neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bin auf den Kumquats-Geschmack gekommen ... :-)

Vom 24.11.2003 03:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)

Moin zusammen

ich versuche mich in diesem Jahr auch wieder mal mit einkochen/ einwecken von allen möglichen Früchten. In irgendeinem Thread war was von Kumquats zu lesen.
Da ich mich noch NIE an diese kleine putzigen Orangen herangetraut hatte, wollte ich es in diesem jahr wissen !! Lachen

Ich hab also gleich ne Tüte davon eingekauft .... und ... Welt zusammengebrochen ... wusste erstmal nichts damit anzufangen. Auch hier im CK sind Kumquats-Rezepte ja nicht ganz so üppig vertreten traurig

Dank Karlschramm konnte ich schon einen Teil der Kumquats mit Chili und Pfeffer in Sirup einlegen.
Klingt zwar ungewöhnlich ... ist aber ober-lecker! Lächeln

Für den Rest der Früchte hatte ich mir eine nette Weihnachtsmarmelade ausgedacht. So mit Orangen und Zitronen, Zimt und Nelken ... tja und eben den Kumquats *zwinker*

Beim googeln hab ich dann Folgendes gefunden :

>>ORANGECMarmelade

>>3 Quarts Wasser
>>2 Schalen schnitten dünn japanische Orangen
>>Eine und Halb geschnittene orange Schale
>>Eine und Halb Schalen hackten orange Masse
>>Zitronesaft mit 1/3 Schalen
>>Zucker, ungefähr 9 Schalen

>>Fügen Sie Wasser Frucht hinzu; umfassen Sie und lassen Sie Standplatz in einem kühlen Platz über >>Nacht. Holen Sie zum Kochen und kochen Sie, bis Schale zart ist. jeder Schale der Fruchtmischung, >>fügen Sie den Zucker mit 1 Schalen hinzu.

>>Rühren Sie sich, bis Zucker aufgelöst ist.

>>Kochen Sie schnell zum Gelierenpunkt, ungefähr 45 Minuten.

>>Rühren Sie sich gelegentlich, um Haften zu verhindern.

>>Gießen Sie das Kochen heiß in Gläser und verarbeiten Sie 10 Minuten.

>>Ergebnis: ungefähr 8 halbe Pints.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin jetzt ein wenig überfordert na dann... ... warum muss ich mich denn ständig RÜHREN ?? ... Bin ich beim Bund ??
Die Übersetzungen von google sind schon immer klasse gewesen Lächeln - nur kochen kann ich damit nicht !! <schnüff>

Hat evtl. irgendjemand von euch da draussen ein wunderschönes Orangen-Zitronen-Kumquats-Weihnachtsrezept ??

Ich würde so gerne eine Citrus-Weihnachtsmarmelade verschenken !
Hoffe auf Eure Hilfe !

Vielen Dank im voraus + liebe Grüsse

Marie

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2003 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marie,

jetzt bist Du bestimmt enttäuscht, weil ich nämlich auch kein Rezept habe...
Aber ganz im Gegenteil: Kannst Du mir das Rezept für diese Chili-Sirup Sache geben? Oder einen Link angeben, denn ich finde es einfach nicht!
Das wäre kollossal lieb!

Viele Grüße

Speedy

Vom 24.11.2003 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marie,

in einem Marmeladen-Kochbuch fand ich folgendes Rezeot:

Kumquat-Marmelade für 2 kleine Gläser

250 g Kumquats, 200 g Zucker, 1/2 l Wasser, 1 Nelke, einige Tropfen Weinbrand

Die Kumquats mit heißem Wasser gründlich waschen, abtrocknen. Den winzigen Stielansatz abschneiden (aufheben), die Früchte halbieren. Die Kerne herausfummeln (aufheben). Kerne und Stielansätze mit 1/2 l Wasser 45 Min kochen. Den Sud durch ein Sieb geben, Kumquats darin 1 Stunde ziehen lassen. Früchte rausnehmen. Zucker in die Flüssigkeit geben, aufkochen. Wirft zunächst riesige Blasen. Weiter kochen, bis die Blasen kleinperlig werden. Jetzt die Kumquats zugeben und bis zur Gelierprobe kochen.

Gerade stelle ich fest, dass in dem Rezept nicht gesagt wird, was Du mit der Nelke und dem Weinbrand tun sollst.
Ich würde die Nelke mit den Kernen kochen und den Weinbrand vor dem Abfüllen in Gläser dazu geben.

Gruss Els\'chen

Vom 25.11.2003 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie0205 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2003
171 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Els\'chen,

vielen Dank für Deine Mühe !
Das Rezept kommt dem schon ziemlich Nahe was ich eigentlich suche. Ich wollte das Ganze eigentlich noch ein wenig säuerlicher machen ... also evtl. noch eine Zitrone oder ein paar Mandarinen hinzufügen.

Aber jetzt habe ich schon mal einen guten Ansatzpunkt. Meine Kochbücher sind nämlich alle so veraltet, dass sie sowas *Komisches* wie Kumquats wohl noch nicht kannten Lachen

Ich werde Dein Rezept mal diese Woche probieren und dann berichten Na!

Nochmal ganz lieben Dank
Grüsse
marie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: