neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kann man starkes Schäumen von Marmelade verringern?

Vom 27.05.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo
Heute habe ich eine Johannisbeer-Bananen-Marmelade gekocht.
Leider schäumt diese so stark, dass ich fast ein drittel der Masse abschöpfen muß. Gibt es einen Trick, damit es nicht so stark schäumt? In gekauften Marmelade habe ich schon öfter Schaumverhüter gelesen und über WIKIP. auch rausgefunden, dass es Fettsäueren sind.

Habt ihr einen Tipp??

Viele Grüße
Elsnadel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

man kann einen Stich Butter zugeben. Soll helfen, hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Übrigens muss ich bei dem Begriff "Schaumverhüter" immer an was anderes denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 27.05.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Elsnadel,

man gibt einen Stich Butter an die Marmelade .Im Gelierzucker ist gehärtetes Fett drin, das verhindert das Aufschäumen.

Mal eine andere Frage, was stört dich eigentlich an dem Schaum?

katir

Vom 27.05.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ Katir: Nach unseren Feststellungen ist nur in einer bestimmten Gelierzucker-Sorte gehärtetes Fett enthalten. Hatten wir gerade in einem anderen thread.

Nach meiner Erfahrung verschwindet der Schaum teilweise wieder beim Kochen und mich stört er auch nicht im Glas. Und mein Mann erwartet selbstverständlich den Schaum als Probierportion von der frisch gekochten Marmelade. Na!

Dieses Abschöpfen des Schaums scheint mir aus der Zeit zu stammen, als man noch keine Twist-off-Gläser kannte und daher der luftige Schaum vielleicht eher schlecht wurde? Oder ein weiterer Erklärungsversuch: Dinge, die man nicht in der Marmelade haben will, z.B. Stängelreste etc. schwimmen oben auf dem Schaum und werden mit abgeschöpft.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.05.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
ich kann das mit der Butter bestätigen. Ich gebe immer zur Erdbeermarmelade welche hinzu. Ich mag den Schaum in den Gläsern nicht und zum Verschenken sieht es auch nicht so gut aus.
Wichtig ist, dass man das Fett vor dem Aufkochen zufügt.
LG Ciperine

Vom 30.05.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin!

Ich kann Els'chens Aussage bestätigen, dass der Schaum nach einer gewissen Zeit des Kochvorgangs von selber verschwindet.

Gerade habe ich meine Ingwermarmerlade eingekocht und es hat sich (wahrscheinlich bedingt durch den Wein) viel Schaum gebildet. Ich habe den Schaum nicht abgeschöpft, sondern erst versucht, die Marmelade an sich in die Gläser abzufüllen. Beim letzten Glas gab es keinen Schaum mehr Lachen

LG, Linda71

Vom 01.06.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Bisher konnte ich auch feststellen, daß der Schaum von selbst verschwindet. Mich stöhrt er ehrlich gesagt nicht. *ups ... *rotwerd*

Vom 02.06.2010 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Klar verschwindet der Schaum beim letzten Glas, weil er ja schon in den anderen ist Lachen
Da ich viel verschenke, schaut der Schaum einfach nicht gut aus. Für den Privatgebrauch stört er mich auch nicht.
@ Ciperine
Wieviel Butter gibst du denn dazu? Müßte doch auch mit Rapsöl gehen ?

LG Elsnadel

Vom 02.06.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich persönlich würde kein Rapsöl nehmen, das hat zu viel Eigengeschmack. (finde ich)

Wenn dann würd ich auch eher Butter nehmen. Butter "hebt den Geschmack", was ich mir bei Rapsöl nicht vorstellen kann.

Denke mal, daß man davon nicht viel braucht. TL dürfte wohl schon genügen, vielleicht sogar weniger.

Vom 10.06.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

Sorry, PC war kaputt GRRRRRR
bei der nächsten Marmelade werd ich es mal mit etwas Butter vesuchen. Mla schaun was dabei rauskommt.

LG elsnadel

Vom 10.06.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

bitte kein Rapsöl nehmen. Ich hatte es mal mit Sonnenblumenöl versucht. Geschäumt hat die Marmelade nicht. Aber als ich die Gläser nach ca. 6 Monaten eins nach dem anderen geöffnet habe, hat die Marmelade nach ranzigem Öl gerochen. Bei Rapsöl könnte das gleiche passieren.

LG
Cacao_noir

Vom 13.06.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Cacao_noir

Danke für diesen Tipp! Wenn es mit Sonnenblumenöl ranzig wird, dann dürfte es bei Butter erst recht passieren. Die wird ja auch beim Backen schneller ranzig, als Gebäck ( Kekse) mit Margarine. Schade,dass es anscheinend keine Lösung für den Haushalt gibt. zum Heulen

viele Grüße
Elsnadel

Vom 14.06.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Osterhasen Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei längeren Kochen verschwindet der schaum fast ganz gruß die Osterhasen

Vom 15.06.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjavhh66 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2006
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
also , dass das thema hierher verschoben wurde dachte ich mir, aber ich konnte eben noch nicht die richtige antwort auf meine frage finden. ist es denn jetzt so,dass man butter raus schmeckt? ist in einem 1:2 gelierzucker auch schon fett enthalten? letztes jahr hatte ich nämlich auch schon reichlich schaum auf meiner marmelade. für den privatgebrauch stört es mich auch nicht, aber da ich schon geschrieben habe das es geschenke für die gäste meiner hochzeit sein sollen, stört mich da der schaum schon sehr! und klar, irgendwann bei dem letzten oder vorletzten glas hat man keinen schaum mehr. soll ich die gläser dann den gästen geben, die ich weniger mag!Na! bin froh, dass ich behaupten kann nur gäste auf meiner hochzeit zu haben die ich auch mag.also, nach wie vor die frage:butter, ja oder nein? LG tanjavhh66

Vom 15.06.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Tanja,

ja in Gelierzucker 2:1 ist auch Fett enthalten.Das kannst du auf der Packung nachlesen bei den Zutaten.

Eine Frage. Muss es Marmelade sein die du verschenkst? Sonst mach Gelee, das schäumt längst nicht so bei der herstellung.

Ich hatte zur Hochzeit meiner Tochter 80 Gläschen Himbeergelee gemacht, die hatte jeder Gast auf seinem Teller.
Mit einem Organzadeckchen auf dem Deckel, einem schönen Schmuckband und einem Dankeschönspruch .

lg katir

Vom 15.06.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Der Schaum verschwindet mit der Zeit des Kochvorgangs. In der Mitte der Marmelade entsteht langsam ein *Schaum-Loch*. Daraus schöpfe ich vorsichtig meine ersten Gläser ab; spätestens beim letzten Glas existiert gar kein Schaum mehr; er verschwindet einfach. Ich habe den Schaum nicht in die Gläser abgefüllt.

In der Zutatenliste des Gelierzuckers 2:1 taucht der Begriff *Öl, pflanzlich* an 5. Stelle auf. Wenn Cacao_noir schlechte Erfahrung mit Sonnenblumenöl gemacht hat, wird es mit Butter ähnlich sein.

Lieber Schaum auf der Marmelade als einen ranzigen Geruch/Geschmack meint Linda71 Lächeln

Vom 16.06.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elsnadel Smutje

Mitglied seit 22.02.2004
186 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo

na, da bin ich aber frroh, dass ich nicht die Einzige bin, die Probleme mit dem Schaum hat.
@ Osterhasen
Wie lange soll man denn dann die Marmelade dann kochen, dass der Schaum verschwindet?
@ tanjaVH Das Fett inmanchen 2:1 Gelierzuckern ist so minimal, dass es keine Bedeutung hat. Es kommt nur rein, damit das Pektin nicht klumpt. Das wurde mir von dem Zuckerhersteller gesagt.

LG
Elsnadel

Vom 19.06.2010 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

in der letzten Woche habe ich Erdbeer- und Mehrbeer Na! marmelade gekocht und beide haben beim Kochen ordentlich geschäumt. Ich habe aber gar keinen Schaum abgeschöpft, sondern für die ersten Gläser die Marmelade mit einer großen Kelle am Rand abgeschöpft, so dass kein Schaum in die Kelle kam.
Mit der Zeit wurde der Schaum dann erstens weniger und zweitens feiner und fester, so dass ich ihn in eine Ecke des Topfs schieben und dann ganz leicht abheben konnte.
Diesen Schaum haben wir dann gleich am nächsten Morgen aufs Brötchen geschmiert und den Rest in die nächste Erdbeerbuttermilch als Süßmittel versenkt. Von insgesamt vier Kilo Früchten war das nur eine große Tasse voll kompaktem Schaum. Beim Abschöpfen während des Kochens entsteht viel mehr.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 24.06.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea1989 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

ich lass den Schaum immer drin und schöpf ihn nicht ab. Das ist doch das gleiche wie die Marmelade und sieht doch auch nicht schlimm aus (finde ich) *ups ... *rotwerd*

Vom 27.06.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Da ich gerade Erdbeermarmelade mit Stückchen gejocht habe, hir mein Erfarungsbericht:

Gelierzucker 2:1, nach 3 minütigem sprudelndem Kochen war der Schaum verschwunden, ohne Abschöpfen, einfach so. Na!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: