"Balsamico"-Essig selber herstellen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Nachdem ich hier einiges über die Essigherstellung gelesen habe, beschäftigt mich ein Gedanke: Ist es wohl möglich, auch "Balsamico" selber herzustellen? Ich weiß, echter Balsamico braucht Jahre. Doch was in Supermärkten als Balsamico verkauft wird (ist auch kein echter, traditioneller), müßte sich doch irgendwie "nachbauen" und geschmacklich toppen lassen. Vielleicht einen guten (selbstgemachten) Rotweinessig mit ggf. mehr Säure als Grundlage, diesen dann mit einreduziertem Traubensaft (oder Rotwein?) mischen... Hat schonmal jemand so etwas gemacht oder weiß, wie man das angehen könnte? LG Andi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo Andi,
da gibt es einige Vorschläge hier in der DB. Und schau auch mal hier . Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo souzel,
die Vorschläge, die ich gefunden habe, genauso wie das von Dir verlinkte Rezept, gehen alle in die Richtung aus Balsamico eine "Crema di Balsamico" herzustellen. Mir geht es darum, "einfachen" Essig zu einer Art Balsamico zu veredeln. Das Endprodukt sollte also etwas sein, das dem Balsamico ähnlich ist. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Andi,
das ist sicherlich möglich, dürfte sich aber schwierig nachvollziehen lassen. Schau mal, was Wikipedia dazu schreibt. Ich denke mal, die größte Schwierigkeit dürfte die Verfügbarkeit der verschiedenen Holzfässer sein und das Problem, die Fermentation zu steuern, um keine Fremdbakterien einzuschleusen. Ehrlich gesagt, dafür wär mir der Aufwand und die Kosten zu hoch. Da würde ich mir lieber einen anständigen Balsamico kaufen... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo, Andi,
also eine Mischung aus Traubensaft, Essig und Gewürzen als "Balsamico"-Ersatz (wobei schon zwischen dem Pseudo-"Balsamico" aus dem Supermarkt und dem echten, teuren Balsamico zu unterscheiden ist) hab ich durchaus schon mal gemacht, das Ergebnis war auch ganz in Ordnung. Das Rezept hatte ich irgendwoher aus dem Internet, aber auch hier bei CK kannst du einen "Schummel-Balsamico" finden. Wenn es nur darum geht, einen milden, etwas süßlichen Essig herzubekommen, dann klappt das auf diese Weise nicht schlecht. viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Sivi: Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich wollte nicht den "Tradizionale" herstellen, das dürfte in der Tat etwas aufwändig sein. Mir ging es um das Zeug, das im Supermarkt als Balsamico verkauft wird, wozu in genau jenem Wikipedia-Artikel folgendes steht, ich zitire: Oft wird in Supermärkten Balsamico verkauft, der zwar Ähnlichkeit mit dem echten „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ hat, jedoch eine Mischung aus gewöhnlichem Weinessig mit eingedicktem Traubensaft ist, die mit Zuckercouleur braun gefärbt wird; ... @frumina: Genau jenen "Pseudo-Balsamico" meine ich! Wie war er im Vergleich zu jenen aus dem Supermarkt? Ich denke ein solcher "Weinessig Balsamico-Art" ist "ehrlicher" als die Industrieware und frei von Farb- und ähnlichen Zusatzstoffen. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
du könntest theoretisch den essig mit eichenchips ansetzen.
ist zwar nicht sehr traditionell, wird aber sogar mit dem angeblich barrique gereiften wein auch so gemacht. also schätz ich mal, einfach beim ansetzen vom essig zur gärung eichenholzstückeln dazu. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@frumina: Danke, das "Schummel-Balsamico"-Rezept kannte ich bisher nicht. Das ist doch schon etwas, wie es mir so vorschwebte. @rouillerrouge: Jep, stimmt. Wäre 'ne zusätzliche Überlegung wert. Danke Euch. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Eichenchips in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie dunkel sind . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hallo,
Danke! Gruß Roro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Roro
im CK natürlich Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
hallo!
wo gibt es denn eichenchips? liebe grüße tina Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2007 |
Hallo Andi,
nimm Supermarkt Balsamico und misch die doppelte Menge naturtrüben Apfelsaft dazu. Dann köcheln und um zwei Drittel reduzieren. dag |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Werner: Würd mich auch interessieren, wo ich lebensmittel-taugliche Eichenchips herbekomme. Die Idee klingt verlockend. @Dag: Ich wollte ja gerade KEINEN Supermarkt-Balsamico nehmen, sondern etwas ähnliches (aber eben keinen X Jahre gereiften) aus eigenem Weinessig (statt diesem Branntweinessig-Farbstoff-Gepansche) selber herstellen. VG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Schade das sich keiner die Mühe macht erstmal einen Normalen Rotweinessig herzustellen.
Einen BalsaMICO macht man nicht mit Apfelsaft oder Obstessig. der ist aus Rotwein und rotem Traubensaft Und schummeln braucht man auch nicht. Essig selber zu machen ist nicht schwer und Zucker in die Salatmarinade zu schütten geht dann viel einfacher , wenn manm was süßes für das rezept braucht Der Zusatz von Industriezucker macht doch aber nur krank. Ich brauche ca 1Flasche Essig à 500ml im Monat . Das sind 6 Liter im Jahr . Rechnet man noch die Reduktion drauf sind es 10 L . dann noch die Verdunstung drauf könnten es 12 Liter sein die maN ANSETZEN MUSS. Bei einem größerem Haushalt eben mehr. Setzt man dies in Einzelflaschen an ist das Risiko das es kaputt geht geringer und man kann es einfacher Lagern oder Flaschenweise verbrauchen. Der langen Lagerzeit ist dann kein Ende gesetzt. nach einem halben jahr setzt man neuen an für das nächste jahr. So kommt man dazu immer fertig gereiften da zu haben. Nur die ersten 30 oder 60 Tage des wartens muss man aushalten. Einen alten Kognac lobt man und beim Essig kann man nicht warten... dabei kann man guten Rotweinessig viel leichter hestellen wie einen eigenen Kognac. Und für viel weniger Geld. Bei jedem Blumentopf wird gewässert und gedüngt und jahrelang gewartet und beim Essig wollt ihr schummeln? was schrieb Tina ? "Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Ps: Der Rest des vorherigen Postings wurde verschluckt . Aber jetzt.... :)
Nur Mut und Idealismus Aber als ich dann nach mehr als einem halben jahr keinen Essig zu Hause hatte hab ich dann probieren müssen------------------------------------------------ seit dem will ich nix anderes mehr >> und werde jetzt weiterhin mal 10 Minuten für den Ansatz verwenden und auch lagern... die paar Flaschen was schrieb Tina ? "Der Mensch ist, was er ißt! Paracelsus sagt: "Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein!" ich hoffe ich konnte Euch motivieren hier auch Chefkoch .de |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine