Eichhörnchen im Mai 2010 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
neuer Monat, neue Vorräte fürs Regal. So langsam grühnt und blüht alles richtig ordentlich, die ersten Vorräte sind entstanden. Was habt ihr denn diesen Monat vor? Ich habe nochmal Zitrusfrüchte bestellt, die kommen nächste Woche und damit will ih auch noch einiges machen. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Auf jeden Fall Zitronen- und Orangenzucker. Meiner ist alle. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Wünsche einen schönen Mai
Habe gerade einen Rhabarberkuchen im Rohr. Weil der Rhabarber schon so schön ist, werde ich diese Woche noch Rhabarber- Zimt Marmelade machen. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich bin erstaunt, was ihr schon alles in Planung habt. Bei uns läuft es noch ganz langsam an. Der Rhabarber ist noch so winzig, daß es sich kaum lohnt. Wenn genug Stangen da sind, mache ich auf jeden Fall wieder Rhabarber-Chutney. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Rhababer habe ich leider erst nächstes Jahr wieder und auch eigene Erdbeeren.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Heute Morgen war ich im Wald, da habe ich viel Löwenzahn gefunden . Weil ich immer irgendwelche Behälter dabei habe, habe ich die Blüten pflücken und nach Hause bringen können Jetzt habe ich zum ersten Mal Löwenzahngelee gemacht. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Dinknesh,
der Sirup und Likör von Löwenzahn ist auch empfehlenswert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir
Ist ja schon ein paar Stunden her das ich den Löwenzahn verarbeitet habe. Ich fürchte, ich habe schon Sirup,.... mein Gelee wird nicht fest. Likör werde ich nicht machen, ich habe vom letzten Herbst noch etliche Flaschen verschiedener Liköre .Mir ist das zu süß, leider. .Leider kann ich auch nie wiederstehen wenn ich Früchte und Kräuter überall sehe, ich MUß ernten. Kann ich doch nicht verkommen lassen. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Allen einen schönen Abend,
eingemacht oder Marmelade... hab ich heute nicht, aber auf meinem Balkon war der Schnittlauch schon so weit, das ich ihn ernten musste und gleich eingefroren hab. Der wächst aber dieses Jahr auch. Morgen kommt noch die Petersilie dran. Und meine Zitronenminze ist auch richtig dick und voll gewachsen. Muss mal schaun, ob man die auch bevorraten kann. An meiner Minze waren heute 2 vertrocknete Ästchen - keine Ahnung warum, der Rest ist richtig frisch - die hab ich mal abgemacht und möchte mir morgen früh gleich eine Tasse Tee damit aufbrühen. Aber die Truhe wartet noch..... da ist noch restl. Obst vom letzten Jahr,das jetzt unbedingt mal verarbeitet werden muss.Wenn mir nur nicht immer die Zeit davonlaufen würde. Beantrage jetzt einen Tag mit 24 Stunden und ne Nacht noch extra dazu. Liebe Grüsse an Alle, schreibt nur weiter, da bekomm ich immer schöne Tipps von Euch, Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab gemacht:
- Bärlauchsalz - Bärlauchpaste - Schrats Bärlauchpesto (genial!) Damit reicht es erstmal mit Bärlauch.........eigentlich wollte ich noch Bärlauchbutter einfrieren - aber dafür hat meine Beute irgendwie nimmer gereicht Ach ja - einen Waldmeisterlikör hab ich heute noch angesetzt...... Grüßle Brianna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab letzte Woche zum ersten Mal Löwenzahnkapern gemacht und noch ein paar Gläschen davon machen. Die sind richtig lecker. Nächste Woche werden Löwenzahn-Blüten geerntet und dann probier ich mal die BombaumelButter und ein paar Flaschen Sirup koch ich auch noch. Dann muß ich unbedingt noch meinen Froster leeren, also werden Gulasch, Erbsensuppe, Knochenbrühe und Sülze eingekocht. Und die Zitronenmelisse ist dermaßen gewachsen, da muß ich dringend ernten, die werd ich aber trocknen. @Schwabenflohmarkt: Ich nehm auch einen von diesen 24Stunden Plus Nacht Tagen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Schwabenflohmart, aus der Zitronenminze könntest Sirup machen, hab aber kein Rezept dazu. Ich hab auch noch einiges im TK an Obst. Kuchen essen wir nicht so viel. Werde wohl so eine gemischte Marmelade machen. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
ich werde heute meinen Bärlauch verarbeiten.Mein Mann hat mir schon alles klein geschnitten. Löwenzahnblüten werde ich nächste Woche auch noch verarbeiten. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dinknesh,
es dauert ziemlich lange ehe das Gelee fest wird. Nach welchem Rezept hast du es denn gemacht ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Waldmeisterlikör macht mich auch an. Das werde ich versuchen und Waldmeister-Erdbeer-Gelee aus der Datenbank. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das Rezept habe ich aus einem Buch," Ernte am Wegesrand" . Sehr genau sind die Angaben nicht, was sind schon 3 Handvoll Löwenzahnblüten. Wasser 1 Liter. ........500gr. Zucker..........Da steht noch nicht mal dabei das alle grünen Blättchen entfernt werden müssen. Ich habe dieses Rezept genommen weil keine Zitronen rein kommen, die hatte ich nämlich nicht........ Nun, da steht 30 Min. kochen, das hat beileibe nicht ausgereicht. Ich habe sehr viel länger kochen lassen, der Sud war dann auf die Hälfte reduziert......... Eigentlich ist mir das Ergebnis zu süß. Schmeckt sehr honigähnlich. Nur mit Zucker würde ich dieses Gelee bestimmt nicht mehr machen, das kochen dauert zu lange, sind dann überhaupt noch irgendwelche Vitamine drin ?....... Warscheinlich sitzen die da drin und jammern Ob ich morgen noch Zitronensaft dazugeben kann ? Und Gelierzucker ? Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal Hallo
In unserem Wald kenn ich eine Stelle mit Waldmeister, nicht viel, aber immerhin Mich stört vor allem das in den Rezepten Traubensaft genommen werden soll. Ich mag aber keine fertigen Säfte. ( zu süß) Geht vielleicht nur Wein ? Ich merke hier immer wieder wie verschieden der Geschmack ist, viele stehen auf (für meine Begriffe) sehr süße Sachen ,........ich könnte mich nur schütteln. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Unser rharbarber ist auch noch ganz mini....da muss ich wohl noch warten. Ansonsten hab ich schon Bärlauchbutter gemacht, Bärlauchpesto, ein paar Tüten Schnittlauch eingefroren und gestern die erste maibowle getrunken. Mein Waldmeister wuchert mir den ganzen Garten zu, da muss ich wohl radikal alles zurückschneiden
Meine Minze ist auch kräftig am wachsen.....und ich glaube, wir bekommen dieses jahr wiedr unmengen an Johannisbeeren und Stachelbeeren! Ich stehe also in den Startlöchern!!!!! LG Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fipsfisp
Wenn Du den Waldmeister so radikal zurückschneiden willst, dann trockne ihn doch für Aromasäckchen. Mit Waldmeister soll man Motten abschrecken können.....Außerdem riecht Waldmeister getrocknet sehr gut. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dinknesh,
ich mach meine Gelees (Minze, Melisse) immer mit hausgemachtem Apfelsaft. Waldmeistergelee steht dieses Frühjahr weit oben auf meiner Liste, ich muß nur noch welchen pflücken. Werd das Gelee aber auf jeden Fall auch mit Apfelsaft machen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Duftsäckchen werde ich auch machen. Meiner wuchert auch wie verrückt. Für Gelees habe ich hier noch selbstgemachten Apfel- und Traubensaft. Ein Hoch auf die Vorratshaltung. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ha !......... Nicht das Ihr denkt, ich hätte keine eigenen Säfte gemacht. Ich habe Sanddorn ,von Schlehen und von Mirabellen. Alles selbstgesammeltes Obst ,Äpfel waren nicht dabei..... Kaufen ist zu teuer.
Ich habe vorhin meine Zeit im Net verbracht . Es gibt wohl nur dieses Rezept mit Traubensaft für Waldmeister. Dieses Rezept ist überall Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo Dinknesh,
ich habe mein Waldmeistergelee mit Apfelsaft und Wein gemacht: 70 g Waldmeister, waschen, antrocknen lassen und klein schneiden diesen in 750 ml Weißwein (Riesling) 24 Stunden stehen lassen. Dann den Waldmeister wieder raus fischen, am besten das Ganze durch ein feines Sieb laufen lassen. Dann mit Apfelsaft (ca. 400 ml) auffüllen und mit Gelierzucker 1:3 laut Packungsangabe kochen. Vielleicht ist das eine Alternative? LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wildkraut
Den Waldmeister in Riesling stehen lassen, wie du schreibst, abseihen und mit Mineralwasser spritzen. Köstlich. Wir sind keine Marmeladen Esser. Meine Marmeladen brauche ich zum Backen, für Torten und Keksen. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Marmeladekoch, aber zum essen komme ich auch nicht. So ein Glas hält sich dann schon mal mehre Monate LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche Löwenzahnblütenhonig und -marmelade gemacht. Mein Schnittlauch werde ich morgen ernten und einfrieren, alle andere Kräuter sind leider noch nicht soweit und Waldmeister habe ich noch nicht soviel wie ich gerne hätte. Rhabarber wächst derzeit so gut das ich einen Kuchen backen werde und ein Teil erstmal einfriere. Die Beerensträucher zeigen auch reichlich Blüten und hoffe auf reichliche Ernte ...warte aber schon auf Holunderblüten und werde zwischenzeitlich die restlichen Obstsorten aus dem Froster verarbeiten. Liebe Grüße Gipsy1988 "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen." |
||||
|
|||||
|
|||||
wünsche einen schönen Tag
@Gipsy1988, wird Rhabarber nicht zu matschig beim Einfrieren. Wär schon super, denn ich hab so viel. Verwendest du ihn dann gleich gefroren Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute früh gabs bei Kaufland die frische Ananas in Stückchen für 1 Cent. Da mußte ich natürlich zuschlagen und jetzt hab ich die zusammengeschnippelt und eingezuckert. Das wird dann leckere Ananasmarmelade. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
einen Tipp zur Waldmeisterbowle. Den angetrockneten Waldmeister besser nicht in die Bowle geben. Man lässt Wein und Sekt nur darüber laufen. Der Grund....Waldmeister gibt sonst zuviel von dem Cumarin ab.Und das veruracht Kopfschmerzen. kabsi ...nein Rhabarber wird nicht matschig beim einfrieren.Man kann ich blanchieren, muss es aber nicht wirklich. Am besten ist roter Rhabarber ...Himbeerrhabarber...dafür geeignet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander
@Elderberry, ich mache auch aus Früchten, mein benanntes "Fruchtikus". Da gebe ich auf 1 kg Früchte, 200g Zucker, rühre das ganze ein bißchen durch und lasse es 1/2 Tag stehen, dann koche ich es auf. 5 min köcheln lassen und gleich heiß in Twistoff Gläser füllen. Hält sich mindestens 1 Jahr. Verwende es zu Eis, kalten Quark Nockerl, Naturjogurt oder Pudding. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab die Ananas mit Gelierzucker bestreut und laß erst mal Saft ziehen, das soll ja gelieren. Früchte und Fruchtmus koch ich immer ohne Zucker ein, weil mein Mann Diabetiker ist und der ißt sehr gerne Kompott. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2010 |
Hallo liebe Eichhörnchen!
Ich lese schon eine ganze Weile bei euch und im ganzen Chefkoch mit und habe einige Tips und Tricks von euch bekommen, die ich erfolgreich umgesetzt habe. Da ich nicht nur stiller Mitleser sein wollte, sondern mich aktiv beteiligen möchte, habe ich mich nun doch angemeldet. Außerdem wollte ich für die vielen Tips und Anregungen mal Danke sagen! Also: vielen Dank!! Jetzt habe ich schon einiges an Erfahrung in der Küche und würde gerne, wenn ich darf, bei euch im Eichhörnchenclub mitmachen, da ich auch eine leidenschaftliche Sammlerin bin und vor allem ein Faible für selbstgemachte Essige und Öle habe... Gerade eben erst haben mein Göga und ich Thymian-, Rosmarin- und Bärlauchöl angesetzt. Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend! Viele Grüße, cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wenn ich Spargel einfrieren will, soll ich den vorher blanchieren oder einfach schälen und ab in Kühli damit? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Antwort schon gefunden Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
@Rosinenkind
erspar mir das Suchen in allen Threads, wie geht es am besten???? Deiner Essigmutter geht es übrigens prima........ Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Javanne, ach das freut mich aber. Heute habe ich noch dran gedacht, wie es *meinen* Kindern in der Fremde denn so geht. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Rosinenkind
Im Moment ist gerade die grüne Spargelschwemme und ich will mir was für den Sommer wegbunkern....... Als ich losgeflogen bin, hatte der Rotwein gerade angefangen, angenehm nach Essig zu duften. Jetzt muss meine Mutter ab und an liebevolles Wort an ihn richten und evtl. in zwei Monaten noch eine Ladung Portwein dazuschütten. Wenn ich wieder zurück bin, habe ich wahrscheinlich eine Riesenmutter im Gefäss..... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo @lle, ich melde mich auch mal wieder hier. War ja mal meine Lieblingsseite, ehe die Gruppen ins Spiel kamen. Ich habe Bärlauch gesammelt, aber nicht konserviert, sondern zum Frischverbrauch. Jede Menge Rezepte stehen in meinem Profil, aber auch in der DB. Dann Giersch, Brennnesseln, Löwenzahn, Gundermann, Veilchen (den Rest im Wald), Goldnessel und Waldmeister. Da ich ja öfter im Garten Eden, also in der freien Natur bin, so bei Kräuterwanderungen, die von meinem Verein angeboten werden, sammle ich dann auch und verarbeite es. Vor ca. 14 Tagen habe ich jede Menge ganz frische Vogelmiere gesammelt und Paste hergestellt. Vom Waldmeister habe ich nach Sonjas Rezept den Sirup hergestelltaußer das er bei mir nicht so grün ist. Dann wurden wieder verschiedene Butter ausprobiert, so dann wieder diese hier. Na, gut Veilchen gibt es nicht mehr, aber man kann auch Gundermann und Gänseblümchen hernehmen. Heute habe ich nun auch mein erstes Rhabarberkompott gekocht. Das gibt es heute zum Nachtisch. Ich warte schon mit Sehnsucht auf die Hollerblüten, weil ich davon auch jede Menge Rezepte in meinem Profil habe. Durch die Kälte sind sie noch nicht soweit. Also raus in die Natur. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, danke für den Link zum Sirup Jule. Ich habe auch einiges an Waldmeister, der wuchert hier wie verrückt.
Javanne, Portwein, auch eine gute Idee. Aber ich muss mich momentan bremsen damit, weil der Platz wo sie alle mal stehen sollen momentan noch in Arbeit ist. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2007 |
Hallo zusammen, na ja ich stelle fest, dass die Reduzierung meines Außenbereichs (von 1500 qm auf 25 qm) doch erhebliche Definzite nach sich zieht. Zwar habe ich es geschafft in einem sogenannten Steingartenbereich ca. 5 qm (auf Betonbasis gestellte Kübel mit von Tantchen aus Spanien mitgebrachten Marmorsteinen aufgefüllten Zwischenräumen) Marrokanische Minze, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian, Oregano, Gewürzlavendel, Estragon, Currykraut, Basilikum, Glatte Petersilie, Rosmarin und *ganzstolzichbinmeinegerettete*Heidelbeere zu züchten. Aber wirklich Nutzgarten ist das nicht mehr. Aber ich will nicht klagen, in der Nachbarschaft wären altuell reichlich Löwenzahnwiesen zum abernten gewesen (wie im letzten Jahr) NUR dieses Jahr haben wir hier Großbaustelle und Umleitung, da hilft auch Hinterhof nix mehr, da lässt man das Löhwenzahnsammeln einfach. Warte ich halt auf das was im Steingarten reift oder von lieben ALTEN Nachbarn per Telefon angeboten wird, für Naturkost fahr ich halt gerne schlappe 70 km (eine Wegstrecke) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie Ihr schon gefunden habt, wird Spargel nur geschält und roh eingefroren, allerdings bin ich nicht sooo überzeugt. Der frische schmeckt uns einfach besser. Übrigens wird er dann im gefrorenen Zustand ins heiße Wasser gegeben. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute 9 Gläser Rhabarber-Zimt Marmelade gemacht
Den restlichen Rhabarber verschenke ich dann. Er wird ja dann noch einmal wachsen. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Katir schreibt "einen Tipp zur Waldmeisterbowle. Den angetrockneten Waldmeister besser nicht in die Bowle geben. Man lässt Wein und Sekt nur darüber laufen. Der Grund....Waldmeister gibt sonst zuviel von dem Cumarin ab.Und das veruracht Kopfschmerzen." Wie ist das dann beim Gelee? Da soll der Waldmeister mehrere Stunden im Wein ziehen. Ich hätte da Bedenken wegen dem Cumarin LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das mit dem Waldmeister würde ich auch gerne wissen. Habe gerade Dickmilch mit Waldmeistergelee. Sozusagen Selbstversuch Vielleicht mache ich nächstes Jahr mehr davon, jetzt blüht er schon bei uns. War vorhin mal im Wald nachsehen. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wieviel Gelee isst Du auf mal und wieviel Gläser Bowle trinkst Du? Ich denke, da muss man sich keine großen Sorgen machen. Bushi, ja danke. Ich werds einfach mal probieren. Ich habe zwar auch ein Rezept im Profil für Spargel mit Estragon, welches auch sehr gut ist, aber den kann man halt nur als Salat essen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mir nicht sicher, ob das Kopfweh nach dem Genuß der Maibowle vom Waldmeister kommt..... Aber mal ernst: ich liebe diese Bowle sehr und mache sie auch mit ordentlich Waldmeister, Kopfschmerzen hatte ich noch nie. @Rosinchen steig mal beim Spargel von der Wasserkochmethode auf Folie, oder noch besser auf salzen-zuckern-im-eigenen-Sud-garen um. Das ist um Längen besser und dafür lohnt der gefrorene Spargel einfach nicht. Ich lebe sowieso immer mehr nach der Devise, so frisch wie möglich und nur der Überschuß wird eingeweckt. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bushi, ich tendiere mal zum grillen. Ich habe interessante Rezepte dazu in der DB gefunden *klick* und *klick* a, Du hast natürlich Recht, was die Frische betrifft. Das ist sowieso unübertroffen. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, mir war schon nicht mehr klar wegen welchem Rezept ich nach dem Traubensaft gefragt hatte , es war das Waldmeistergelee. .
Also, ich habe nur Weißwein genommen. Weißen Traubensaft hätte ich auch nicht bekommen. War bei Ex-Tengelmään. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hallo Dinknesh, das Cumarin ist eigentlich der Stoff, welcher dem Waldmeister seinen typischen Geschmack verleiht und meine Vereinsfreundin, sammelt ihn extra mit Blüte, weil in der Blüte noch intensiver dieser Stoff enthalten sind. Wieviel Lebensmittel sind denn krebserregend und werden trotzdem gegessen Es macht immer die Menge aus und das paarmal im Jahr wird wohl so viel nichts ausmachen. Jeder Mensch reagiert auch anders auf den Wirkstoff des Waldmeisters und nicht jeder bekommt gleich Kopfschmerzen und mein Waldmeister-Gelee ist ohne Alkohol. Viele Grüße ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Kräuterjule
Den Geruch von Waldmeister mag ich sehr sehr gerne. So frisch und apetitlich, vielleicht hol ich mir doch noch welchen . Mal sehen. Gestern hatte ich obendrein auch noch meine Brille vergessen, da konnte ich auch nicht so richtig sehen. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also Heute war ich wieder im Wald und habe Waldmeister gesammelt. Zuhause habe ich mir ein einfaches Rezept ausgedacht mit Waldmeister , vielleicht ist das ja was für Andere. Zitronen-Gelee mit Waldmeister 4-5 Zitronen Weißwein , etwa 1/2 l, eher mehr Waldmeister eine Handvoll 500 g Gelierzucker 2:1 Den Waldmeister antrocknen lassen. Die Blätter abzupfen und in eine Schüssel legen. Mit Wein aufgießen. Eine Stunde warten. Die Zitronen auspressen , das Fruchtfleisch mit verwenden. Den Zitronensaft mit dem abgesiebten Wein auf ¾ l auffüllen. Mit dem Gelierzucker zum kochen bringen. Gelierprobe machen und in Gläser füllen. Das Gelee ist schön sauer, Waldmeister schmeckt man dezent raus. Wem das zu sauer sein könnte, nimmt weniger Zitronen, dafür mehr Wein. Was meint Ihr ? .......Ich habe noch nie auf eigene Faust Gelee zusammen gestellt. Liebe Grüsse, Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab's getan.....
die Bärlauch-Kapern sind im Glas und aus 5 Kilo Rhabarber habe ich ein neues Rh.Chutney-Rezept gezaubert, das mir sehr gut gefällt. Außerdem habe ich ein großes Büschel Waldmeister zum Trocknen geschickt. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
ich habe mich heute auch mal wieder als Eichhörnchen betätigt und Waldmeister-Sirup abgefüllt.
Wenn ich noch mal in den Wald komme, in den nächsten Tagen, werde ich wohl auch noch eine kleine Portion Waldmeisterlikör ansetzen und evtl. noch Waldmeistergelee. Außerdem will ich meinen Rhabarber verarbeiten. @bushcook: Verrätst Du uns das Rezept für das Rhabarberchutney???? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
@elmjägerin
ich werde es von meinem Schmierzettel in den CK übertragen, dauert noch ein bißchen. Den Waldmeistersirup will ich auch noch machen. Deine Etiketten sind sehr hübsch. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bushcook: Danke, ich bin schon gespannt auf Dein Rezept
Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja finde ich auch. Ich habe keine hübschen, leider. Wie machst Du die und gehen die wieder gut ab?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebelein,
das Einfachste ist wirklich sich irgendwas nettes auf dem PC zu machen und mit dem Farbdrucker auszudrucken und mit ganz normalen Papierkleber anzupappen. Mit einem Hauch Wasser löst sich der ganz super wieder. (Kennste doch lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo akina,
Waldmeister im Gelee ..davon isst man doch keine Unmengen. Waldmeister enthält Cumarin der aber in geringer Dosierung bei Kopfschmerzen und Migräne hilft. Dazu verwendet man aber den blühenden Waldmeister....und macht Tee daraus. In höherer Dosierung kann Waldmeister Kopfschmerzen verusachen .Vermutlich ist der Anteil in der Bowle einfach höher. Mir ist im Laufe der Jahre aufgefallen das längst nicht jeder Kopfschmerzen bekommt, also auf das Cumarin reagiert. Daher mein Tipp mit dem Bündel nur übergießen.Und blühender Waldmeister kann genauso wie nicht blühender verwendet werden. Ein Rhabarberchutneyrezept habe ich auch... 2000 g Rhabarber 600 g Zwiebeln 400 g Rosinen 1o Teel. Senfkörner ein größeres Stück Ingwer oder 2 Tl Ingwerpulver 1 Teel Zimt 2 Teel. weißer Pfefer und 1 Teel. Cayennepfeffer 2 Teel. Salz 1500 g Zucker....wenn geht brauner 800 ml Essig Rhabarber kleinwürfeln, Zwiebeln feinhacken. Alle Zutaten....ohne den Zucker .....in einen großen Topf füllen. Kochen lassen und den Zucker dann einrieseln lassen. Mit geöffnetem Topfdeckel und bei kleiner Hitze ungefähr 90 Minuten köcheln lassen.Chutyney soll leicht dicklich sein. Öfter umrühren. Abschmecken und in Twist off Gläser füllen lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir, danke für das Rezept. hört sich sehr gut an und ich hab noch so viel Rhabarber, da werde ich es versuchen. Zu was schmeckt es am besten
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir liebe die meisten Chutneys zu Käse, kaltem Braten oder auch zu Gegrilltem. Hast du mal Rhabarbereis gemacht ? Bei mir gabe es heute Rhabarbermuffins. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Rhabarbereis, habe ich noch nicht gemacht, hast du ein Rezept
Rhabarber-Zimt Marmelade, Rhabarber-Kuchen,- Kompott und Fruchtikus habe ich schon gemacht. auch viele Stangen schon verschenkt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hermi,
1 kg Rhabarber 75 g Zucker Zitronenschale 1 Stück Ingwer ...muss nicht unbedingt sein wer denn nicht mag. 200g Creme fraiche Rhabarber putzen ,in Stücke schneiden mit dem Zucker mischen und stehen lassen bis sich Saft gebildet hat. Diesen abgießen und aufkochen. Zitronenschale zufügen und den ganz fein geriebenen Ingwer. Rhabarber dazu und langsam garen. Abkühlen lassen, im Mixer glatt mixen und mit der Creme fraiche mischen. Masse abschmecken etwas Nachsüssen bei Bedarf . In der Eismaschine cremig rühren und gefrieren lassen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir
Ich hab leider keine Eismaschine. Aber ich könnte es mal anders rum probieren. ich habe eine gute Küchenmaschine, da mache ich Eis mit gefrorenen Früchten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Papierkleber...das war der Tipp. Danke meine Liebe Ich hab auch noch ein Rhababer Chutney im Profil *klick* Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen!
Mein zweiter Beitrag und ich habe eine Frage: Ich habe heute meine erste Erdbeer-Kiwi-Marmelade des Jahres gekocht, die wir unheimlich gerne essen. Nun habe ich überlegt auch eine Ananas-Grapefruit-Marmelade zu kochen. Hat jemand da schon Erfahrung mit und könnte mir ein paar Tipps geben? Ich wüsste z.B. gerne, welches Mischungsverhältnis von Ananas und Grapefruit ihr nehmen würdet. Da fällt mir noch ein: Ich habe auch Bärlauchöl angesetzt. Wie lange lasst ihr den Bärlauch denn im Öl? Danke!! Und einen schönen Abend1 cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cocinera85,
ich würde je 500 g Pink Grapefruit und 500 g Ananas nehmen .Und Gelierzucker 1:1. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cocinera,
ich laß den Bärlauch etwa eine Woche im Öl und dann gieße ich das Öl durch ein Sieb ab und filtere dann noch über Papier. Außerdem umwickle ich die Flasche mit Alufolie, damit das Öl seine Farbe behält. Ananas-Grapefruit-Marmelade mach ich nicht, bei mir gibts momentan Ananas mit Melisse. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
QKatir und Rosinenkind: Danke für die Rezepte, dann habe ich ja die Qual der Wahl - am Wochenende will ich aber erst mal Waldmeistergelee herstellen - wenn ich dazu komme
Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
elmjägerin
......mach von jedem eine Portion. Das habe ich auch vor, mir gefäält das Rezept vom Rosinenkind auch und das probiere ich aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns gibt es diese Woche die Bio-Zitronen bei KL im Angebot. Da hab ich neues Zitronenöl angesetzt, ich hatte meins volle Kanne auf nen Marmoruntersetzer geschmissen. Immerhin hat die Küche sehr gut gerochen. Außerdem wird frischer Lemoncurd gemacht. Wir haben jetzt auch endlich unser Gewächshaus fertig und morgen werden die Gurken reingepflanzt. Da hoffe ich dann mal auf reiche Ernte im Sommer. Den Rhabarber mußte ich zurückschneiden und wegschmeißen, da hatten es sich dermaßen viele Schnecken drin bequem gemacht, das war nur schleimig und eklig. Da konnte ich nur ne kleine Portion retten und mit Erdbeeren zu Kompott verarbeiten. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe gerade etwas zum Thema "Waldmeister " etwas dazu gelernt: Cumarin befindet insbesonderre sich in den Stielen vom Waldmeister, also diese nie mit in die Bowle geben und nicht länger als 30 Min den W-Meister in der Bowle lassen. LG Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das hat Kolja Kleeberg gestern bei Lanz erzählt
Wenn man den Waldmeister trocknet kann man vorsichtshalber auch noch die Blätter vom Stiel zupfen und zum Schluß alles durch ein Sieb geben. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben Eichhörnchen,
bin ganz erschrocken, das ich seit Anfang des Monats gar nicht mehr hier drinnen war. Na, hoffe, das wird nun mal wieder besser. Bei uns wuchert der Rhabarber, Hilfe - Rhabarberschwemme ist angesagt! Hab heute 21 Glas Gsälz (Marmelade) gemacht. Alle Rezepte hier aus dem CK: Rhabarber-Erdbeer, Rhabarber-Himbi-Vanille, Rhabarber-Banane, Rhabarber-Apfel, nun warte ich nur noch auf die Kiwis, das die endlich weich sind - dann gibts noch ne Rhabarber-Kiwi-Marmelade. Hatte gestern nen ganzen 10l Eimer voll Rhabarberstangen geholt, da ist noch was übrig. Ich glaube, da mach ich morgen schnell mit dem Entsafter Rhabarbersirup oder -Saft. Hab auch noch ein Rezept gefunden um Rhabarber-Vanille Likör zu machen. Doch ich "Dubbel" hab vergessen den Alkohol zum Ansetzen zu kaufen - na, dann eben erst nächste Woche. Mal schaun, was es sonst noch mit Rhabarber gibt. Ja, das Eis, von dem ihr geschrieben habt, das Rezept hab ich auch. Nur ist mir, bei dieser Saukälte nicht gerade nach Eis. Brrrrrrrr..... warum ist es nur soooooooooo kalt. Weigere mich allerdings die Heizung anzustellen, überall aus, außer am Essplatz. Sonst wird in Decken gekuschelt. Außerdem wars in der Küche heute auch mächtig warm. Schade, das der Holunder bei uns auch noch nicht blüht. Da muss ich wohl noch ne ganze Weile warten. So, seid alle ganz lieb gegrüsst und weiterhin viel Erfolg beim Einwecken, Sammeln .... Grüssle vom Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schwabenflohmarkt
Da warst du aber schon fleißig. Könnte dir noch diesen Rhabarber-Kuchen anbieten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kabsi - sieht lecker aus Dein Kuchen. Da komm ich ja direkt in Grübeln, ich glaub den mach ich schnell morgen früh!
Danke und Grüssle vom Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoffe er schmeckt euch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da scheinbar eine aktue Rhabarber-Schwemme besteht, will ich mal das
versprochene Rezept bereits vorankündigen.... Rhabarber-Chutney 5 kg Rhabarber 2 kg Zucker 3 TL Salz 1 kg Zwiebeln 50 gr. Ingwer frisch 1 L Honigessig 3 TL Tasmanischer Pfeffer Den Rhabarber schälen und in Würfel schneiden. Mit Zucker und Salz vermengen, über Nacht Wasser ziehen lassen. Am nächsten Tag die Zwiebel und den Ingwer schälen und fein würfeln, zum Rhabarber geben und mit dem Essig mischen. Einmal aufkochen lassen und dann ganz langsam bei kleinster Hitze einkochen lassen. Ständig umrühren. Dies kann bis zu drei Stunden dauern. Besonders gegen Ende muß man unbedingt laufend rühren, da die Masse leicht anbrennen kann. Noch heiß in Gläser füllen, sofort schließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Ich werde das Rezept auch noch in die DB eintragen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bushcook,
da ich schon einige Kilo als Sirup verarbeitet habe , einiges für Marmeladen weggefroren habe und es immer noch reichlich hat, werde ich das probieren. Schwemme ist nicht das richtige Wort, ich werde überwuchert........ Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Javanne,
welchen Rhabarber hast Du denn? Eher Gemüserhabarber oder eher Erdbeer- Rhabarber? Oder irgendwie dazwischen. Wenn Du es nicht genau weißt, dann kann man die Dinger auch nach der Farbe von Schale und Fruchtfleisch unterscheiden. Je grüner beides ist, um so sinnvoller ist es den Rhabarber zu einem Chutney zu verarbeiten. Je röter beides ist, um so schöner ist er für Süßes. Dann könntest Du auch mal Likör, Eis, Kompott, etc. machen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Rhabarber kann sich da nicht entscheiden, die meisten Stangen haben eine rötlichen Touch, manche sind grün.....
ich werde die grüneren für das Chutney nehmen und die röteren für das Eis von Katir. Und den Rest für Marmelade und weitere Sirupmischungen, wenn die Saskatoons reif sind. Wie gesagt, es ist ein Monsterbusch......... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@Javanne
Ist bei mir auch so, manche grün, manche rot
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen alle zusammen!
Wahnsinn, habt ihr viel Rhabarbar! Eine Frage habe ich noch: Zu was esst ihr denn Rhabarber-Chutney? @ katir, @ elderberry: Danke für die Infos!! Das Bärlauchöl ist jetzt abgefiltert und wirklich super geworden und meine Idee der Ananas-Grapefruit-Marmelade werde ich nächste Woche mal umsetzen... Schönen Abend!! cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rhabarber-Chutney ist flexibel. Es passt zu Fleisch, besonders zu Grillfleisch,
genauso wie zu Käse. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe am Wochenende, wie geplant, das Waldmeistergelee gekocht, - nur mit Traubensaft, ohne Wein - ist auch lecker. Außerdem wollte ich Rhabarberlikör ansetzen, habe aber vergessen, den Korn zu kaufen Übrigens kann ich mich ob der vielen Rhabarberchutneyrezepte gar nicht für eines entscheiden - so viel wollte ich nicht machen Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wo seit ihr alle?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier, bei der Arbeit
Ich hab mir gestern bei Metro ne Waldmeisterpflanze gekauft. Die kommt jetzt in die Hecke zum Bärlauch und den Walderdbeeren und wird sich hoffentlich fleißig vermehren. Ich mach nachher Melonenmarmelade und ich muß meine Melisse verarbeiten, die wuchert dermaßen. Ich werd mal ein Melissenpesto probieren. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
Zitronenmelisse hätte ich auch genug, hab mir das Rezept von dem Pesto schon mal angeschaut, kann mir das nur nicht so recht vorstellen, werd es aber doch mal ausprobieren. Ich wollte die ganze Woche schon Holunderblüten pflücken aber es regnet ja die ganze Zeit, hoffentlich lässt das bald mal nach. LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich warte auch auf die Holunderblüten, aber das dauert wohl noch so zwei bis drei Wochen. Bis dahin ist Eichhörnchenpause. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo!
ich hab letztes wochenende schon holunderblütengelee hergestellt und den erfrischenden holunderlikör angesetzt. dieses WE bin ich leider nicht bei meinen eltern am land, also ist holunderblütenpause angesagt :( werde wohl morgen nochmals ein glas spargel einlegen! lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend alle zusammen!
Holunderblüten? Soweit sind wir hier im äußersten Westen Deutschlands noch nicht. Bei uns gibt es noch Rharbarbar und den habe ich jetzt zu Mus und Grütze (letzteres zusammen mit Erdbeeren) verarbeitet und mein Göga hat einen wirklich leckeren Kuchen gebacken: Rhabarberkuchen mit Vanillecreme und Streusel Ansonsten konnte ich nicht wiederstehen und habe Erdbeer-Kiwi-Marmelade gekocht. Schönen Abend wünsche ich euch. Liebe Grüße. cocinera85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier in Sachsen blüht der Holunder auch noch nicht, die Blütenansätze sind noch ganz klein. Ich hab gestern nochmal LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
So, die erste Erdbeermarmelade ist im Glas. Und Liebstöckel mit Öl und Salz in kleinen Gläsern auch.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Els'chen, für was verwendest du das Liebstöckel im Glas
Erdbeeren sind bei mir noch sehr blass, vom ernten noch keine Rede.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Hermi,
ich verwende das wie Maggi, z.B. zum Würzen von Suppen, zu manchen Salatsaucen etc. Bei manchen Sachen liebe ich einfach diesen Maggi-Geschmack, aber die Liebstöckel-Mischung ist mir irgendwie sympathischer als die braune Flüssigkeit aus de Flasche. Die Erdbeeren habe ich auf dem Markt gekauft. Wir waren ziemlich spät und da gab es dann 4 kg für 4 Euro - da konnte ich nicht widerstehen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Els'chen, vielen Dank für deine Antwort. Werde es dann auch mal probieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im Maggi ist wohl überhaupt kein Liebstöckl drin. Obwohl er so riecht. Wir waren vor vielen Jahren mit den Kinder am Bodensee im Urlaub und haben in Singen die Firma Maggi besichtigt .Damals konnte man das noch. Da wurde uns bei der Führung erklärt, dass kein Liebstöckl für Maggi verarbeitet würde. Fanden wir alle witzig da Maggi genau danach riecht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich glaub die Schnecken bei mir im Garten mögen Maggi, die haben mit den halben Liebstöckel weggefressen LG Elderberry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

hermi

Hallo zusammen,