neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im Juni 2010 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen

Vom 01.06.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen liebe Eichhörnchen,

hier lacht die Sonne und ich überlege bereits, was ich in diesem Monat alles horten will.

Bei mir steht momentan auf dem Plan:

Liebstöckelpaste
Erdbeermarmelade
Rumtopf
Erdbeerchutney
Erdbeeren mit grünem Pfeffer

Was plant ihr so alles feines?

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

geplant habe ich für diesen Monat erst mal nichts, der Vorratsschrank muss erst mal etwas geleert werden, bevor ich wieder neue Sachen machen kann. Allerdings ein Löwenzahnwurzellikör wird angesetzt - die Wurzeln habe ich am Wochenende ausgegraben und gestern erst mal geputzt und kleingeschnitten in die Gefriertruhe geschmissen - weil ich Dussel am Samstag und am Montag vergessen habe, Korn zu kaufen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ach so, da fällt mir ein - Holunderblüten. Natürlich werde ich die Blüten ernten - für Tee trocknen, Likör ansetzen - war also doch nichts mit Eichhörnchenfrei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 01.06.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo alle zusammen,
also ich hab geplant eingelgten Spargel und Erdbeeren verwerten, aber zu was weiß ich noch nicht!
Ansonsten sthet an die gurken die derzeit etwas billiger sind einzulegen als Knoblauchgurken und Gurkensalat im Glas, sowie evtl. Sweet Ananas als winterliche Ananas einzukochen!

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"
\"\"

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt

Vom 01.06.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt Küchenjunge

Mitglied seit 26.12.2009
192 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hurra, ich hab den Juni-Thread gefunden Lachen !!!!!

Erstmal Hallo - hätt ich doch fast vergessen *ups ... *rotwerd* - ich war die letzten beiden Wochen ziemlich fleißig in der Küche und hab es endlich geschafft, mein Obst aus der Gefriere zu Marmelade zu verarbeiten und dann gab es letzte Woche bei uns Ananas für 0,79€, da hab ich auch noch zugeschlagen. Das Resultat lautet: 60 Glas Marmelade / 10 verschiedene Sorten!! Bin ziemlich stolz drauf, aber keine Angst, die essen wir nicht alleine. Nehm sie auch gerne als kleines Mitbringsel oder Geschenk.
Bei uns kann man die Erdbeeren noch nicht pflücken, vielleicht nächste Woche (beim Bauern). Die werd ich erstmal pürrieren und einfrieren, weil noch Erdbeer-Gsälz im Schrank steht. Und die soll als erstes weg.

Keine Sorge bin jetzt nicht arbeitslos Sicher nicht! , hab mich mal auf die Suche nach neuen VK-Brotrezepten gemacht und bin auch da fündig geworden.

Einmach-Pläne hab ich auch noch keine direkten. Mal schaun, ob ich es doch noch schaffe, den Rhabarberlikör anzusetzen, oder ob ich ihn auf nächstes Jahr verschiebe. Und der Holunderstrauch in Paps Garten, der macht auch keine Anstalten zum Blühen. Ich werd noch ein bischen warten, sonst gibts zu gegebener Zeit Holunderbeerenverwertung.

Habt Ihr noch ne Idee was ich aus Stachelbeeren noch machen kann? Da hab ich noch ein paar eingefrorenen übrig - sonst ist ja alles weg.

Liebe Grüsse sendet Euch Schwabenflohmarkt

Vom 02.06.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

der Juni wird eichhörnchentechnisch sehr, sehr stressig. Durch das schlechte Wetter wird einiges gleichzeitig erntereif.
Geplant ist folgendes:

Holunderblütensirup/likör/sekt und Blüten trocknen für Tee

Erdbeermarmelade

Himbeergelee/likör & einfrieren

Kirschengelee & Kirschen einwecken

Rhabarber einfrieren

lg
Gerda

Vom 02.06.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo, liebe Eichhörnchen,

bei uns war noch kaum was reif und jetzt regnet es sintflutartig.
Deshalb plane ich verschobene Projekte anzugehen.

Im TK gibt es noch ein paar Beutel wunderbare Zwetschgen - die werden gnadenlos
ver-chutneyt. Außerdem kommen die Vogelbeeren raus, die waren jetzt so lange
eingefroren, daß die Bitterstoffe hoffentlich längst aufgegeben haben. Hier plane
ich auch Chutneys, Essig und Likör.

Im Vorratsraum liegt noch ein Karton mit den wunderbaren Datteln aus Tunesien.
Die halten ja fast ein Jahr. Hier steht endlich wieder das aromatische Dattel-Bananen-
Chutney an.

Ansonsten hoffe ich sehr auf Holunderblüten. Meine Lieblingsstelle hat noch nicht
mal ein Blättchen. Welt zusammengebrochen

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 03.06.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miei Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
44 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich neu im Einwecken/Einkochen usw.

Probiere aber alles mögliche aus, wie zum Beispiel Apfelchutney
oder Rhabarerketchup.

Wie der Ketchup wir bin ich schon gespannt haben ihn gestern
Abend gemacht und er soll 4 Wochen durchziehen bevor man ihn
kosten kann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist es schwerr Holunderblüten zu trocknen?

Lg.
Miei

Vom 03.06.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Weshalb willst Du sie trocknen?
Da verlieren sie völlig ihr Aroma - man sollte sie frisch verarbeiten.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 03.06.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

da muss ich bushcook widersprechen: Holunderblüten lassen sich gut trocknen - mache ich jedes Jahr für Tee. Ich habe auch schon Holunderblütenzucker gemacht und damit Süßspeisen aromatisiert.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 03.06.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo bushcook,

ich trockne auch Holunderblüten.Aber nur für Tee.

Muss es mir nur immer draufschreiben weil ich die getrockneten Blüten schon öfter mit Mädesüß verwechselt habe und mich über den Teegeschmack gewundert habe.

katir

Vom 03.06.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miei Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
44 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katir,

wie trocknest Du den die Blüten?

Lg.

Miei

Vom 03.06.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

meistens...wenn es warm genug ist..einfach draussen in der warmen Sonne.

Ist es feucht und regnerich in meinem Dörrautomaten.

Habe gerade eben meinen Rhabarbersirup abgefüllt, es gab 5 Flaschen a 750 ml.

lg katir

Vom 04.06.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miei Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
44 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Katir,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde es mal auspobieren Lächeln

Lg.
Miei

Vom 04.06.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Meine Lieben,

ich habe nie gesagt, daß sie sich nicht trocknen lassen. Alles läßt sich trocknen.
Ich stelle mir halt immer die Frage nach der optimalen Verwendung und wenn
ich an den herrlichen Duft und Geschmack der frischen Holunderblüten denke,
halte ich trocknen für Verschwendung.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.06.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
@ bushcook: Es gibt so viele Holunderblüten hier, dass ich die gar nicht alle verarbeiten kann - es bleiben immer noch reichlich Blüten übrig, so dass ich im Herbst auch die Beeren verwerten kann. Holunderblütentee im Winter ist lecker, solltest Du mal probieren.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 04.06.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
1.391 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

ich hab mal ne Frage
kann ich Rhabarber in Twist-Off-Gläsern einwecken?
Und wenn ja - mit oder ohne ZUcker?

Gruß
moorhexe

Vom 04.06.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Moorhexe,

meinst du Rhabarber im Ganzen oder nur den Sirup?

Man kann beides in Twist off Gläser füllen, ich kenne es nur mit Zucker.Vermutlich geht es auch ohne......obwohl ich da ein bisschen zögerlich wäre.

lg katir
`

Vom 04.06.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
1.391 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo katir

in Stückchen

Einen Teil friere ich ja ein für Kuchen oder Chutneys, aber für Kompott kanns ja auch gleich ins Glas, damit ich im TK ein bißchen Platz spare.

Gruß
moorhexe

Vom 05.06.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo moorhexe,

wenn Du Kompott einmachen willst, dann kannst Du es komplett fertig machen,
solltest es aber einkochen, damit es länger hält.

Heute habe ich endlich die Zwetschgen aus dem TK geholt und ein neues
Zwetschgenchutney gemacht. Morgen ist das Dattel-Bananen-Chutney dran.

@elmsjägerin
ich bekomme leider nur wenig Blüten, deshalb sind sie mir dafür zu kostbar.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 07.06.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
So langsam komme ich auch in Schwung Na!

Heute habe ich endlich wieder einmal ein Dattel-Bananen-Chutney
gemacht. Habe es etwas abgewandelt und es gefällt mir so sehr gut.

Außerdem beäuge ich schon die Holunderbüsche und hoffe, daß ab
nächster Woche geerntet werden kann. Bei uns ist alles sehr spät dran.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 08.06.2010 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hier denkt der Holler noch nicht mal dran. traurig Leider haben sie uns alle Knicks hier abgeholzt. Mal sehen, ob ich überhaupt irgendwo noch welche bekomme.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 08.06.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Rosinenkind,

leider kann man die nicht verschicken sonst bekämst du von mir eine dicke Portion im Paket.

Hier im Rheintl blühen die seit einer Woche ganz üppig und der Duft ist überall zu riechen.

lg katir

Vom 08.06.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gipsy1988  Smutje

Mitglied seit 20.05.2006
770 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

habe diesen Monat schon

Holunderessig angesetzt sowie
Zitronensirup
Rhabarber-Vanille-Marmelade
Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und Zitronensirup gemacht.

Liebe Grüße
Gipsy1988

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."

Vom 09.06.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

bisher gemacht:
- Holunderblütensirup und -likör angesetzt
- Fichtenspitzensirup und -likör angesetzt
- Zitronenlikör angesetzt
- Spinatsuppe

noch vor:
- Schupfnudeln, Kartoffelknödel, Hackbällchen etc für nach der Arbeit
- Kräuterbutter
Wenn genügend Erdbeeren reif sind, Saft, Marmelade, Soße etc. Hoffentlich wird das noch was Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
gnurki

Vom 09.06.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

hier haben endlich die Holundersträucher angefangen zu blühen, also werd ich in den nächsten Tagen ernten und dann Sirup, Essig, Blütenbutter und Küchle machen Lachen Lachen Lachen .
Dann werden ja demnächst auch die Erdbeeren reifen und die Josta- und die Stachelbeeren, ich werd ein paar Crumbles einfrieren und Marmelade und Chutneys einkochen.

Gestern hab ich noch ne Ladung Rhabarber geschenkt bekommen und auch gleich zu Sirup verarbeitet und der LemonCurd ist auch schon wieder alle.

LG Elderberry

Vom 09.06.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

ich wollte mich ja e i g e n t l i c h zurückhalten, aber heute habe ich Holunderblütenzucker gemacht.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch ne Portion Holunderblütenlikör ansetzen. Sirup habe ich noch vom letzen Jahr im Keller, damit werde ich aussetzen.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 09.06.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ja schade Katir, aber ich denke, das ist hier nur noch eine Frage der Zeit, bis sie blühen und dann fahre ich mal in die Wiesen. Da gibts sicher noch was. Bald habe ich glücklicherweise eigene Blüten Lachen

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 09.06.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Rosinenkind,

hast du einen normalen Holunderstrauch ?

Hier stehen Holundersträucher da werden die Früchte verkauft. Ist aber eine andere Sorte wie der wildwachsende, die Blätter sind rötlich und er nennt sich Sambucus nigra 'Black Lace' .

lg katir

Vom 10.06.2010 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Katir, wir haben *nur* wilde, der ist weiß und diese Sorte habe ich auch im Garten. Aber rot hört sihc auch gu an. Da werde ich mal nach gugeln. Ich hab noch ausreichend Platz im Garten Na!

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 10.06.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
...hört sich auch gut... *ups ... *rotwerd*

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 10.06.2010 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Guten Morgen,

angefangen habe ich mit
Pfeil nach rechts Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Pfeil nach rechts Holunderessig
Pfeil nach rechts Holundersirup

zubereiten möchte ich noch
Pfeil nach rechts Holunderlikör
Pfeil nach rechts Erdbeermalmelade mit Melisse

Grüße

Rest

Vom 10.06.2010 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
habe noch eine Frage Na!

kann ich aus dem Holundersirup auch Gelee zubereiten ??

oder wird das ganze dann zu süß, dachte mich ich gebe nur Gelierfix dazu

für Tipps wäre ich dankbar.

Holunderzucker hört sich super an habe ich auch gespeichert

Grüße Rest

Vom 10.06.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Rest: Aus Holundersirup hab ich noch kein Gelee gemacht, aber mein Rotkleeblütengelee koch ich auch aus Sirup und es ist zwar süß, aber nicht unangenehm süß.

LG Elderberry

Vom 10.06.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miei Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
44 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

wie stellt Ihr den Sirup her? Holunderblütensirup, Zitronensirup usw.

Hat jemand eine Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , was man mit Sauerampfer machen kann?
Ich habe eine riesiege Pflanze.

Grüße

Miei

Vom 10.06.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Miei

hier sind Rezepte mit Sauerampfer.

LG
BeeGee17

Vom 10.06.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo Miei

schau einfach hier Holunderblütensirup

da findest du bestimmt etwas, am Di habe ich den Holunderblütensirup angesetzt, schmeckt jetzt schon lecker, ich lasse die Blüten 7 Tage ziehen

Grüße Rest

Vom 10.06.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo Elderberry

habs erst jetzt gelesen *ups ... *rotwerd*

DANKE !!!

wenn ich das Rezept so durchlese, sollte ich eigentlich nochmals Holunderblüten ansetzen mit weniger Zucker, sonst wird das ganze zu süß, habe 1,5 kg Zucker auf 2 Liter Wasser genommen und wenn jetzt nochmals Zucker dazu kommt wird das noch süßer

Grüßle Rest

Vom 10.06.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Rest,

ich mach gerne dieses Holunderblütengelee und den Sirup nehm ich für Tee oder Sekt.

LG Elderberry

Vom 10.06.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo Elderberry

Danke das Holunderblütengelee hört sich sehr gut an wird gemacht

Grüßle Rest

Vom 10.06.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
@Rest: Ich hab letztes Jahr jede Menge davon gekocht, mit unterschiedlichen Zitrusfruchtvarianten. Die waren alle oberlecker.

LG Elderberry

Vom 10.06.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Nochmal ich, ich hatte zum Glück Holundersträucher an der Nordseite vom Wald, die erst ganz spät blühen.

LG Elderberry

Vom 10.06.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

bohhh was seit Ihr alle fleißig. Seit ich eine neue Familie habe und der Hausstand von 2 auf 5 Personen gewachsen ist, hab ich kaum mehr Zeit zum einmachen.

Das habe ich bisher gemacht:

Ketchup (unser Türke hat mir das kg für 50 Eurocent gelassen)
Holunderblütensirup
Holunderblüten-Rose-Gelee
Holunderblütenzucker
Kirchmarmelade (Kirchen aus dem Froster vom letzten Jahr) mit ganz viel Amaretto drinne
Ananasmarmelade mit Kokoscreme drinne (Samstags im Aldi, vor Pfingsten etwa 17.30, da wurde die Ananas das Stück für 30 Eurosent verkauft, da kam mal wieder der Jäger und Sammler aus mir raus)
Suppengemüse, und davon jede Menge
Möhrensalat
Bohnensuppe (weil die Bohnen so günstig waren)
Bohnensalat
Tomatensaft
Tomatensoße
getrocknete, eingelegte Datteltomaten
Koriander in Öl (das 1. mal in meinem leben wächst so ein Korianderbusch in meinem Waschtrog, das hatte ich noch nie, die gehen mir sonst immer ein)

bohh das hört sich ja nach ganz viel an, da war ich wohl doch nicht so faul.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 10.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Natürlich habe ich keine Gotteshäuser eingemacht, ich meinte Kirschen, oh Gott wie bescheuert bin ich denn

Schäm, alle Rechtschreibfehler sind dann eben mein

Vom 10.06.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo Elderberry,

das Rezept vom Rotkleeblütengelee ist sehr interessant, habs gespeichert, jetzt muss ich erstmals schauen wo ich welchen finde Was denn nun?

Elderberry wenn du den Sirup zubereitest wie Tee, einfach Wasser heiß machen den Sirup rein fertig oder ??

@ Kaffeeluder du warst sehr fleißig, du bringst mich auf eine Vorschlag / Idee Kirschen habe ich noch im Gefrierschrank, bevor die neue Ernte kommt sollte ich diese noch verarbeiten.

Am Samstag wird in der Küche neuen Holunder verarbeitet auf jedenfall ist das Holunderblütengelee und die getrockneten Holunder dabei, Likör werde ich mir noch überlegen, hab noch einige Flaschen anderen Likör im Keller stehen

LG Rest

Vom 10.06.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Rest: Den Sirup schütt ich in den Kräutertee oder auch in den Holunderblütenaufguß zum Süßen.
Du kannst den Likör ja auch aus Sirup machen, hab ich, glaub ich, oben schon mal geschrieben, einfach den Sirup 1:1 mit Wodka oder Korn mixen, fertig.

LG Elderberry

Vom 11.06.2010 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo,

@ Elderberry so habe ich das vor Lachen niochmal Sirup ansetzen und darauß weiter Likör verarbeiten

Grüßle Rest

Vom 11.06.2010 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Guggt mal hier: Holunderblütensirup Sammelthread

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 11.06.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo

ich habe gestern 10 Gläser Erdbeermarmelade eingekocht. Mein Sohn ist jede Woche ein Glas "stinknormaler" Erdbeermarmelade und da muss ich eine größere Menge einkochen. Alle Variationen (mit Minze, mimt weißer Schokolade) hat er links liegen lassen, also muss es die normale Marmelade für ihn sein.

LG
BeeGee17

Vom 11.06.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
@ BeeGee17: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das geht mir genauso Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dafür habe ich dann die leckere Erdbeerkonfitüre mit Holunderblüten für mich alleine Na!

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 11.06.2010 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

ich habe heute Spargel eingelegt , Holunderblüten in Apfelsaft eingelegt, damit ich mein Holunderblüten-Apfel-Gelee machen kann. Und der thread zum Holunderzucker hat mich inspieriert, Rosenzucker mit drei verschiedenen diftenden Rosensorten anzusetzen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 12.06.2010 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chess  Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2007
1.580 Beiträge (ø0,89/Tag)

\"\" Hallo zusammen,

Ja bei mir gibt es jetzt nur Holunderblüten in der Nachbarschaft in nicht erreichbarer Höhe -außer ich würde mit unserer 3 M Leiter durch die Straße ziehen. Da warte ich glaub lieber auf die Beeren. Altenative ich könnte auf den Bahntrassenabhang ausweichen, da käm ich so dran, aber ob ich die will so zwischen Dieselloks und Autorennstrecke??

Erdbeeren wachsen in meinem Minigarten leider keine eigenen mehr (die vermisse ich nach dem Umzug am meisten, weil das war eine uralte Sorte ganz klein und supersüß) - müsste ich also kaufen und da ich noch reichlich Erdbeer-Vanille-Mint-Jelly aus dem letzten Jahr habe kann ich mich auf anderes konzentrieren.

Rabarber mag außer mir keiner - brauch ich also auch gar nicht erst zu kaufen (kam vor dem Umzug vom Nachbarn Hinten)!

Was in meinem "Steingarten" (Steine = Marmorkies aus Spanien, die Tantchen weit über 80 und Onkel im Auto über Jahre mitgebracht haben, und die unbedingt weiterverwendet werden mussten) in Töpfen wächst und aktuell geerntet werden möchte ist allerdings, marrokanische Minze und Zitronenmelisse! daraus werde ich Minz-gelee und Minz-Sirup machen sowie die Zitronenmelisse für TEE trocknen, sie ansonsten auch in Sirup und Gelee verwandeln.

Alles andere ist abhängig von der Angebotssituation in den Supermärkten vor Ort!

Wobei ich hab noch einen Heidelbeerstrauch, der sich im Kübel sauwohl fühlt und auch dieses Jahr eine ordentliche Ernte androht!
Die Resterträge vom letzten Jahr habe ich im Mai in einen Liköransatz überführt.

Liebe Grüße Meg-Meg \"\" mit Dosine\"\" \"\"
Schnurren und Kratzen,
das schickt sich für Katzen

Vom 12.06.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi, vl interssiert einen ja das rezept. passt irgendwie zur wm schwarz-rot-gold-gelee

ja 1 liter holundersaft,roter johannisbeersaft und apfelsaft
2 el zitronensaft 1.5 kg gelierzucker 2 zu 1
saft einer halben orange

hollersaft mit zitronensaft u 500 gramm zucker mische3n .unter rühren aufkochen u 4 minuten kochen alssen .dann gläser zu einem drittel füllen u ganz abkühlen lassen,also völlig erstarren lassen. dann johannisbeersaft mit 500 gramm zucker aufkochen ,etwas abkühlen lassen u dann auf die erste schicht geben u erstarren lassen. dann den apfelsaf5t u den orangensaft u den zucker aufkochen u wieder kochen lassen.dann das letzte drittel füllen.
da diese gelee nicht kochenheiß verschlossen wurde ist dieses gelee nur bedingt haltbar. gekühlt gute 4 wochen.

Lieben Gruß Summertime

Vom 12.06.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo

das Körbchen ist voll mit Holunderblüten, bin schon sehr gespannt auf das Gelee, Holunderzucker möchte ich ebenfalls machen

@ sommertime kling sehr interessant dein Rezept Danke !

Grüßle Rest

Vom 12.06.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
362 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

in den letzten Tagen haben wir Holunderblütensirup angesetzt (eigener Holunder blüht seit ein paar Tagen...), Rhabarberchutney gekocht und heute ein Trollinger-Gelee.

Göga sagt jetzt, die Glassammlung leere sich doch schon tüchtig, nachdem er zuvor über meine vielen aufgehobenen Gläser gemault hat. Und der Sommer fängt erst an!

Die Kirschen lassen dieses Jahr wohl noch etwas auf sich warten, die Stachelbeeren auch... ...aber was fängt frau mit denen an? Roh essen mögen wir sie nicht, immer nur ins Gelee entsaften ist langweilig und bisher war das Bäumchen auch nicht so tragefreudig, aber dieses Jahr hängen richtig viele Beeren dran!

Ideen dringend gesucht!

Grüße und ein schönes Wochenende,
aheinrich72

Vom 12.06.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,18/Tag)
Ihr ward aber alle schon fleissig beim Einkochen. Ausser Erdbeermarmelade habe ich heuer noch nichts eingekocht.
@aheinrich72, du erinnerst mich, Rhabarberchutney muss ich noch machen.

\"\"

Vom 12.06.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo

@ aheinrich du könntest Grüne Grütze , Stachelbeer - Chuteny, pikante Stachelbeermarmelade, passt gekochter Rinderbrust, Roastbeefgeräucherten Forellenfilets zubereiten

LG Rest

Vom 13.06.2010 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
362 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

das hört sich ja spannend an - werde mich gleich mal auf Rezeptsuche machen. Ein paar interessante Rezepte für süße Marmelade habe ich schon.

Gruß und einen schönen Sonntag,
aheinrich72

Vom 16.06.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

heute hab ich auf dem Markt deutsche Erdbeeren für 2.50 pro kg bekommen und Erdbeer-Vanille-, Erdbeer-Holunder- und Erdbeer-Waldmeister-Marmelade gekocht.
Dann gab es dünnen Spargel für 1@ pro kg, den werd ich nach dem Rezept von Els'chen einlegen.
Außerdem hab ich noch ne Ladung Holunderblüten geerntet und zu allem was mir so einfiel verarbeitet.

Mein Sohn meinte nur Holunder und Erdbeer riechen auf jeden Fall viel besser als der Bärlauch im April.

LG Elderberry

Vom 18.06.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heute günstig Erdbeeren und Rhabarber erstanden. Daraus koche ich morgen einen Erdbeer-Rhabarber-Kompott, der dann eingekocht werden soll Lachen .

Die Erdbeeren habe ich gerade schon mal kleingeschnitten und gleich werde ich schon mal ein paar Etiketten machen Lachen .

Außerdem habe ich heute Carstens Blitzknoblauchöl angesetzt, allerdings mit Olivenöl, das hat letztes Mal wunderbar funktioniert.

Und neuer Vanillezucker ist auch angesetzt, der alte geht langsam zur Neige.

Liebe Grüße und frohes Werkeln,
Landkind

Vom 19.06.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallöle,

so, ich war schon fleißig, 13 Gläser Erdbeer-Rhabarber-Kompott sind eingekocht. Einen kleinen Rest, der nicht mehr ins Glas passen wollte, genieße ich gerade mit Naturjoghurt - lecker Lachen .

Jetzt muss ich "nur" noch meine Küche wieder auf Vordermann bringen Welt zusammengebrochen Na! .

Liebe Grüße
Landkind

Vom 19.06.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo

wollte noch Holunderblüten holen, nur leider ist das Wetter nicht so gut, regend seit gestern, hoffe auf besseres Wetter nächste Woche, dann werde ich nochmals Sirup zubereiten schmeckt ober lecker

LG Rest

Vom 19.06.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Ihr ward aber alle obertüchtig, soooooo viel gemacht. Ich hab heuer noch nicht viel gemacht, da ich vom Vorjahr noch so viel im Keller habe.

\"\"

Vom 19.06.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kölscheliebe Smutje

Mitglied seit 05.06.2010
78 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo alle zusammen,
ich habe gestern 25 gläser erbeer marmelade gekocht.davon 10 mal erbeer-waldmeister und 10mal erbeer-vanille mit einem guten schuß weißen rumm drin.5gläser erdbeer-banane kamen dann zum schluß.und ein rumtopf ist auch angesetzt.als nächstes möchte ich knoblauch -gürkchen einlegen und dann kommt kirsch-marmelade und himbeer-marmelade.alles andere lasse ich auf mich zukommen,das hängt ganz von der ernte aus dem garten ab,oder was die preise auf dem markt so hergeben.
ganz liebe grüße aus dem verregneten köln
daggi

Vom 19.06.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

schnell, bevor ich es vergesse - @aheinrich
irgendwo gibt es ein Rezept für einen Stachelbeer-Ketchup, das habe ich
dunkel im Kopf

und jetzt das posting das ich eigentlich geplant hatte...

Heute habe ich meinen Walnußwein abgeseiht, er muß jetzt noch ein paar
Wochen dunkel stehen. Ich freue mich schon sehr darauf - er ist sooooo lecker.
Gottseidank habe ich noch ein paar Tröpfchen vom letzten Jahr.

Außerdem bin ich total unglücklich, da ich unbedingt noch Holunderblütenlikör
und -sirup machen will. Erst hat der Holunder nicht mal gezuckt, dann stand
er in toller Blüte und ich war auf Dienstreise und jetzt regnet es seit über
einer Woche und frau kann nicht ernten Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich könnte
ausflippen - bei uns ist noch eine Woche Regen angesagt und ich will doch
sooooo gerne Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Mit den Erdbeeren das gleiche Drama, eigentlich wollte ich Herrn bushcook
ins Erdbeerfeld schicken, aber sogar unsere Gartenerdbeeren schmecken
nach Wasser. Trotzdem konnte ich mich heute nicht zurückhalten und habe
4 Schalen deutsche Erdbeeren gekauft und ein neues Erdbeer-Chili-Chutney
entwickelt. Das ist megalecker geworden und das Rezept habe ich Euch
schon in die DB getippt.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Wenn das Drama mit dem Wetter so weiter geht, werde ich mich aus dem
TK bedienen. Ich habe noch Zwetschgen eingefroren und Vogelbeeren.

Außerdem hoffe ich sehr, daß ich noch Kirschen und rote Johannisbeeren
bekomme. Ich habe dafür zwei sehr gute Chutney-Rezepte und wünsche mir
die entsprechende Menge Früchte.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.06.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hoffentlich wird das Wetter noch besser, sonst kann ich Erdbeeren etc vergessen Welt zusammengebrochen
Dafür habe ich meinen Gefrierschrank wieder aufgefüllt mit Hackbällchen, Speckknödeln, Kartoffelknödeln und Schupfnudeln. Spätestens morgen möchte ich die Peperoni und den Ingwer, die ich heute entdeckt habe, weiterverarbeiten (Soße, Ginger Ale etc.).

Vom 19.06.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo gnurki,

wie machst Du Ginger Ale, das würde mich sehr interessieren.
Schon mal Danke vorab.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.06.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
@bushcook: etwa 3 cm Ingwer klein hacken oder reiben, mit etwas Zitronensaft, Zucker und Trockenhefe verrühren. Mit Wasser in eine Flasche (nehm meistens eine 1 1/2 Liter Flasche) füllen, schütteln und etwa ein bis zwei Tage in die Sonne stellen. Dadurch hat das Ginger Ale nicht viel Alkohol, es explodieren allerdings auch keine Flaschen Na!

Vom 19.06.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke gnurki,

das probiere ich mal - ich wäre nie auf die Idee gekommen, es selber
zu machen. Bin schon mal sehr gespannt, wie ich es dann noch weiter-
entwickeln kann. Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Espuma beschäftigt?

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.06.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nein, leider nicht *ups ... *rotwerd* obwohl es sicherlich interessant wäre... Hast du darin Erfahrung? Aktuell experimentiere ich eher mit meiner Eismaschine YES MAN

Vom 19.06.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich bin so glücklich darüber, daß mir ein sehr wunderbarer Koch das Grundprinzip
der Espumas beigebracht hat und seitdem kann ich aus allem Espumas machen.
Deshalb viel mir spontan ein, ob man aus dem Ginger Ale nicht auch irgendwie einen
Espuma machen könnte.

Aber Deine Idee mit der Eismaschine hat auch viel Charme.

Ich sehe schon, als erstes Ginger Ale und dann steht uns die Welt offen.... Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 19.06.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich war in diesem Monat auch schon recht fleißig.

Habe Liebstöckl-Paste gemacht, aber auch Liebstöckl getrocknet.

Rhabarber-Bananen-Marmelade habe ich auf Wunsch eines einzelnen Teenies in größeren Mengen zubereitet.

Außerdem habe ich Knoblauchsalz, Butterbrotsalz und Vanillesalz gemacht und 2 Liter Magenbitter angesetzt hechel...

Glück Auf

Bernd

Vom 19.06.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Ihr ward alle so fleissig, ich werde mir von jedem ein Gläschen nehmen Lachen Lachen dann hab ich genug Lachen Lachen

\"\"

Vom 19.06.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo, ich hab aus 4 kg Paprika Rosinenkinds Paprikamarmelade feurig gemacht(die gehört bei uns schon zu den Grundnahrungs
mitteln) einige Gläser Knoblauchschmaus
Mangolikör angesetzt, verschiedene Kräutersalze, Holunderblütensirup und jetzt muß ich noch Ideen sammeln für die 2 Eimer Kirschen die ich heute bekommen habe.
Ach ja und einige Glaskuchen hab ich auch noch gemacht.
Liebe Grüße aus dem verregneten Kärnten
Renate

Vom 19.06.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ReniZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.08.2005
360 Beiträge (ø0,15/Tag)
Rhabarberkompott hab ich noch vergessen.

LG
Renate

Vom 20.06.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich habe mich heuer -dank CK- erstmals an getrocknete Holunderblüten gewagt. Die erste Fuhre hat im Dörri die meiste Zeit verbracht, und jetzt bekommt sie den letzten Schliff sozusagen im Backofen. Meine Frage: Muß ich für die spätere Verwendung als Holunderblütentee die Stengel von den Blüten befreien oder kann ich die Stengel später mit aufbrühen? Das ganze stelle ich mir doch recht mühsam vor, oder?

Gruß
Rita

Vom 20.06.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Rita,

ich rebel die Blüten ab und bewahr sie dann im Twist-Off-Glas auf.

Warum trocknest du die Blüten mit Strom? Die sind so zart, da reicht ein bißchen frische Luft.

LG Elderberry

Vom 20.06.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Elderberry,

ehrlich gesagt, ich habe keine Lust, am Dachboden das Ausbreiten anzufangen, weil ich die nächsten Tage dort noch ein wenig auf- und umräumen möchte. Mit dem Ergebnis aus dem Dörrautomat war ich soweit zufrieden, bis ich hier irgendwo las, daß die Blüten nur richtig sind, wenn die Stengel trocken brechen. Jetzt braucht's noch ein wenig im Backofen, weil inzwischen der Dörri wieder läuft.

Mir drängt die Zeit ein wenig, weil ich in einer Woche am Fuß operiert werde und bis dorthin noch so viel zu erledigen habe. Danach ist einige Wochen Couchruhe angesagt.

Gruß
Rita

Vom 20.06.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
@Rita, da wünsch ich dir alles gute für die Operation.

\"\"

Vom 20.06.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Renate,

in meinem Profil ist ein Rezept für ein Kirsch-Chutney. Vielleicht gefällt es Dir.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 20.06.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Rita,

Fuß operieren tut man doch nicht im Sommer Sicher nicht! . Sowas macht man wenns draußen eklig ist und man nicht raus will.
Du hast mein Mitgefühl, ich kanns dir nachfühlen. Ich hab mir vor ein paar Jahren den Fuß gebrochen und war drei Monate ne Couchpotato. Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Glück bei der OP und danach gute Besserung.

LG Elderberry

Vom 20.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo,

heute nachmittag MUSSTE ich einfach etwas in der küche machen. hatte noch ca 250g Kirschen und zwei überreife bananen. daraus wurde dann bananen-kirschmarmelade mit einem schuss sekt. aufgrund der geringen menge gingen sich nur 2 gläser aus, aber von der gelierprobe konnte ich probieren. *lecker*

lieben gruß
rena

Vom 20.06.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Danke für die lieben Glückwünsche zur OP! Es handelt sich um eine Hallux-valgus-Reparatur, der Bollern am Großzeh ist vielleicht ein Begriff. Dafür ist es -finde ich- im Sommer angenehmer. Man hat weniger mit den Tücken von Eis, Schnee und Kälte zu kämpfen. Letztes Jahr um diese Zeit war der erste Fuß dran, jetzt der zweite.

Aufgrund der letztjährigen Obstschwemme habe ich trotz durchgeschnittenem Knochen Unmengen an Marmelade, Chutneys und Liköre hergestellt. Ich brachte es nicht über's Herz, das Zeug kaputtgehen zu lassen. Man hat ja soooo viel Zeit Rezepte zu suchen. Ab und zu hat der Fuß halt gemeckert...

Heuer scheint es zumindst bei uns wenig Obst zu geben, sodaß ich jetzt auf den Geschmack mit Holunderblüten gekommen bin. Vielleicht hat der zweite Fuß mehr Ruhe zum Gesundwerden.

Gruß
Rita

Vom 21.06.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Rita schönen guten Morgen

Du musst ihm nur mehr Zeit geben zum Gesunden. nochmals alles Gute

\"\"

Vom 22.06.2010 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Guten Morgen,

die letzten Tage bin ich dank Fussball zu nix gekommen, außer Spargelsud ins Glas zu geben. Mir schwirrt ein Erdbeerchutney im Kopf rum, welches ich am Wochenende ausprobieren werde. Da mein Liebstöckel wuchert wie verrückt, werde ich auch Liebstöckelpaste herstellen und endlich meinen Rumtopf ansetzten und Erdbeermarmelade herstellen. Einmal herzhaft und einmal pikant mit grünem Pfeffer. Paprikamarmelade habe ich auch noch auf dem Plan. Ansonsten ist noch genug Vorrat da.

Rita alles Gute für die OP.

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Hier gehts lang um CK Sommerwichteln: *klick*

Vom 22.06.2010 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Guten Morgen und Danke, Rosinenkind!

Wenn ich von Deiner Liebstöckelpaste lese, werde ich ganz neidisch. Woanders wuchert es wie Unkraut, und in meinem Garten mag es nicht wachsen traurig Keine Ahnung, woran es liegt, denn wir haben guten Boden. Mein neuer Stock war so wüchsig, jetzt wird er gelb. So wie es aussieht, kann ich heuer die Liebstöckelpaste wieder vergessen. Oder ich frage bei der Verwandtschaft nach.

Gruß
Rita

Vom 22.06.2010 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Masulu Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2010
70 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo
ich bin durch Zuffal auf euch gestossen ,das was ihr da zaubert klingt sehr lecker.
@ReniZ was ist Knoblauchschmaus und wie macht man das Wichtige Frage .Deine Antwort würde mich sehr interesieren
Liebe Grüße Masulu

Vom 22.06.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

jetzt muß ich doch mal blöd fragen. Ich habe Pfirsiche umsonst bekommen und stehe nun ein wenig ratlos da wegen der Verarbeitung. Schnell soll es gehen ist die Hauptsache. Zwei Pfirsichchutneys aus der Datenbank sind leider weder bewertet noch kommentiert. Hat jemand ein gelingsicheres Rezept? Gekochte pürierte Pfirsiche wären vielleicht auch was, als Soße für Süßspeisen. Notfalls müßte ich Likör ansetzen. Oder falls jemand noch einen ganz anderen Tip hat, bitte her damit Lächeln

Gruß
Rita

Vom 22.06.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich hab letztes Jahr zum ersten Mal Pfirsichmarmelade gemacht, einfach mit Gelierzucker nach Packungsanleitung, die war superlecker. Hab die Pfirsiche dafür geschält.

LG Elderberry

Vom 22.06.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo

Die Pfirsiche Dampfentsaften, wäre auch eine Möglichkeit. Oder einfrieren für Kuchen.

Ich brauche immer etwas für Eis, Topfenknödel, Pudding oder Joghurt. Dafür mache ich Fruchtikus.

1 kg Früchte klein schneiden
mit 200 g Zucker verrühren, einige Stunden stehen lassen, bis etwas Saft entsteht, dann aufkochen. 3 min köcheln lassen und heiß in Twist off Gläser füllen. Einmal kurz umdrehen, fertig.

\"\"

Vom 22.06.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo elderberry und kabsi,

Pfirsichmarmelade habe ich noch in Mengen vom letzten Jahr - sorry, vergaß ich zu erwähnen. Fruchtikus hört sich gut an, wird ausprobiert! Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß
Rita

Vom 22.06.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

ich habe ein sehr schönes Pfirsich-Pfeffer-Chutney im Profil.
Vielleicht gefällt Dir das.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 22.06.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backmaus88  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2006
2.384 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo an alle,

habe gestern eine Erdbeer-Johannisbeer-Marmelade gekocht. Lecker sag ich euch.

Gruß Backmaus

Vom 22.06.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo und danke für die Vorschläge! Heute schaff ich es nicht mehr, aber morgen wühle ich mich durch diverse Rezepte durch.

Gut's Nächtle
Rita

Vom 23.06.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich habe heute Erbsen geerntet und eingefroren. Die eigenen Erbsen schmecken irgendwie viel süßer als die gekaufte TK-ware.

lg
Gerda

Vom 24.06.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anthony_Soprano Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin Moin!

Ich habe letzten und diesen Monat schon angefangen mit dem Horten und einmachen Lächeln

Bereits erledigt: Rhabarberlikör, Rhabarbermarmelade (aus den eingelegten Rhabarberstücken zusammen mit ein paar Erdbeeren),
Schwarztee-SchussNa! (Stroh80 mit Zitronenschale und Candis eingelegt, für die kalten Zeiten) und Spargelfond mit Stücken für Spargelcremesuppe auch im Herbst und Winter Lachen

Noch machen möchte ich versch. Marmeladen u.a. Erdbeer, schwarze Johannesbeere, Apfelkompott, und ein zwei andere süße SauereienLachenLachen

Gruß Toni

Vom 24.06.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orakelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
Kirschen....Kirschen.....Kirschen

Bin fleissig am Marmelade Kochen und will mich heute mal ans Einwecken wagen.
Auf meinen Entkerner warte ich immer noch.....habe bis jetzt alle Kirschen mit einer gebogenen Büroklammer entkernt zum Heulen
Naja.....langsam ernährt sich das Eichhörnchen Na!

LG Orakelchen

Vom 24.06.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Heute gab es den letzten Spargel, da habe ich noch mal schnell bei den krummen Stange zugeschlagen und 7 Gläser Spargelabschnitte mit Spargelbrühe für Suppe eingekocht.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 24.06.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

heute blubbern in meinem Einkocher je 12 Gläser Bolognese und Gulasch.

Außerdem hab ich nochmal Holunderblütensirup nach dem Rezept von Els´chen aus nem anderen Thread angesetzt.

Dann zieht noch die Erdbeer-Prosecco-Marmelade vor sich hin, die wird nachher noch gekocht.

Mein Holunderblütengelee schmeckt mir so gut, ich hab heute über den Tag ein ganzes Glas leer gegessen *ups ... *rotwerd*

LG Elderberry

Vom 24.06.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

habe heute mein Knoblauchöl abgefiltert, das seit letztem Freitag vor sich hin zog. Langwierige Prozedur na dann... ... aber es riecht schon toll Lächeln .

Am Wochenende gehts aufs Erdbeerfeld, dann wird Erdbeermarmelade (pur, mögen wir am liebsten Na! ) und Erdbeerkompott gemacht. Freu mich schon!

Liebe Grüße
Landkind

Vom 24.06.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

beimir sind schon Erdbeer- und Aprikosenkonfitüre in die Gläser gewandert und sollen diesen Monat noch Gesellschaft von eingekochten Pfirsichen und Nektarinenkonfitüre bekommen.

Lieben Gruß von freßbäckchen

Vom 25.06.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

also Marmelade kann ich keine mehr gebrauchen, mein Fach im Vorratsschrank quillt über. Ich muß die vorhandene jetzt erst mal aufessen.

Die Jostabeeren werd ich entsaften und den Saft einwecken, da kann ich dann Gelee oder Sirup oder Likör draus machen.

Nächste Woche werd ich mal aufs Erdbeerfeld gehen und dann Kompott einkochen.

LG Elderberry

Vom 25.06.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

@ Elderberry: Wie machst du deinen Erdbeerkompott? Würde mich interessieren Lächeln . Habe auch vor, am Wochenende welchen einzukochen.

Liebe Grüße
Landkind

Vom 25.06.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

die letzen Tage war ich so eingespannt, daß meine Pfirsiche leider nicht mehr verarbeitet werden konnten. Heute bekam ich neue und habe mir von bushcook ein paar Rezepte ausgedruckt.

@bushcook: Honigessig kenne ich nicht, werde ich vermutlich auch nicht beikriegen. Kann ich einen normalen milden Weinessig verwenden, eventuell etwas mehr Honig dazugeben?

Gestern habe ich ca. 15 Ananas verarbeitet. Es ergab 2 Liter Ananaslikör sowie 14 Gläser gekochte Ananasstücke. Ich glaube, die sind lecker geworden. Ich kenne ja nur den Geschmack der Dosenware.

Gruß
Rita

Vom 25.06.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Landkind: Ich mach 2 Sorten Erdbeerkompott.

Erdbeerkompott ohne Zucker (für meinen Mann, der ist Diabetiker)

Erdbeeren gut waschen und das Grün herausdrehen.
Die Früchte möglichst fest in Gläser schichten, ich gieß dann ein Gemisch aus Wasser und dunklem Fruchtsaft (selbst entsaftet und ungezuckert) auf. Man kann auch nur Wasser nehmen, das ist nur für die Farbe, weil die Erdbeeren sehr ausbleichen.
Gut verschließen und bei 75 - 80 Grad ca. 20 min sterilisieren.

Fruchtiges Erdbeerkompott

Erdbeeren gut waschen und das Grün herausdrehen.
Die Früchte möglichst fest in Gläser füllen, dabei pro 1 kg Beeren 250 g Zucker dazwischenstreuen. Die Gläser zugedeckt einen Tag lang kühl stellen. Die Beeren sinken in den Gläser etwas zusammen und werden aus einem Glas nachgefüllt, bis alle Gläser entsprechend voll sind.
Gut Verschließen und bei 75 - 80 Grad ca. 20 min sterilisieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Elderberry

Vom 25.06.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Rita,

der Honigessig ist einfach ein sehr milder Essig. Ich verwende ihn deshalb gerne,
weil er den Chutneys nicht diesen hartnäckigen Essiggeschmack gibt.

Er kommt eigentlich aus dem Elsaß ist aber auch in frankreichnahen Supermärkten
in Deutschland und bei manufactum erhältlich.

Alternativ kannst Du gut einen milden Weißweinessig oder Reisessig aus dem
Asia-Supermarkt nehmen.

Honig brauchst Du nicht zuzugeben. Der Honigessig schmeckt auch nicht nach Honig,
er ist einfach nur milder.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 26.06.2010 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Guten Morgen,

danke @ Elderberry, klingt gut, das werde ich mal ausprobieren Lächeln .

Hier lacht die Sonne und gleich gehts aufs Erdbeerfeld *freu*

LG Landkind

Vom 26.06.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hurra,

bei mir hat es endlich geklappt und ich habe Holunderblüten geerntet.
Darauf habe ich jetzt Likör angesetzt und einen Sirup gemacht. Wenn ich
noch Essig habe, gibt es auch noch einen Holunderblüten-Essig.

Auf dem Weg zwischen Einkaufen und Holunderhecke kamen wir an
Kornfeldern vorbei mit herrlichen Mohnblüten. Da fiel mir glücklicherweise
ein, daß ich diese Woche ein Rezept für Mohnlikör in die Hände bekommen
habe. Sofort Herrn bushcook ins Feld gejagt zum Blüten zupfen und sie
trocknen jetzt in der Sonne. Bin schon gespannt, wie er wird.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 26.06.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
N'abend,

@ bushcook: na, da bin ich aber auch mal gespannt auf das Ergebnis. Halt uns auf dem Laufenden Lachen .

Bei uns war heute Erdbeer-Großkampftag Lächeln . Das Erdbeerfeld war ein voller Erfolg, ich habe selten so viele tolle rote Früchte auf einmal gesehen! Sehr groß, knallrot und zuckersüß. Echt super. Am Ende waren es 10 kg im Korb.

Davon wurden dann gekocht:

Erdbeermarmelade pur, 30 Gläser
Erdbeer-Vanillemarmelade, 6 Gläser (zum Probieren Lächeln )
Erdbeerkompott, 6 große Gläser

Freu mich schon aufs Verkosten! Lachen

Liebe Grüße
Landkind

Vom 27.06.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo allemiteinander

Hab gestern 8 Gläser, je 1/4 lt., Ribiselmarmelade gemacht von einem Strauch. Habe vom Erdbeerfeld 4 kg Erdbeeren gepflückt. Musste diese dann erstmal einfrieren, weil wir Besuch bekamen.

\"\"

Vom 27.06.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo zusammen,

wir hatten gestern Dorf- und Feuerwehrfest, da bin ich immer die Grillmeisterin, damit unsere Feuerwehrmänner feiern können.

Ich hatte ein paar Fläschchen Holunderblütenlikör mit, die gingen weg wie nix und dann hab ich noch Bestellungen für einige Pullen bekommen. Da werd ich morgen nochmal losflitzen und 10 Liter Likör ansetzen,

LG Elderberry

Vom 27.06.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Je später der Monat, desto fleissiger wird Eichhörnchen Els'chen.

16 Gläser Ajvar-Chutney werden gleich eingekocht. Erdbeermarmelad eist auch im Glas, ganz ohne Schaum. Gleich wird Mango-Chutney gekocht und Ananas wird auch noch zu Chutney und Marmelade verarbeitet.

Und heute abend beginnt die Himbeer-Schlacht - an unserer Hecke reifn im Lauf von zwei Wochen ca. 20 kg Himbeeren und die Johannisbeeren sind auch ganz rot.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 28.06.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich hab heute nochmal 6 Liter Holunderblütenlikör angesetzt, dann waren die Blüten alle. Ich such mir morgen mal ne Nordseite an nem weiter entfernten Waldrand. Bei mir vor der Tür ist alles abgeerntet, wo man halbwegs rankommt.

Jetzt muß ich mir überlegen was ich mit den vielen Gurken aus meinem Gewächshaus mache.

LG Elderberry

Vom 28.06.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

war heute noch mal beim Holunder und habe eine zweite Ladung
Holunderblütensirup gemacht. Wenn der Holunder durchhält, gehe
ich das Projekt Holunderblütensekt noch an...

lg
bushc Na! Na! k

Vom 28.06.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Elderberry,
ich kann dir den rumänischen Gurkensalat sehr empfehlen.

LG
Renate

Vom 28.06.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnurki Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

übers Wochenende kamen noch Karotten-Ingwer-Suppe, weitere Holunderblüten- und Fichtenspitzensirup, Fichtenspitzenlikör, Erdbeerpüree und -saft hinzu. Schau ma mal, was sich noch ergibt YES MAN

LG
gnurki

Vom 29.06.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@Renate: Danke für den Tip. Ich hab mir das Rezept gleich abgespeichert.

LG Elderberry

Vom 29.06.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

vor einiger Zeit hat Tim Mälzer mal ein Gurkengelee mit Matjes in der ARD
gekocht. Das sieht ganz interessant aus.

Ich werde es die nächsten Tage auch machen, allerdings nur das Gelee und
mit gegrilltem Lachs kombinieren.

Wenn Du auf der ARD-Mälzer-Seite mal nach Gurkengelee suchst, dann findest
Du auch das Rezept.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 29.06.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
@bushcook: Das klingt ja sehr interessant, ich geh gleich mal suchen.

LG Elderberry

Vom 29.06.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bremerdeern Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bisher war ich stille Mitleserin und ihr habt mir schon sehr geholfen. Herzlichen Dank dafür! Küsschen

Ich bin bei weitem nicht so fleißig wie ihr aber das kommt ja vielleicht noch Na!

In den letzten Tagen habe ich bisher Erdbeer-Himbeer-Marmelade und Erdbeer-Vanille-Marmelade gekocht.

Jetzt habe ich noch 1kg Erdbeern über und bin am überlegen noch Erdbeer-Minz-Marmelade zu kochen. Ich habe letzten Sommer aus frischer Minze von meinem Balkon Sirup gekocht. Kann ich zu den Erdbeeren einfach einen Schuss von dem Sirup geben und die Marmelade wie gewohnt kochen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Bremerdeern

Vom 29.06.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Bremerdeern, ja, aber du musst die Menge mit einrechnen, wegen dem Gelierzucker.

\"\"

Vom 29.06.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bremerdeern Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Super! Vielen Dank, dann kann ich ja weiter köcheln.

Vom 30.06.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

gestern hab ich den Sirup nach dem Rezept von Els´chen abgefüllt und muß sagen, er ist mir zu sauer. Aber wenn man nichts neues ausprobiert, wirds ja auch langweilig.
Ich werd dem Sirup wahrscheinlich nochmal nen Blütenauszug zugeben und etwas aufzuckern. Eigentlich ist ja genug Zucker drin, aber die viele Zitronensäure überdeckt völlig den Holunderblütengeschmack.

LG Elderberry

Vom 30.06.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo alle zusammen, Lächeln

ich habe heute 10 kg Erdbeeren verarbeitet.

Es ergab folgendes:

Erdbeerlikör

Erdbeermarmelade mit rotem Sekt

Erdbeermarmelade mit Minze

Erdbeer - Möhren - Konfitüre

Erdbeermarmelade

LG

Susanne

Vom 30.06.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fluegel Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben

Ich hab das Forum hier heute erst entdeckt. Freut mich hier sein zu können, denn seit letztem Jahr bin ich Mitbesitzerin eines grossen Gartens - und will nicht so viel verkommen lassen wie im letzten Jahr. Darum ich war diesen Monat auch fleissig, dafür sind mir jetzt schon fast die Vorratsgläser ausgegangen...

Ich habe gemacht (jeweils 4-6 Gläser)
Pina Colada Gelee
Multivitamingelee (besonders lecker im Sommer!)
Johannisbeergelee
Johannisbeermarmelade
Johannisbeer-Marzipan-Marmelade
Erdbeermarmelade - und da die Ausbeute sooo gross war an Erdbeeren, auch noch in folgenden Variationen:
Erdbeer-Banane
Erdbeer-Limette
Erdbeer-Orange
Erdbeer-Kokos
Erdbeer-Maracuja
Erdbeer-Rhabarber
Rhabarbermarmelade
Rhabarber-Marzipan-Marmelade
Rhabarber-Vanille-Marmelade
(alles 3:1)

...und jetztt gehts grade daran 4kg schwarze Nüsse zu machen (Rezept von Herrn Schubeck um junge Walnüsse zu verarbeiten), die aber erst noch einige Tage im Kühlschrank verbringen müssen, sich dafür aber 1 Jahr halten. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Es gilt jetzt noch in den nächsten Tagen die nächsten beiden Johannisbeersträucher leer zu machen und die beiden Sauerkirschbäumchen. Die Erdbeeren schmeissen jeden Tag 1-2 kg neue Erdbeeren ab...Ruhe hab ich also noch nicht und muss mir mehr einfallen lassen Na!

Da trifft sichs also toll, dass ich dieses Forum gefunden habe und werde mir sicherlich noch die ein- oder andere Inspiration holen.

Ganz liebe Grüße
*flapflap*

Vom 04.07.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Guten Morgen

Hatte von meiner Ernte der Sauerkirschen nur 1,20 kg. Ich habe damit 3 Kuchen gebacken und portionsweise eingefroren.

\"\"

Vom 04.07.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Hier ist der neue Monat Na!

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Hier gehts lang um CK Sommerwichteln: *klick*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: