neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was habt ihr für einen Einkoch-Topf ?

Vom 13.03.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir von Severin den Einkoch-Automatik-Topf gekauft. Nachdem ich viele Lebensmittel eingekocht habe, hat sich am Boden der Lack abgelöst.

Kann das zum Problem werden?

Was habt ihr für Geräte und wie seit ihr zufrieden?

Liebe Grüße
Tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich koche im Backofen ein. Geht super und spart Platz!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas ausmacht, wenn der Lack abgeht, denn da Einkochgut kommt damit ja nicht in Berührung. Ist also nur ein Schönheitsfehler.

LG börgit

Vom 13.03.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo börgit,

im backofen habe ich noch nie eingekocht. vielleicht probiere ich das auch mal...es ist schon sehr aufwendig, den riesigen topf aufzustellen.
ich habe halt sorge, dass da elektrisch was passieren könnte.... Jajaja, was auch immer!

liebe grüße
tina

Vom 13.03.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.348 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Tina

Das passiert irgendwann bei jedem emaillierten Einkocher. Du wirst nicht mehr lange Freude daran haben denn der rostet durch
und irgendwann läuft dir das Wasser davon, gleichzeitig gibt es eine Kurzschluss da die Heizspirale unter dem Boden sitzt.
Ich mach mich für Einkochautomaten aus Edelstahl stark da gibt es dieses Problem nicht - allerdings auch wesentlich teurer.

Gruß Werner

Vom 13.03.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.704 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

meiner aus email ist sicher schon 30 jahre alt
hat aber noch keine abblatzer.
würd mir aber auch nen aus edlstahl kaufen mit auslaufhahn.
aber er tuts noch.

gruß lene

Vom 13.03.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Werner, Hallo Lene,

danke für den Tipp!

Ich werde mich dann mal nach einem Edelstahl-Einkochtopf umsehn. Hab keine Ahnung was sowas kostet.
Meiner ist schon am Boden ein bisschen angerostet. Mist! Das Ding ht nicht mal 2 Jahre gehalten.

Liebe Grüße
Tina

Vom 13.03.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hall Tina

Das kann auch nach einem Jahr schon passieren wenn dir z.B. ein Glas auf den Boden vom Einkochautomaten fällt kann das Emaill
platzen.

Gruß
Werner

Vom 13.03.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
ich habe jetzt dran mal gekuckt...

ein einkochapparat von rommelsbacher, mit zeitschaltuhr und ablaufhahn in edelstahl..satte 189 euro.
ist schon ne menge....oder ist der preis ok?

liebe grüße
tina

Vom 13.03.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo,

ich hab bisher im alten Zink-Eikochtopf auf der Gasflamme eingekocht. Jetzt ging mir mein Gaskocher kaputt und da hab ich meine Chance genutzt und mir nen Einkochautomat zugelegt. Vorher hab ich mich hier durch allerlei Foren gelesen und hab mich dann an den Tip von Wurstler1 (danke für deine ausführliche Erklärung) gehalten und mir einen Edelstahl-Einkochautomaten mit Auslaufhahn und Zeitschaltuhr gekauft. Eigentlich hatte ich mich schon für den Emailletopf von Bielmeier entschieden, aber dann hab ich mich überzeugen lassen und den WeckAutomat aus Edelstahl für 143€ genommen.
Völlig überrascht war ich davon, daß es Weck-Einkochautomaten aus Plastik gibt BOOOIINNNGG.... . Hat mir die Verkäuferin beim Henwi für 49€ angeboten. Aber da lag die Heizspirale im Topf und ich will ja auch Wurst drin brühen, sonst wär das vielleicht auch ne Alternative gewesen.

LG Elderberry

Vom 13.03.2010 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo elderberry,

nun, ich möchte noch saft machen, wenn es sich schon so anbietet. tee möchte ich auch darin kochen, ich braucha alle 14 tage 30 liter, da ich kombucha selber mache. der auslaufhahn wäre da natürlich sehr praktisch. ich haeb mich schon öfter mal an dem heissen wasser beim umkippen verbrannt.

liebe grüße
tina

Vom 13.03.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,75/Tag)
Hallo Tina,

ich hab bei Weck gelesen, daß es auch einen Entsafteraufsatz für den Einkocher gibt. Der ist da schon wirklich empfehlenswert, wenn du möchtest schick ich dir die Adresse vom Händler.

LG Elderberry

Vom 13.03.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo elderberry,

ja, schick mir mal die adresse per km.
ich werde mich da mal informieren....

liebe grüße
tina

Vom 13.03.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaela_2010 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.11.2009
471 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Tina,

Du machst Kambucha selbst??? Ich liebe dieses Getränk, finde es nur leider etwas teuer und so gönn ich es mir nur hin und wieder.... dabei könnte ich es täglich trinken.

Wie machst Du Dein Kambucha???

LG
michaela

Vom 14.03.2010 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo michaela,

das getränk, welches du kaufst ist mit dem kombucha den man selber macht nicht zu vergleichen. da sind auch alle mikroorganismen kaputt und das getränk besteht fast nur aus zucker.
ich könnte in kombucha baden...bei 2 liter am tag höre ich allerdings auf. man soll ja noch mindestens die gleiche menge wasser täglich trinken.
ichlade dich mal in unsere kombucha-gruppe ein, da findet sich sicher jemand, der der ein "baby" schicken kann.

liebe grüße
tina

Vom 14.03.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2009
471 Beiträge (ø0,5/Tag)
Guten Morgen Tina,

das wäre toll Lächeln

LG
Michaela

Vom 14.03.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
guten morgen michaela,

die einladung müsste bei dir sein...oder etwa nicht?

liebegrüße
tina

Vom 14.03.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2009
471 Beiträge (ø0,5/Tag)
Guten Morgen... doch wenn ich die Augen schon richtig auf hätte Na! dann hätte ich es gleich gesehen ... ich habe gerade geklickt Lächeln

LG
michaela

Vom 14.03.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
na, dann hat es ja geklappt!

liebe grüße
tina

Vom 15.03.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.426 Beiträge (ø9,21/Tag)
Ich habe einen älteren emaillierten von Kochstar mit Zeitschaltuhr. Ich bin damit sehr zufrieden. Abplatzer habe ich auch noch keine. Ich habe dafür 20 Euronen bei 3.2.1 meins bezahlt.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 15.03.2010 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo rosenkind,

nun, ich denke, dass ich mir einen einkocher aus edelstahl besorge. auch um meine 30liter tee zu kochen alle 14 tage für den kombucha.
ist zwar bisserl teuer, aber ich denke, die investition lohnt sich allemal.

danke für die antwort.

liebe grüße
tina

Vom 15.03.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Tina

Wenn du mit Google etwas suchst kannst du 30-40 € sparen - nimm auf jedenfall einen mit 2000 Watt Leistung keinen mit
1800 Watt - der 2000der ist wesentlich schneller.

Gruß
Werner

Vom 15.03.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo wurstler....

danke....wie findest du den denn von rommelsb****r?

liebe grüße
tina

Vom 15.03.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Tina

Rommelsbacher ist schon eine bekannte Marke - Edelstahleinkochautomaten gibt es aber auch von Weck - Du musst wissen was du willst, nur mit Thermostat oder noch mit Schaltuhr mit Ablaufhahn - er sollte halt 2000 Watt haben und eine Entsafterstufe wenn
du einen Entsafter darauf setzen willst - die Entsafter passen von allen Herstellern die emaillierten sind natürlich billiger als ein
Rommelsbacher aus Edelstahl .
Der Entsafter ist eine feine Sache da passt mehr als ein 10ltr Eimer Tomaten rein.

Gruß
Werner

Vom 15.03.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo werner,

danke!

ja, ich möchte schon einen haben mit ablaufhahn und thermostat. wenn ich die investition jetzt mache, dann richtig. bei der küchenmaschine hab ich das auch so gemacht.

klar, wenn, dann auch zum entsaften.

danke für deine hilfe!!

liebe grüße
tina

Vom 15.03.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ja, wenn ich irgendwann mal Geld dafür über habe, kommt mir auch sowas ins Haus. Aber momentan darf es noch der andere tun Na!

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 15.03.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo rosenkind,

ich denke halt, wenn man was anschafft, dann sollte es auch was anständiges sin. hab vor 2 jahren dieses billigteil gekauft, weil ich dachte, das reicht aus und jetzt hab ich den salat Verdammt nochmal - bin stocksauer

liebe grüße
tina

Vom 16.03.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Von Billigteil war keine Rede, er ist nur ein gebrauchtes, älteres. Ich glaube, du liest meine Posts nicht richtig, ist mir im Honigglasfred schon aufgefallen Na!
Wenn du so einen Kochstar neu kaufst, kostet der auch rund 130 Euronen und wie gesagt, wenn man nicht so viel Knete dafür erübrigen kann und will, ist das emaillierte, ältere Gerät super. Bis da was abplatzt, muss man den schon ziemlich beanspruchen. Ich habe das Ding schon ein paar Jährchen, auch den Dampfentsafter davon. Beides zweiter Hand gekauft. Ich seh das auch nicht ein, dafür so viel Geld auszugeben, wenn es die älteren Geräte genauso gut tun. Lächeln

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 17.03.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
ich habe einen Einkochtopf von Weck. Mit Zeitschaltuhr und emailliert. Wie Rosenkind auch habe ich meinen bei ebay ersteigert. Er läuft seit 1½ Jahren tadellos. Eine ordentliche Emailleschicht hält schon etwas aus. Ich habe einige Emailletöpfe, und die sind nicht so einfach tot zu kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (na ja, mit einem Hammer bekäme ich bestimmt Lächer in die Emailleschicht). Es gibt natürlich auch schlecht verarbeitete Emaillierungen.

Wieviel Watt der Weck-Topf hat, weiß ich nicht. Der braucht schon eine ganze Weile, bis er heiß ist. Aber das Einkochgut soll ja sowieso langsam erwärmt werden, damit das Wasser nicht schneller heiß wird, als der Inhalt der Gläser.

LG
Michael

Vom 17.03.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

@rosinenkind....das billigteil habe ich auf meinen einkocher bezogen. steht aber oben in der antwort... Lächeln der einkocher war damals der billigste, den ich bekommen konnte. ich dachte, der macht das schon.

ich kuck mal bei ebay..das ist ne idee...hab ich gar nicht dran gedacht. danke für den tipp!

liebe grüße
tina

Vom 17.03.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich brauchte für meine sehr viel Geduld, bis ein Angebot für mich passend war. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 18.03.2010 05:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
na ja...@rosinenkind....mit geduld bin ich gerade nicht gesegnet. na dann... .....aber ich glaube, ich kaufe mir diesen topf aus edelstahl. gestern musste ich wieder 30 liter tee kochen. das war eine große sauerei und verbrannt habe ich mich auch wieder.
der größte topf von mir fasst 9 liter. der tee muss umgeschüttet werden und kalt werden...mit dem einkochtopf geht das viel leichter...da ist ein hahn dran....jetzt geh ich mal bei ebay kucken, ob ich so einen topf auch ersteigern kann.

danke für eure unterstützung
einen schönen tag und liebe grüße
tina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: