neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Getrocknete Tomaten in Olivenöl sind fermentiert

Vom 30.04.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK Gemeinde,

vor zwei Wochen habe ich ein paar Tomaten getrocknet und dann in einem Glas mit Olivenöl "eingelegt", um sie so haltbar zu machen. Das ganze habe ich dann im Küchenschrank gelagert. Zwischenzeitlich backten wir Pizza und dafür öffneten wir das Glas und entnahmen ein paar Tomaten für die Sauce. So, jetzt das Dillemma. Heute stellte ich auf einmal fest das das Glas undicht war. Der Deckel war gewölbt und Olivenöl kam herausgequollen. Als wir den Deckel öffneten, explodierte es fast und Olivenöl schoß uns entgegen. Das Öl im Glas sprudelte förmlich und der gesamte Inhalt roch etwas fermentiert.

Was sagt ihr dazu? Haben wir etwas neues erfunden? Fermentierte Tomaten z. B. Kann man damit noch etwas anfangen, oder besser auf Nummer sicher gehen und das ganze wegschmeißen?

Ich bekanke mich vielmals für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Irland.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
447 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo wdlolies,

so einfach, wie Du Dir das mit den getrockneten Tomaten vorstellst, geht das nicht!

Ich kaufe mir immer getrocknete Tomaten, weiche diese in Weißwein und Wasser ein (je die Hälfte) ein, koche sie dann darin kurz auf und lasse sie in der Flüssigkeit erkalten. Dann wird das Weinwasser abgegossen.

Die Tomaten, die dann schön weich sind (nur in Olivenöl werden sie nämlich nicht weich), werden vorsichtig entweder an der Luft oder auf Tüchern getrocknet.

Dann mit Kapern, Oliven, getrockneten Kräutern, Chilli und Knofi (beides nur wenig) in ein Schraubglas geschichtet und mit Sonnenblumen- und Olivenöl (je zur Hälfte) aufgefüllt.

Nach wenigen Tagen ..... KÖSTLICH!

Versuch es mal so.

Gruß
wildehilde

Vom 30.04.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Sicher das die Tomaten komplett trocken und "keimfrei" waren?

Vom 30.04.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Wolfgang,

ich lege meine getrockneten Tomaten immer in Olivenöl ein.

Aber..die lagere ich im Kühlschrank und nicht in der warmen Küche.

Es könnte auch sein das noch zuviel Feuchtigkeit in den Tomaten war.

katir

Vom 30.04.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Pfeil nach rechts Es könnte auch sein das noch zuviel Feuchtigkeit in den Tomaten war. Pfeil nach links

das dürfte wohl der Fall gewesen sein ----
nobelpreiswürdig ist Öl, das einem um die Ohren fliegt, ganz sicher nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ---- und wenn, dann habe ich die älteren Rechte GRRRRRR --- wenn auch mit Bärlauchöl Lächeln

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.04.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
Danke vielmals für Eure Beiträge.

Ja, es kann sein das sie nicht komplett getrocknet waren, denn sie waren noch heiß vom Ofen als ich sie in das Einmachglas getan und mit Olivenöl bedeckt hatte. Das Rezept hatte ich aus dem Buch "Dough", oder auf Deutsch "Brot für Genießer" von Richard Bertinet.

Ich gehe mal davon aus das ich das ganze wegschmeißen kann. *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit

Vom 30.04.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Pfeil nach rechts Ich gehe mal davon aus das ich das ganze wegschmeißen kann. Pfeil nach links

was anderes würde mir auch nicht dazu einfallen.
Übrigens, bei dem Bärlauchöl, das mir mal um die Ohren geflogen ist, hat sich die Frage gleich erübrigt; es war gleichmäßig im Vorratskeller, in meinen Haaren, im Gesicht, auf der Brille.... verteilt Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.04.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
Tja Carrara, daß hört sich ja wirklich lecker an. Ich bin davon überzeugt das dein Partner über dich hergefallen ist Lächeln

LG

Wolfgang

Vom 30.04.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
carrara Lachen ,

auch nicht schlecht.

Bei mir war es mal selbstangesetzter Holundersekt der im Vorratsraum explodiert ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

katir

Vom 30.04.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Irgendwas mache ich Falsch.....

Bei mir ist noch nie was Explodiert Welt zusammengebrochen

Oh ja und auf jedem Fall wegwerfen. n Prof. von mir hat mal gesagt dass wenn etwas ohne Sauerstoff zufuhr extrem aufaufquellt, dass da dann immer die Möglichkeit besteht, dass Botox entsteht...

mfg Ano

Vom 30.04.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
Schon weggeworfen. Tut schon weh sowas. na dann...

Vom 30.04.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo wdlolies ,

Tomaten würde ich nur im Sommer trocknen wenn sie auch richtig schön aromatisch sind .

Die kann man sehr in der Sonne trocknen.

Stimmt, wenn man etwas selber gemacht hat tut es besonders weh wenn man es entsorgen muss.

katir

Vom 01.05.2010 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hey

Pass bloss auf, dein Beschrieb nach könnte sehr gut ein Befall mit Clostridium botulinum vorliegen. Das sind Bakterien, die eigentlich in der Erde leben und daher oft ganz natürlich auf Früchten & Gemüsen (=Tomaten) vorkommen und unter Luftabschluss (=in Öl/verschlossenem Glas) HOCHGIFTIGE Stofwechselprodukte (Botulinumtoxine) absondern können.

Aufgeblähte Konserven/Dosen usw. dürfen NIE gegessen werden! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Gruzz - Zinemin

Vom 01.05.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Wenn sich schon Gase gebildet haben, wäre ich vorsichtig und würde die Tomaten doch eher wegschmeissen. So schade auch ist. Oder ich würde zumindest vorher einen *Geruchstest* machen. Explodiertes Bärlauchpesto kenne ich - nicht nachahmenswert... zum Heulen

LG, Linda71

Vom 01.05.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Ich reiche ein*ES*nach Lächeln

Vom 01.05.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
Hi Lächeln

ich bedanke mich nochmals gaaanz herzlich für Eure Fürsorge. Ich habe mich gestern bereits um 18:54 Uhr schweren Herzens von meinen getrockneten Tomaten getrennt zum Heulen. Ich werde die Tage einen neuen Anlauf nehmen.

Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße aus Irland.

Wolfgang

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: