Holunderzucker
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
auf Wunsch einer einzelnen Person hier mal die Beschreibung, wie ich Holunderzucker herstelle, habe dazu mal schnell welchen gemacht - der alte war eh alle Zutaten: 10 Holunderblüten, ca. 500 g Zucker Zuerst an einem sonnigen, trockenen Tag die Holunderblüten pflücken, außerdem benötigt man noch Zucker und ein breites, flaches Gefäß.
Die Holunderblüten mit der Blüte nach unten in das Gefäß geben, den Zucker darüber verteilen
Dann die groben Blütenstiele abschneiden,
das Gefäß verschließen (da sonst die Fliegen gefüttert werden, bei mir zumindest Viel Spaß beim Ausprobieren Viele Grüße elmjägerin
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Gute Idee und ganz lieben Dank ----
meine Blüten sind noch nicht ganz soweit, aber ich suche wieder Verwendungsmöglichkeiten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo elmjägerin,
so mache ich meinen Veilchen-,Lavendel - und Rosenzucker. Aber ich mahlen das Gemisch in der Kaffeemühle ganz fein.Mit Holunder ist auch eine tolle Idee. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Das ist eine tolle Idee - da muss ich doch auch noch mal pflücken gehen diese Woche
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
Was für ein köstliche Idee, der Zucker schmeckt bestimmt im Tee grandios. LG von kelemenium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo elmjägerin,
vielen,vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Mit deinem beitrag bereitest du sicher sehr ,sehr vielen Usern eine Freude. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir: Das Ganze später durchzumahlen ist auch ne gute Idee. Rosenzucker hört sich gut an
@ kelemenium: Ja, ich nehme den Zucker unter anderem im Winter auch für den Tee. @ Renate: Gern geschehen Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm,
Tee oder Kaffee würde ich niemals süßen, ich hatte eher daran gedacht, dass man diesen Zucker gut für Süßspeisen, z. B. für Parfaits einsetzen kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Genau das ist meine Frage: wozu verwende ich den Zucker denn? Und wie ist es mit der Dosierung, ist er sehr intensiv?
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ bajadera und Carrara: Nun, ich nehme den Zucker zu allen Sachen, zu denen ich z.B. auch Vanillezucker nehme. Zum Backen, wie Carrera vorgeschlagen hat für Süßspeisen wie Parfaits und auch zum Süßen von Tee. Mit Rezepten kann ich nicht dienen, weil ich den Zucker mehr nach Laune einsetze statt normalem oder aber Vanillezucker. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info- bei den mengen bleibst du aber an der "Ursprungsmenge" von normalem oder Vanillezucker dran?
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Großmutter benutzte den Veilchen-und Rosenzucker immer um feste Kuchen und Waffeln damit zu bestäuben. Durch das Mahlen in der Kaffeemühle war der immer so fein wie Puderzucker. Man mischt getrocknete Blütenblätter und normalen Haushaltszucker im Mörser oder in der Küchenmaschine. Das Aroma des Rosenzuckers hängt von der verwendeten Rosensorte ab. Der Rosenzucker lässt sich auch gut zum Bestreuen von Mürbegebäck oder zum Verfeinern von Desserts verwenden. Und Rosenlikör..selbstgemacht....dazu katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Moins,
@ bajadera: Das kommt drauf an, bei Süßspeisen ersetze ich teilweise den ganzen Zucker durch aromatisierten, z.B. wenn ich ein Parfait damit herstelle. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Moin,
tolle Idee,danke dafür Ich glaub,am WE ist bei uns der Holunder endlich soweit Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Guten Morgen
super Idee, muss nur noch Holunder pflügen, Danke elmjägerin katir wie machst du Rosenzucker, aus den Blättern ??? und geht das mir jeder Rose wünsche euch einen schönen Tag Grüße Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2010 |
Hallo,
die Idee ist klasse, habe ich gleich mal gespeichert und wird heut ausprobiert. Liebe Grüße Bella
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
das ist ja eine feine Idee. Die werde ich dieses Jahr mal machen. Bei uns blüht noch kein Holunder. Muss aber bald kommen. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
liebe elmjägerin,
VIELEN DANK FÜR DAS TOLLE UND DOCH EINFACHE REZEPT! ich lieeeeebe holunder und werde am WE gleich mal den Zucker herstellen! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rest,
am besten sind Duftrosenblüten aus dem Garten. Es geht aber auch mit Wildrosenblüten..von den Heckenrosen...sehr gut. Gekauft geht nicht ....oder man macht es besser nicht....weil die gespritzt sind. Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir
super danke, ich dachte schon an unsere Rosen im Garten fällt mir noch ein wann kann ich diese Rosenblätter pflügen, gleich am Anfang der blüte oder später Grüßle Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo rest,
ich mache es wenn sie schön aufgeblüht sind. Noch ein Rezept... Rosenlikör.. Zutaten 15 Duftrosen 150g Kandiszucker 750ml weißer Rum Rosenblüten mit dem Kandiszucker mischen und den Rum dazugießen .Aufbewahren in einem verschlossenen Gefäß an einem warmen Ort auf. Nach ca. drei Wochen wird der Likör gesiebt und ist trinkfertig. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
hört sich lecker an der Rosenlikör, sollte ich machen passt sicher auch sehr gut zum Sekt oder über ein Dessert LG Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo, und Danke für die tolle Idee. Ich bin auch immer auf der Jagd nach neuen Ideen. Wer aber noch eine Anregung braucht, was man mit Holunderblüten anstellen kann......Holunderblütentee. Dazu die Blüten einfach auf Zeitungspapier gut trocknen lassen ( vielleicht auf einem warmen Speicher...) . Danach die Blüten abstreifen und in einem, wenn möglich dunklen, verschließbaren Glas aufbewahren. Man kann das Glas auch mit Alufolie ummanteln. Zur Teebereitung dann einfach 2 EL Blüten mit 150 ml siedendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Über ein Haarsieb abgießen. Den Tee könnte man dann natürlich wunderbar mit dem Holunderzucker süßen. Der Tee ist schweißtreibend und schleimlösend bei Erkältungskrankheiten. Er sollte mehrmals täglich getrunken werden, am besten in der zweiten Tageshälfe. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bärenmama,
wie lange soll man die Blüten trocknen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, es kommt darauf an, wo sie getrocknet werde. An einem sehr warmen Ort geht das recht fix. Sie sollten halt ganz trocken sein, das kann man fühlen. Wie Tee halt. Ein paar Tage denke ich. Etwas länger getrocknet, schadet nicht. Zu kurz schon, dann können sie im Glas schimmeln. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bärenmama
Dankeschön wird so gemacht Grüße Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2008 |
Huhu,
Super Idee das mit dem Zucker und dem Tee. Die armen Holunderblüten ich glaub da muss ich gleich morgen losziehen und noch ein paar sammeln um eure Rezepte auszuprobieren. Danke für die Rezepte! Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Welchen Abstand zu Straßen haltet ihr denn ein? Die Holunderbäume(oder sind es Büsche?), die bei uns weit ab der Straßen stehen tragen die Blüten so hoch, dass ich nicht mehr dran komme. Und mit einer Leiter in die Botanik sieht auch was komisch aus
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Holunderbüsche stehen im Garten, ca. 50 m von der nächsten Straße entfernt, außderdem ernet ich am Waldrand bzw. an einer stillgelegten Bahnstrecke. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bajadera,
die Holdungerbüsche an den Straßen würde ich etwas meiden, ich schaue an den Feldwegen , natürlich kommte es immer darauf an wo einer wohnt Grüße Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
So - mein Holunderzucker ist angesetzt
Und ich bin seeehr gespannt, wie er wohl schmecken wird. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hi,
ich habe gestern auch 1kg angesetzt. freu mich schon auf das ergebnis! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern und heute hat es immer mal ein wenig geregnet ----- jetzt wo ich eigentlich loslegen wollte.
Ich hoffe auf ein oder zwei regenfreie Tage --- denn meine Holunderblüten wären jetzt erntereif. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern hat es hier auch geregnet, aber heute war alles trocken - habe endlich den Ansatz für den erfrischenden Holunderblütenlikör hergestellt. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hab heute endlich geerntet*froi*
Hier duftets Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Guten Morgen,
meinen Zucker habe ich auch angesetzt
...und auf dem Speicher trocknet eine ganze Wäschewanne voll Blüten für Tee. Das ganze Haus duftet danach
Wenn er fertig ist, zeige ich ihn Euch. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir auch, es richt so toll, wenn ich rein komme. dafür hab ich inzwischen fast keine Schüsseln und Flaschen mehr, denn alles ist voll mit neuen "Produkten".
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Das ist ja eine tolle Idee.....
Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Klasse TIPP, morgen bekomm ich wieder eine Ladung Holunderblüten und ein paar werde ich gleich mal einzuckern. Ich liebe Holunderblütenduft und ein Holunderblütenzucker im Teee ist bestimmt "saulecker".
LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich möchte mich heuer auch an Holunderblüten versuchen. Dazu zwei Fragen, vielleicht kann jemand was dazu sagen: - Hat jemand schon die Blüten im Dörrautomat getrocknet? Natürlich nur bei niedriger Temperatur. - Ich verwende nur Rohrohrzucker. Kommt da das Holunderaroma genau so gut zur Geltung? Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im Dörrautomaten habe ich sie schon getrockknet für Tee. Ist aber Energieverschwenung weil es im Moment draussen heiss genug ist um die an der Luft zu trocknen. Für den Zucker werden sie nicht getrocknet. Im Rohrzucker kommt das Aroma nicht so gut zur Geltung. Warum nimmst du den teuren Zucker ? Besser wie normaler Haushaltszucker ist der auch nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich habe gerde mal nach meinem Zucker gelinst. Ist es richtig, dass der Zucker hart wird ? Er erscheint mir ein wenig feucht ? Die Blüten sind mittlerweile braun geworden. Riechen tut es in der Schüssel schon ganz schön nach Holunder. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meiner ist auch hart - die Holunderblüten sind ja auch relativ feucht. Der Zucker an sich ist aber trocken, ich lassem meine bei der Arbeit geholten Agressionen Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ....ok, das wäre auch eine Methode Wollt auch nur wissen, ob die Blüten evtl. faulen können und alles schlecht werden kann . ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner ist auch feucht und verklumpt, obwohl die Blüten trocken waren
Mal gucken, wie ich die einzelnen Blütenblättchen dann da wieder raus bekomme Hat jemand eine Idee ? Den Zucker vielleicht in einer Tüte mit dem Nudelholz wieder fein "mahlen" und dann durch ein Haarsieb schütten ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Meiner klumpt auch nach ein paar Tagen bereits ---- aber wir sollen doch 2 Wochen warten.
Was bringt es uns, jetzt ne Methode zu erarbeiten, die in 2 Wochen überholt ist, weil wir echte Baumaschinen brauchen Ich mache mir jedenfalls erst in frühestens 2 Wochen Gedanken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber meiner ist schon Sonntag in acht Tagen fertig, Carrara
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut für mich, Allegro
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@katir
Danke für Deine Ausführungen. Dann kann ich meinen Dörri anders bestücken. Den Rohrohrzucker verwende ich aus Überzeugung. Morgen soll es ja regnen bei uns. Vielleicht schaffe ich es noch heute abend, die erreichbaren Blüten noch reinzuholen. Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ...das klumpen selbst stört mich ja nicht, nur habe ich Angst, dass er vielleicht schlecht werden könnte. Oder ist das unbegründet ? Vielleicht den Deckel ein wenig offenlassen, damit die Feuchtigkeit etwas entweichen kann ? @ Allegro, Elmjägerin beschrieb doch oben, dass man den Zucker durch ein grobmaschiges Sieb geben sollte, um die Blüten zu entfernen. Dafür muß man dann aber doch vorher die Methode mit dem Hammer anwenden ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
meiner ist auch verklumpt, ich habe grob die Blüten raus gefischt und dann in der Kaffeemühle gemahlen, jetzt ist es halt Puderzucker, es sind schon noch einige Blüten mit drin aber ich denke das macht nichts, die sind ja auch fein gemahlen. LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meistens wird Zucker der mit Blumen angesetzt wird etwas hart.Die Feuchtigkeit der Blüten zieht in den Zucker. Bei mir werden die angesetzten Veilchen-, Rosen-,Lavendel- und jetzt neu der Holunderzucker in der Küchenmaschine pulverisiert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir,
mit welchem Zubehör pulverisierst Du den Zucker? Ich habe mir schon einen Plastikbecher mit Zuckerzerschreddern unansehnlich gemacht. Nimmst Du einen Glasbecher zum Mixen? Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
apropos Zucker, das soll auch mit Gelierzucker funktionieren, 4 Tage bis zu 6 Monaten ziehen lassen. Ich habe es gestern mit den letzten Holunderblüten angesetzt! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schnitthepper, Rita, das mahlen klappt wunderbar mit einer elektr. Kaffeemühle, da reicht das "Modell 10€" Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo AK!
Du meinst, ich bekomme für 10 € eine elektrische Kaffeemühle? Letztes Jahr habe ich leider meine gute alte Bosch geschreddert - Kurzschluß. Ich vermute, weil das Teil schon ewige Zeiten gestanden hat. Müßte ich doch bei ebay reingucken... Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im Discounter meiner Wahl Mein Junior hat meine mit Schokolade zerstückeln gehimmelt, ich habe mir erst letztens eine 2. gekauft, eine für Zucker und die andere für Gewürze! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also gut, AK, dann halte ich auch bei den Discountern die Augen offen. Ich hoffe, die Geräte gibt's nicht erst zu Weihnachten
Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita
meine Kaffeemühlen ind von Amazon. Eine für Zucker , Vanillestangen zum zerkleinern ...die andere für Senf und Gewürze wenn ich selber Senf mache. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Katir, hast Du zufällig das Doppelpack Mühlen aus Österreich namens "Rita"? Alleine vom Namen her könnten die für mich bestimmt sein.
Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
mein Zucker ist auch verklumpt.Habe ihn auseinander gemacht und werde ihn noch trocknen lassen und dann wird er in der Moulinette gemahlen.Werde mir nochmal Holunderblüten trocknen und dann zusammen mit <zucker mahlen. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
mein Zucker ist auch bretthart Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo
Echt tolle Ideen die ich ausprobieren werde. @ elmjägerin: wäscht Du die Dolden nochmal bevor sie dann trocken in den Zucker kommen? Oder so wie vom Baum gepflückt? @ Bärenmama: Wie bekommst Du denn die getrockneten Blüten von den Stängeln? Wenn sie getrocknet nur zwischen den Fingern abbröseln? und wieviel Dolden braucht man um ca. 300g Tee raus zu bekommen? LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Buschi: Nein, die Blüten werden nicht gewaschen - auf keinen Fall. Der Zucker wird so schon ziemlich hart, würdest Du nasse Blüten nehmen, gäbe es wohl ne Katastrophe. Auch wenn ich nicht Bärenmama bin: Für Tee musst Du die getrockneten Blüten einfach von den Stängeln abstreifen, ein paar feine Stängelbestandteile werden wohl nix machen. Für 300 g getrockneten Tee musst Du bestimmt gut 600-1000 g frische Blüten pflücken. Ich pflücke immer nur ein paar Blüten und trockne nach und nach, am Ende der Saison habe ich dann ein schönes Glas mit Holunderblütentee, der bis zur nächsten Saison reicht Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Guten Morgen, @Buschi, ich mach es genauso wie Elmjägerin, nur zerreibe ich die trockenen Dolden zwischen den Händen, das geht wesentlich einfacher, als sie abzustreifen. Da bleiben auch kaum Stengel im Resultat. Und noch ein Tipp, benutze einen Atemschutz, es staubt ganz schön dabei Ich habe die Dolden leider nicht gewogen, ich hatte eine kleine Wäschewanne voll. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
mal eine Frage zu den Kaffeemühlen, die ihr für den Zucker benutzt - sind das elektrische oder handbetriebene? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
In Ermangelung einer Kaffeemühle - ich habe zwar eine, aber die bleibt für den Kaffee - nehme ich dafür meine Getreidemühle. Funktioniert auch.
Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bluemoon,
ich habe elektrische. Gab es mal bei Amazon für 10€ und die nutze ich nur für Sendsaat etc.nicht für Kaffee. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@bluemoon: Bei mir sind es elektrische Kaffeemühlen. Meine sind noch aus DDR-Zeiten, so ca. 30 Jahre alt. Eine für süß und eine für herzhaft. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ....ich mach es mit einer Moulinette. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Holunderzucker ist auch angesetzt. Mal sehen, wie es wird. Vielleicht habe ich etwas weniger Dolden, aber mein breites Gefäß gab nicht mehr Platz her. Aus den restichen Dolden mache ich heute abend Sirup. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
So - nun habe ich den Zucker "entblütet", indem ich den Zucker einfach von Hand von den Blüten gebröselt habe und diese dann noch gut ausgeschüttelt habe. Natürlich sind noch einzelne Blütchen drin geblieben.
Da der Zucker doch recht feucht war, habe ich ihn anschließend auf einem Backblech ausgebreitet und eine Weile in die Sonne gestellt. Getrocknet und entsprechend verklumpt und hart zerkleinere ich ihn gerade mit Nudelholz und Mörser. Und ich habe mich entschlossen: die paar Blütchen, die noch drin sind, bleiben auch drin Duften tut der Zucker wunderbar nach Holunderblüten, er ist auch leicht gelblich geworden; allerdings suche ich noch den Geschmack Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moinsen!
Ich finde die Idee mit dem Holunderblütenzucker spannend und habe ihn zum ersten Mal angesetzt. Danke für die Anregung LG, Linda71 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dieses Jahr ist bei mir der Zucker extrem nass gewesen. Nachdem auch ich ihn in der Sonne getrocknet habe, habe ich den Zucker in der Moulinette gemahlen (da stand noch was hinten im Schrank, von dem ich gar nicht mehr wusste Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
elmjägerin, wie setzt du deinen Holunderblütenlikör an? Meine Holundersträucher stehen jetzt in voller Blüte. Zucker habe ich gerade eben angesetzt. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, ich habe meinen Zucker auch fertig.
Ich habe ihn auch nicht ganz von den Blüten befreit. In der Moulinette ging es wunderbar und nun habe ich drei große Gläser mit diesem herrlich duftenden und aromatisch schmeckenden Zucker. Danke noch einmal für die tolle Idee. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bärbel
sorry, wird jetzt ein wenig OT LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Holunderblütenzucker ist auch sehr nass. Ich trage ihn jetzt raus in die Sonne. Hoffentlich klappt das. Es riecht fein und einzlne Krümel schmecken lecker. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Carrara, heiße zwar Regine, aber ich nehme an, Du meinst mich Ja sicher verrate ich es Dir, und zwar hier.... .graphicgarden.com/files17/eng/print/labels1e.php Dort gibt es nicht nur Etiketten ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
oh sorry,
wahrscheinlich haben mich die Bären zu 'Bärbel' inspiriert aber trotzdem, lieben Dank Regine ---- da gehe ich jetzt ganz schnell gucken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hi,
schade dass ich das jetzt erst lese - hier ist die Holunderblütenzeit leider schon vorbei. Werde ich wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen oder würde mir eine von euch ein kleines Probetütchen zukommen lassen Liebe Grüße Molly
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bin gerade dabei die Blüten abzuzuppeln und alles schön zu vermahlen.... -- teilweise mit und teilweise ohne Blüten ---- da kam mir noch ne Idee:
Ich würde gerne in einem kleinen Glas noch ein Stückchen Vanilleschote lagern ---- schmeißt das die Holunderblüten um oder gibt das noch nen zusätzlichen Kick? Hat's jemand zufällig schon probiert? @ Regine auf normalem Papier liegen die Bärchenetiketten schon vor mir --- jetzt muss ich nur noch, wenn der praktische Teil beendet ist, das ganze so formatieren, dass es zu einem meiner vorhandenen Etikettengrößen passt. Habe ja heute Zeit -- während ein anderes Familienmitglied ab 16 Uhr keine Sprechzeit mehr hat LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Bärenmama: Deine Gläser sehen gut aus! @ rencloev: der hier Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Leider ist es mir nicht gelungen, die Motive auf meine vorhandenen Etiketten zu bannen
Aber dafür steht der Zucker jetzt im Keller ---- bislang noch ohne Vanillestückchen --- da warte ich noch auf Meinungen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara,
also ich habe den Geschmack bei meinem Zucker jetzt zwar gefunden; aber wirklich nur ganz dezent. Im Quark schmeckte ich die Holunderblüten, allerdings nur solange, bis die Erdbeeren dazu kamen. Von daher würde ich persönlich nicht noch ein weiteres Gewürz dazugeben; und erst recht kein so intensives wie Vanille. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das würde ich auch nicht machen, die Vanille dominiert zu sehr. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, danke ihr habt mich überzeugt
||||
|
|||||
|
|||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() @ Carrara, man kann die Etiketten einfach mit Klebe-Stift aufkleben. Gehen auch super wieder ab. Zeigst Du uns denn auch Deine fertigen Zucker-Gläser ? ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich sie etikettiert habe, gerne. Allerdings habe ich keinen Klebestift im Schreibtisch (danke für den Tipp) ---- muss dann morgen mal Göga anpumpen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr auch Holunderblüten verarbeitet. Habe dabei festgestellt, daß wenn man Holunderblüten für Tee etc. trocknen will nicht waschen darf. Somit hatte ich vorher einen Fehlversuch. Danach hab ich die Blüten einfach frisch abgestreift, auf einem Küchentuch das auf einem Backblech lag, ausgebreitet und getrocknet. So blieben sie wunderschön weiß und duftend. Danach hab ich ein Holunderblütenbrot gebacken. Rezept in der DB. Schmeckt ganz toll. Dabei kommen ca. 4 El getrocknete Holunderblüten rein. Ansonsten würd ich das gleiche für den Zucker machen. Die Blüten vorher alleine trocknen und dann, wenn sie trocken sind, Eßlöffelweise in den Zucker geben. Alles schütteln und in ein Glas füllen. Darin kann er dann bleiben und sich entfalten. Die Blüten können ruhig drin bleiben, die kann man mitessen. So verfahre ich bei meinem Lavendel- und Rosenzucker auch. Diese Zuckersorten kann man gut anstelle von Vanillezucker verwenden oder aber ich halbiere die Zuckermenge. Nehme statt nur reinem Zucker die Hälfte davon vom jeweiligen Blütenzucker. Besonders in Obstkuchen/-torten kann man diese Zuckerarten verwenden. Auch in Panna Cotta. Und heuer hab ich Rosenblütengelee gemacht. Mit Prosecco. Rezept in der DB. Schmeckt irre lecker. Jetzt hab ich meine Duftrosen getrocknet und in Gelierzucker konserviert. Diesen Gelierzucker nehm ich dann nächstes Jahr für das Rosenblütengelee. Dann wird es noch duftiger. Die Blätter bleiben drin, somit gibts noch was fürs Auge. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Gestern Abend hab ich diesen Thread entdeckt und mit gleich heute Morgen aufs Rad geschwungen.
Am Bach - Nordseite - blüht er tatsächlich noch. jetzt habe ich zwei Dosen mit Zucker-Ansatz hier stehen Danke für die Idee lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Schade....ich habe jetzt erst diese Idee entdeckt, kommt aber leider zu spät für dieses Jahr.
Aber im nächsten Jahr werde ich mir den Zucker und auch den Tee machen. Untätig war ich aber nicht, denn 5 liter Holunderblütnsirup stehen in meinem Keller, und warten auf weitere Verwertung. Ich weiß nur nicht ob ich für den Likör Korn oder Wodka nehmen soll....mal sehen. Liebe Grüsse Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Ilona: Sirup für einen späteren Ansatz von Likör wollte ich auch noch machen, leider ist hier schon fast alles verblüht. Mal schauen, ob ich noch genug Blüten finde. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ilona, nimm Wodka! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
mein Zucker ist fertig,Klasse schmeckt echt super.......zb mit Kalter Jngwer Tee Danke sehr,super Idee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ redondo: Schön, dass es Dir schmeckt. Ich habe den Zucker vorgestern zum Einzuckern von Erdbeeren genommen, das war auch lecker. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@Ilona: Die Frage Wodka oder Korn stand bei mir auch. Ich hab von jeder Sorte ne kleine Flasche gemacht und kann AK nur zustimmen. Der Likör schmeckt mit Wodka um Längen besser. Ich geh heute nochmal los und hol mir die letzten Blüten für dieses Jahr, die werden getrocknet. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
So, wie versprochen folgt auch ein Bild von mir
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
So ich habe zwei Fragen. 1. Ich habe den Holunderzucker seit dem ansetzen länger als 2 Wochen stehen lassen. Passiert da was? oder kann ich den jetzt trotzdem trocknen und fertig machen? 2. Hab ich auch die Blüten etwas zuuuu lange trocknen lassen sodas beim abpopeln Hatte leider die zeit nicht so, deswegen hat das alles zeitlich nicht so hin gehauen LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu 1. da passiert nix, ich habe Holunder in Gelierzucker und der kann 4 Monate stehen zu 2. ich habe meinen Zucker gemahlen, da waren die Stiele alle weg. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
erstmal Danke für den Rat und Sorry ich hab vergessen bei 2. zuschreiben das ich damit den Holunderblütentee meinte und kann ich den Zucker erst mal in einer L&L Dose aufbewahren und dann später in Gläser füllen? Hält der sich bis Weihnachten und läger? LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo, ein paar Stengel im Tee sind bestimmt nicht schlimm. Kann mir vorstellen, dass sie auch noch gesund sind, wie alles vom Holunderbusch. Was den Zucker angeht, ich denke, der ist ewig haltbar und wo Du ihn letztendlich aufbewahrst, ist doch egal, Hauptsache trocken und gut verschlossen. Wie jeder andere Zucker auch. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und wenn der Tee im Beutel "verpackt" augebrüht wird, stören doch keinen die Stengel! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dankeschön für Eure Hilfe. Bin mal gespannt wie das Weihnachten ankommt. LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch wenn die Zeit für Holunderblüten ja schon vorbei ist. Das Rezept gibt es mittlerweile auch in der Datenbank. Hier findet ihr mein Rezept. Kräuterjule hat ebenfalls ein Rezept eingestellt , aber ich war fünf Tage schneller Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Hab mich auch von Elmjägerins Rezept inspirieren lassen und Holunderzucker angesetzt. Bislang sind die Blüten noch drin und ich hab mich noch nicht getraut, alles wieder auseinanderzuklamüsern. Problem: Durch ein Sieb lassen sich die Blüten sicher nicht zurückhalten, das ist so fein dass wahrscheinlich der Zucker gar nicht durch geht. Und Moulinette hab ich keine. Kann ich eventuell stattdessen einen Pürierstab nehmen? Was meint Ihr? Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
wenn der Pürierstab leistungsstark ist, müsste das gehen. Bis ich durch diesen Fred darauf gestoßen bin, dass der Zucker ja auch in der Moulinette zerkleinert werden kann, habe ich den Zucker - wenn er sich dann allzusehr mit den Blüten verbunden hat - in einen Leinenbeutel gefüllt und mit einem Hammer bearbeitet, dann trennte sich der Zucker auch von den Blüten - allerdings wars ne Sauerei Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Super, danke Elmjägerin!
Ich werd mal anfangen, das mit dem Pürierstab zu probieren, wenn's nicht geht, greif ich auf die Hammermethode zurück Werde dann mal berichten. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Holunderzucker ist jetzt auch trocken und im Glas. Ich hatte Rohrrohrzucker genommen. Hat gut funktioniert. @ claudia, ich sortiere nur grob. Da bleibt dann mal ein Stielchen drin und wird mit den Blüten mitvermahlen in der Kaffeemaschine. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
den Holunderzucker in eine Tüte stecken und ganz kräftig mit dem Nudelholz drüber geht auch. Das hat man eher in der Küche wie einen Hammer So mache ich auch die Löffelbisquits klein wenn ich eine Philadephiatorte machen , lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Oh, wie schade, dass ich das jetzt erst entdecke
Bis nächstes Jahr hab ich es sicher wieder vergessen!!! LG SanTab |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
SanTab, soll ich Dich früh genug dran erinnern? Schreibs Dir in den Kalender! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
mein Kilo Zucker ist leider schon zu ende verbraucht
bis nächstes Jahr wieder |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Tipps, ich werd mich am Wochenende dranmachen.
Kleinhäckseln in der Kaffeemühle ist wohl nicht der Hit, wenn die sonst für Kaffee verwendet wird, oder? Ich denke mal, das Aroma der Kaffeebohnen hält sich da trotz Saubermachen. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Claudiaj, der "Kaffeeduft" schlägt durch! Ich habe mir extra 2 Kaffeemaschinen , 1 für Gewürze und 1 für Zucker, angeschafft. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Lieben Dank für Eure Tipps! Ich hab den Zucker jetzt mit Pürierstab kleingemacht und das hat super geklappt, ausgenommen ein paar Bollen, die so fest waren, dass ich sie auch mit dem Fleischklopfer nicht klein gekriegt habe. Die hab ich dann einfach rausgefischt und weggeworfen. Aber das war nicht viel, der Rest ist klasse geworden. Bin jetzt schon neugierig, den Zucker auszuprobieren. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine