Traubengelee
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Ich habe gerade mal mein bewährtes Traubengelee gemacht - allerdings seit Jahren das erste mal wieder. Als ich den Gelierzucker (3:1) aufmachte, fand ich ihn ziemlich krümelig und er roch auch sehr streng säuerlich ( Zitronensäure?), aber erträglich ( nicht so schlimm, dass man ihn sofort wegwerfen würde.... Leider kann ich mich partout nicht mehr erinnern, wie der Gelierzucker vor Jahren beschaffen war, ob es da anders war. Habe es trotzdem ausprobiert und der Zucker hat sich auch problemlos gelöst, eine Geleeprobe geliert gut - nur der etwas unangenehm säuerliche Geruch ist nachwievor da..... Nun meine Frage: Ist dieser Geruch normal? Verfliegt er bei der fertigen Marmelade? ( könnte natürlich auch einfach abwarten, aber ob ich das aushalte????? Vielen Dank und lieben Gruss |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
also Traubengelee ist was ganz wunderbares, mache ich auch jedes Jahr aus unseren Trauben, Das Problem mit dem krümeligen Gelierzucker kenne ich auch, hatte aber bislang kein Problem damit. Was mich wundert ist dein geschildeter Geruch. Das habe ich nie erlebt, wobei ich auch oft den Gelierzucker nach dem angegebenen Verfallsdatum verwendet habe. Das sollte bei dem fertigen Gelee wirklich erledigt haben! Probier doch mal, wie der Geschmack ist und berichte davon. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
war das MHD Datum denn überschritten ? Meiner ..Kölner Zucker...riecht nicht säuerlich.Das Krümelige kommt vom Fettanteil . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir : MHD 2011 und ebenfalls Kölner Zucker....
so schlau, auf's Haltbarkeitsdatum zu achten war ich natürlich, hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen Trotzdem Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
OK ... ..hätte ja sein können das er noch von der letzten Einmachsaison ist
Vermutlich hast du schon die Citrussäure gerochen. Und wie gesagt das Krümelige liegt am Fett im Gelierzucker. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Huhu, und das Rezept?
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
So, habe jetzt das Gelee probiert: schmeckt tatsächlich sehr zitronig und eher nicht nach Traube, dabei aber lecker....
muss also nichts wegwerfen, werde aber trotzdem nochmal neues echtes Traubengelee machen! LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ny2810 ,
was hast du denn für Trauben ...oder Traubensaft aus der TK....für das Gelee genommen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
... Trauben gibt es jetzt wohl noch keine???
LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nochmal zum Abschluss: es ging nicht um ein Rezept für's Gelee, das habe ich und es ist auch bewährt (s.o.), sondern einfach nur um die ungewöhnliche Beschaffenheit des Zuckers. Darauf habe ich keine Antwort gefunden, so dass ich das Thema jetzt für mich abschliesse. Vielen Dank trotzdem |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo,
am besten ist es, einfach beim Hersteller nachzufragen. Gerade bei Kölner Zucker gibt man normalerweise gerne Auskunft darüber und die Firmen sind generell auch oft froh, Anwender-Feedback zu bekommen. Wichtig ist, die aufgedruckte Chargennummer auf der Packung mit anzugeben, damit man Produktionsprobleme nachverfolgen kann. Fast immer werden nämlich Rückstellmuster der jeweiligen Charge angelegt. Herzlichen Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Du willst also das Rezept nicht mit uns teilen? Gut, deine Entscheidung.
Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Schade ,das Rezept würde mich auch interessieren
LG Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine