neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aus welchen Blüten Sirup herstellen ?

Vom 12.06.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen !
Weiß jemand von euch, aus welchen Blüten man Sirup machen kann ? Habe schon Holunderblüten, Rosenblätter, Melissentee und Waldmeister genommen. Mit Flieder geht's auch, obwohl der anscheinend giftig sein soll. Nun habe ich so duftenden Jasmin(Pfeifenstrauch) im Garten. Könnte ich den verarbeiten ? Ist aber vielleicht auch giftig. Was meint ihr ?
Ein herzliches Danke im voraus !
Eure juliaklara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
die Blüten des Pfeifenstrauchs sind giftig - wie giftig kann dir sicher ein Apothker sagen, die kennen sich aus mit Giften..

auf jeden Fall sollen Blätter & Blüten von Kindern (und Haustieren... Na! ) nicht gegessen werden...

Vom 12.06.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Das heißt dann wohl, den schönen Ansatz wegschütten. Schade, schade ! Hätte mir das sehr lecker vorgestellt.

Vom 12.06.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Sicher nicht! --- wegschütten ist ja wohl noch ein glimpfliches Ende.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.06.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Da hast du auch wieder Recht ! Lachen

Vom 17.06.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Habe jetzt nach dem Wegschütten erfahren, dass Pfeifenstrauch nicht giftig ist. Kann wie Holunderblüten verarbeitet werden. Das nur für alle, die auch mal Sirup machen wollen. ..........er blüht ja noch. na dann...
juliaklara

Vom 18.06.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.272 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wer hat dir gesagt das Philadelphus ungiftig ist? Bei manchen Arten sind die Blüten das giftigst des ganzen Gehölzes.

Guten Appetitt! wo bleibt das ...

gwexhauskoch

Vom 18.06.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo gwexhauskoch,
ich habe bei google mehrere Seiten gelesen, ich stieß auf eine Apothekenseite "Giftnotruf", da standen die giftigen Pflanzen,die entsprechenden Notfallmaßnahmen und eine Liste der ungiftigen Pflanzen aufgeführt. Falscher Jasmin oder Gartenjasmin (Pfeifenstrauch) war bei den ungiftigen. Inzwischen habe ich auch ein Buch gefunden von Oskar Marti "Sommer in der Küche", in dem das Rezept "Jasminblütensirup" aus Blüten des Falschen Jasmins (Philadelphus coronarius) steht. Auch auf mehreren Heilkräuterseiten fand ich die Angabe, dass dieser Pfeifenstrauch ungiftig ist. Ich hoffe doch, dass ich denen vertrauen kann. Der zweite Ansatz ist jedenfalls heute fertig geworden. Danke für deine Nachfrage !
Liebe Grüße juliaklara

Vom 18.06.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

da sind die Meinungen aber unterschiedlich.

Mal abgesehen vom Geschmack/Duft des Falschen Jasmins, der mich noch nie zum experimentieren verleitet hat. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gwexhauskoch

Vom 18.06.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

das falscher Jasmin giftig ist war mir bekannt.

Gibt man das aber bei Google ein, bekommt man doch sehr unterschiedliche Ergebnisse.Wie kommt das eigentlich ?

katir

Vom 18.06.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Ich denke das kommt davon her, dass Giftigkeit relativ ist. Außerdem kann man im Netz schreiben was man lustig ist. Müsste mal auf einer vertrauenswürdigen Seite danach suchen, wie der

Viele Pflanzen die als giftig gelten - auch auf offiziellen Seiten - verwende ich sehr gerne und problemlos.

Philadelphus kann auch medizinal eingesetzt werden - aber Fingerhut auch! YES MAN

Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mich irre, ist jedoch mein Wissensstand. Und wie schon gesagt, bei Philadelphus - egal welcher - bin ich noch nie drauf gekommen, den nach seiner Verwendbarkeit für Sirup o. ä. zu untersuchen.

gwexhauskoch

Vom 18.06.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich würde im Zweifel wie gesagt meinen Apotheker fragen - die Meisten kennen sich sehr wohl mit der Pflanzenwelt & ihrer Giftigkeit aus... Na! - auf botanischen Seiten steht er unter den nicht hochgiftigen (das sind die, bei denen die Giftnotrufzentrale täztig wird... ... ) aber sehr wohl unter den giftigen, gerade was die Blüten betrifft...

giftig ist natürlich immer relativ - aber wie "relativ" , das würde ich schon genau wissen wollen - auf Berichte im Web "hat unsrer Oma nie geschadet" würde ich mich nie verlassen...

was nun die Literatur betrifft - da bin ich ebenso vorsichtig wie mit den Web-Berichten - Na!

ich habe aber auch nicht den Drang, aus Allem im Garten Sirup machen zu wollen - allein aus meinen aromatischen und garantiert unbedenklichen Kräutern & Blüten kann ich mehr fabrizieren als ich aufbrauchen könnte...

Vom 18.06.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Aber was sind denn "vertrauenswürdige " Seiten ? Wie kann denn ein Oskar Marti, der "zur Spitze der schweizerischen Kochkünstler gehört" und dessen Kochphilosophie "die harmonische Kombination von Wildpflanzen und klassischer Küche" ist, sowas in sein Kochbuch setzen, wenn es giftig wäre ? Soviel ich weiß, lebt er noch und ist weithin bekannt als "Chrüteroski". Wem soll man denn glauben ?
Ich liebe den Duft von Jasmin !!!
Herzlicher Gruß juliaklara

Vom 18.06.2010 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Juliaklara,

wem Du glauben sollst, musst Du selbst entscheiden. Ich habe Vertrauen zu gwexhauskoch, weil er mit Kräutern kocht und sie selber anbaut.

Grisous Vorschlag, einen Apotheker zu fragen, halte ich für sehr vernünftig.

Es gibt viele Kräutlein, bei denen sich im Laufe der Jahre die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass sie für den menschlichen Verzehr doch nicht so geeignet sind. Ich erinnere mich, dass vor ca. 30 Jahren Huflattich Bestandteil vieler Hustentee-Mischungen war. Heute wird er nicht mehr dafür verwendet.

Den Duft von Jasmin kannst Du doch auch anders als in Sirup genießen - in der Vase, als Bestandteil vieler Parfüms, in Seifen.
Und nicht zu vergessen, Jasmintee, da aber mit echtem Jasmin.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 18.06.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo gwexhauskoch,

Danke für die Antwort.

So einiges das in meiner Kidnheit als giftig galt ist es nicht, wie ich heute weiß.

Falscher Jasmin hat noch nie auf meiner Liste gestanden um den zu probieren, da hätte mich der Geruch auch abgeschreckt.

Grisou...den Gedanken hatte ich auch schon.
Nur meine Apothekerin muss auch nachschauen . Naja sicher ist ihre Quelle dann
zuverlässiger wie das Internet.Dem ich auch nie so ganz traue Na! .

lg katir

Vom 19.06.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun heute morgen mit unserem Apotheker gesprochen, um endlich Klarheit zu bekommen. Er erklärte mir, dass es beim falschen Jasmin, dem Pfeifenstrauch, unterschiedliche Unterarten gibt. Davon sind manche giftig und andere ungiftig. Was man in den Gartencentern und Baumschulen bekommt sind sehr oft "Hybriden" (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden), das heißt Kreuzungen bzw. Züchtungen aus verschiedenen Arten. Sagen kann dann niemand mehr genau, aus welchen Arten sie bestehen. Das bedeutet nun, dass man eigentlich nicht weiß, ob giftig oder nicht. Es ist einfach zu unsicher, und darum bekam ich den Rat, die Blüten lieber nicht zu verarbeiten. Besonders, wenn man das Ergebnis u.a.verschenken will. Gwexhauskoch, du hattest also ziemlich genau Recht. Nun muss ich also den zweiten Ansatz wieder wegschütten zum Heulen . Ich werd's überleben ! Danke euch allen noch mal für euer Mitdenken !
Herzliche Grüße von juliaklara

Vom 19.06.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Julia,

eine Frage dazu.
Warum Gelee aus dem falschen Jasmin ? Wenn es so schmeckt wie der riecht , dürfte das nicht besonders lecker sein Lachen .

Den Geruch als Parfüm etc..ist ok, aber auf meinem Frühstücksbrötchen zum Heulen .Bloss nicht.

Was machst du denn jetzt ?

Holunderblüten - oder Rosengelee? Damit bist du auf der sicheren Seite.
Himbeergelee kann ich auch empfehlen, duftet und schmeckt wundervoll.

lg katir

Vom 19.06.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliaklara  Suppenkoch

Mitglied seit 19.02.2003
695 Beiträge (ø0,21/Tag)
Liebe Katir,
ich mache Sirup , kein Gelee. Den gieße ich im Sommer mit viel Wasser auf...ist ein herrliches Erfrischungsgetränk. Oder aber in ein Glas Sekt, schmeckt sehr gut. Bis jetzt habe ich gemacht : Holunderblüten, Waldmeister, Rosenblüten und Eisteesirup. Himbeeren sind noch nicht reif.
Lieber Gruß juliaklara

Vom 19.06.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Julia,alles klar Na!

Mach noch Rhabarbersirup .Denn kann man bis Johanni ernten..bzw preiswert kaufen.

Falls du Melisse im Garten hast, Melissensirup kann ich auch empfhelen

lg katir

Vom 25.06.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Lavendelblüten-Sirup eignet sich auch hervorragend - aber vorsichtig dosieren, um einen Wohlgeschmack zu bekommen.

LG
Andi

Vom 25.06.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo,

aus Löwenzahnblüten kann man auch Sirup machen. Die Zeit ist
da leider schon vorbei.

Davon abgesehen sind alle eßbaren Blüten geeignet, falls sie einen
entsprechenden intensiven Geschmack abgeben können.

In Frage kommen also auch immer Kräuter und deren Blüten.

Und jetzt fallen mich auch noch Duft-Veilchen ein.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 22.07.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sh19 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe auch mal ausprobiert, mit verschiedenen Blüten einen Sirup und Gelee zu machen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Habe folgende Blüten in Wasser mit Zitrone aufgekocht und über Nacht stehen lassen:

Rosenblüten
Sonnenblumenblüten
Kornblumen
Ringelblumen
Malven
Lavendel

Grüße von sh19

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: