neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun, wenn man nicht alle Gläser aufeinmal in den Einkochtopf passen???

Vom 14.03.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

habe gestern mal wieder einen schönen Eintopf eingeweckt.

Nun meine Frage:
Es war so viel, dass ich nicht alle Gläser aufeinmal (nachdem ich sie heiss bereits eingefüllt hatte)
in den Einkochtopf hinein bekommen habe. Somit musste ich zwei Durchgänge zum Einkochen
vornehmen.

Die zweite Ladung stand also eine Weile noch in meiner Küche.
Ist das ein Problem? Oder kann man das ohne weiteres machen?

Liebe Grüße
Boro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.01.2005
726 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

wenn Du den Rest heiss hälst bzw. wieder heiss machst, ist das doch kein Problem.

L.G.
Schiffskombuese

Vom 14.03.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
hallo,

einfach eine 2. fuhre starten.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 14.03.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.345 Beiträge (ø15,13/Tag)
Hallo Boro,

welche Gläser nimmst du denn zum Einkochen ?

Weckgläser kann man im Einkochkessel übereinander stapeln.

lg katir

Vom 14.03.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.044 Beiträge (ø9,39/Tag)
Auch Twist-offs lassen sich prima im Kessel stapeln. Aber nichts desto trotz ist das gar kein Problem. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 15.03.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melisande Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2004
386 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hey Ihrs,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen *ups ... *rotwerd* )Ich koch immer im Dampfkochtopf ein. Da muß ja eine bestimmte Menge wasser drin sein. Heißt das ich kann auf die untere Reihe Gläser nochmal eine Ladung stellen was allerdings bedeuten würde das die unteren Gläser komplett im Wasser stehen.
Hat da jemand Erfahrung damit Wichtige Frage

Liebe Grüße

melisande

Vom 15.03.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ja das tun sie, das macht aber nichts.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 15.03.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
PS allerdings sollten nicht alle unter Wasser stehen, zumindest eines sollte oben raus guggen. Ich empfehle Dir, Dir das Weck Einkochbuch zuzulegen. Da stehts nochmal genau drinnen beschrieben.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 15.03.2010 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melisande Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2004
386 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Rosinenkind,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Das heißt also die zweite Lage sollte nicht voll mit Wasser bedeckt sein, oder verstehe ich das jetzt falsch Wichtige Frage Möchte nämlich morgen Gemüßesuppe einkochen. Und das ist ziemlich viel geworden.

Liebe Grüße und nu mal endlich gute Nacht Lächeln

melisande

Vom 15.03.2010 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo melisande,

genau, die oberen Gläser stehen nicht ganz im Wasser, sondern ca. 2 cm unter dem Rand des größten Glases.

Viel Spaß morgen und guten Hunger beim Verzehr.

Grüsse
Eifelhexe66

Vom 15.03.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Rosinenkind,

ist die Haltbarkeit bei Twist-Offs die gleiche wie bei Weck-Gläsern??

Ich habe bisher nur mit Weck-Gläsern eingekocht.....

Liebe Grüße

Boro

Vom 15.03.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Katir,

ja, das ist richtig.

Nur passen nicht 2 x große Gläser (1 Liter) übereinander...
daher meine Frage, mit dem Warten des Einkochens der zweiten Fuhre. Lächeln

Liebe Grüße

Boro

Vom 15.03.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Prinzipell schon, kommt natürlich drauf an, wie lange Du die Gläser lagen willst Na!

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 19.03.2010 03:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melisande Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2004
386 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Eifelhexe66

sorry, komme leider erst jetzt wieder ins Internet. Danke für Deine Antwort.
Hab's inzwischen so gemacht und hat prima funktioniert.
Nu muß ich nur noch eine Seite finden wo die genauen Zeiten zum einkochen im Dampfkochtopf finde. Das Buch von Weck gibt da leider nicht so viel her. Na ja ist ja leioder auch schon etwas älter Lächeln

Liebe Grüße

melisande

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: