Grüne/unreife Mirabellen/Ringlotten einkochen/einmachen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Habe in letzter Zeit oft in türkischen Geschäften und Märkten unreife Mirabellen zu Gesicht bekommen, laut meinem Vater(Ungar) legen die Türken diese ein, wie sie das allerdings machen wusste mein Vater nun nicht. Da hier hinter unserem Haus ca 10 Mirabellen Bäume stehen wollte ich mal ausprobieren wie das schmeckt, aber aller erstes bräuchte ich mal eine Anleitung oder so. Also kennt jemand sowas bzw könnte mir einer sagen ob ich das Sauer oder in Salzlake einlegen soll? Wäre über Infos dankbar - und falls keiner was dazu weiß werd ich sauer und salzig probieren und dann gegebenfalls hier berichten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo Xarius.
Wie wäre es den mit Mirabellen Chutney. Oder einfach einen Zuckersirup kochen, Mirabellen kurz mit aufkochen und heis in Gläser füllen. Aber so ein Mirabellen Chutney könnte ich mir sehr gut zu Gerillten Fleisch oder zu Hähnchenbrurst vorstellen. Oder frag doch das nächste mal in dem Türkischen Geschäft nach, was sie daraus alles machen. Bei meinem Türkischen Markt - Geschäft sind sie super nett und sie freuen sich sehr, wenn man sie auch mal um einen Tipp bittet. Frag doch das nächste mal einfach mal nach. Habe gleich mal oben unter Rezept suche Mirabellen Chutney eingegeben, vielleicht ist ja da eine Anregung für dich dabei. Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Moin,
es handelt sich um unreife Pflaumen, als yesil erik gelten sie als Besonderheit. Dass die in TR eingelegt würden, wäre mir neu. ich kenne es nur, dass man in TR diese unreifen Pflaumen so verzehrt, wie sie sind (sausauer). Die geschmäcker sind halt verschieden, aber in TR isst man vielerlei Obst und gemüse im babystadium, auch dicke Bohnen, Kürbisse, melonen. Die Freude am verzehr soclh suren obstes führe ich auf die enorme Hitze zurück, die um die erntezeit herum in TR herrscht - Saures kühlt, wie jeder spüren kann. Der verzehr von Saurem im kalten D führt demgemäß leicht zur er-kältung. Wie jeder spüren kann, der im Winter das ach so gesunde Citrusobst isst. Galinsoga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine