Vorschrift" in die Gläser zu kriegen.

Vielen lieben Dank.

Gruss
Boro

Vom 14.06.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Mir sind bei einer Ladung Erdbeermarmelade letzte Woche gleich zwei von 10 Gläsern aufgegangen, nach einem Tag hab ich's gemerkt, ich hab sie einfach nochmal im Glas erhitzt und dann den Deckel wieder drauf. Und ich schwöre, ich hab alles getan, dass nix verrutscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jetzt halten sie. Die Gläser mit Gummiringen ist doch fuddeliger als Twist-off-Gläsern - ich find aber die Gläschen soooo schön...
Grüße
Limo

Vom 14.06.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

machst du den Rand an deinen Gläsern auch immer gut sauber nach dem Einfüllen? Vieleicht ist dir da ein Tropfen zwischen den Grummi geraden.

LG Rolf

Vom 14.06.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
..du meinst die kleinen Weckgläser???

Hab mich das für Marmelade noch nicht getraut.
Wie kochst du Marmelade in kleine Weckgläser ein??

Habe diese kleinen Weckgläser gefüülkt mit Marmelade lediglich schon mal in einem Geschäft gesehen. Heißt es, dass man
die heiße Marmelade in Weckgläser füllt und dann nochmals einkocht???
Oder füllt man die fertige Masse (Früchte und Gelierzucker, Gelfix o.ä) "roh"
in die Gläser ein und kocht sie dann im Einkochtopf??

Wie wären dann die Zeiten???

Fragen über Fragen..... :o)) --sorry --- Lächeln "Wer nicht fragt bleibt dumm!".....

Lieben Gruss

Boro

Vom 14.06.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Rolf,

ja, bin da immer sehr ordentlich. Lächeln

Lieben Dank.

Boro

Vom 14.06.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Hallo Boro,

nein, ich koche die Marmelade mit Gelierzucker (3:1) nach Vorschrift, füll sie heiß in die Gläser und verschließe die Gläser möglichst schnell mit Deckel, Gummi und den Bügelchen, und nach dem Abkühlen kommen die Bügelchen runter. Klappt normalerweise gut. Die, die dieses Mal aufgegangen sind, hab ich im Topf in Wasser gestellt, nochmal im Wasserbad ordentlich erwärmt und neu verschlossen. Ich weiß nicht, ob das okay war, es hat aber gut funktioniert.

Gruß
Limo

Vom 14.06.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Laut Weck Marmelade für 10min 100°C Einkochen.

LG Rolf

Vom 14.06.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
Hallo Rolf,

ja, ich weiß. Tatsächlich halten sie aber 6-12 Monate normalerweise. Und die Gummi-Weckgläser zeigen ja deutlich, wenn sie nicht mehr gut sind.

Gruß
Limo

Vom 15.06.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Boro,

wenn Du nichts findest (und die Kellertemperatur ist es auf gar keinen Fall) was falsch gelaufen sein könnte, musst Du die offenen Gläser als Tribut an das Schicksal buchen. Na! Bei mir öffnet sich auch schon mal ein Glas, wenn auch wirklich sehr selten. Einmal war ein Winz-Fitzelchen von einem Bohnenschwänzchen zwischen Deckel und Gummiring geraten, bei einem Glas mit einem Fleischsugo weiß ich bis heute nicht, warum es aufgegangen ist.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 15.06.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen lieben Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung/Information. Lächeln
Es ist wirklich klasse, dass es dieses Forum gibt!!!

Werde meine Gläser nun wieder aus dem Kühlschrank räumen und weiter
alles genau beobachten und nochmal ein genaues Augenmerk auf den richtigen
Sitz der Einmachringe beim Einkochen geben.

Lieben Gruss
Boro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: