Gibts einen Trick, damit die Marmelade ihre Farbe behält?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
hab heute ein Glas Erdbeer-Gsälz (Marmelade) aus dem Keller geholt, und mich wieder geärgert, dass sie ihre schöne rote Farbe nicht mehr hat. Obwohl sie in einem alten dunklen Kellerschrank steht, in dem kein Licht reinkommt. Kennt jemand einen Trick, oder muß ich die Erdbeeren alle einfrieren und immerwieder frisches Gsälz machen? Da krieg ich aber bestimmt Platzprobleme in der Truhe. Na, vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee, liebe Grüsse aus dem Schwabenländle (deshalb auch Gsälz), sendet Euch Schwabenflohmarkt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Das liegt an der erdbeersorte, manche sind durchgefärbt und andere wieder nur außen schön rot und haben aber innen eine orangene Farbe und das sind die die schnell blaß werden, da hilft nur entweder immer frisch kochen wie Du ja schon gesagt hast, oder Du kannst es mal mit der Zugabe von Zitronensäure probieren, das mache ich immer und habe die Marmelade nur im Keller im Regal stehen, da bleibt sie auch schön. Die Menge steht auf der Packung. Und fürs Gelieren ist die Säure auch noch gut. , Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla
danke für Deine schnelle Antwort. Mit Zitronensäure arbeite ich auch, da kann es evt. an der Sorte liegen. Werde wohl dieses Jahr mal besser darauf achten. Schönen Abend noch, liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
Hallo,
gerade bei Erdbeermarmelade bleibt die Farbe schön rot wenn du etwa 100ml Johannisbeersaft(roten)mit verarbeitest. Und noch Zitronensäure dann dürfte es nicht schief gehen.
Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich friere meine fertige Erdbeermarmelade seit fast 30 Jahren einfach ein.In den Gläsern. Die ist wunderbar rot katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
welchen Gelierzucker nimmst Du? Mit 1.1 behält die Marmelade ihr Farbe besser, als mit weniger Zucker. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
die Idee mit dem Johannisbeersaft werd ich mir mal ganz schnell merken. Danke Tanja!! @ Katir, wie - du frierst Deine Erdbeermarmelade in Gläsern ein? Das hab ich auch noch nie gehört, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, das werde ich auch mal ausprobieren. Die Gläser gehen da nicht kaputt? Noch eine kleine Frage: Wie lange braucht es, bis die Marmelade aufgetaut ist? @ Ciperine - ich benutze Gelierzucker 2:1 - Danke für den Tipp! Da kann mir bei der nächsten Ernte nichts mehr schief gehen, bei den tollen Tipps von Euch! Grüssle Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Nimm 1:1 Gelierzucker, dann behält sie auch die Farbe.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich nehme auch Gelierzucker 1:1 und habe früher Opekta genommen. Trotzdem wurden Erdbeermarmelade irgendwann etwas bräunlich. Schwabenflohmarkt...das einfrieren machen ich seit sehr langer Zeit.Und ich bin hier nicht die einzige die das macht die nur wenn sie Kohlensäure enthalten würden. Stell die zum Auftauen in die Küche und das ist meistens nach einer guten Stunde passiert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo
ja, es gibt einen Trick, man benutze zum Einkochen einen Kupfertopf und normalen Zucker...................................... so wird es heute noch in vielen Regionen Frankreichs gemacht, und die Hausfrauen dort schwören drauf servus hemmingway2 Wer immer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine