neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit Basilikumpesto

Vom 20.03.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sausebrausmaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.05.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne Basilikum-Pesto für unsere Hochzeitsgäste vorbereiten und habe nun aber gelesen, dass sich so ein Pesto nur maximal 7 Tage lang im Kühlschrank hält. Wie kann ich es länger haltbar machen? Auch wenn es nicht im Kühlschrank steht? (Die Pesto-Gläser im Supermarkt stehen auch nicht kühl und sind viel länger haltbar).

Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Nicky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.886 Beiträge (ø13,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sausebrausmaus,

ich mache auch jedes Jahr Unmengen an Pesto in allen Variationen. Das wichtigste ist, das immer genügend Öl über dem Pesto steht. Sobald das Pesto über den Ölspiegel hinausragt, wird es sich nicht lange halten. Gut schliessende Gläser und absolute Sauberkeit sind natürlich Voraussetzung.

Wenn ich einem Glas etwas entnehme, fülle ich ggf. wieder etwas Olivenöl nach. Bislang habe ich noch keinen Verlust erlitten! Das Pesto wird bei mir im kühlen und dunklen Keller gelagert.

LG

Ute

Vom 20.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort. Ich würde das Pesto natürlich zu Hause kühl aufbewahren, aber während der Hochzeit steht es dann zwei Tage lang ungekühlt. Kann dann das Pesto Schaden davon tragen?

Viele Grüße
Nicky

Vom 20.03.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hallo, meine tante hat noch pesto aus dem letztn jahr . im kühlschrank u im richtigen glas u mit genug öl oben bedeckt hält des ewig. die hat mir vor ein paar wochen ein glas mitgegeben u es is noch haltbar. es macht sie regelmäßig jedes jahr. sauber arbeiten is an oberster stelle.

Lieben Gruß Summertime

Vom 20.03.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hi Nicky,

kein Problem! Wenn du alles andere beachtest, wird es klappen. Natürlich nicht der prallen Sonne aussetzen oder direkt neben die Heizung stellen. Es wird sich sicher irgendwo ein Plätzchen finden, im Zweifelsfall stelle es in eine Kühlbox!

Ich wünsche dir eine schöne Hochzeit!

LG aus "bella italia"

Ute

Vom 20.03.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke nochmal Küsschen

Was kann ich dann als Haltbarkeitsdatum angeben? Bin ich mit 3-4 Monate auf der sicheren Seite?

Vom 20.03.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Auf jeden Fall! Habe noch entsprechenden Vorrat vom letzten Frühsommer (Mai/Juni 2009), die sind tadellos. Darüberhinaus kann ich nichts sagen, weil Pesto bei mir normalerweise immer schnell weg gefuttert wird. Letztes Jahr hatten wir allerdings eine Rekordernte!

LG

Ute

Vom 20.03.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Nicky,

Du solltest aber auf den Etiketten dann vermerken: "Gekühlt haltbar bis ...

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 20.03.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh ja, stimmt. "Gekühlt" muss natürlich dann drauf. Super, dann kann ich ja bald loslegen Na!

Vom 06.07.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.133 Beiträge (ø1,44/Tag)
Guten Morgen
@Ute
Ich habe mit Interesse Deine Beiträge gelesen. In meinem Garten wachsen 5 Büsche normales Basilikum 2 Büsche rotes Basilikum und 2 Büsche kleinblättriges Basilikum.
Auf der Fensterbank im Winter kann ich kein Basilikum halten. Es fehlt da an der Sonne. Daher möchte ich mir einen Wintervorrat anlegen.
Nun habe ich mir gedacht, ich kann Basilikum mit Olivenöl im Mörser bearbeiten, in (natürlich saubere) kleine Gläser füllen, mit Olivenöl bedecken, und so aufbewaren, um es dann nach Bedarf, mit Pinienkerne und Käse, zum fertigen Pesto verarbeiten.
Das müsste doch gehen Wichtige Frage Wichtige Frage
Oder nur die Blätter mit Olivenöl einlegen, aber das braucht mir zuviel Platz.
Mich würde Deine Meinung dazu interessieren.

Mit lieben Grüßen
Margot

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 11.07.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
Hallo Margot,

am sichersten ist es, wen Du das Basilikum-Öl-Gemisch in kleinen Mengen einfrierst und dann nach Bedarf auftaust und weiterverarbeitest.

Ich friere mein Pesto immer ein, habe neulich jede Menge gemacht von 16 Töpfen Bas., und das hält dann wieder ungefähr ein Jahr.

LG Nena

Vom 11.07.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
@Nicky,

wie wär´s, wenn Du auf die Etiketten schreibst, dass nach dem Anbrechen das Glas oberhalb des Öls immer 100%ig frei sein muss von Pestoresten, weil es sonst schnell schimmelt.

Man kann so sauber arbeiten, wie man will, steril ist es nie und Wasser ist auch drin aus dem Bas., alsokann Schimmel sich jederzeit schnell bilden, wenn man es nicht richtig behandelt.

Eine Freundin von mir hat mal 20 kleine Gläser gemacht für einen Basar, die sind nicht geschimmelt, sondern vergoren. Was da genau passiert ist, wissen wir bis heute nicht.

LG Nena

Vom 11.07.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sneezy Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2010
173 Beiträge (ø0,25/Tag)
@ alegretto:

wow, das ist echt ein ganzer haufen basilikum, aber schmeckt roter basilikum anders als grüner/ freinblättriger.

habe den roten meine ich noch nie bewusst gesehen / gegessen

und natürlich: schmeckt das pesto dann auch dementsprechend anders?

@sausebrausmaus: schöne hochzeit und alles gute!!! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Lachen

Vom 11.07.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.777 Beiträge (ø0,82/Tag)
Guten Abend!

Das mit dem Öl auf dem Pesto muss ich ausprobieren. Wahrscheinlich ist mein Pesto deshalb so schnell schlecht geworden zum Heulen

Alternativ kann man Basilikum (bzw. auch Bärlauch) kleinhacken und in Zwergengläschen einfrieren. Schau mal hier Lächeln

LG, Linda71

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: