Kokosmilch in WECK Gläsern Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
ich habe einen großen Sack voll Kokosnüssen. Davon möchte ich die Milch in WECK Gläsern Einkochen. Ich habe ein Rezept gefunden welches für Dosen geeigent ist. Herstellung Das Kokosnussfleisch wird in heißem Wasser gewaschen und zerfällt. Danach wird die Kokosmilch durch Pressen extrahiert und anschließend pasteurisiert (86 ºC/15 Sek). Vor dem Abfüllen wird der Fettgehalt (22 %) eingestellt und die Milch anschließend homogenisiert. Nach dem Abfüllen werden die Dosen sterilisiert (125 ºC/22 - 27 Min.). Ich würde also das Fleisch auslösen und Pressen. Dann die Milch auf 86°C erhitzen in Gläser Füllen und bei 100°C so ca. 60-75min Einkochen. Würde das Funktionieren? Was meint Ihr. LG Rolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Rolf,
das klingt ja alles nach sehr exaktem Arbeiten mit viel Fehlerquellen und ob das Kokos dann noch nach Kokos schmeckt??? Da hätte ich Bedenken. Hast Du keine Möglichkeit es einzufrieren? Das geht sicher schneller und einfacher. Ich friere den übrigen Inhalt von offenen Dosen Kokosmilch auch immer ein und das hat sich bei mir bewährt. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
industriell hergestellt sicher kein Problem, aber : wie willst Du sichergehen, dass Du den Fettgehalt auf 22% einstellst??? Hast Du die Möglichkeit, eine Flüssigkeit zu homogenisieren? Meines Erachtens ist das nur in industrieller Fertigung möglich. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Rolf,
wie Du das mit dem Fettgehalt hinkriegst, weiß ich auch nicht. Aber die Kokosmilch bei 100° 60 Min einkochen - das funktioniert auf jeden Fall. Du brauchst sie m.E. dafür auch nicht vor dem Einfüllen auf 86° erhitzen. Wenn Du das aber tust, dann schau, dass das Wasser im Einkochkessel in etwa die gleiche Temperatur wie der Inhalt der Gläser hat. Ich habe jetzt noch nie Kokosmilch eingekocht, wohl aber Gerichte mit Kokosmilch. Und die schmeckten auch nachher noch eindeutig nach Kokosmilch - wo sollte der Geschmack auch hin, er war doch im Glas eingesperrt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos. Ich denke das mit dem Fettgehalt ist kein Problem kann ja auch mehr sein. In den Dosen war 43% Wasseranteil. Wenn meine Kokosmilch dicker ist denke ich ist sie auch besser. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
sehe ich auch so, Rolf. Beim konkreten Einsatz kannst Du sie ja so verdünnen, wie es passt.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute meine Kokosmilch Eingekocht. Ist total einfach und macht wenig Arbeit. Habe sie in 160ml und 80ml Weck Gläser Eingekoch. Desweiteren habe ich noch Palusami gemacht ein Gericht von den Fidschi Inseln. Schmeckt mir Persönlich auch sehr gut. Dazu werden Dalo Blätter mit Corne Beef, Chili, Zwieben, Salz und Kokosmilch in Gläser gefüllt. In Deutschland könnte man Spinat benutzen. Ich habe es dann wie Kohl 120min bei 100°C Eingekocht. Normalerweise wird dieses Gericht als Lovo d.h. im Erdofen zubereitet. LG Rolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine