neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Festival-Proviant: Was kann ich alles einkochen?

Vom 08.06.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

meine Jungs sind begeisterte Rock-Festival-Besucher. Dazu nimmt man sich ja u.U. auch mal Proviant von zuhause mit und bisher waren das immer diese unsäglichen Ravioli aus der Dose. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Daraufhin hab ich den Vorschlag gemacht, selber "Festival-Food" einzukochen, was bei meinen Jungs mit Begeisterung aufgenommen worden ist.

Bisher hab ich schon zwei Gerichte ausprobiert und eingekocht: die Bolognese auf Vorrat, die wir inzwischen auch schon zum Teil probiert haben, und einen größeren Rest von der Schaschlikpfanne, von der nach einer Party eine Menge übrig geblieben ist. Gulasch und Chili will ich auch noch probieren.

Gebt mir mal einen Tipp, was könnte ich noch einkochen, das festivaltauglich ist?

Liebe Grüße

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2010 06:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Was haben denn deine Jungs für Möglichkeiten, Beilagen und Co zuzubereiten?

Mit einem Gaskocher und einer Pfanne könnte man z.B. eine China-Reispfanne o.ä. machen.
Die Zutaten vorkochen und Einmachen, den Reis entweder vorgekocht Vakuumieren oder diesen Microwellenreis im Beutel von Onkel Benz nehmen.

Vielleicht kann man sogar beides zusammen Einkochen.

Gewürztes Hackfleisch ist sicher auch eine gute Sache - also "Frikadelle im Glas", dafür eignen sich besonders Gläser welche nach oben "Randlos" geformt sind.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 09.06.2010 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Kuchen, Brot, Schweinebraten und Leberwurst läst sich auch Einkochen. Wie lange dauert den das Festival? Ich hoffe nur für dich das deine Einmachgläser wieder zurück kommen. In diesem Fall haben Dosen schon vorteile die können dort entsorgt werden.

LG Rolf

Vom 09.06.2010 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Rolf,

das eine Festival dauert vier, das zweite drei Tage. Als Brot nehmen sich die beiden ein paar Packungen Toast mit, mit Kuchen können sie eher nichts anfangen. Das mit der Leberwurst wäre auch noch eine Idee, allerdings müssten sie dann jedes Mal das Glas leer essen, denn eine Kühlmöglichkeit gibts nicht.

Das mit den Gläsern ist kein Problem für mich, ich hab alte Gurkengläser gesammelt, da wäre es nicht so schlimm, wenn sie nicht zurückkommen.

Allerdings befürchte ich, dass Gläser generell auf dem Festivalgelände nicht erlaubt sind. Muss ich mal nachforschen...

Liebe Grüße

\"\"

Vom 09.06.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,25/Tag)
Wer aufs Festival geht, hat doch anderes im Sinn als Essen??????

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Toll, dass er auf dein Angebot eingegangen ist....bin mal gespannt, welche Ideen dafür noch kommen. Kann dir persönlich leider nicht weiterhelfen, werds aber spannend verfolgen!

Vom 09.06.2010 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Fips,

na ja, vier Tage ohne Essen... weiß nicht. Letztes Jahr hatten sie einen kompletten Koffer voll Dosen dabei, und bis auf zwei davon alles aufgegessen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 09.06.2010 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kekka Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
317 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Sivi,

diese Albondigas sind total lecker. Man kann sie mit Sicherheit auch einkochen, sind schnell warm gemacht, schmecken zur Not auch kalt gut. Vielleicht geht es auch wenn man Reis beim Einkochen untermischt, da weiß ich aber nicht, ob er zu sehr aufquillt na dann...

LG Kekka

Vom 09.06.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Sivi,

meine beiden Söhne sind auch begeisterte Festivalgänger, in der ersten Augustwoche ist auch dieses Jahr wieder Wacken angesagt.

Mit den Gläsern gab es bisher nie Probleme, warum auch, Bierflaschen na dann... sind ja auch erlaubt und wer will die 80 000 Besucher durchsuchen.

Ich koch für die beiden auch alles ein, Brot, Kuchen, Gulasch, Bolognese, Chili con carne, Hühnerfrikassee mit Reis usw.

Für die kurze Zeit ist es auch nicht so schlimm, wenn Bindemittel und Milchprodukte mit in den Gläsern sind, so schnell werden die nicht schlecht.

Meine Jungs machen sich das Essen allerdings nicht warm --> Was warm schmeckt, schmeckt auch kalt BOOOIINNNGG....

LG Elderberry

Vom 09.06.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich kann dir jetzt zwar nicht mit Einkochideen für das Festival kommen, abgesehen davon, dass es wohl am Besten ist entweder alles zusammen einzukochen oder es auch gut mit Brot schmecken sollte, weil man im Normalfall doch eher nur einen Gaskocher zur Verfügung hat und ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Wasser kochen (-> also auch z.B Nudeln) eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Allgemein gesagt ist es übrigens so: Wenn man neben dem Auto campen kann ist Glas auf dem Campinggelände erlaubt bzw kann es vom Veranstalter nicht vermieden werden, wenn man jedoch jenseits des Autos campen muss werden an den Eingängen zum Campinggelände Kontrollen durchgeführt und man kommt mit Glas jeglicher Art nicht rein. Auf dem eigentlichen Festivalgelände ist Glas dann sowieso untersagt und im Normalfall darf man dann pro Person 1l Tetrapack mitnehmen. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, aber deine Kinder können dir sicher sagen ob Glas erlaubt ist oder nicht.

LG
zottel765

Vom 09.06.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hallodri74 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Soljanka,Gulasch oder alles was aus der "Gulaschkanone" kommt.Soll heissen alle Arten Suppen bzw.Eintöpfe.Erbsen oder Kartoffelsuppe bietet sich gut an,schön ne Wiener rein das geht immer...

Vom 09.06.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zottel765 Smutje

Mitglied seit 16.07.2004
286 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

eine Sache noch. Wie wäre es wenn deine Jungs den Auftrag haben sich zu überlegen was sie gerne hätten und du dann schaust welche ihrer Wünsche machbar sind und welche nicht?

zottel765

Vom 09.06.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo,
auf Festivalen (war selbst auf vielen Country-Festivals) wird auch sehr häufig gegrillt - so dass auch ein Topf mit Wasser aufgesetzt werden kann, in dem wiederum Gläser erhitzt werden können...

Liebe Grüße
Chris, die fee

Vom 09.06.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lkaps Smutje

Mitglied seit 08.03.2005
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

das kommt mir bekannt vor!!!! Unser Sohn ist auch in diesem Jahr in Wacken. Letztes Jahr war es Hurrikane, Rock am Ring ist leider in der Schulzeit, die Klausuren gehen vor. Aber auf die Idee mit dem Einkochen bin ich ja noch gar nicht gekommen. Könnte ich auch ausprobieren. Ich weiß, dass ein Gaskocher mitgenommen werden soll und irgendwelche Fertigdosen. Selbstgemacht schmeckt viel besser. Aber kann man nicht die Nudeln gleich mit in den Gläsern einkochen? Dann braucht man die doch nicht extra zu kochen. Wie ist es denn mit Eintopfgerichten, oder kommt das nicht gut an? Oder vielleicht Mitternachtssuppe oder Präsidentensuppe usw. Das müsste doch auch gehen. Wie kochst du die Gläser denn ein? Im Backofen oder im normalen Kochtopf und wie lange muss man das einkochen?

Liebe Grüße Na!
Lisa

Vom 09.06.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Lisa,

ich koch im Einkochautomaten ein, früher hab ich auch in der Backröhre eingekocht, eine Stunde sollte es kochen.

Nudelgerichte kocht man zur Vorratshaltung eigentlich nicht ein, weil alles ziemlich lätschig wird. Aber für so paar Tage ist das ja eigentlich egal, Hauptsache die Gläser sind ordentlich zu.

Ich koch alles, was meine beiden gerne mitnehmen wollen, aber es sind auch nur vier Tage. Ich neige ja auch gerne zur Kompanieverpflegung, bloß irgendwann ist auch das Auto voll Na!.

LG Elderberry

Vom 09.06.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Hallo Elderberry,

yo, Wacken ist bei uns auch wieder angesagt. YES MAN

Hühnerfrikassee ist auch eine gute Idee! Von heute kommen wahrscheinlich noch zwei Gläser Biergulasch dazu. WAS die beiden wollen, muss ich übrigens gar nicht fragen. Meine zwei mögen alles, was Mami kocht... HAR HAR HAR Klein-Sivi-Sohn hat heute abend übrigens bemerkt, dass auf jeden Fall ALLES besser ist als diese furchtbaren Ravioli.

Ich vermute mal dass alles an einkochbren Resten demnäxt eingekocht wird.

Übrigens hab ich bisher alles im Backofen eingekocht, so zirka eine dreiviertel Stunde ab dem Zeitpunkt, als es im Glas gesprudelt hat. Dann hab ich den Ofen ausgemacht und die Gläser drin gelassen. Bisher sind alle Gläser zu geblieben und machen bisher einen guten Eindruck. Vorher hab ich mal Schweine-Rilettes eingekocht, das hatte ich 60 Minuten bei 90°C im Einkochautomaten.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 15.06.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lkaps Smutje

Mitglied seit 08.03.2005
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
..... und bitte die Ohrstöpsel (Oropax) nicht vergessen.
Lachen Lachen Lachen Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: