neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Traubengelee

Vom 11.04.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Ich habe gerade mal mein bewährtes Traubengelee gemacht - allerdings seit Jahren das erste mal wieder.

Als ich den Gelierzucker (3:1) aufmachte, fand ich ihn ziemlich krümelig und er roch auch sehr streng säuerlich ( Zitronensäure?), aber erträglich ( nicht so schlimm, dass man ihn sofort wegwerfen würde.... Lachen ).
Leider kann ich mich partout nicht mehr erinnern, wie der Gelierzucker vor Jahren beschaffen war, ob es da anders war. Jajaja, was auch immer!

Habe es trotzdem ausprobiert und der Zucker hat sich auch problemlos gelöst, eine Geleeprobe geliert gut - nur der etwas unangenehm säuerliche Geruch ist nachwievor da.....

Nun meine Frage: Ist dieser Geruch normal? Verfliegt er bei der fertigen Marmelade?

( könnte natürlich auch einfach abwarten, aber ob ich das aushalte????? 11.11.11:11 )

Vielen Dank und lieben Gruss ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also Traubengelee ist was ganz wunderbares, mache ich auch jedes Jahr aus unseren Trauben, Das Problem mit dem krümeligen Gelierzucker kenne ich auch, hatte aber bislang kein Problem damit. Was mich wundert ist dein geschildeter Geruch. Das habe ich nie erlebt, wobei ich auch oft den Gelierzucker nach dem angegebenen Verfallsdatum verwendet habe. Das sollte bei dem fertigen Gelee wirklich erledigt haben! Probier doch mal, wie der Geschmack ist und berichte davon.

LG

Ute

Vom 11.04.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

war das MHD Datum denn überschritten ?

Meiner ..Kölner Zucker...riecht nicht säuerlich.Das Krümelige kommt vom Fettanteil .

katir

Vom 11.04.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
@katir : MHD 2011 und ebenfalls Kölner Zucker....

so schlau, auf's Haltbarkeitsdatum zu achten war ich natürlich, hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen Lachen

Trotzdem Danke!

Vom 11.04.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
OK ... ..hätte ja sein können das er noch von der letzten Einmachsaison ist Lachen .

Vermutlich hast du schon die Citrussäure gerochen.

Und wie gesagt das Krümelige liegt am Fett im Gelierzucker.

katir

Vom 11.04.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Huhu, und das Rezept? YES MAN hechel... hechel...

LG
Lenta Na!

Vom 11.04.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
So, habe jetzt das Gelee probiert: schmeckt tatsächlich sehr zitronig und eher nicht nach Traube, dabei aber lecker....

muss also nichts wegwerfen, werde aber trotzdem nochmal neues echtes Traubengelee machen!

LG!

Vom 11.04.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ny2810 ,

was hast du denn für Trauben ...oder Traubensaft aus der TK....für das Gelee genommen ?

Vom 11.04.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
... Trauben gibt es jetzt wohl noch keine???

LG

Ute

Vom 11.04.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Nochmal zum Abschluss: es ging nicht um ein Rezept für's Gelee, das habe ich und es ist auch bewährt (s.o.), sondern einfach nur um die ungewöhnliche Beschaffenheit des Zuckers.

Darauf habe ich keine Antwort gefunden, so dass ich das Thema jetzt für mich abschliesse.

Vielen Dank trotzdem Lachen

Vom 12.04.2010 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallomausi Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

am besten ist es, einfach beim Hersteller nachzufragen. Gerade bei Kölner Zucker gibt man normalerweise gerne Auskunft darüber und die Firmen sind generell auch oft froh, Anwender-Feedback zu bekommen.
Wichtig ist, die aufgedruckte Chargennummer auf der Packung mit anzugeben, damit man Produktionsprobleme nachverfolgen kann. Fast immer werden nämlich Rückstellmuster der jeweiligen Charge angelegt.

Herzlichen Grüße, Claudia

Vom 12.04.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Du willst also das Rezept nicht mit uns teilen? Gut, deine Entscheidung.

Lenta

Vom 12.04.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Schade ,das Rezept würde mich auch interessieren

LG Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: