neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Weck-Gläser?

Vom 10.03.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupo1978 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.04.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich möchte meine Uralt-Einkochglas-Sammlung um ein paar neue Weck-Gläser ergänzen. Da es die alte Form nicht mehr gibt (Rillengläser heißen die glaube ich), stellt sich für mich nun die Frage: Wo genau liegt der praktische Unterschied zwischen Tulpen-Form und Sturz-Form?

Danke schonmal.

Viele Grüße
lupo1978
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.332 Beiträge (ø15,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lupo,

hast du dir mal die Seite des Weck Onlineshop angesehen ?

Ich finde das kann man da gut erkennen.

katir

Vom 11.03.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,51/Tag)
hallo lupo ,sturzgläser gut für kuchen im glas ,brotz usw. alles was rausflutschen muss sozusagen . was du aus einem schmuckglas bzw auch tulpenglas genannt nicht bekommst naja auser du löffelst es.

Lieben Gruß Summertime

Vom 11.03.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.194 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

ich würde nur Gläser nehmen, die sich am oberen Rand nicht verjüngen. Gleich was du machst, es geht leichter rein und besser raus.
Gruss
Daniel

Vom 17.03.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
ich bevorzuge Tulpengläser, sofern der Inhalt nicht gestürzt werden soll. Denn die sind platzsparender zu stapeln. Als Beispiel: 500 ml-Gläser gibt es sowohl in Tulpen- als auch in Sturzform. Beide sind gleich breit (so breit wie der Deckel), aber das Sturzglas ist höher als das Tulpenglas. Im Regal nimmt es also mehr Platz weg. Wegen der bauchigen Form nutzt das Tulpenglas den vorhanden Platz einfach besser aus.

Allerdings gibt es ja so weit ich weiß sowieso nur von den 500 ml-Gläsern beide Formen. Alle anderen Größen sind entweder Sturzrand- oder Tulpengläser. Da suche ich mir die Gläser vorrangig nach dem Volumen aus. Z.B. verwende ich auch 750 ml-Gläser (Sturzrand), obwohl sie genau so viel Platz beanspruchen wie die 1 l-Tulpenrandgläser. Denn von manchen Sachen möchte ich 750 ml-Portionen einkochen und nicht 1 l-Portionen.

LG
Michael

Vom 17.03.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
686 Beiträge (ø0,7/Tag)
hallo,

ich habe sturzgläser und tulpengläser. die sturzgläser hörenbei 750ml auf die tulpen gibt es noch für 1 liter.
kuchen koche ich gerne ein, dazu nehme ich die sturzgläser.

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 17.03.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo
die Tulpengläser sind nicht platzsparender zu stapeln. Die Sturzgläser passen besser ineinander als die Tulpengläser, so dass man sie besser stapeln kann. Richtig ist aber, dass die Tulpengläser mehr Volumen fassen als die Sturzgläser von gleichem Durchmesser. Dafür passen mehr Sturzgläser nebeneinander als Tulpengläser...

Ich persönlich bevorzuge die Sturzgläser, weil sie so wunderschön schlicht sind. Ist wohl auch Geschmackssache. Na!
Grüße
Limo

Vom 18.03.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Limonata,
bei leeren Gläsern hast du Recht, die passen ineinander. ich meinte aber volle Gläser. 20 volle 500 ml-Sturzrandgläser brauchen halt mehr Platz als 20 volle 500 ml-Tulpenrandgläser.

LG
Michael

Vom 18.03.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
...aber nur in der Höhe, nicht in der Breite!

Vom 19.03.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
@Limonata:Jein.
In der Breite brauchen Tulpengläser genauso viel wie Sturzgläser gleichen Öffnungsdurchmessers. Das sind für die größeren Gläser ja 10 cm. Denn breiter als der Öffnungsdurchmesser sind auch Tulpenglaser nicht (im Gegensatz zu den Schmuckgläsern, die sind wirklich in der Mitte breiter). Ein 500 ml-Tulpenglas verbraucht in der Breite genau so viel Platz wie ein 500 ml-Sturzglas, ist aber nicht so hoch. Sieht man im Weckshop auch sehr gut auf den Bildern.

LG
Michael

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: