neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meerrettich haltbar machen

Vom 17.03.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

gestern habe ich 2 stangen meerrettich gekauft.

wie verarbeite ich den denn? und wie mache ich den haltbar?

möchte später frischkäse mit meerrettich machen, meerrettichgemüse, meerrettich-soße usw.
wollte ihn in gläschen füllen.
hab aber keine ahnung, wie ich den verarbeiten soll... GRRRRRR

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,65/Tag)
Grüß Gott,

Selbst ist die Frau, Bitteschön:

*KLICK*

*KLICK*

und *KLACK*

...gibt schon noch 'n paar von denen Lachen

vG vom
Swot

Vom 17.03.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
danke!

ich habe bei rezepten keins gefunden.....aber im forum hab ich nciht gekuckt. *ups ... *rotwerd*

liebe grüße
tina

Vom 17.03.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
Moin tina,

ich kaufe Meerrettich dann frisch, wenn ich ihn auch brauche. Meist brauche ich eine halbe Stange auf 1 P. Frischkäse und 200 ml Sahne. Diese Zubereitung wird in den nächsten 1 bis 3 Tagen aufgebraucht. Die restliche Stange verschließe ich wieder fest mit der Originalfolie, binde einen Gummi drum und lagere sie in der Nullgradzone. Da hält sich der Meerrettich einige Wochen (solange er nicht schimmelt, ist er ok).

Frisch schmeckt diese Zubereitung am besten und ich finde, der Geschmack lässt von Tag zu Tag etwas nach. Deshalb würde ich das nicht vorbereiten und in Gläschen füllen, wie du das vorhast.

LG von UTee

Vom 17.03.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.370 Beiträge (ø0,81/Tag)
HI,

ich meinte beim Schuhbeck gesehen zu haben, dass man den in Sand stecken soll. Probiert habe ich es noch nicht.

Gruesse.

Vom 17.03.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hatte nicht den Eindruck, dass tina den gekauften Meerrettich im Urzustand aufbewahren will, sondern dass sie ihn verarbeiten und die Produkte aufbewahren will.

@tina: Zum Verarbeiten schält man die Meerrettichstange so weit ab, wie man verbrauchen will. Dann wird gerieben, entweder mit der Hand auf einer Kartoffelreibe (also feine Krönchen) oder mit der Reibe der Küchenmaschine. Ich habe eine MUM mit Multimixaufsatz. Den bestücke ich mit einer sehr feinen Reibscheibe, gebe einen EL Weißweinessig hinein (damit das Geriebene weiß bleibt. Alternativ kann man auch schwefeln, ich weiß aber nicht, wie das geht) und drücke den Meerrettich bis zur gewünschten Abbruchstelle hinein. Dann öffne ich zunächst weit die Terrassentür und dann direkt daneben mit etwas Abstand den Mixbecher. Der erste Aromaschwall reißt einen sonst um! Geriebenes mit einem Teigschaber herausnehmen und in einer Schüssel mit den übrigen Zutaten mischen.

Für Meerrettichsoße würde ich eine leichte Mehlschwitze machen, mit Milch aufgießen und dann den geriebenen Meerrettich bis zum gewünschten Geschmack einrühren.

Meerrettichgemüse? Das kenne ich überhaupt nicht.

Vom 18.03.2010 05:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
Guten Morgen....

also...ich möchte den Meerrettich in Gläschen füllen, damit ich ihn bei Gelegenheit zu Soße oder Gemüse verarbeiten kann.

Meerrettichgemüse schmeckt sehr sehr gut. Ich habe das mal bei Bekannten gegessen.

es gibt im Supermarkt doch auch Meerrettich im Glas. Sowas möchte ich selber machen.

Liebe Grüße
Tina

Vom 18.03.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der Meerrettich im Glas ist geschwefelt und mit Konservierungsstoffen versetzt. Ich glaube nicht, dass man das zuhause vernünftig nachempfinden kann. Bewahre doch den gesamten Stab im Kühlschrank/Nullgradzone auf und benutze ihn, wenn du etwas brauchst.

LG von UTee

Vom 18.03.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
hallo utee,

du hast recht...er liegt schon im kühlschrank im obst und gemüsefach....bin eh total im stress gerade.

danke für deine antwort.

liebe grüße
tina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: