neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kennt jemand fruchtleder?

Vom 01.03.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe gerade fruchtleder im internet bestellt, da ich in der bild der frau einen bericht über braunschweig gelesen habe und da war von fruchtleder die rede, da ich früchte in allen variationen liebe musste ich das natürlich sofort haben:)

jetzt meine frage: hat das jemand von euch schon probiert??

lg conny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.710 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

hab mir gerade mal die HP angesehen.
Ehrlich gesagt esse ich mein Obst lieber frisch.
Außerdem fehlt mir auf der Seite noch der Hinweis, wieviel so ein Stück überhaupt wiegt. Einfach nur €/Stück ist meiner Meinung nach eine ziemlich unklare Angabe BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 01.03.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
naja jetzt habe ich die dinger ja schon bestellt Na!
also ich mag getrocknete früchte eigentlich schon, deswegen könnte es schon was für mich sein!
aber stimmt das mit der angabe vom gewicht... hoffentlich sind die nicht total winzig ...

Vom 01.03.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,7/Tag)
Hi,

habe auch auf die HP geschaut, ist ungefähr dasselbe wie Quittenspeck oder -brot, nur aus anderen Früchten, also getrocknetes Fruchtmus. Mache ich jeden Herbst im Umluftbackofen selber, nur nicht aus so vielen Sorten Früchten.

Schmeckt bestimmt lecker!

LG Nena

Vom 01.03.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.024 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Conny,

im Prinzip ist das gedörrter Fruchtbrei. Ich persönlich mag es sehr gern (ein wenig wie Gummibärli nur viel aromatischer).
Übrigens: Fruchtleder kannst Du auch selbst machen.

LG
Seketa

Vom 01.03.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.262 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

gibt es in vielen Sorten beim "Araber".

gwexhauskoch

Vom 01.03.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.959 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich habe es mal in Quedlinburg auf dem Adventmarkt gekauft.
Ist nicht schlecht für zwischendurch zum Knabbern. Welche Sorte man mag ist natürlich Geschmackssache.
Aber ich muss es nicht unbedingt nochmal haben.
Sehr lange haltbar. habe neulich noch ganz hinten im Fach ein stück gefunden, das schon über 1 Jahr alt war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Ciperine

Vom 01.03.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
679 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Conny,

das hört sich ja mal interessant an. Erzählst Du uns deine Erfahrungen damit, wenn Du gekostet hast?
Liebe Grüße
Anna

Vom 01.03.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich habe davon 8 Sorten bestellt, bin echt mal gespannt! Gab ja auch zB kirsch-banane, klingt sehr lecker finde ich!
Erfahrungsberichte habe ich leider keine gefunden..

Werde berichten wie das schmeckt!

Wie kann man das denn selber machen? umluftofen klingt interessant, dörrautomaten habe ich keinen.

LG Conny

Vom 01.03.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.024 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

das geht recht einfach und ist nur zeitaufwändig:
Früchte bei Bedarf schälen, entkernen und zerkleinern; nach Geschmack in Zitronensaft wenden. In einen Topf geben und zugedeckt ganz langsam erhitzen, damit die Fruchtstückchen nicht anbrennen, ehe genug Saft ausgetreten ist. Notfalls anfangs ein paar Tropfen Wasser zugeben. Sobald sich genug Flüssigkeit im Topf gebildet hat, ohne Deckel weiterköcheln bis die Früchte weich sind. Ist das Püree sehr flüssig, noch eine Weile weiter einkochen, bis ein dicker, marmeladenähnlicher Brei entstanden ist.

Erst jetzt, falls gewünscht, mit Gewürzen abschmecken und bei Bedarf auch süßen (lieber zu wenig als zu viel süßen, das Zeug wird mit Trocknen eh noch süßer im Geschmack.
Den Fruchtbrei dünn (1/2 cm) auf Folie streichen (zB mikrowellenfeste Frischhaltefolie, Alufolie geht aber auch
Das Ganze wird nun im Backofen bei 50-75 Grad und spaltbreit geöffneter Türauf einem engmaschigen Rost oder Blech getrocknet und ist fertig, wenn die Matten noch ganz leicht klebrig, aber fest sind und sich leicht von der Folie abziehen lassen. Das kann bis zu 6 oder 7 Stunden dauern; zwischendurch probieren, damit es noch saftig bleibt.

LG
Seketa

Vom 01.03.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Seketa,
danke für die Anleitung!

Huii 6-7 Stunden sind natürlich nicht ohne ... !
Mal gucken, wenns lecker ist probiere ich das vielleicht mal.. :)

LG Conny

Vom 01.03.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.704 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

also in meinem buch steht nix von kochen.
mein fruchtleder mach ich so
früchte putzen und pürieren
auf eine folie geben und klattstreichen
trocknen
danach abziehen von der folie und kleinshneiden.
super wie gummibären.

gruß lene

Vom 08.03.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich habe das Fruchtleder jetzt erhalten und wollte mich zurück melden.

ich habe folgende Sorten bestellt (mein Urteil dahinter:))
Ananas - gut
Himbeer - nicht gut
Kirsch-Kokos - sehr gut
Kirsch Banane - sehr gut
Banane Aprikose - sehr gut
Aprikose - nicht gut
Mango - naja
Banane - sehr gut
Pfirsich - naja

ist je eine Scheibe von ca 30 g gemacht aus 120g Früchten, für 1,-/Stück, Porto ca 2,50 glaub ich.
Teilweise sind die Dinger sehr zäh, die Sorten mit Banane oder Kirsche sind wesentlich besser! Bei mir zumindest besteht Suchtgefahr :)

Vom 10.03.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
moin moin...

@lene...was ist das für en buch?

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 10.03.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.704 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

von ebay
das trockenbuch
oaseverlag
michael spingle

gruß lene

Vom 10.03.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vollwert-Drauf  Sternekoch

Mitglied seit 12.06.2009
785 Beiträge (ø0,73/Tag)
ok...danke!

liebe grüße
tina

Der Mensch ist, was er ißt!
Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!"

Vom 11.03.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny1986 Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
430 Beiträge (ø0,28/Tag)
mal ne blöde frage: könnte man nicht auch einfach marmalade nehmen und die glatt streichen und dann im ofen trocknen?? klar, das ist dann gesüßt, aber nur so vom prinzip her..

Vom 17.03.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Das kann bei Marmelade, die nach der alten Methode gekocht wurde, also mit einfachem Zucker statt Gelierzucker, vielleicht funktionieren, aber ich neheme an, dass der Zucker auskristallisieren wird und am Ende hat man eine Art klebriger, übersüßer Bonbonmasse (vielleicht probiert es ja jemand aus?). Mit Gelierzucker dürfte das Ergebnis in der Konsistenz echtem Leder ähneln........ Lachen

LG
aschpazi

Vom 04.07.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

bei Quittenbrot gibt man viel Zucker dazu - das ist ja auch eine Art Fruchtleder. Der Zucker macht es weicher - wir finden es sehr lecker!
Also müßte es mit Marmeladenmischung (wenn mit normalem Zucker gemacht) auch gehen. Für Süßschnäbel ...
VG
ma_himba

Vom 12.01.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Energiekraut Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
387 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich habe mich heute mit den Kindern in meiner Kita auf Abenteuerreise begeben.
Abenteuer aus dem Grund, weil ich sonst alles, was ich in der Kita mit den Kindern mache, entweder gut kenne oder vorher zumindest einmal ausprobiere.
Dies habe ich heute unterlassen.
Wir haben 12 mittelgroße Äpfel mit der Glasreibe gerieben, mit dem Saft einer Zitrone gemischt und anschließend auf ein Backblech gestrichen (Backpapier drunter).
Bei 100° C ca. 6 Std. getrocknet (Die Temperaturangaben variieren bei den verschiedenen Quellen erheblich. Ebenso wie die Zeiten. ABENTEUER!).
Vermute, dass die Temperatur zu hoch war. War teils ein bißchen knusprig. Lachen
Aber ansonsten so wie es wohl sein soll (Hatte mir auch bei fruchtleder was bestellt. Zu Vergleichszwecken)
Seeeeeehr lecker!
Die Kinder waren hin und weg von dem Zeug.
Und es war für uns alle spannend, da keiner wußte wie das Ergebnis sein wird.

Es lohnt sich. Und es macht Spaß.

Gruß
Energiekraut

Vom 12.01.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heihan Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2010
187 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo.

es gibt hier in der DB ein Rezept für Fruchtgummibänder,

scheint dem Fruchtleder sehr nah zu kommen.

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Apfel- und Quittenbrot mache ich öfters, ist ja fast das gleiche - nur viel dicker.

Jelänger es trocknet, desto lieber haben wir es.

LG

Heike

Vom 03.03.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wanderer99 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2011
17 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
mir war der Apfeltrester nach der Gelee-herstellung neulich zu schade zum wegwerfen, also habe ich ihn noch etwas gekocht und dann auf Pergamentpapier gestrichen und ab in den Dörrautomaten, obwohl ich noch keine Methode gefunden habe, die die Herstellung von größeren Mengen in diesem erlaubt. Jajaja, was auch immer! Getrocknet und dann in Hagelzucker gewälzt, sehr lecker!
LG
Wanderer Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: