neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

EINKOCHEN ZU TEUER ?

Vom 22.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oliverundbonita Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2009
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HALLO ZUSAMMEN,
habe gestern eine rege disskusion mit meiner mutter gehabt.
einkochen wäre zu teuer und das von einer frau die früher massenhaft eingekocht hat. ich hatte noch apfelmuss übrig und hab ihn gestern im backofen eingekocht.meine mutter behauptet es würde zuviel kosten. Jajaja, was auch immer! eine std backofen und sonst nix .gefrieren kostet doch mehr,oder
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich denke wenn du eine TK hast ist es billiger das Apfelmus einzufrieren.

Eine Stunde Backofen....da ist der Strom nicht ganz preiswert .

Kann es sein das deine Mutter im Einkochkessel eingeweckt hat? Der ist erheblich günstiger.
Apfelmus ist immer preiswert wenn man keine Äpfel kaufen muss.

katir

Vom 22.03.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wenns nur etwas übriges Apfelmus war (wie viele Gläser waren es denn?) dann hätte ich es eingefroren.
Bei größeren Mengen lohnt sich das Einkochen schon eher. Wobei die Gläser heiß gespült werden müssen und das Einkochen selbst auch Strom braucht. Aber dann ist Schluß mit Energiekosten, was beim Einfrieren nicht der Fall ist. Das kostet immer Strom und schließlich mußte der Gefrierer auch mal angeschaft werden.

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 22.03.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kilchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.06.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wir haben zum Glück noch so einen alten großen Einweckkessel, der mit Holz befeuert wird. Da lohnt sich dann wieder das Einwecken.

Grüße vom
kilchen

Vom 22.03.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ kilchen,

na klar, Holz kostet nix

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 22.03.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
kilchen,

einkochen lohnt nur wenn man einen großen Garten hat und das Obst/Gemüse einkochen kann .

Müsste man das kaufen würde es zu teuer.
Und auch Holz muss gekauft und bezahlt werden.

katir

Vom 23.03.2010 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

OBST kocht man heute nicht mehr ein, man füllt es, wenn es fertig gekocht ist, kochend heiß in Schraubgläser. LG Irene.

Vom 23.03.2010 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
788 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

nun, wenn man apfelmus kauft, schmeckt der lange nicht so gut, als wenn man ihn selber macht.

@irene....wieso kocht man heute obst nicht mehr ein? wenn ich z.b. kirschen habe, dann fülle ich die doch in die weck-gläser und koche sie im einkochautomaten ein....
ich weiß jetzt nicht, wo da der unterschied ist....bin noch nicht so ganz der einkoch-profi.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 23.03.2010 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo,

Zitat:
Pfeil nach rechts einkochen lohnt nur wenn man einen großen Garten hat und das Obst/Gemüse einkochen kann . Pfeil nach links

wir hatten früher auch einen großen Garten. Meine Mutter hat damals alles eingekocht bzw. eingeweckt. Ich weiß noch, wie glücklich sie war, als wir endlich eine Gefriertruhe bekamen und das Einkochen/Einwecken dann nicht mehr nötig war. Meiner Meinung nach ist das die günstigere Variante, zumal sie auch Zeit spart, da das Gemüse/Obst sowohl für das Einkochen/Einwecken als auch für das Einfrieren vorbereitet werden muß.

Ist das Einkochen/Einwecken überhaupt noch zeitgemäß? Ich meine jetzt speziell im Hinblick auf den Vitaminverlust, der dadurch entsteht?

LG
Tenderoni

Vom 23.03.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Tenderoni

Ist das Einkochen/Einwecken überhaupt noch zeitgemäß?
- in 20-30 Jahren sicherlich nicht mehr weil sich niemand eine zusätzliche Arbeit auferlegen will und bis dahin das ganze Wissen um das Haltbarmachen nur noch Kochbüchern steht die man auf dem Flohmarkt als Altertum erwirbt und belächelt .

Nicht alles lässt sich einfrieren - Mirabellen werden dunkelbraun während sie beim Einmachen die Farbe halten.

Gruß
Werner

Vom 23.03.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
@Werner
ist ein bißchen wie mit dem Wurst machenNa!.
Und irgwendwann werden die Leute nicht mehr wissen, wie sie Kartoffeln kochen müssen.

Wir kochen auch alles geeignete ein. Die Zeiten und Temperaturen sind teils recht schonend. Dazu kommt, eine Kühltruhe kann auch mal ausfallen (besonders gerne, wenn man grade nicht da ist).

Gruß Silphion

Vom 23.03.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tenderoni Suppenkoch

Mitglied seit 10.03.2010
1.846 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo,

Werner, da hast Du natürlich recht. Und man bringt sich beim Einfrieren auch um Genüsse, wie z.B. lecker eingeweckte Gurken und sonstige sauere Sachen.

LG
Tenderoni

Vom 23.03.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

wieso soll Einfrieren so kostengünstig sein? Ich hab die große Gefriertruhe wieder abgeschafft, weil die Stromkosten in den Himmel steigen. Wenn ich Einkoche brauch ich einmal Strom, wenn ich Einfriere kostet mich das Tag für Tag Geld, weil die Truhe ständig Strom verbraucht, also für mich ist Einkochen alle mal billiger. Ich koche hauptsächlich Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ein und meine Nachbarin arbeitet in nem Agrarbetrieb und bringt mir sehr kostengünstig frisch geerntete Saisonware mit, die dann auch eingekocht wird.
Wenn ich Reste einkoche, mach ich das oft im Schnellkochtopf, das geht fix und verbraucht wenig Strom.

LG Elderberry

Vom 23.03.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tig Kaltmamsell

Mitglied seit 08.03.2008
302 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

das kann man doch recht einfach ausrechnen, welches die günstigere Methode ist. Vom individuellen Verbrauch des Gefriergeräts hängt ab (neues / altes Gerät, groß / klein, Truhe oder Schrank) , wieviel 1kg Gefriergut in z. Bsp. einem halben Jahr kostet. Da wäre das einmalige Herunterkühlen plus die Gesamtkosten des Geräts geteilt durch die Menge der eingelagerten Lebensmittel.
Genauso kann ich anhand der Wattzahl meines Einkochgerätes (Einkochautomat, Herd) ausrechnen, wieviel es kostet, 1Kg einzuwecken. Grob gesagt, steigt mit der auf einmal verarbeiteten Menge und der Lagerdauer der Vorteil des Einweckens.

LG
tig

Vom 23.03.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anita_35 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Abend,

Einkochen ist dann teuer,wenn man die Lebensmittel einkauft und den Einkocher nicht voll auslastet.
Es ist aber durchaus sinnvoll, wenn man den Garten voller Obst und Gemüse hat.

LG
Anita

Vom 23.03.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingwe  Hendlgriller

Mitglied seit 20.02.2007
505 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Ich mache es so wie Irene. Apfelmus kochen und heiß in heiße Gläser füllen, fertig. Das schmeckt doch viel besser, als das Gekaufte. Außerdem ist es gebrauchsferig. Mit gefällt das besser als einfrieren.
Für eine 10-kg Kiste Boskop habe ich 9 Euro bezahlt. Das ist günstig.

Liebe Grüße, Ingwe \"\"

Leben bedeutet unterwegs zu sein.
Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

Vom 24.03.2010 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Tina,
habe Dir eine KM geschickt. Gruß Irene.

Vom 24.03.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
Ich habe noch Apfelkompott im Regal stehen, das ist 1½ Jahre alt. Das hat bis jetzt bestimmt weniger Strom "verbraucht" , als wenn es die ganze Zeit in der Gefriertruhe gelegen hätte.

Außerdem, wenn ich nach und nach immer mehr einfriere und die Gefriertruhe dann zu klein wird, muss eine neue, oder eine zweite her... (nicht nur ein paar zusätzliche Weckgläser). Und es muss immer die ganze Gefriertruhe gekühlt werden, ob sie voll ist oder nicht. Natürlich, manches lässt sich nicht einkochen (Lassagne z.B. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), anderes nicht einfrieren (Saure Gurken). Deshalb denke ich, dass sich beide ergänzen. Ich würde aber alles, was sich auch einkochen lässt, lieber einkochen als einfrieren, da es bei mir eh immer größere Mengen sind, die dann auch mal für ein paar Monate ausreichen sollen. Da wird einmal Energie verbraucht, und sonst nix.

Ich koche übrigens auch viele Sachen ein, die nicht aus dem Garten kommen, z.B. Tomatensauce, Gulasch... Ich habe dann im Regal "Fertiggerichte" stehen, auf die ich jeder Zeit zugreifen kann. Das spart Zeit - und Zeit ist manchmal eben doch auch Geld.

LG
Michael

Vom 24.03.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Michael,

ich mach das mit den Fertiggerichten auch so wie du. Ich hab immer Sauerbraten, Gulasch, Schweinebraten, Erbsensuppe, Hackfleischsose, Leberwurst, Hackbraten und Essiggurken fertig im Glas im Regal. In zwei Minuten kann das Essen warm auf dem Tisch stehen.

LG Rolf

Vom 24.03.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,
wir haben keinen Garten aus dem wir im Sommer/Herbst ernten können. Trotzdem wecke oder konserviere ich einige Sachen ein, die ich zur Saison auf dem Markt kaufe. Es handelt sich immer um spezielle Rezepte deren Endergebnisse ich so nicht kaufen kann. Zum Beispiel süßsaure Birnen (Rezept in meinem Profil) oder Bohnensalat. Marmelade ist nicht so unser Ding, weil zu selten gegessen. Da ich seit neustem mehr Zeit habe, werde ich noch mehr auf diesem Gebiet in Angriff nehmen. Unsere Kinder sind auch immer dankbare Abnehmer. Wenn ich so manche Zutatenliste auf den Fertigprodukten lese, wird mir schlecht. Bei den selbst produzierten Sachen weiß ich wenigstens was darin enthalten ist.

lg wattwurm

Vom 24.03.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2002
827 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

kleiner Nachtrag: der Preis ist mir im Prinzip egal. Hauptsache das Ergebnis Stimmt!!!!

wattwurm

Vom 27.03.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Meine Gefrierkombination habe ich letztes Jahr gegen eine bedeutend kleinere eingetauscht. So muß ich einiges eben einkochen, die Rindfleischsuppe schmeckt mir eingekocht sogar viel besser.

Einen Garten habe ich nicht, aaaaaber ich gehe Wildobst sammeln und koch dieses zu Marmelade. Gekaufte Marmelade schmeckt mir einfach nicht . .....Zu süß.
Was ich an Obst und Gemüse kaufe , das verarbeite ich nach ausgefallenen Rezepten, die ich sowieso nicht fertig kaufen kann.

Ich mache mir die Arbeit weil ich nicht einsehe alles fix und fertig haben zu müssen, die Arbeit ist doch Pfeil nach rechts für MICH . Pfeil nach links

Ach ja , bin single.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Vom 27.03.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel  Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2010
413 Beiträge (ø0,51/Tag)
Es wäre doch schade wenn meine Ernte an Äpfeln, Birnen usw. verdirbt also koche ich die Überschüsse ein, oder konserviere sie anderweitig als Marmelade, Gelee. Johannis-Stachel und sonstige Beeren koche ich vor streiche sie durch eine flotte Lotte und friere sie ein. Wenn einige Marmeladengläser leer sind koche ich wieder Neues. Es ist mir egal ob teurer oder billiger kann alles nach meinem Geschmack zubereiten und ich weiss was drin ist. LG. Conny

Vom 27.03.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emir1 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2009
34 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo an alle,
also einkochen is immer günstiger als einfrieren ... die gefriere braucht immer strom ... des eingekochte nur während des einkochens --- sonst ned ... und eingewecktes muß auch ned aufgetaut werden evtl in der mikrowelle, was ja weiteren Strom kostet ... außerdem kann man ja mit nachtstrom einkochen ...
so long ...
LG uwe

Vom 30.03.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin!

Interessante Diskussion!

Ich friere ein UND ich koche auch ein; je nachdem. Meine Fruchtmuse (die ich nach Bedarf zu Eis oder Marmelade weiterverarbeite) friere ich in Twist-Off-Gläser ein; mein Apfelmus dagegen koche ich in Twist-Off-Gläser im Backofen ein. Allerdings habe ich kleinere Mengen und kann dafür den Miniofen verwenden. Die Stromkosten sind mir das wert; Göga ist gerne selbstgemachtes Apfelmus hechel...

LG, Linda71

Vom 30.03.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo zusammen,

für mich ist ein weiterer Grund einzukochen, daß mein Mann Diabetiker ist. Kauf mal Diät-Obst im Laden, das ist schweineteuer und es ist trotzdem immer irgendein Zuckerersatz drin. Ich koch halt ne ganze Menge Obst gleich ganz ohne Zucker ein, mir schmeckt das übrigens auch besser.

LG Elderberry

Vom 01.04.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Morgen,

Ich kann mich Elderberry nur anschließen, ich bin selber Diabetiker und vertrage keine Süßstoffe, also koch ich mein Kompott und mein Fruchtmus für den Joghurt selber ein, da weiss ich, was drinnen ist.
LG von kelemenium

Vom 04.04.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aheinrich72 Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
362 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich habe letztes Jahr aus Neugier mit dem Einkochen angefangen und mir dann prompt einen Einkochautomaten geleistet, weil ich so viel Spaß daran gefunden habe - besonders an Saucen und Currypasten. Einiges (wie z. B. Chilis und Kirschen) haben wir im Garten, anderes kaufe ich in der Saison frisch ein. Unser Gefrierabteil ist nicht sehr groß und mit ein paar pflichtgefrorenen Sachen wie Eis und Pizza auch schon voll; eine zusätzliche Truhe wollen wir aber nicht, wegen der Stromkosten. Und 21 mittelgroße Gläser Gurken nach dem Rezept von meiner Omi passen in den Einkocher; die reichen für ein Jahr dicke und schmecken soooo lecker!

Herzliche Ostergrüße,
aheinrich72

Vom 04.04.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemitdersonnekocht Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2007
444 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo

Ich habe mit meinem sun oven eingekocht und das Glas ist immer noch zu. Den Zucker hab ich gekauft Lächeln.
//Link von Admin gelöscht//

VG
diemitdersonnekocht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: