Eichhörnchen im März 2010 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
so langsam kommt das Frühjahr, in meinem Garten blühen die ersten Krokusse, die Kamelie hat ganz dicke Knospen und der Bärlauch schaut mutig mit seinen Spitzen aus der Erde. Ganz klar, ich mache bald Bärlauchpesto. Da es im Moment Blutorangen gibt, denke ich da eine Konfitüre. Und Ananas-Kiwi-Konfitüre wollte ich auch noch machen. Was habt Ihr in diesem Monat vor? Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ganz klar auch Bärlauch. Hier lugt er noch nicht raus. Aber die ersten zaghaften Spitzen unserer Narzissen. Ich hoffe aber, das er sich in den nächsten 2 Wochen zeigen wird.
-Bärlauchöl -Bärlauchpaste -Bärlauchpesto -Bärlauchsenf liegt wohl an. Ich werde auch welchen einfrieren. Gehackt und mit etwas Wasser. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
während es in meinem Garten schon fleissig blüht, die Winterlinge sind schon in der vollen Blüte lässt sich der ersehnte Bärlauch noch nicht blicken. Ich werde auf jeden Fall Bärlauch einfrieren, ob ich es nochmal mit Pesto oder Paste versuche weiss ich noch nicht, letztes Jahr ist da leider etwas schiefgelaufen. Meinen Brombeerlikör will ich heute abziehen und in Flaschen abfüllen. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Bei mir im Garten blüht noch gar nix. Aber den Schneeglöckchen kann man beim Wachsen zusehen. Aber die brauchen noch ein paar Tage, vielleicht sogar noch ne Woche.
Wir haben am Wochenende Wurst in Gläsern eingekocht. Leberwurst und Mettwurst ist es geworden. Meinen Schlehenlikör muß ich auch noch abseihen und in die Flaschen füllen. Dann werde ich noch neuen ansetzen, weil die Gläser ja wieder frei sind. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
Bei uns im hohen Norden wächst noch nix...außer Unkraut.
Trotzdem werde ich noch eine Ladung von Rosinenkinds Würz-Rotkohl kochen, der war sehr lecker und diesmal werde ich da noch Zimt mit reingeben, das mag ich einfach lieber. Ansonsten hab ich nur noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Schirm, die ich aber erst noch in meinem kopf sortieren muss...wollte mich unter anderem an Chilie-Jam wagen. lg, sunny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ohhh.......an Wurst würd ich mich auch gerne mal versuchen.........hast du die Rezepte von hier aus dem Forum - oder sind das "eigene"? *neugierigfrag*
Ich mache nächste Woche noch Lemon Curd - und sobald der Bärlauch soweit ist gehts rund...... ........das muß dann erstmal ausreichen. Ich ziehe um, krieg eine neue Küche.......aber ab Juli bin ich dann wieder voll dabei....... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Sunny Zimt passt auch sehr gut. Ich machs auch nach Lust und Laune rein. Ich mags auch gerne.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2010 |
Bärlauch, Bärlauch, das war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las. Dieses Jahr entkommt er mir nicht. Wer mich kennt, weiß, was jetzt kommt: Suppen will ich damit einkochen. Für ein ganzes Jahr, die bekommen mir und allen drum herum.
Und dann warte ich sowieso auf das junge Gemüse aus der Region. Solange muss ich mit Kohl für meine Entöpfe vorlieb nehmen. Aber so schlecht ist der nicht. Man kann ihn nur schlecht machen ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo leute,
ich dachte das man rohe zwiebeln nicht einkochen darf stimmt das oder is es falsch? habe schon oft gelesen das man es nicht darf . nun habe ich auf einer seite wo man gläser bekommt rezepte gefunden mit einkochrezepten u da is ein wurstrezept wo man rohe zwiebel einkocht. bin mir nun unsicher hilfeee!!! jemand da der ahnung hat? dankbar für alles Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde sie vorher blanchieren.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke dann werd ich es auch so machen
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Warum sollte man rohe Zwiebeln nicht einkochen können? In Leber / Blutwurst kommen Zwiebeln - zu Gewürzgurken gebe ich rohe Zwiebeln und dann noch Perlzwiebeln. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu wurstler, tja deswegen fragte ich hier weil einige sagen nein andere ja usw. u dann hab ich hier in 2 heften auch was unterschiedliches stehen naja und was soll man da nun glauben lach. deswegen meine frage dazu weil ich ganz verunsichert war und dacht in ner einkochzeitung sollte es richtig stehen aber wie gesagt 2 unterschiedliche meinungen dazu . aber nun gut werds mal probieren.danke
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wurstler nochma zu den zwiebeln ,im weck magazin was ich habe steht zwiebeln u schallotten niemals roh einkochen!!
und in nem anderen steht das man sie roh reinpacken kann,deshalb fragte ich hier weil die aussagen mich etwas verwrrten aber ich hör lieber auf weck u auf andere hier und verwende sie nicht roh.danke trotzdem Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
@ summertime darf ich fragen was für Suppen du einkochst? Bisher habe ich Kürbis und Kartoffesuppen eingekocht. was für welche machst du den? Danke Tiffany I never met a calorie i didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo tifanny ,
ich mache karottensuppe ,erbsensuppe ,paprikasuppe ,dann noch gulasch,rouladen,semmelknödel,versch. gemüse noch fragen ? dann meld dich Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
im Moment ist ja noch nichts zum Ernten da, da halte ich mich an die Essig- und Senfproduktion. Außerdem backe ich Glaskuchen auf Vorrat und koche wieder Marmeladen, die ist nämlich schon wieder alle. L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo zusammen,
letzte Woche hab ich meinen neuen Weck-Einkochautomaten bekommen. Und meine liebe Nachbarin hat noch kistenweise Lageräpfel, die sie nicht alle kriegt, weil bei ihr die Kids schon aus dem Hause sind. Jetzt hab ich massenhaft Apfelmus eingekocht und dann noch aus meinen eingefrorenen Erbsen (vom Feld vor der Haustür) Erbsensuppe mit Knacker. Nächste Woche wird nochmal Apfelmus gemacht, ist zwar nicht wirklich Saison, aber die Äpfelchen müssen ja weg. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo alle zusammen, ich werde diese werde diese Woche noch Pasta- und Tomatensoße einkochen und dann warten bis die ersten Saisongemüse kommen! Wird Zeit, daß Frühling wird! LG Angy ;O) &
&
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
habe heute auf dem Markt noch Bürgermeister-Birnen bekommen. Da mein Vorrat an süßsauren Birnen leider schon wieder alle war, wurden wieder neue gekocht. Die Grillsaison kann kommen, denn viele unserer Familie und Freunde lieben sie als Beilage zu gegrilltem. Da ich das Arbeitsleben abgeschlossen habe, kann ich mich nun auch mehr dem Einkochen und Haltbarmschen widmen. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallöchen,
@ wattwurm, wie machst du denn die süß-sauren Birnen? Nach einem Rezept aus der Datenbank? Habe oft viele Birnen in der Gemüsekiste und freue mich immer über neue Rezepte. LG neve-clark
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
ich habe gestern den ersten Bärlauch für dieses Jahr gefplückt (mehr als eine Handvoll war es leider nicht) und zu Bärlauchbutter verarbeitet. Heute morgen wurde die Butter portionsweise eingefroren. Gleich werde ich Milchkonfitüre kochen, denn ich habe eine ziemlich große Menge Milch zu verarbeiten. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
gepflückt sollte es heißen Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo neve-clark,
das Rezept für die süßsauren Birnen findest Du in meinem Profil. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
@elmjägerin: wie machst Du denn Milchkonfitüre? lg limone161 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo limone, schau mal hier Hier
L.G. Dinknesh |
||||
|
|||||
|
|||||
@limone: Du hast eine Mail
Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallöchen,
@ wattwurm, vielen Dank für das Rezept. Hab´s mir gleich gespeichert. LG neve-clark
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

&
&